Selbstheilung

Begonnen von big-tschenso, 02 Mai 2025, 09:33:07

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Die einzigen Bosch-Kerzen, die ich in meinen BMWs gefahren bin, fehlen in dieser "Tabelle", na, sagen wir lieber, Gegenüberstellung:

W4AC (Einzylinder)
W6DC (Boxer)

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob das Kerzenuniversum nur noch aus NGK besteht... Und wo sind Beru, Champion, Denso?
Kerzen sind heute im Wärmewert viel breiter als früher (meine Meinung).
Eine gnadenlos überhitzte oder völlig zugerußte Kerze ist mir in den letzten 30 Jahren nicht mehr untergekommen.

strichzwojan

big-tschenso

ok, die B7HS habe ich drin. Ich warte mal das Kerzenbild, nach einer längeren Fahrt mit am Strassenrand ausgeschalteter Zündung ab.
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Moin Tschense,
was versprichtst Du Dir davon ? Wenn Du das so machst, und die Kerze nicht mehr verrußt aussieht,
kann das lediglich als Hinweis dienen, dass die Kerze grob richtig ist, bzw. zur aktuellen Einstellung "passt".
Das weißt Du aber schon aus der Vergleichstabelle.
Ob Deine "Einstellung" ( Gemisch / ZZP ) optimalst möglich ist, dafür ist das Kerzenbild wenig geeignet.
Wie Jan schon gesagt hat: Heutige Kerzen haben einen sehr breiten Betriebsbereich.
Heißt: Wenn der Wärmewert zum Motor passt, ist es egal ob Du bummelig fährst, oder "alles was geht",
die Kerze würde bei beidem "OK" aussehen.

Mach' es, wie unter Anderem im Hertweck beschrieben:
Zuerst die optimale Hauptdüse ermitteln -> Geschwindigkeit bei Schieber voll geöffnet.
Wenn die HD dann "gefunden" wurde, das ganze nochmal mit verschiedenen ZZP.
Dabei kann es auch nötig sein, die HD wieder eine Nummer zu ändern ( größer ODER kleiner )

Dann die Nadelposition -> Geschwindigkeit bei z.B. halber Schieberöffnung.
( Hier wird ein mechanischer Anschlag empfohlen, damit bei Vergleichsfahrten der Schieber wirklich immer genau
gleich weit geöffnet ist ) die Unterschiede zeigen sich hier normalerweise recht deutlich.

Zum Schluss wird sich dann um das optimale Leerlaufgemisch und einen guten Übergang gekümmert.

Und dann sieht auch die Kerze "gut" aus, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Think outside the box !

big-tschenso

Ok Papa, dann mach ich das so.  :D  :D
Habe gedacht, ich könnte mir das sparen. Habe im Moment wenig Zeit. Ok, dann nerve ich halt an nem Sonntag, die Nachbarschaft.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Ich sag's mal so: Wenn sie warm zwischen 95 und 100 läuft, ist da nicht mehr viel verkehrt.
So viel mehr kommt da nicht.

Hier kannst Du Dir mal einen Eindruck verschaffen, wie sowas abgeht und was dabei passiert.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.msg132960;topicseen#msg132960

Wenn man das ganze Düsenzeug "da" hat und vormittags anfängt und nichts dazwischen kommt, ist man abends fertig.
Aber einen halben Tag dauert es immer. Mindestens.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge