Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

flome

Hallo zusammen,
mein Name ist Florian und ich komme aus dem Landkreis Ravensburg. Ich besitze eine BMW R25/1 von 1951. Das Motorrad ist seit 1953 in meiner Familie. Mein Vater (Jahrgang 1939) hat das Motorrad als seinen ersten fahrbaren Untersatz übernommen und einige Jahre gefahren. Das Motorrad wurde dann Ende der sechziger in einer Garage weggestellt und ,,vergessen". Ich (1977) kann mich noch gut daran erinnern, als kleines Kind, mit bzw. auf dem Motorrad gespielt zu haben. Zusammen mit meinem Autoführerschein habe ich auch den Motorradführerschein gemacht. Zu meinem 18. haben mein Bruder und ich das Motorrad komplett zerlegt und von Grund auf restauriert. Der Fokus lag auf Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit, und nicht auf Originalität. Ich habe die R25 dann zwei Jahre als leistungbeschränktes Motorrad gefahren, bis ich nach 2 Jahren den offenen Motorradführerschein beantragen konnte. Seitdem habe ich immer wieder neue Batterien gekauft und das Fahrzeug auch immer mal wieder angeschmissen. Sie hat aktuell 22 TKM. Gefahren bin ich es jedoch nie mehr. Dies hat zwei Gründe: zum einen ist die Fahrdynamik zumindest grenzwertig und zum anderen gefällt mir sie in diesem quasi Originalzustand optisch nicht. Ganz klar ist, dass die Maschine weiter in Familienbesitz bleibt. Da mein Vater letztes Jahr verstorben ist, möchte ich das Motorrad zur Erinnerung an ihn wieder mehr bewegen. Hierzu werde ich das Motorrad komplett und radikal umbauen. Die Originalteile des Motorrads werden natürlich aufbewahrt, so dass jederzeit eine Rückrüstung in den Originalzustand mit den Originalteilen möglich ist. Ich bin schraubertechnisch nicht unbegabt und werkstattmäßig ganz ordentlich ausgestattet. Aber natürlich ist es nichts gegen das geballte Wissen hier im Forum durch euch Mitglieder. Ich hoffe, dass ihr mich in eurer Runde aufnehmt, und mir bei Fragestellungen behilflich seit. Vielen Dank hierfür im Voraus!
Wie erwähnt bleibt bei dem Motorrad kein Stein auf dem Anderen. Bei rein optischen Geschichten wie Änderung Schutzbleche,
Änderung Heckbeleuchtung, Änderung Sitz etc. sehe ich aktuell keine Schwierigkeiten auf mich zukommen. Aber aktuell habe ich folgende Änderungen geplant, bei denen ich für Erfahrungen, von denjenigen, die solche Änderungen bereits in der Praxis gemacht haben(!), sehr dankbar bin.

Motor:
1. Tuningkolben
2. Tuningkettenrad
3. Einbau Kettenspanner
4. Neue Steuerkette (alles von Ullis)
5. Tank der R25/3: Nutzung Ansaugführung
6. Vergaser 1/26/111
7. Optimierung Übergang Zylinderkopf – Vergaser
8. Möglichst dünner, kurzer Auspuff. Möglichst auf Motor abgestimmt.
9. Wird für den Motor eine verstärkte Kupplung benötigt oder ist sonst etwas anzupassen?

Hauptziel ist die Verbesserung der Beschleunigung, nicht der Endgeschwindigkeit.

Optik/Rahmen:
a) Überlegung zur Verwendung von Stummellenker (schwierig wegen der Lampenhalter) oder tiefer Rennlenker
b) Optimierung der Gummilagerung Motor/Getriebe (Vibrationen)
c) Empfehlung Seitenständer, am Besten mit Halterung.
d) Umbau auf LED Leuchtmittel vorne zwecks Lichtausbeute (Empfehlungen?)

Vor allem zu den Punkten 5., 6., 8. und 9. sowie zu den Optik/Rahmen Änderungen a) und c) habe ich bisher nicht allzu viel gefunden. Daher bin ich sehr gespannt auf eure Erfahrungen hierzu. Vielen Dank!

Sicherlich kommen im Laufe der Zeit noch andere Ideen von mir dazu. Diese werde ich gerne hier an dieser Stelle ergänzen. Vielleicht interessiert den ein oder anderen das kleine Projekt. Dann stelle ich natürlich auch gerne Bilder ein, wenn's was zum gucken gibt.
Danke und Grüße, Florian

flome

Heiko

Willkommen... da bin ich wirklich gespannt wie das wird. Bilder!!  ;D

Verstärkte Kupplung? Wozu?

LED Umbau hat glaube ich der Bernd.

M-Lenker von Fehlings

Für einen 26er Vergaser würde ich eher einen Kopf der R26 nehmen bevor ich den R25 Kopf pimpe... weiß aber nicht ob das so ohne weiteres geht.

Was willst Du mit der Ansaugführung des 25/3 Tanks machen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Mahlzeit und willkommen in der Klinik,

wenn du einen 25/3 Tank adaptieren willst, musst du vermutlich die alte Halterung am Rahmen (mittels Gewinden im Rahmen seitlich) ignorieren und seitliche Laschen für die Befestigung anschweißen, ist aber alles machbar. Ist dann halt mit der Rückrüstbarkeit nicht mehr so der Knaller.

Ansonsten viel Spaß :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

flome

Hallo Heiko, Danke, siehe bitte unten.

Zitat von: Heiko am 25 Juli 2025, 20:40:23Willkommen... da bin ich wirklich gespannt wie das wird. Bilder!!  ;D

Verstärkte Kupplung? Wozu?
—— Hab in nem Threat zu nem ähnlichen Motortuning wie ich vorhabe gelesen, dass sie wegen der Mehrleistung stärkere Federn eingebaut haben. Ob notwendig war da auch nicht klar.

LED Umbau hat glaube ich der Bernd.
——Evtl meldet sich ja Bernd mal hier.

M-Lenker von Fehlings
—— Danke, schau ich mir an. Mit den Original Risern?

Für einen 26er Vergaser würde ich eher einen Kopf der R26 nehmen bevor ich den R25 Kopf pimpe... weiß aber nicht ob das so ohne weiteres geht.
——- Gehen tut glaub viel. Aber muss ich kaufen und weiss nicht, was ich bekomme. Und den Flansch innen 2 mm weiten sehe ich als machbar an.

Was willst Du mit der Ansaugführung des 25/3 Tanks machen?
——- angeblich beruhigt sich der Luftstrom, was zu ca. 1PS Mehrleistung führen soll.

Taz

Servus Florian.

Erstmal auch von dieser Seite des Kanals willkommen und viel Erfolg beim Umbau Deiner R25/3.

Was die Kupplung angeht....federmäßig die gleiche Kupplung ist bei BMW bis zur R27 mit serienmäßig 18PS verbaut wurden....und Thomas (odeon8) hatte bei 2xPS und 344ccm meine ich auch die originale Feder drin...bevor Du die leistungsmäßig überforderst, kommst die mit anderen Bauteilen wie dem Rahmen an Grenzen...

Beruhigter Ansaugweg...jaja, wurde damals gemacht...und von der R25/2 zur R25/3 gibts tatsächlich auch den Sprung von einem PS...aber auch einen 24er Vergaser, einen anderen Brennraum, einen dünneren Krümmer usw...dazu kommt, daß der Rüssel ziemlich ausgefuchst war...anderer Luftfilter (wie z.B. K&N) oder den originalen zu weit aufgeschoben  und dann hat nix mehr gepaßt....hast Du das nötige theoretische Rüstzeug, um das aufzuarbeiten oder die Zeit, die erforderlichen Testfahrten zu machen?

Ansonsten evtl. eher den Luftfilter direkt auf den Vergaser und die Zeit zum Kotflügeldengeln nutzen  ;D

Viele Grüße, Taz

PS: Bernd beißt meines Wissens nur selten, Du kannst also auch auf ihn zugehen... ;)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: flome am 26 Juli 2025, 00:42:49Hallo Heiko, Danke, siehe bitte unten.

Die brachiale Mehrleistung wird nicht entstehen, dass die Kupplung verstärkt werden muss.

M-Lenker mit den Original Haltern, ja.

Es reicht eigentlich nicht nur den Übergang zu pimpen, sondern den ganzen Ansaugkanal... auch muss das ,,Mehr" an Abgasen auch wieder raus.

Nicht nur angeblich, er beruhigt den Luftstrom, und bringt in der Kombi mit anderen Verbesserungen an der 25/3 genau 1 (Ein!) PS.

Bringt aber alleine nichts für dein Projekt der besseren Beschleunigung.

Gummilagerung des 25 Motors wird aufwändig und sicherlich nicht zurückbaubar ohne Spuren.

Kurz: Schneller schnell mit einer R 25 und 12 PS wird schwierig

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 06:38:48Die brachiale Mehrleistung wird nicht entstehen, dass die Kupplung verstärkt werden muss.

Meine Kupplungsscheibe trägt schon seit 30 Jahren nur auf etwa 2 cm Breite wegen einer verzogenen Druckplatte. Da sie aber sauber trennt, gut zu dosieren ist und nicht rutscht, habe ich es so gelassen.

Mit dem Tuning ist das so eine Sache. Ist es erfolgreich, dann kommen, wie TAZ schon schrieb, andere Fahrzeugkomponenten an die Grenzen. So hat die Strichdrei auch nur das kleine hintere KW-Lager, das erst mit der R27 vergrößert wurde, genauso wie die Kühlrippenfläche am Zylinderkopf.
Dann muss man hohe Drehzahlen mögen, was bei dem nur rudimentär gummigelagerten Motor Überwindung kostet. Und wenn einen dann eine 125er abledert, während man hinter dem M-Lenker kauert...

Wer Leistung will, der sollte die Luftversorgung und die Einströmung verbessern. Trotzdem wirst du anschließend nicht wesentlich schneller sein, vielleicht max. knapp über 115 km/h.
Wenn es dir um Durchzug geht, bist du mit der originalen Strichdrei gut bedient. Und wenn man dann um die Leistungsfähigkeit eines gut gemachten Motors weiß, dann fährt es sich auch wieder entspannter ("Ich könnte, wenn ich wollte...").
Viele hier haben jahrelang herumexperimentiert, bis sie zufrieden waren.
Trotzdem sind die 250er BMWs die "buddhistischsten" Motorräder überhaupt, wenn es denn so was gibt.

Zu deinen Verbesserungsideen: Tuningkolben von Ulis: ja, Kettenrad: nicht unbedingt, Kettenspanner: UNBEDINGT, größerer Vergaser: ja, aber ein 24er bringt schon auch viel, Tank mit langer Ansaugleitung: versuche doch erstmal eine gerade Lufteinführung mit Kühlwasserschlauch plus "echtem Luftfilter". Die Strichdreitanks sind da wohl eher drosselnd. Seitenständer: der von Rabenbauer ist gut. LED: die von Kummeth ist sehr gut, aber nicht billig und auch nicht zugelassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Sache!

Jan

Eppo

Hallo Florian und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dein Vorhaben klingt spannend und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Bei aller "Beschleunigung" solltest Du aber auch die Verzögerung im Blick haben.
Die Halbnaben-Dosendeckel-Bremsen sind jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel guter Verzögerungswerte  ::).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Zum LED vorne, ich habe die LED lampe von Uli's. Was soll ich sagen. Gibt licht. Braucht nicht so viel Strom. Hat bis jetzt ueberlebt. Hat aber keine behoerdliche genehmigung. 

Aber ich habe damit noch nicht richtig im dunkel gefahren.

Hinten Led war nicht brauchbar weil es nicht zur Linse im Eberlichtglas passte.

Heiko

Hi,

Zitat von: strichzwojan am 26 Juli 2025, 08:20:15das erst mit der R27 vergrößert wurde, genauso wie die Kühlrippenfläche am Zylinderkopf.

Schon ab der 26...

Zitat von: strichzwojan am 26 Juli 2025, 08:20:15Trotzdem wirst du anschließend nicht wesentlich schneller sein, vielleicht max. knapp über 115 km/h.

Er will nicht schneller werden, sondern nur schneller auf Geschwindigkeit. Nebenbei: 115km/h geht wenn, nur mit richtig großem Besteck, dass heißt alles neu und größer. Wenn überhaupt. Frag mal Bernd oder Hannes.

Wo wir schon dabei sind:

Ich würde den Motor mal gründlich durchchecken... ggf. messen auf Verschleiß und Co., verschlissene Teile ersetzen, dann wieder zusammenbauen und schauen was geht. Dann kann man immer noch versuchen zu tunen.

Wenn Dir die Fahrdynamik jetzt schon nicht zusagt, ist es vermutlich das falsche Motorrad. Das wird durch deine geplanten Maßnahmen nicht viel besser.

RTwenty7

Ohne dir zu Nahe zu treten, jeder macht mit seinem Eigentum was er möchte. Aber wenn es denn so ist, dass die Maschine seit Dekaden im Familienbesitz ist, sie echte 22K Km auf der Uhr hat, vermutlich noch gut original da steht, finde ich persönlich deine Umbaupläne wie einen Schlag in die Fresse.
Zahllose umgebaute Kisten stehen im Netz, weil der erhoffte Aha Effekt ausgeblieben ist, man nicht mal ordentlich mit nem Kymco 125er Roller mithalten kann und das Gerappel und Geschüttel auch irgendwann nicht mehr fetzt.
Ünerleg dir das nochmal gut, oder kauf dir ne Möhre, wenn eh alles umgebaut wird und erhalte Vatterns Erbe in Ehren.
Einmal hingerichtet, rückrüstbar hin oder her, sind sie weg und vergessen.

Den von dir erhofften zeitgemäßen 250 ccm Punch wirst du bei der 70 Jahre alten Oma nie erreichen.
Roll On!
Amir

Heiko

Nicht übel nehmen, aber ich hau mal in dieselbe Kerbe bezüglich Punch:

Die CB 200 meiner Frau, bisschen auf Caferacer gemacht... 17PS, 200ccm, IMG_8743.jpeg sonst nix... die fährt Kreise um mich, wenn ich mit meiner leicht getunten R26, 15PS, 250ccm, mit Schleicherwelle und Hoske mit freiem Blick auf das Auslassventil, schon auf der letzten Rille fahre.
IMG_8548.jpeg

Überlege Dir das noch mal...

RTwenty7

Honda hat Bmw schon immer abgehängt :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

Heiko

Erst nachdem BMW nix mehr konnte und die Briten alle pleite waren.  ;D

M. Bumerang

Mensch Heiko, die Krümmer.... Hast Du schon mal bei ebay nachgesehen? Soviel werden die auch nicht kosten. Musst halt für ein Jahr das Nutell streichen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Was ist eBay?... wer ist cmsnl.com?

Natürlich!!!

Wenn Du unbedingt möchtest, dass ich neue Krümmer an den Eimer schraube, dann suche Du(!) mir welche im Netz und schicke mir den Link. Bin gespannt was Du findest.  ::) ... und in welcher Preisklasse.

M. Bumerang

das heißt du hast schon geguggt bei ebay. Was ist das denn für ein Hobel? Honda CB200? Besonderheiten?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Nochmal: NATÜRLICH!!! Schau selber und berichte...  :cry:

Schorsch

Manfred,

für eine CB 200 Krümmer zu bekommen ist nicht so einfach, wie für
Deine R 25/2 (oder R 25/2,5).

Wir sind da mit unseren Kisten wirklich gut dran.

Zurück zum Spocht,

Haaaaalooooo ! Florian ! Jemand zu Hause ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

flome

Hallo zusammen, hier gehts ja rund: Klasse!! 👍 🙂 Samstag ist bei mir immer Vollgas Arbeitstag: Heute, abgehängte Decke geschliffen und mit Streichputz versehen. Ganz schön staubige Angelegenheit. Bring jetzt noch Junior ins Bett und Antworte euch dann sehr gerne.

flome

Hallo RTwenty7,
da ich den Tank voraussichtlich in (mindestens) 3 Teile säge, gibts da sicherlich Gelegenheit beim schweissen noch einige Laschen anzubringen ;) . Ich werde versuchen Silentgummis einzubauen, dass das Gezappel etwas weniger wird.
Danke und Grüße
Florian

Zitat von: RTwenty7 am 25 Juli 2025, 22:16:24Mahlzeit und willkommen in der Klinik,

wenn du einen 25/3 Tank adaptieren willst, musst du vermutlich die alte Halterung am Rahmen (mittels Gewinden im Rahmen seitlich) ignorieren und seitliche Laschen für die Befestigung anschweißen, ist aber alles machbar. Ist dann halt mit der Rückrüstbarkeit nicht mehr so der Knaller.

Ansonsten viel Spaß :thumbsup:

flome

Hallo Taz,

danke für Deinen Willkomensgruß. Umbauen werde ich eine R25/1. Ich werde nur den Tank der R25/3 verwenden. Und mal schauen was sonst noch so da hin findet ;-)

Da bin ich froh, dass die Kupplung so bleiben kann!

Wenn ich es richtig zusammenfasse meinst Du, dass ich lieber die normale Ansaugung der /1 nehmen soll, weil das andere zu viel experimentierten ist. Da ich aus optischen Gründen den /3 Tank nehme, hätte sich das angeboten. Aber dann trenne ich das Ansaugrohr evtl. komplett aus dem Tank.

Danke und Grüße

Florian

Zitat von: Taz am 26 Juli 2025, 01:18:01Servus Florian.

Erstmal auch von dieser Seite des Kanals willkommen und viel Erfolg beim Umbau Deiner R25/3.

Was die Kupplung angeht....federmäßig die gleiche Kupplung ist bei BMW bis zur R27 mit serienmäßig 18PS verbaut wurden....und Thomas (odeon8) hatte bei 2xPS und 344ccm meine ich auch die originale Feder drin...bevor Du die leistungsmäßig überforderst, kommst die mit anderen Bauteilen wie dem Rahmen an Grenzen...

Beruhigter Ansaugweg...jaja, wurde damals gemacht...und von der R25/2 zur R25/3 gibts tatsächlich auch den Sprung von einem PS...aber auch einen 24er Vergaser, einen anderen Brennraum, einen dünneren Krümmer usw...dazu kommt, daß der Rüssel ziemlich ausgefuchst war...anderer Luftfilter (wie z.B. K&N) oder den originalen zu weit aufgeschoben  und dann hat nix mehr gepaßt....hast Du das nötige theoretische Rüstzeug, um das aufzuarbeiten oder die Zeit, die erforderlichen Testfahrten zu machen?

Ansonsten evtl. eher den Luftfilter direkt auf den Vergaser und die Zeit zum Kotflügeldengeln nutzen  ;D

Viele Grüße, Taz

PS: Bernd beißt meines Wissens nur selten, Du kannst also auch auf ihn zugehen... ;)

flome

Hallo Heiko!

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 06:38:48Die brachiale Mehrleistung wird nicht entstehen, dass die Kupplung verstärkt werden muss.

---Mist, das war die Hoffnung ;-)

M-Lenker mit den Original Haltern, ja.

Es reicht eigentlich nicht nur den Übergang zu pimpen, sondern den ganzen Ansaugkanal... auch muss das ,,Mehr" an Abgasen auch wieder raus.

Ich werden den ganzen Kanal weiten. Ich habe vor einigen Jahren nen Super Seven mit nem Cosworth Kopf ausgerüstet mit 45er Doppelweber. Mit kompletten Oldscoohl-Tuning wie Ventilsitze nach außen verlegt, 296 Grad Schrick-Nocke und eben auch Ansaug- und Auslasskanäle optimiert. Den vollen Weg werd ich hier nicht gehen. Ich werds hier eher gemächlich angehen.

Nicht nur angeblich, er beruhigt den Luftstrom, und bringt in der Kombi mit anderen Verbesserungen an der 25/3 genau 1 (Ein!) PS.

Bringt aber alleine nichts für dein Projekt der besseren Beschleunigung.

Gummilagerung des 25 Motors wird aufwändig und sicherlich nicht zurückbaubar ohne Spuren.

--- Wie geschrieben. Hab da beim fahren keine Eile. Die muss nur schnell aussehen. :-)

Grüße

Florian

flome

Hallo Strichzwojan,

Danke für Deine vielen Tips. Umbauen werd ich eine /1 . Von der /3 ist aktuell nur der Tank. Dass die Kupplung wohl nicht der begrenzende Faktor ist, wurde oben auch von Kollegen hier schon vermutet. Die lass ich erst mal so. Das Ullis Zeug werd ich so mal komplett verbauen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner ohne großen Aufwand. Wenn mir das nach nem Jahr zu wenig sein sollte, was ich nicht glaube, werd ich mich nach dem vollen Programm mit 350er etc. umschauen. Aber wie geschrieben soll das keine Renne werden. Die soll halt vernünftig Beschleunigen. Wenns eilt hab ich ne R1 hier.
Der 26er Vergaser liegt schon hier. den werd ich mal verbauen und dann sehen. Wenn der gar nicht will hab ich ja immer noch den Originalen. Hatte und habe einige Fahrzeuge mit Vergaser. Das A und O dass die Teile laufen ist die Reinigung und Abstimmung. Da werd ich wohl tüfteln müssen.
Danke für die Tips mit Rabenbauer und Kummeth das notier ich mir gerne!
Grüße
Florian

Zitat von: strichzwojan am 26 Juli 2025, 08:20:15Meine Kupplungsscheibe trägt schon seit 30 Jahren nur auf etwa 2 cm Breite wegen einer verzogenen Druckplatte. Da sie aber sauber trennt, gut zu dosieren ist und nicht rutscht, habe ich es so gelassen.

Mit dem Tuning ist das so eine Sache. Ist es erfolgreich, dann kommen, wie TAZ schon schrieb, andere Fahrzeugkomponenten an die Grenzen. So hat die Strichdrei auch nur das kleine hintere KW-Lager, das erst mit der R27 vergrößert wurde, genauso wie die Kühlrippenfläche am Zylinderkopf.
Dann muss man hohe Drehzahlen mögen, was bei dem nur rudimentär gummigelagerten Motor Überwindung kostet. Und wenn einen dann eine 125er abledert, während man hinter dem M-Lenker kauert...

Wer Leistung will, der sollte die Luftversorgung und die Einströmung verbessern. Trotzdem wirst du anschließend nicht wesentlich schneller sein, vielleicht max. knapp über 115 km/h.
Wenn es dir um Durchzug geht, bist du mit der originalen Strichdrei gut bedient. Und wenn man dann um die Leistungsfähigkeit eines gut gemachten Motors weiß, dann fährt es sich auch wieder entspannter ("Ich könnte, wenn ich wollte...").
Viele hier haben jahrelang herumexperimentiert, bis sie zufrieden waren.
Trotzdem sind die 250er BMWs die "buddhistischsten" Motorräder überhaupt, wenn es denn so was gibt.

Zu deinen Verbesserungsideen: Tuningkolben von Ulis: ja, Kettenrad: nicht unbedingt, Kettenspanner: UNBEDINGT, größerer Vergaser: ja, aber ein 24er bringt schon auch viel, Tank mit langer Ansaugleitung: versuche doch erstmal eine gerade Lufteinführung mit Kühlwasserschlauch plus "echtem Luftfilter". Die Strichdreitanks sind da wohl eher drosselnd. Seitenständer: der von Rabenbauer ist gut. LED: die von Kummeth ist sehr gut, aber nicht billig und auch nicht zugelassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Sache!

Jan

flome

Hallo Eppo,

ja, bremsen ist fast so wichtig wie beschleunigen... ;-)

Gibts hier Tios zur Optimierung der Bremsanlage. Spezielle Bremsbeläge etc.?

Danke und Grüße

Florian

Zitat von: Eppo am 26 Juli 2025, 08:31:44Hallo Florian und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dein Vorhaben klingt spannend und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Bei aller "Beschleunigung" solltest Du aber auch die Verzögerung im Blick haben.
Die Halbnaben-Dosendeckel-Bremsen sind jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel guter Verzögerungswerte  ::).

MfG
Eppo

Heiko

N'Abend,

Zitat von: flome am 26 Juli 2025, 21:30:34Dass die Kupplung wohl nicht der begrenzende Faktor ist, wurde oben auch von Kollegen hier schon vermutet.

diesbezüglich mal eine kleine Anmerkung am Rande:

Das ist keine Vermutung, das ist Wissen... Wissen, welches wir uns hier seit fast 25 Jahren angeeignet haben.

flome

Hey Heiko,

die Fahrdynamik ist hier eher untergeordnet. Aber wenn ich das Teil schon anfasse und Geld in die Hand nehme, dann mach ich das gleich mit. Wie schon geschrieben: Wenn s mich nach nem Jahr ärgert, kommt das "richtig große Besteck" ;-) .

Kaufen würd ich die Kiste nicht. Ist ne Erinnerung an meinen Papa. Also ist es das richtige Motorrad für mich.

Grüße

Florian

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 08:42:48Hi,

Schon ab der 26...

Er will nicht schneller werden, sondern nur schneller auf Geschwindigkeit. Nebenbei: 115km/h geht wenn, nur mit richtig großem Besteck, dass heißt alles neu und größer. Wenn überhaupt. Frag mal Bernd oder Hannes.

Wo wir schon dabei sind:

Ich würde den Motor mal gründlich durchchecken... ggf. messen auf Verschleiß und Co., verschlissene Teile ersetzen, dann wieder zusammenbauen und schauen was geht. Dann kann man immer noch versuchen zu tunen.

Wenn Dir die Fahrdynamik jetzt schon nicht zusagt, ist es vermutlich das falsche Motorrad. Das wird durch deine geplanten Maßnahmen nicht viel besser.

Heiko

flome

Hey RTwenty7,
alles gut. Als Aussenstehender würde ich gleich denken. Ein in jungen Jahren sehr häufig von meinem Papa gehörter Satz war. "Ach spenn Di aus! So gschbonna wia Du isch joa neamad!!" Irgendwann hat er gesehen, dass meine teilweise kontroversen Herangehensweisen doch ziemlich erfolgreich waren.
Von dem her: Wenn die Maschine "normal" bleiben würde, wäre ich nicht Babas Bua! ;-)
Grüße
Florian

Zitat von: RTwenty7 am 26 Juli 2025, 10:19:30Ohne dir zu Nahe zu treten, jeder macht mit seinem Eigentum was er möchte. Aber wenn es denn so ist, dass die Maschine seit Dekaden im Familienbesitz ist, sie echte 22K Km auf der Uhr hat, vermutlich noch gut original da steht, finde ich persönlich deine Umbaupläne wie einen Schlag in die Fresse.
Zahllose umgebaute Kisten stehen im Netz, weil der erhoffte Aha Effekt ausgeblieben ist, man nicht mal ordentlich mit nem Kymco 125er Roller mithalten kann und das Gerappel und Geschüttel auch irgendwann nicht mehr fetzt.
Ünerleg dir das nochmal gut, oder kauf dir ne Möhre, wenn eh alles umgebaut wird und erhalte Vatterns Erbe in Ehren.
Einmal hingerichtet, rückrüstbar hin oder her, sind sie weg und vergessen.

Den von dir erhofften zeitgemäßen 250 ccm Punch wirst du bei der 70 Jahre alten Oma nie erreichen.

flome

Hey Heiko,
hab ich so schon auch gelesen. Wollt es nur etwas vorsichtiger formulieren.
Grüße
Florian

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 21:37:01N'Abend,

diesbezüglich mal eine kleine Anmerkung am Rande:

Das ist keine Vermutung, das ist Wissen... Wissen, welches wir uns hier seit fast 25 Jahren angeeignet haben.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge