Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

flome

Manchmal muss man etwas zerstören, um neues zu schaffen.
Hallo BSA Bob, vielleicht ein kleiner Trost: Ich mache keine halben Sachen und die Ergebnisse sprechen für sich selbst.
Das kleine Fahrrad wird nicht mehr ungeachtet im Eck stehen, und vermutlich auch bei Dritten für nen "Hinterhergucker" sorgen. Das kleine Fahrrad wird seinen zweiten Frühling in 2026 erleben. Wenn die meisten seiner Artverwandten weiterhin im gleichen tristen Look der letzten 75 Jahre stehen.
;-)
Grüße

Zitat von: BSA Bob am 01 August 2025, 06:46:37Nachdem ich nun Aufnahmen von diesem netten kleinen Fahrrad im laufenden Betrieb gesehen habe, muss ich sagen, dass es schade wäre, es zu zerstückeln

flome

Stefan

Moin Florian,

machst Du das alles (Design, Blech, Lack, Technik, Berechnungen für den TÜV ...) selbst? Auch wenn diese Umbauten überhaupt nicht meins sind zolle ich dem technischen und kreativen Aufwand Respekt. Vor allem, wenn das alles noch ein Siegel bekommt und nicht als Stehrumchen endet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Zitat von: flome am 01 August 2025, 09:35:48Wenn die meisten seiner Artverwandten weiterhin im gleichen tristen Look der letzten 75 Jahre stehen.
Ja so ist das mit der Einstellung "jeder wie er mag". 
Der eine mag den "tristen Look der 50er", der andere die "Verfremdung straßentechnischen Kulturgutes". 

Bernd
Leben und Leben lassen

Flitzer

Hi Flome,

ich denke auch, dass einige kritische Rückfragen nicht gekommen wären, wenn man dein altes Projekt vorab gesehen hätte.  ;D
Das sieht ja mal echt scharf aus. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, ist dein Knowhow nicht zu verachten.

Ich bin zwar auch einer, der eher auf den alten Patina Look steht. Aber dein Projekt zu verfolgen, freue ich mich schon drauf. :thumbsup:

Ich wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei den Umbauten.

strichzwojan

Hallo Florian,

Danke für deine ausführliche Darlegung der Beweggründe für den Umbau. Mit dem Wert und dessen Entwicklung bei unseren Einzylindern hast du völlig recht. Das führt auch dazu, dass man dieses entsetzliche Wort "Garagengold" zunehmend seltener lesen muss. Danke dafür!

Der Wert spiegelt sich für mich in der Freude, die das Motorrad jeden Tag bereitet, beim Ansehen, Schrauben, Fahren. Aber das empfindet jeder auf seine Art, was natürlich zu akzeptieren ist.

Dogmatiker haben mich nie interessiert. Nimm diese ganzen Ratschläge, Ermahnungen, Rüffeleien einfach sportlich und mach dann dein Ding. So wie es dir Spaß macht.
Niemand will dich hier vertreiben, nur weil ein Hinweis auf Custom-Foren kommt. Aber verstehe, dass einige hier schon lange auf ein brauchbares Ersatzteil (auch noch original!) aus sind, und Bauchgrimmen bekommen, wenn da etwas zerschnitten oder "gereckt" werden soll...

Ich glaube von Goethe ist der Satz, den ich anfüge:

"Was du geerbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!"

In diesem Sinne auch ein Gruß an @Eppo , der demnächst die Bilanz der R25 in originalnahem Zustand mit "plus 1" bereichern wird...

Gruß, Jan

Schorsch

Tja,

die Meinungen sind unterschiedlich, zum Glück.

Nur mal meine ehrliche Meinung dazu:

Du machst daraus ein Showbike (Hoppla jetzt komm ich) oder, hoffentlich gucken alle.
Sowas ist mir völlig fremd.
Ich lege Wert auf gute Fahrbarkeit und zu mir passende Maße.
Ich muss gar nicht auffallen, einen Hingucker möchte ich  nicht. Ich setze mich lieber in eine Ecke beobachte und höre zu.

Aber mach mal ruhig, Dir gibt das bestimmt was.

Und, dass meine Gehhilfe in 20 Jahren nichts mehr wert ist, ist mir völlig Togal, weil ich in 20 Jahren nicht mehr existiere.
Du aber wahrscheinlich schon und Dein Showbike auch nichts mehr wert ist.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

flome

Hallo Stefan,

ja, die Idee, das Design, die Technik, einige Blechteile und das ganze TÜV-Gedöns kommt von mir. Den Tank habe ich in Österreich anfertigen lassen. Ein guter Freund von mir, der extremst begabt ist und im Harleybereich richtig geniale Sachen zaubert, hat die Details und das das Finish (Lackiervorbereitungen etc.), Blechteile die im nicht gefallen haben, sowie die Elektronik (da versteh ich garnix von) gemacht. Er kam nach eigener Aussage mit dem Projekt immer mal wieder an seine Grenzen. Ohne ihn, wäre das Projekt sicher nicht, was es heute ist: Wahnsinnig geil!
Das mit dem TÜV war nicht ganz einfach, aber machbar. Ich habe lediglich Teile mit Prüfzeichen, ABE etc. verbaut. Der Rahmen und die Schwinge sind aus ner Kleinserie von HPU, die auch die identischen  Rahmen für die ersten WALZ Bikes bauten. Habe nen ganzen Ordner an Unterlagen, zusätzlichen zu meinem 2-Seitigen Schein.

Klar ist das Teil extrem. Aber Einheitsbrei bzw. Serienmotorräder sind gar nicht meins. Natürlich schau ich immer auf Fahrbarkeit. Ich weiß nicht, ob die, die hier so groß tönen, dass sie nichts von Showbikes halten, mehr als 2000 km im Jahr (pro Fahrzeug) auf die Straße bringen. Aktuell habe ich 4 Sommerfahrzeuge angemeldet. Meine R1 ist da noch nicht mal dabei.

Und natürlich kenne ich das Klientel der Oldtimer"schrauber" (schwätzer??), die auf den Oldtimertreffen durch die Gassen hinken und sich maßlos aufregen, dass der 1er Golf-GTI hier ja eigentlich gar nichts zu suchen hat, weil das ja gar kein richtiger Oldtimer ist, und es lächerlich ist, wenn ein 1800er Manta B 245er Reifen auf der Hinterachse hat. Gott bewahre: Wie kann man nur so engstirnig sein?!? Ich würde mich jedoch nie dazu hinreißen lassen, und in Diskussion mit denen gehen, weil mir da die Zeit zu Schade wäre, und diese sowieso resistent gegen andere Sichtweisen sind. Und das ist Tatsache. Ich kenne aus der Szene (Auto und Motorrad) viele von denen!
In meinen Augen sind DAS die "Lauten" Menschen, die mit ihrer Abwehrhaltung gegen alles, was nicht IHRER Norm entspricht, Jüngere in solchen Hobbys gar nicht aufkommen lassen. Ich bin mit einem starken Selbstbewusstsein ausgestattet, und solche Kommentare wie hier teilweise mit ...Mir ja egal, aber ich kann das überhaupt nicht... und wie kann man nur... !" Gehen mir links rein und rechts raus. Etwas sensiblere Menschen wären evtl. verschreckt, und hier für immer verloren. Die Lauten sind nicht die, die Einzelstücke erschaffen, sondern die, die darüber herziehen und die Erbauer als Show-Mens bezeichnen!

Ich hoffe das das Thema "Custombike" hier nun ausführlich genug behandelt und darüber "geschwätzt" wurde. Und wir gerne mit technischen Themen, die den Motorrädern zuträglich sind, fortfahren können. In diesem Zusammenhang bin ich gespannt auf das Thema Reifengröße. Ich würde evtl. gerne einen schmäleren (!) Reifen als den 3.25 x 19 testen. Evtl. hat ja jemand nen 2.75 oder 3.0 verbaut.

Danke und Grüße (an alle!), und ein schönes und sonniges Schrauberwochenende, wenns so weit ist.

Florian

Zitat von: Stefan am 01 August 2025, 09:50:46Moin Florian,

machst Du das alles (Design, Blech, Lack, Technik, Berechnungen für den TÜV ...) selbst? Auch wenn diese Umbauten überhaupt nicht meins sind zolle ich dem technischen und kreativen Aufwand Respekt. Vor allem, wenn das alles noch ein Siegel bekommt und nicht als Stehrumchen endet.

Gruß
Stefan

flome

Hallo strichzwojan,

wie schon geschrieben gibt es in einigen Jahren mehr Ersatzteile als einem lieb ist. Die gute Nachricht an alle hier. Wenn ich hier etwas zerschrederre, steigt der Wert von eurem ;-)

Und das Zitat aus Faust kenn ich zufällig. Ähhhmmm, zitiert ist es in etwa richtig. Aber die Aussage dahinter besagt genau das Gegenteil, was du damit (vermutlich) zum Ausdruck bringen wolltest ... !  ;)
Grüße
Florian

Zitat von: strichzwojan am 01 August 2025, 10:23:56Hallo Florian,

Danke für deine ausführliche Darlegung der Beweggründe für den Umbau. Mit dem Wert und dessen Entwicklung bei unseren Einzylindern hast du völlig recht. Das führt auch dazu, dass man dieses entsetzliche Wort "Garagengold" zunehmend seltener lesen muss. Danke dafür!

Der Wert spiegelt sich für mich in der Freude, die das Motorrad jeden Tag bereitet, beim Ansehen, Schrauben, Fahren. Aber das empfindet jeder auf seine Art, was natürlich zu akzeptieren ist.

Dogmatiker haben mich nie interessiert. Nimm diese ganzen Ratschläge, Ermahnungen, Rüffeleien einfach sportlich und mach dann dein Ding. So wie es dir Spaß macht.
Niemand will dich hier vertreiben, nur weil ein Hinweis auf Custom-Foren kommt. Aber verstehe, dass einige hier schon lange auf ein brauchbares Ersatzteil (auch noch original!) aus sind, und Bauchgrimmen bekommen, wenn da etwas zerschnitten oder "gereckt" werden soll...

Ich glaube von Goethe ist der Satz, den ich anfüge:

"Was du geerbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!"

In diesem Sinne auch ein Gruß an @Eppo , der demnächst die Bilanz der R25 in originalnahem Zustand mit "plus 1" bereichern wird...

Gruß, Jan

flome

Hey Flitzer,

vielen Dank!

Weisst Du was das Problem ist: Bevor ich vor einigen Tagen hier begonnen habe Fragen zu stellen, war meine Motivation auf das Projekt bei 100% . Mit einem klaren Plan.
Aufgrund der ständigen Nörgeleien hier, liegt sie aktuell noch bei rund 90 % .
Ich lass mich nicht abbringen. Aber ich sehe, dass ich meine Energie für sinnlose Dingen aufwende. Und das ärgert mich etwas.!
Die Dauer...ichmeinjanur... sollten sich mal überlegen, was sie damit bei manchen anrichten.
Grüße
Florian

Grüße

Florian   

Zitat von: Flitzer am 01 August 2025, 10:14:36Hi Flome,

ich denke auch, dass einige kritische Rückfragen nicht gekommen wären, wenn man dein altes Projekt vorab gesehen hätte.  ;D
Das sieht ja mal echt scharf aus. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, ist dein Knowhow nicht zu verachten.

Ich bin zwar auch einer, der eher auf den alten Patina Look steht. Aber dein Projekt zu verfolgen, freue ich mich schon drauf. :thumbsup:

Ich wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei den Umbauten.

4Taktix

Meine Attitude geht ja schon aus der Signautur hervor.
Aber das Bild macht es nochmal deutlicher ....
Think outside the box !

4Taktix

Florian - ich durfte mir zu meiner wenig originalen /3 auch schon so einiges an Hohn und Spott anhören,
mal massiv, mal vorsichtig höflich, insgesamt aber bei allen möglichen Gelegenheiten.
Und ca. alle 20 ungefragte "Bewertungen" ist einer dabei, der meine rote "einfach nur geil" findet.
Das entschädigt und bestätigt einen, und tut auch gut, wenn ich ehrlich bin.
Aber auch ohne dies finde ich meine selber "einfach nur geil" - wenn ich sie sehe. Und nur darauf kommt es an !
Ja, es sind ein paar Jugendsünden dran, Improvisationen, Eigenlösungen - und das alles ist in 40 Jahren so gewachsen,
sie ist ein "Kind der Liebe". Und im Grunde spiegelt sie mich wieder.
Gestern habe ich noch eine sehr gute Weisheit im TV aufgeschappt, die hier sehr gut passt:
"Ein Auto transportiert den Körper - Ein Motorrad die Seele ! "

In diesem Sinne: Dranbleiben !

Für's Protokoll: Die Frage nach dem Fahrer des Winnebago ist immer noch offen !  ;)  ;D
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Florian,
ich bin nicht abgeneigt, wenn man Motorräder umbaut. Meine Harley ist auch nicht mehr orginal, aber bei 12 PS frage ich mich, ob das Sinn macht.
Auf dem Foto ist ein Umbau. Für mich ist das eine der schönsten Motorräder. Erstrebenswert so eines zu besitzen!
Gruß Tschensovintage-bmw-motorcycle-625x417.jpgvintage-bmw-motorcycle-625x417.jpg
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Was nun die PS-Zahl mit dem Sinn zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Eine BMW R42 hat auch nicht mehr als 12 PS, ist aber eine fast unbezahlbare Ikone.
Oder irgendein dicker 30er Jahre-Einzylinder mit Stecktank, Trommelscheinwerfer, und viel Hebelei und Messing,
da wäre mir das absolut Schnuppe, wieviel PS.

Aber: Sehr, sehr schöne Maschine auf Deinen Bildern !
Think outside the box !

flome

Hallo big-tschenso,

danke für die Fotos! Die Maschine kannte ich noch nicht. Wirklich schön! Einige Details die ich einfließen lassen möchte, sind auch hier verbaut. Vor allem der mitschwingende Fender, den ich nahezu identisch lösen werde.
Das mit den "PS" sehe ich in dem Projekt so, wie ich es mit meinem "Alter" nehme: Nur eine Zahl! ;-)
Grüße
Florian

Zitat von: big-tschenso am 01 August 2025, 13:04:50Hallo Florian,
ich bin nicht abgeneigt, wenn man Motorräder umbaut. Meine Harley ist auch nicht mehr orginal, aber bei 12 PS frage ich mich, ob das Sinn macht.
Auf dem Foto ist ein Umbau. Für mich ist das eine der schönsten Motorräder. Erstrebenswert so eines zu besitzen!
Gruß Tschenso

flome

Hi,
wenn man die Leute darauf anspricht kommt dann teilweise ein entrüstetes: ja darf man nicht mal mehr seine Meinung sagen...!! . Doch, aber man muss nicht, und man kann sie auch einfach für sich behalten. Vor allem wenn es ungerechtfertigte Kritik eines einzelnen ist, die nur darauf abzielt diesen zu diskreditieren und niemanden weiter bringt.
Grüße
Florian

Zitat von: 4Taktix am 01 August 2025, 12:58:36Florian - ich durfte mir zu meiner wenig originalen /3 auch schon so einiges an Hohn und Spott anhören,
mal massiv, mal vorsichtig höflich, insgesamt aber bei allen möglichen Gelegenheiten.
Und ca. alle 20 ungefragte "Bewertungen" ist einer dabei, der meine rote "einfach nur geil" findet.
Das entschädigt und bestätigt einen, und tut auch gut, wenn ich ehrlich bin.
Aber auch ohne dies finde ich meine selber "einfach nur geil" - wenn ich sie sehe. Und nur darauf kommt es an !
Ja, es sind ein paar Jugendsünden dran, Improvisationen, Eigenlösungen - und das alles ist in 40 Jahren so gewachsen,
sie ist ein "Kind der Liebe". Und im Grunde spiegelt sie mich wieder.
Gestern habe ich noch eine sehr gute Weisheit im TV aufgeschappt, die hier sehr gut passt:
"Ein Auto transportiert den Körper - Ein Motorrad die Seele ! "

In diesem Sinne: Dranbleiben !

Für's Protokoll: Die Frage nach dem Fahrer des Winnebago ist immer noch offen !  ;)  ;D

jo.gi

Zitat von: 4Taktix am 01 August 2025, 12:58:36(...)

Charles Napier  ;)

big-tschenso

ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Dann nehmen wir nicht die PS sondern die Grösse des Mopeds.
So ne 51/2 ist halt schon etwas grösser gebaut+ ein paar mehr PS!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Eppo

Hallo Florian,

ich bin gespannt wie es mit deinem Projekt weiter geht  :popcorn: .

Es muss nicht immer alles allen gefallen.
Es ist toll, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gibt (sonst hätten wir ja auch nur ein Motorradmodell  ;D )
und es wird immer Gönner und Neider geben, unterm Strich muss es einem selbst gefallen (gilt eigentlich für alle Lebensbereiche).
Unterstützung durch Schwarmwissen ist immer gut, ehe man in eine Falle tappt,
ob man die Ratschläge vorher annimmt oder nicht, kann man emotionslos hinnehmen.
Außerdem ist es Hobby und Hobby muss nie gerechtfertigt werden (außer vielleicht ggü. der besseren Hälfte  ::)  :oberlehrer:  :hit: ).

@strichzwojan :
Originalzustand "plus 1" werde ich sicher nicht erreichen, dafür habe ich zu viel "innere Werte" modifiziert,
um den Nutzwert zu erhöhen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Hallo Florian (Flome)

Hier im Forum gibt es sehr, sehr viele aktive und auch passive Mitglieder und bestimmt mindestens noch mehr spezifische Meinungen dazu wie so ein über 70Jahre alter Veteran auszusehen hat. Wirklich original bis auf die kleinste Schraube sind vermutlich kaum mehr als ganz, ganz wenige Maschinen unterwegs. Das ist aber auch nicht im mindestens schlimm, denn selber Hand anlegen und aus Altem etwas Neues und gut gemachtes wieder erstehen zu lassen können sicherlich nicht so viele begnadete "Schrauber".
Dein Projekt hier ist sehr anspruchsvoll und erfordert sehr viel technisches Wissen bevor mit sägen und schweißen begonnen wird. Deshalb versuch unbedingt einige begründete "Hinweise" aus dem Schwarm hier richtig zu deuten. Gute Kritik, wenn richtig begründet, hilft manchmal einfach späteren größeren Enttäuschungen und finanziellen Verlusten vorzubauen. Soweit du alle von dir angedachten technischen Änderungen wieder mehr oder weniger sauber und zerstörungsfrei zurückbauen kannst, finde ich deinen Plan erst einmal nicht schlecht.
Allerdings solltest du dir eventuell vor Beginn der Umbauarbeiten Gedanken machen in wieweit du das Erbstück und das damit verbundene Vermächnis aus deiner Familie komplett umstilisiern möchtest.
Aus meinen eigenen Erfahrungen nach nun schon mehreren Jahrzehnten Basteleien und Umbauten an eben diesen alten Eisen, hier die Boxer und Einzylinder von BMW, würde ich heute sicherlich mit so sehr weitgreifenden Modifikationen eher sparsam umgehen, weil eben vieles dann nicht mehr zu revidieren ist. Und hier soll der Aspekt der finanziellen Werterhaltung der Maschine komplett ausgeklammert bleiben, weil eben diese Aspekte nicht für jederman den gleichen Stellenwert besitzen.
Etwas andere modernere Lackierungen oder Farbgebungen und technische Umbauten die der Zuverlässigkeit und der Standfestigkeit dienlich sind erlebe ich jedoch ohne Einschränkung als positiv. Auch so kann man sich, wenn gewünscht, sehr von der Massen der sonst oft etwas monotonen Oldtimer unterscheiden.
Letztendlich mußt allein du die RICHTIGE Entscheidung treffen und dazu auch stehen. Liebe Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

@Eppo  Damit meinte ich auch nicht irgendeine Schulnote, sondern einfach "EINE MEHR!"

kahlo

Zitat von: flome am 01 August 2025, 11:25:29Das mit dem TÜV war nicht ganz einfach, aber machbar. Ich habe lediglich Teile mit Prüfzeichen, ABE etc. verbaut. Der Rahmen und die Schwinge sind aus ner Kleinserie von HPU, die auch die identischen  Rahmen für die ersten WALZ Bikes bauten. Habe nen ganzen Ordner an Unterlagen, zusätzlichen zu meinem 2-Seitigen Schein.
Ich finde immer wieder erstaunlich, dass Motorräder ohne Schalldämpfer durch den TÜV kommen.

Zum Umbau der R25 zum Rennbike: Wärend du vom ersten in den 2. Gang schaltest, sind andere auf 100. Es wird also garantiert nicht schnell. Es könnte höchstens schnell aussehen. Mit diesem Widerspruch musst du dann klarkommen.

Grüsse,
Kahlo (der hiermit seinen Senf doch dazugegeben hat, nachdem er tapfer tagelang der Versuchung widerstanden hat  :hit: ).

flome

Hallo Kahlo,
wie kommst Du darauf, dass das Motorrad keinen Schalldämpfer hat?? Du weisst, was BSL ist bzw. macht??
Ja, und Danke für Deinen Senf. Der hat echt noch gefehlt!
Grüße
Florian

Haj
Zitat von: kahlo am 01 August 2025, 21:30:11Ich finde immer wieder erstaunlich, dass Motorräder ohne Schalldämpfer durch den TÜV kommen.

Zum Umbau der R25 zum Rennbike: Wärend du vom ersten in den 2. Gang schaltest, sind andere auf 100. Es wird also garantiert nicht schnell. Es könnte höchstens schnell aussehen. Mit diesem Widerspruch musst du dann klarkommen.

Grüsse,
Kahlo (der hiermit seinen Senf doch dazugegeben hat, nachdem er tapfer tagelang der Versuchung widerstanden hat  :hit: ).

flome

Junge, junge, junge, das ist hier ja echt "interessant". Falls ihr euch mal fragt und in euerer Gruppe aufregt, dass neue hier rein kommen, Fragen stellen die vermutlich von einigen sehr hilfreich beantwortet werden, und sich dann nie wieder blicken lassen... Ich kann solche Leute mittlerweile gut verstehen. Ihr solltet echt ne Lebensberatung aufmachen, für Menschen die das benötigen. Ich zähl mich eher nicht dazu. Ich verstehe das gar nicht, dass jemand technische Fragen stellt und über ein Projekt erzählt, so dass sich Dritte was darunter vorstellen können, und dann jeder mit noch dem schlaueren Tipp ums Eck kommt, warum man das Projekt lassen soll, oder komplett ändern. Natürlich so, wie es der (ungefragte) Meinungsgeber gern hätte. Ich kann mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln. 90 % eurer und meiner Zeit in diesem Thread sind für komplett irrelevante Informationen drauf gegangen. Ich bewege euch nicht, und ihr mich nicht. Wenn diejenigen das im Berufsleben auch so betreiben bzw. betrieben habt, wundert es mich nicht mehr, dass D so da steht, wie es da steht. Neben den wirklich sehr wertvollen technischen Hilfen hier aus der Runde, für die ich mich sehr bedanke, ist das Einzige was passiert ist, dass ihr mir die Lust an dem Projekt getrübt habt. Und das ärgert mich!!
Naja, bis ich Ende Oktober starte, ist ja noch etwas Zeit.
Gruß Florian

Beppo

Hallo Florian

mein Senf:

mach dein Ding !

dazu fällt mir ein Sprichwort ein:

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

ZitatWenn diejenigen das im Berufsleben auch so betreiben bzw. betrieben habt, wundert es mich nicht mehr, dass D so da steht, wie es da steht.

Willst Du nun behaupten das wir Schuld haben das D  so da steht... ?
Was war denn in Deinem Kaffee drin?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

kahlo

Zitat von: flome am 01 August 2025, 22:11:27Ich bewege euch nicht, und ihr mich nicht.
Kann ich von meiner Seite unterschreiben. Da ein Forum unter anderem dem Meinungsaustausch dient, hast du meine Meinung zu deinen Projekten in stark abgeschwächter Version bekommen.

Aber ok, ich entschuldige mich. Hätte nicht sein müssen. Ich lerne noch, den Mund zu halten.

CowBoy

Zitat von: flome am 01 August 2025, 22:11:27Junge, junge, junge, das ist hier ja echt "interessant". Falls ihr euch mal fragt und in euerer Gruppe aufregt, dass neue hier rein kommen, Fragen stellen die vermutlich von einigen sehr hilfreich beantwortet werden, und sich dann nie wieder blicken lassen... Ich kann solche Leute mittlerweile gut verstehen. Ihr solltet echt ne Lebensberatung aufmachen, für Menschen die das benötigen. Ich zähl mich eher nicht dazu. Ich verstehe das gar nicht, dass jemand technische Fragen stellt und über ein Projekt erzählt, so dass sich Dritte was darunter vorstellen können, und dann jeder mit noch dem schlaueren Tipp ums Eck kommt, warum man das Projekt lassen soll, oder komplett ändern. Natürlich so, wie es der (ungefragte) Meinungsgeber gern hätte. Ich kann mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln. 90 % eurer und meiner Zeit in diesem Thread sind für komplett irrelevante Informationen drauf gegangen. Ich bewege euch nicht, und ihr mich nicht. Wenn diejenigen das im Berufsleben auch so betreiben bzw. betrieben habt, wundert es mich nicht mehr, dass D so da steht, wie es da steht. Neben den wirklich sehr wertvollen technischen Hilfen hier aus der Runde, für die ich mich sehr bedanke, ist das Einzige was passiert ist, dass ihr mir die Lust an dem Projekt getrübt habt. Und das ärgert mich!!
Naja, bis ich Ende Oktober starte, ist ja noch etwas Zeit.
Gruß Florian
Also ich habe nur sehr wenig Zeit in diesem Thema verschwendet.
Wenn Du deine Zeit anstatt hier zu schwafeln in schrauben investierst hättest, wäre schon was fertig geworden.  8)

RTwenty7

Ich finde auch, machen nicht quatschen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Florian.

Jetzt gibbet auch noch fränkisch-englischen Semft.

Keine Wertung, nur eine Beobachtung: Du hast, das haben die Harley-Bilder gezeigt, zum einen wohl eine recht ansehliche Werkstattausrüstung zur Verfügung und dazu das handwerkliche Geschick und ein Gespür für die Formensprache, die das Ergebnis aus einem Guß wirken lassen...das sollte Dir eigentlich das nötige Selbstvertrauen für weitere Projekte geben.

Auf der anderen Seite willst Du nun ein Erbstück umbauen, die Fragen deuten auf einen recht umfangreichen Umbau hin, der mit dem anfänglichen Ansatz der leichten Rückbaubarkeit nicht so recht zusammenzugehen scheint...da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gerade was den Motor und die erzielbare Leistung angeht, gehen Deine Fragen in eine Richtung, die von vielen hier (und wir haben durchaus Leute, die der Taschen-BMW für deren Verhältnisse recht passable Leistungen abgerungen haben, auch alltagsfest) als fraglich betrachtet wird.

Hier wird viel diskutiert, offen die Meinung gesagt, dabei freizügig die teilweise in Jahrzehnten erworbene technische Expertise und Erfahrung geteilt...und halt auch gerne mal gefrotzelt...das ergibt eine bislang recht gut funktionierende Mischung...wer technische Antworten braucht, bekommt Infos und Erfahrungswerte, wer unterhalten werden will, liest die andere Hälfte der Kommentare..es kommt jeder auf seine Kosten...wenn Du das im Exzeß haben willst, gib Dir mal in einer ruhigen Woche die Ölthreads hier  ;D  Glaubenskriege sind ein Dreck dagegen.

Es sind, wie schon erwähnt, alle Geschmacksrichtungen hier vertreten, und bislang sind wir sehr gut damit gefahren, daß jeder überall seine Meinung und seine Erfahrungen einbringen darf...es gibt keine geschlossenen Diskussionsrunden für jeweils SW14 Fanatiker, Motorleistungstuner oder Blechkünstler..und das ist gut so.

Falls Du ein Forum suchst, daß Dich aufgrund Deiner Erfahrung und der technischen Einsicht, die aus Deinen Fragen erkennbar wird, nur über den grünen Klee lobt und bauchpinselt, sich aber nicht traut, eigene, abweichende Meinungen zu äußern oder kritische Fragen anzubringen, die halt auch ab und an im Ton weniger politisch korrekt rüberkommen...dann wäre es evtl. sinnvoll, die Erwartungshaltung zu überdenken.

Du hast ein ehrgeiziges Projekt vorgestellt, viele Fragen gestellt, um mit den Erfahrungen hier Lösungen zu finden oder ihnen zumindest näherzukommen...das sich der eine oder andere bemüßtigt fühlt, auch seine Ansichten zu posten, auch wenn sie nicht in reine Lobhudelei ausarten, ist hier nicht zu befürchten, sondern zu erwarten.

Kurz gesagt: Du hast keinen Grund, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen, zieh aus den technisch orientierten Antworten die Infos raus, die Dich bei Deinem Projekt voranbringen, und hake den Rest gerne als Lebensberatung ab, denn wenn Du das Moped hinterher am Marktplatz parkst, wirst Du auch nicht nur Jubelschreie hören  ;D

Meine 3pc, zurück zum Spocht, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge