Selbstheilung

Begonnen von big-tschenso, 02 Mai 2025, 09:33:07

« vorheriges - nächstes »

rolf

"
Also ein offener Sportlufi kann zwei Wirkungen haben: entweder ist er zu klein und er lässt weniger Luft durch als der alte Knecht, oder er ist ausreichend groß, dann wird der Motor beim Kaltstart zu mager laufen.
BMW hat ja nicht umsonst diese Chokeklappe am Lufi vorgesehen.
"

rolf

big-tschenso

Also im Moment ist alles io. Habe gerade einen Startversuch unternommen, beim zweitenKick, mit etwas offenem Gasi, ist die Petra sauber angesprungen und hat gleich einen guten Leerlauf gehabt.
Ich habe neulich einen Knecht restauriert. Soll ich den mal ausprobieren? Wenn die Petra im kalten Zustand zu mager läuft, ist das schädlich.
Was die Suche nach der richtigen HD angeht, ich muss doch am See konkurenzfähig sein!  ;D  Ziehen tut Sie super, aber die 100 schafft se net. Bei 90 ist schluss.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hier noch nen Bild, vom Benzinschlauch. Den habe ich gestern noch gekürzt.IMG_0774-1.jpg
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Oh und noch was. Ich bekomme meine Ventildeckel, mit der Aludichtung nicht dicht. Bringt da ne normale Dichtung Besserung?

CowBoy

Schorsch

Moin,

ich fahr ja keine /3, aber war da mal was mit dem dicken Schlauch zum Luftfilter ?
Von wegen nicht ganz draufschieben oder so ähnlich?

Da wissen die Spezialisten mehr.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: big-tschenso am 09 Mai 2025, 10:40:58Oh und noch was. Ich bekomme meine Ventildeckel, mit der Aludichtung nicht dicht. Bringt da ne normale Dichtung Besserung?

ja

M. Bumerang

ZitatOh und noch was. Ich bekomme meine Ventildeckel, mit der Aludichtung nicht dicht. Bringt da ne normale Dichtung Besserung?

Gratuliere. Du bist der Erste der mit der Alu Dichtung nicht klar kommt. Wenn die Dichtflächen Zylinderkopf und Ventildeckel plan sind dann dichtet auch dien Dichtung
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Die andere aber einfacher und zuverlässiger.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

mach ich nachher gleich ne andere drauf!

big-tschenso

mach ich nachher gleich ne andere drauf!

big-tschenso

Sodele,
habe jetzt die Petra umgerüstet ;D
HD 150, LD 40, Schiebernadel Loch 3 von oben. Nie leief die Petra besser. Kein Ruckeln, zieht locker auf 95 und der Motor hört sich rund an! Bin happy! Einziger Nachteil, Sie braucht jetzt 5 Liter/1ookm ???
Ist ne 150er Düse unnormal?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Ach noch was. Mit der Papp Ventildeckeldichtung ist alles staub Trocken!

Kees

Ist deine R25/3 ganz original? Dann ist Hauptdüse 145 normal, aber als dein mit 150 besser lauft ist das doch schön?

Bei mir sift die alu Dichtung auch ein bischen. Man konnte mal versuchen das Alu weich zu glühen. Das bedarf aber einige überlegung, da musstes du mal ein paar Youtube filmpchen nachschlagen wie das geht. Ich habe das in gedächtnis das man es schön gleichmässig anheisst und ab und an mal mit ein stück Holz anreibt. Bald als das schwarze schmieren gibt ist das Alu heiss genug und muss langsam abkuhlen.

strichzwojan

Deshalb ist die Reinzolitdichtung serienmäßig! Die Aludichtung ist eher für Leute, die auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Kühlung sind. Sie ist aber (mit Sorgfalt!) durchaus dicht zu kriegen.
Ich habe bei meiner Maschine übrigens auch gerade die Nadel ein Loch höher gesetzt. Das ließ den Verbrauch aber nur von 3,2 auf knapp 3,5 Liter steigen. Das lasse ich so, denn der Motor zieht eindeutig besser.

Weichglühen kann man die Aludichtung mit dem Propanbrenner. Sie ist dann fertig, wenn man sie verbiegen kann, ohne dass sie in die Ausgangslage zurückfedert. Und dann noch leicht mit Silikondichtmittel einpinseln (wirklich nur hauchdünn). Ich nehme da schwarzes Zeug von Loctite, da sieht man so schön, wie dick / dünn man es aufgetragen hat.

big-tschenso

Ich habe den Tunigkolben vom Uli drin und das Nockenwellenzahnrad mit den Steuerzeiten der R27.
Soll ich mal ne 155er Düse probieren?
Ich werde auch mal das Zündkerzenbild anschauen. Klar, unterwegs! Mal schauen, ob ich da ne andere Zündkerze ienbauen muss. Aktuel ist ne B7ES verbaut. Ist die B8ES heißer?
Gruß Tschenso

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 14 Juli 2025, 11:06:45...
Soll ich mal ne 155er Düse probieren?
Es spricht nichts dagegen. Danach weißt Du mehr.
Hier gilt, wie bei allen Einstellmaßnahmen und besonders für die Leute, die immer wieder ein "Patentrezept" abfragen:
Versuch mach kluch !
Für jede Änderung der Hauptdüse muss theoretisch auch wieder mit dem Zündzeitpunkt getestet werden.
Eine tendentiell "fettere" Bedüsung erlaubt, bzw. erfordert einen tendentiell früheren ZZP und umgekehrt.
Mach' Dir auch Gedanken, was für Dich die höhere Prio hat:
höchste Leistung und optimale Beschleunigung, oder niedriger Verbrauch.
Beides gleichzeitig schließt sich schon fast gegenseitig aus.
Die HD-Größe macht sich hauptsächlich im oberen Viertel/Fünftel Schieberöffnung bemerkbar.
Die Nadelposition in etwa von 1/4 bis 3/4 Schieberöffnung, wobei der Übergang fließend ist.

Think outside the box !

M. Bumerang

Die ALU Dichtung kann man auch aufm Grill eine Stunde bei 300 Grad backen.
Manfred

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 14 Juli 2025, 11:55:57Die ALU Dichtung kann man auch aufm Grill eine Stunde bei 300 Grad backen.
Manfred

Und dann schön mit Zwiebeln und beide Soße? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Meine Alu-VDD ist zwar weitestgehend dicht, jedoch ist deren Legierung m.E. nicht unbedingt bestgeeignet.
Die Legierung ist "hart" - wenn man die VDD an einem Ende festhält und dagegen klopft, klingt sie wie eine Glocke.
Reines Aluminium ( 99,9 % ) dürfte weicher sein und dementsprechend leichter dicht zu bekommen sein.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck, ohne Materialprüfung und dergleichen.
Durch meinen Modellbau hantiere ich öfter mit Alu-Halbzeugen und Materialien, daher erlaube ich mir dazu
diese Einschätzung. Dies jedoch unter Vorbehalt, ich kann das also nicht beweisen/belegen.
Dennoch bekommt man auch eine "harte" VDD dicht.
Die Dichtflächen von Kopf und VDD sollten im Zweifel überarbeitet werden (Bolzen und Passstifte 'raus).
Wenn das zuviel Aufwand ist, kann man Katscher und Grate auch von Hand mit Gefühl egalisieren.
Wärmeleitpaste aus dem Elektronikzubehör würde wohl auch als Dichmasse taugen, zumindest wäre das für mich
eine Option, wenn ich es mit allen anderen Maßnahmen nicht dicht bekäme.
Think outside the box !

strichzwojan

Da die Planfläche des ZK zu den Ventildeckeln hin nur mit viel Aufwand zu bearbeiten ist (Ständerbolzen müssen raus, Haubenhaltebolzen, Passzapfen und natürlich der Kopf runter) empfehle ich, zuerst einen Versuch mit einer dünnen Lage Silikon zwischen Kopf und VVD zu machen. Die bleibt dann in der Regel beim Abnehmen der Deckel schön an Ort und Stelle, und wenn dann die obere Dichtfläche nur etwas abgerieben wird und nicht entfettet vor dem Aufsetzen der "eingesillten" Deckel, dann lassen sich diese später auch problemlos abnehmen. Und die Aludichtung kann mehrfach verwendet werden.
Meine ist übrigens das "Modell Manfred"... ;D

Der Wärmeübergang wird jedenfalls nicht behindert durch die dünnen (!) Silikonlagen. Ich hatte es seinerzeit mit dem Pyrometer abgemessen. Die Deckel werden mit der Aludichtung bis zu 30 Grad heißer als mit der Reinzolitdichtung, und das ist genau der gewünschte Effekt!
Der typische "Oldtimergeruch" an der Ampel entfällt, was ich positiv finde...

R25-2-3-7Hartmut

Was ist eigentlich der Sinn der Aludichtung? Wärme wird doch nur über die Oberberfläche abgegeben, und die ändert sich doch nicht.

strichzwojan

Der Wärmedurchgang vom sehr heißen Zylinderkopf zu den Ventildeckeln wird durch die "Pappdichtung" sehr behindert. So bleiben diese relativ kühl und der Kopf zu heiß.
Nimmt man Alu statt Pappe, so werden die Deckel viel heißer und können Wärme aus dem Kopf ziehen: leistungssteigernd!

An elektronischen Bauteilen ist im Prinzip dasselbe zu sehen. Kühlkörper werden mit wärmeleitenden Pasten an empfindlichen Bauteilen platziert und damit die Temperatur abgesenkt.

Apropos Wärmedurchgang... Immer wenn ich im Sommer mein Lieblingseis esse (Domino, das mit der Schokoladenüberzugseite und der Waffelteilseite zum Anfassen gegenüber) stelle ich fest, dass von der Eiseskälte beim Anfassen der Waffel nichts zu spüren ist. Wärme- bzw. Kältedurchgang komplett blockiert.

R25-2-3-7Hartmut

Die meiste Wärme wird doch durch die Konvektion die Strahlung und die Ölspritzer übertragen. Somit glaube ich das diese Lösung Einzigartig ist, und bei keinem anderen Verbrennungsmotor Anwendung findet. Bleibe skeptisch.
Gruß Hartmut

strichzwojan

Es geht nur um die Wärmeabfuhr aus dem Kopf. Und die war bei den R25 Modellen nicht so gut. Stichwort "sommerliches Nachdieseln".  Deshalb die Werksnachbesserungen, wie "Mohrenkopf", Zündzeitpunktverschiebung von 7 Grad auf 5 Grad vor OT, und eben die Aludichtung, die allerdings im Gegensatz zu unseren nachgefertigten eine Sicke hatte, damit es besser abdichtet.
Bei späteren Modellen war die Kühlrippenfläche deutlich vergrößert. Und die Aludichtung konnte wieder entfallen, wie auch die Schwärzung.
Die 25/3 hatte ja am Krümmer eine Rohrfortsetzung in den Auslasskanal hinein, um den Wärmeeintrag durch heißes Abgas in den Kopf hinein klein zu halten. Auch das entfiel wieder bei den späteren Modellen.
Eine Sternmutter zum Schrauben ist sowieso besser... ;)

M. Bumerang

ZitatMeine Alu-VDD ist zwar weitestgehend dicht, jedoch ist deren Legierung m.E. nicht unbedingt bestgeeignet.
Die Legierung ist "hart" - wenn man die VDD an einem Ende festhält und dagegen klopft, klingt sie wie eine Glocke.
Reines Aluminium ( 99,9 % ) dürfte weicher sein

Ich habe damals reines ALU mit 99,9 gekauft und lasern lassen. Allerdings habe ich sie nach dem lasern nicht weichglühen lassen. Dieses nachbacken sollten die Käufer machen. Habe ich damals auch geschrieben und geschrieben und geschrieben.......
Bei meiner zweiten Serie (Kopfdichtung für die Gleitlagerboxer) wurden diese gleich weichgekocht. Ich habe damals zum Versuch die Ventildeckeldichtung aus 1mm Alu machen lassen. Ist in meinen Augen besser.
Manfred

big-tschenso

Hallo Sascha,
der Spritverbrauch ist mir so was von egal! Wenn Tank leer, Tankstelle!
Mit dem Zündzeitpunkt habe ich noch nichts gemacht. Wenn ich den verschiebe, F weiter unten im Schauloch?
Jetzt bitte noch die Antwort zu meiner Zündkerze! Ist die B8ES heißer , als die B7ES? Dadurch wird die Kerze nicht so schwarz?
Danke an alle, Tschenso

4Taktix

Guckssu da:

https://www.yumpu.com/de/document/read/3805335/zundkerzen-ngk-x-mas

oder in einer Vergleichstabelle NGK / Bosch (Anhang)
Demnach würde eine B7HS geeigneter sein als eine B8HS.
( die B7HS erreicht eher Ihre Selbstreinigungstemperatur, verrußt daher in z.b. einer /3 nicht so schnell,
wie eine B8HS. )

ZZP: "F" weiter unten = später , weiter oben = "früher"
Think outside the box !

RTwenty7

E und H sind aber verschiedene Gewindelängen ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Korrekt, aber dadurch ändert sich nicht der Wärmewert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge