Selbstheilung

Begonnen von big-tschenso, 02 Mai 2025, 09:33:07

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
kann es sein, das sich mein Vergaser von meiner /3 selbst heilt? ;D
Die letzten Tage, so auch gestern beim Oldtimertreffen in Sielmingen, süfft mein Vergase über und das nicht schlecht. Es kommt auch zur Luftregulierschraube raus.
Heute Morgen ist davon nix zu sehen.
Was auch komisch war, die Petra sprang nicht an. Vergaser läuft über. Ich kick, nix geht. Zündkerze raus, trocken. Dann mal den Benzinhahn auf Reserve und dann sprang Sie, zum Glück, an. Komisch, oder?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

CowBoy

Ja, das ging mir gestern ähnlich. Nachdem der Sprit alle war, ging der Motor Sofort aus und war nicht mehr zu starten.
Ich habe dann mal beim Hersteller angefragt, was passiert, wenn trotzdem weiter fährt. Die haben dringend davon abgeraten. ;D

big-tschenso

Nee, da habt Ihr was falsch verstanden! Der Tank war net leer. Es war noch mehr als genug Sprit im Tank!

Kees

Tankhahn teils verstopft? Check mal wie viel Bensin daraus läuft.

big-tschenso

Da kommt genug, so wie der Gasi übergelaufen ist. Vielleicht ein Krümel im Ventil der Schwimmerkammer? Das hat es jetzt weg gespült, daher läuft er jetzt nicht mehr über.

Heiko

Weil der Vergaser übergelaufen ist, glaubst Du, dass der Durchfluss ausreichend ist Jens? Also bitte. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Ja, das denke ich! Ist dem nicht so? Also, dann überprüfe ich das.
Aber Ihr habt mir immer noch nicht geschrieben, warum mein Gasi übergelaufen ist und nun auf einmal nicht mehr.
Gruß Tschenso bei der Arbeit

Heiko

Vielleicht klemmte auch der Tupfer?

big-tschenso

Ich glaube nicht, kann es aber auch nicht ausschließen.

Kees

Ein Kruemel zwischen der Schwimmernadelventilsitz?

strichzwojan

Das erste Mal seit mindestens 10 Jahren war das bei der 75/5 natürlich am linken Vergaser, passenderweise zur Hauptuntersuchung in der TüV-Prüfhalle... shit happens.

Einfach weiterfahren Jens, und das nächste Mal abwarten. Wenn das zu schnell wieder passiert, kannst du ja immer noch aufschrauben und nachsehen.

Jan

Eppo

Zitat von: Kees am 03 Mai 2025, 14:11:49Ein Kruemel zwischen der Schwimmernadelventilsitz?

Verschmutzung am Schwimmernadelventilsitz hätte ich jetzt auch vermutet.
Da hilft manchmal stoßweises "Nachtupfen", damit der Krümel mit durchgespült wird.

In seltenen Fällen hab ich auch schon gesehen, dass der Lötpunkt am Schwimmer vom Haltedrahtbügel in Kollission mit dem Tupfer geraten ist und dann der Schwimmer nicht bis in die obere Endlage aufsteigen konnte. (Irgendwo hab ich dazu auch ein Bild, wo man die Schleifspuren vom Tupfer am Lötpunkt sieht)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

big-tschenso

ich tippe auch auf ne Verschmutzung. Im Moment ist alles in Butter, na ja, Sie könnte noch etwas schneller ;D
Wenn ich schon da bin, noch ne Frage, die Petra springt bei ganz aufgezogenem Gas besser an, bzw. nur dann. Macht es Sinn, die Nadel höher zu stellen, oder die LLLS weiter rein drehen, das sie Fetter wird?
Gruß Tschenso

Herculestom

Zitatspringt bei ganz aufgezogenem Gas besser an

kalt oder warm?
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

strichzwojan

Aber den Schieber am Luftfilter machst du zum Starten bei kaltem Motor schon zu?

big-tschenso

da habe ich keinen Schieber! Ich habe so nen Sportluffi drauf.

rolf

toll...dann solltest du den Vergaser neu abstimmen ::)

big-tschenso

vor dem Reinigen des Gasis sprang sie besser an. Also stimme ich noch mal ab. Der luffi ist nicht erst seit gestern drauf.
Mit abstimmen, meinst Du auch HD usw?

Gruß Tschenso

strichzwojan

Also ein offener Sportlufi kann zwei Wirkungen haben: entweder ist er zu klein und er lässt weniger Luft durch als der alte Knecht, oder er ist ausreichend groß, dann wird der Motor beim Kaltstart zu mager laufen.
BMW hat ja nicht umsonst diese Chokeklappe am Lufi vorgesehen.

big-tschenso

wieder zurück auf Knecht?

big-tschenso

Sodele, guten Morgen die Herrschaften,
ich habe eben mal die Duchflußmenge bei meinem Benzinhahn gemessen. 1 min. offen= 260ml, 1Min Reserve=340ml.
Ist das jetzt in Ordnung?
Gruß Tschenso
Ich lese mir gerade, im Geschäft ;D , das Kapitel über Vergaser, im Hertweck durch. Ich drücke quasi die Schulbank

Schorsch

Durchfluss ist so ok.

Komisch, dass es manchmal sabbert, manchmal nicht.

Richtiger Schwimmer drin ? Schwimmer in Ordnung ? Kein Benzin drin ?
Schwimmer richtig in die Schwimmernadel eingehakt ?
Schwimmernadel oben am Deckel richtig in das kleine Röhrchen ?
Ist das kleine Röhrchen, das in dem die Schwimmerkammerdeckel sitzt verdreckt?
So dass die Nadel nicht nach oben gehen kann?

Schwimmernadelsitz sauber ? Schwimmernadel unten ne Riefe ?

Viele Fragen, ja ich weiß, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Hallo Schorsch,
es sieht so aus, als wäre es jetzt in Ordnung. Ich tippe auf nen Fremdkörper, der das Vetiel blockiert hat.
Ich lese gerade den Hertweck. Ich werde, sollte am Sonntag gutes Wetter sein, mal auf meine Teststrecke gehen und einstellfahrten machen. Ich werde mir dafür Zeit lassen. Schauen wir mal, was sich da ergibt.
Gruß Tschenso

Schorsch

Viel Erfolg !

Berichte mal bitte, was die Hauptdüsenwechselei gebracht hat.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Sorry, gerade erst dran gedacht.

Ein klemmender Tupfer könnte auch die Ursache gewesen sein.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Das Ausgangsproblem ist doch ein inkontinenter Vergaser gewesen. Weshalb du da nun mit Abstimmungsarbeiten einsteigst, ist mir ein Rätsel.
Wenn du den Hertweck liest, dann bleibt nur eine Antwort: Tank, Benzinhahn und Vergaser saubermachen. Vorher macht die Abstimmerei nämlich wenig Sinn!
Alte Mopeds haben oft Dreck / Rost / Batz im Tank, der dann vielerlei Schwierigkeiten machen kann.
Deshalb jetzt aber bitte keinen Zusatzfilter in die Benzinleitung einschleifen...
Wenn man dann alles schön sauber hat, können zumindest für einige Zeit bei Problemen sich die Hirnwindungen auf anderes konzentrieren, als wieder bei Adam und Eva anzufangen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge