R25 Rahmen und R25/3 Achsantrieb?

Begonnen von Flex2002, 20 April 2025, 10:46:46

« vorheriges - nächstes »

Flex2002

Hallo zusammen,
möglicherweise ist die Frage zu trivial, meine Suche war jedenfalls nicht sonderlich Zielführend.

Können die vollständigen Achsantriebe (als Achshalter, Endantrieb mit Kardanwelle, Nabe und Felge) unter den 25ern beliebig hin und her getauscht werden oder sind die Rahmen im Heck dahingehend unterschiedlich?

Zum Hintergrund, ich habe einen /0 Rahmen und Vater hätte noch einen Achshalter und Endantrieb mit Kardanwelle von einer /3 im Regal liegen.
Besten Dank und schöne Ostergrüße

Flex2002

Fastnachter

Grüß dich,

Ja zu trivial: passt nicht!
Federung der /3 ist doch länger.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Servus.

Wie Jan schrub...aus dem Regal raus wird es nicht passen...manche Sachen wie z.B. die Bremsmimik (R25 Halbnabe, R25/3 Vollnabenbremse) oder der Antriebsdeckel (wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Gleitrohre) werden auf jeden Fall rahmenspezifisch ersetzt werden müssen, anderes mag gehen (Antriebsgehäuse und Radsatz könnten mit dem anderen Hinterrad funktionieren, siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7830.0).

Wenn Ihr beide viel Zeit habt und gerne puzzelt, könnte es passend gemacht werden, aber evtl. ist je nach Zustand ein Tausch gegen ein typenspezifisches Komplettpaket der einfachere Weg.

Viele Grüße, Taz

PS: Bei der Frage der Zuordnung zu bestimmten Baureihen kann auch unsere "Vergleichsliste" (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html) gute Dienste leisten, es gibt dort aber keine Infos, inwieweit einzelne Bauteile kreuzgetauscht werden können, das würde den Aufwand nahezu ins unendliche treiben und die Tabelle unübersichtlich bis zur Unbrauchbarkeit werden lassen)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Flex2002

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Grundsätzlich hat das ganze schon Zeit, ich glaube da ich werde etwas Puzzeln. So wie es auf den auf den ersten Blick scheint, könnten die Gußteile recht identisch von den Aufnahmen her sein.

Taz

Zitat von: Flex2002 am 20 April 2025, 14:04:41... So wie es auf den auf den ersten Blick scheint, könnten die Gußteile recht identisch von den Aufnahmen her sein ...

Zitat von: Taz am 20 April 2025, 13:00:13... Bei der ... Zuordnung zu bestimmten Baureihen kann auch unsere "Vergleichsliste" (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html) gute Dienste leisten ...

Dort finden sich auch Meßwerte, die Hinweise auf die weitere Verwendbarkeit geben können...erneut das Stichwort Gleitrohrdurchmesser (die "Säulen", auf denen die ganze Hinterachsmimik auf und ab gleitet)...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

HuBs

Hallo
Ich hatte, vor langer Zeit,an meiner R 25 den Kardan einer 25/3 verbaut.
In der Hoffnung,(25/3 mit 18" Rädern dank der längeren Übersetzung, die Fure schneller zu machen.

Kann dir aber nicht sagen, ob nur Kegel/Tellerrad getauscht hatte, oder
ob der Antrieb komplett verbaut war.

Hat aber nichts gebracht, im 4ten Gang ging einfach der "Dampf"aus!

rolf

wenn du den DECKEL VON DER  /2 NIMMST :kopfhau:  PAsst alles ALLES ....aber....siehe Hubs

Einzylindär

Das Thema Leistung/Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit hatten wir schon mal....

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23589.0#msg366465

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Flex2002

Ich habe die Zwischenzeit genutzt, den Rat von Tiz befolgt und etwas gepuzzelt. Zum glück hat sich noch ein Achshalter von einer /2 aufgetan. Ich werde folgende Kombination bei dem Projekt versuchen:
Rahmen: /0
Achsantrieb: /3
Deckel: /0
Federn: 0/ bzw. /2
Federeinspannstücke: /2
Gleitrohre: /2
Achshalter: /2
Felgen: 18"

Dem Drehmoment-Leistungskonflikt steht bereits die Hubraumerweiterung gegen.
Gruß
Felix

Taz

Zitat von: Flex2002 am 28 April 2025, 14:09:45... Gleitrohre: /2 ...

Daß die länger sind als die für R25 ist Dir bekannt?

Siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#grohr_DE

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Flex2002

Ja, die Längenänderung sollte durch die Änderung bei den Federeinspannstücken begründet sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge