Mitnehmerverzahnung R 25/2 bzw. R 25/3

Begonnen von Matze, 15 Dezember 2010, 15:32:30

« vorheriges - nächstes »

Matze

Hallo, vielleicht kann mir irgend jemand helfen. Läßt sich eine Mitnehmerverzahnung vom Rad der R 25/2 in die Nabe eines R25/3-Rades einbauen? Mein Problem ist, dass ich ein R 25/3-Hinterradgetriebe-Gehäuse mit einem R 25/2 Tellerrad besitze und beide mit einem R 25/3-Rad kombinieren möchte.

Mit der Bitte um Antwort

Matze

Matze

rolf

Ich weiß nicht genau was du möchtest....jedenfalls passen die Verzahnungen von der /2 auf die /3 und vice versa....kurz: 25/2 Kardan(Hinterachsgetriebe) mit 25/3 Rad passt.

topcom

Hallo,
also wenn du das 25/2 Tellerrad in das 25/3 Gehäuse einbauen willst, musst du das Tellerrad innen ausdrehen. Kann man leicht messen und dann drehen. Ich habe das auch von einem netten Forumsmitglied mit Drehbank machen lassen. Viel Spass Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Ähem, Oliver,

kannst Du mir das mal genauer erklären? Ich habe auch einen /2-Radsatz in meiner /3 und kann mich nicht an das Ausdrehen erinnern. Meinst Du die Bohrung innen mit dem Rückförderdrall?

Viele Grüße
Jörg

Andre.Hubein

Einen /2 Radsatz in der /3? Warum,ist das nicht eine Verschlechterung,wegen der Dosendeckelbremse?
Gruß André

topcom

Guten Morgen,
also mit dem Radsatz ist das Paar Teller-/Kegelrad gemeint. Deswegen keine Verschlechterung, sondern Verbesserung für SW Betrieb (Bremse und Nabe bleibt /3).
Damit man das /2 Tellerrad auf die 25/3 Nabe bekommt, muss man das Tellerrad bremsseitig innen ausdrehen. Verzahnung passt, aber die Wandstärke ist bei der /2 dicker.
Habe ich es richtig formuliert?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

Ahja,nun habe ich´s begriffen.
Gruß André

sigi_rs

Genau, André,

um die Gespannübersetzung geht es.

Aber jetzt ist es mir auch klar. Zur Erklärung an alle:

Das Distanzrohr des Achsgetriebedeckels der /3 geht nicht durch die Mitnehmerwelle. Das Tellerrad selbst ist ja auf die Mitnehmerwelle aufgepresst und verschweißt, deshalb war ich irritiert. Damit das passt, muß es etwas aufgebohrt werden, wie viel weis ich nicht mehr, waren aber nur 1/10 mm. Danach noch den Rückförderdrall reinschneiden und fertig.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Hallöle Matze.....meinst du nicht du müsstest dich mal wieder zu Wort melden? ::)....ist natürlich einfacher die Anderen einfach sabbeln zu lassen, ich weiß!

Matze

Danke für die vielen Anregungen, ich bin im Forum noch nicht so fit wie ihr!
Also, Mein Tellerrad ist komplett mit dem Kegelrad schon im Kardangehäuse drin und läuft gut. Das würde ich nicht so gerne wieder auseinandernehmen, um die Mitnehmerverzahnung innen ausdrehen zu lassen, zumal das mehr als 1/10 mm ist. Das Gehäuse hat merkwürdigerweise keine Kennzeichnung der Übersetzung eingeschlagen. Ich würde lieber am Hinterrad die Mitnehmerverzahnung austauschen (Mitnehmer aus R25/3-Rad ausnieten - Mitnehmer für R 25/2-Rad kaufen und einnieten), das erscheint mir einfacher. Oder liege ich da total falsch?
Und noch eine Frage: Was um Himmmels Willen ist ein Rückförderdrall?

Gruß

Matze

sigi_rs

Hallo Matze,

'tschuldigung, als Maschinenbauer verfalle ich manchmal in meinen Slang.  ;D

Rückförderdrall ist ein sehr grobes Gewinde innen in der Bohrung der Tellerrad-Achse. Hier kann Öl aus dem Gehäuse eindringen und wird durch den Filzring, der sozusagen im Mitnehmer (Radseite) sitzt, abgedichtet. Da sich das Öl aber stauen würde und der Filzring nicht wirklich dichtet, muß das eindringende Öl wieder raus. Und das geschieht mit dem Gewinde. Das funktioniert wie eine archimedische Schnecke und transportiert das Öl durch die Umdrehung des Tellerrades wieder Richtung Deckel und damit zurück ins Gehäuse.

Das Umbauen am Rad halte ich für nicht zielführend. Es kann, soweit ich Dich verstanden habe, nur so sein, daß Du den Deckel des Hinterachsgetriebes nicht draufbekommst. Die Mitnehmer am Tellerrad bei /2 und /3 sind gleich, nur die Bohrung innen ist unterschiedlich.

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Mitnehmerwelle auszubauen und aufbohren zu lassen.

Viele Grüße
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge