Hallo zusammen

Begonnen von Marc97, 08 September 2024, 21:08:12

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 11 September 2024, 07:20:18damit lässt sich die Kiste aufgebockt seitwärts einparken  ;D

Wäre aber noch kein Erfahrungswert.
Ist natürlich kein Vergleich, aber ich habe damals für viel Geld meine 4 Zylinder Kurbelwelle bei Höckle erleichtern und wuchten lassen. Die rannte dann hoch wie eine Kanonenkugel, aber geschüttelt hat da nix im Stand.
Von daher meine Verwunderung, wieso eine Welle schüttelt, nur weil sie weniger bewegte Masse hat.
Darum meine Frage nach Erfahrungswerten, keinen Forenmythen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

4Taktix

dann google mal "Wuchtverhältnis" bzw. "Wuchtfaktor".
Dass die KW insgesamt "weniger Masse" hat, ist nicht das Problem, sondern die Verteilung/Positionierung.
Think outside the box !

4Taktix

... und google bringt einen dann wieder zurück in dieses Forum - einfach Klasse !

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=276.0
Think outside the box !

RTwenty7

Google sind für mich keine Erfahrungswerte. Glaubhafter wären Forenmitglieder, die von dem berichten können was sie schreiben.
Roll On!
Amir

4Taktix

Dann wäre vermutl. ein extra-Thread mit entsprechender Überschrift sinnvoll.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige mit einer solchen "Schüttelwelle" fahren, ohne es zu wissen.
Nach dem Motto: Ist halt ein altes Motorrad, das ist normal, wenn das ordentlich "brummt".
Think outside the box !

Marc97

Zitat von: Taz am 10 September 2024, 23:42:43Was die Motornummer angeht: wie in Jochens Bild...rechts am Block unterhalb des Zylinders, einzelne Details siehe hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#mblock_DE,
beim Aufmachen kann man dann R25/3 und R26 am größeren Lagersitz KW hinten unterscheiden und R26 gegen R27 daran, daß die R27 keine Kegel unterhalb des Zylinders eingegossen hat (Motorhalterung, ist bei der R27 wegen des Schwebemotors konstruktiv anders gelöst)..

Edit: letzteres könnte man noch in die Tabelle einbauen...wobei das hier der erste Motor ist, der meines Wissens (!) ohne Motornummer identifiziert werden muß....
Also ich sehe da noch nichts, werde aber mal vorsichtig "graben "
Hätte ja sein können, dass die Motornummer in bestimmten Zeiträumen auch wo anders stand

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Viel in der Garage, wenig was fährt

4Taktix

Das ist echt bemerkenswert, sieht mir auch nicht aus, als ob die Nummer irgendwie "entfernt" worden ist.
Ich weiss nur von alten Harleys, dass es Kurbelgehäuse als Ersatzteil ohne Nummer gab.
Manchmal wurden die "einfach so" getauscht, manchmal hatte dann aber auch die ausführende Werkstatt eine Nummer
nach eigener Indexierung eingeschlagen, bzw. die des alten, defekten Gehäuses.
Das waren häufig Baujahre aus dem WKII, die dann als surplus nach dem Krieg billig an Privatkäufer verscherbelt
wurden.
Ob es bei BMW bezüglich Ersatz-Gehäuse ähnliches gegeben hat, habe ich noch nie gehört.
Denkbar wäre es, wenn auch unwahrscheinlich. Evtl. auch aus militärischer Nutzung, die Franzosen hatten ja die R25.
Kannst ja spaßeshalber mal nach irgendwelchen anderen Stempelungen suchen.

Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 11 September 2024, 09:53:52Google sind für mich keine Erfahrungswerte. Glaubhafter wären Forenmitglieder, die von dem berichten können was sie schreiben.
Hallo Amir - google war nur der Weg - er endet dann wieder bei einem Beitrag in diesem Forum.
Lesen musst Du schon selber.  ;)
Think outside the box !

Taz

Um diesen Vorstellungsthread ein wenig zu entlasten, habe ich ein neues Thema aufgemacht...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23764.0
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Das wird vermutlich ein Austauschgehäuse sein...

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Nanu - ein Echo ?

Gruß,
Sascha (Schulze)  ;D
Think outside the box !

RTwenty7

Alle Tauschgehäuse als Neuersatzteil bei hatten keine Nummer
Roll On!
Amir

4Taktix

woher kommt diese Info, wenn ich fragen darf ?

@Marc97 täuscht das oder ist da im Bereich um die Motornummer herum evtl. silberner Hammerschlaglack auf dem Geäuse ?
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 11 September 2024, 14:34:02Nanu - ein Echo ?

Gruß,
Sascha (Schulze)  ;D

Habe ich was übersehen? Wenn man auch heute noch Tauschgehäuse bestellt ist dort keine Nummer vorhanden.

Marc97

@4Taktix nein du täuschst dich nicht, der gesamte Block ist lackiert aber in dem Bereich bin ich mir Abbeizer bis auf Aluguss runter gegangen. So dünn wie die Nummer im Block der R25 ist hab ich mich da noch nicht mit Schleifpapier dran getraut bevor die Nummer einfach wo anders steht   ::)

RTwenty7

Ich würde da nichts schleifen. Wenn die Oberfläche noch rauh ist vom Guss wie am Rest des Gehäuses, war da nie eine Nummer drin. Wenn du es schleifst, sieht erst recht schei..e aus.
Roll On!
Amir

Marc97

Zitat von: RTwenty7 am 11 September 2024, 17:58:49Ich würde da nichts schleifen. Wenn die Oberfläche noch rauh ist vom Guss wie am Rest des Gehäuses, war da nie eine Nummer drin. Wenn du es schleifst, sieht erst recht schei..e aus.
Das war auch meine Befürchtung... Danke für den Hinweis. Naja dann ist es so, schade hatte gehofft eine Nummer zu finden.

RTwenty7

Kannst immerhin immer sagen, ist matching numbers, Rahmennummer xyz und Motornummer kann man sich dazudenken ;D
Roll On!
Amir

Marc97

Zitat von: RTwenty7 am 11 September 2024, 19:59:26Kannst immerhin immer sagen, ist matching numbers, Rahmennummer xyz und Motornummer kann man sich dazudenken ;D
Das wäre schön ziemlich stumpf 😂😂
Aber ja theoretisch ginge das ^^

Taz

Was den Block angeht, habe ich nun noch die Durchmesser des hinteren Lagersitzes dazugepackt...wenn der Motor unten die Gummikegellagerung hat, sollte die Unterscheidung zum R25/3 Motor damit möglich sein... siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#mblock_DE

Unterer Motorlagerungspunkt kommt noch, aber das wird Wochenende werden...muß nebenher noch arbeiten und ab und an auch mal schlafen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

@Taz Dankeschön, wenn der Motor dann mal offen ist werde ich mal nachmessen und dann hab ich ja meine Antwort 👌
Und ja, Schlaf ist wichtig und sollte nicht zu kurz kommen 😴

4Taktix

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zw. R25/3 und R26 Motorgehäuse ist die zusätzliche, kleine Ölbohrung bei R26
seitlich innen in der Zylinderbohrung in Fahrtrichtung rechts. Hat /3 nicht.
Auch die erhaben eingegossene Nummer an der Rückseite vom Gehäuse, die später von der Schwungscheibe verdeckt wird,
erlaubt eine eindeutige Zuordnung. Nur fehlt mir grad die Aufschlüsselung.
R26 beginnt mit 224.5  R25 oder 25/2 beginnt mit 224.2
Think outside the box !

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

Zitat von: 4Taktix am 12 September 2024, 09:15:50Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zw. R25/3 und R26 Motorgehäuse ist die zusätzliche, kleine Ölbohrung bei R26
seitlich innen in der Zylinderbohrung in Fahrtrichtung rechts. Hat /3 nicht.
Auch die erhaben eingegossene Nummer an der Rückseite vom Gehäuse, die später von der Schwungscheibe verdeckt wird,
erlaubt eine eindeutige Zuordnung. Nur fehlt mir grad die Aufschlüsselung.
R26 beginnt mit 224.5  R25 oder 25/2 beginnt mit 224.2
Ganz vergessen zu antworten. Die Bohrung ist dann ja das simpelste Unterscheidungsmerkmal, daran hab ich überhaupt nicht gedacht 😅😂 danke für den Hinweis. Der Block identifiziert sich nun als R26 Block  :thumbsup:

Taz

Zitat von: Marc97 am 17 September 2024, 07:32:18Ganz vergessen zu antworten. Die Bohrung ist dann ja das simpelste Unterscheidungsmerkmal, daran hab ich überhaupt nicht gedacht 😅😂 danke für den Hinweis. Der Block identifiziert sich nun als R26 Block  :thumbsup:

So, und nachdem Du den Motor offenbar weit genug zerlegt hast, um besagte Bohrung sehen zu können...kannst Du bitte ein Foto davon machen und hier posten?

Wäre sehr hilfreich  :)

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

Zitat von: Taz am 17 September 2024, 09:19:20So, und nachdem Du den Motor offenbar weit genug zerlegt hast, um besagte Bohrung sehen zu können...kannst Du bitte ein Foto davon machen und hier posten?

Wäre sehr hilfreich  :)

Viele Grüße, Ute

Zerlegt hab ich den gar nicht, der war so-  auf die Ölbohrung als Identifikationsmerkmal hätte ich auch selber kommen können
Diese Bohrung ist aber nicht gemeint oder? Mir fiel Grade auf, das mein R25/0 Block mit Nummern die gleiche hat 😅

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Heiko

Taz

@Marc97

Zum Einen...Heiko hat recht damit. Dich in Deiner Annahme zu bestätigen...das ist nicht die von Sascha gemeinte Bohrung. Durch das von Dir gezeigte Loch kommt das Öl zur Steigleitung Richtung Zylinderkopf.,,das braucht irgendwie jede Maschine.

Zum Anderen wird Dir nun klar, warum ich das Bild des von Sascha genannten Lochs für die Tabelle brauche...ich habe nur eine R25/3, und bin daher zum Erstellen von Skizzen oder genauen Beschreibungen auf Zuarbeit angewiesen...das Loch sollte sich meinem Verständnis nach "ums Eck" von dem von Dir fotografierten befinden, "innen" im dem Bereich, den der untere Bund des Zylinders abdeckt (und bei dem der R26 Zylinder eine umlaufende Nut und eine weitere Bohrung hat).

Und schlußendlich bleibt zumindest aktuell die Frage offen, was Du für einen Block da liegen hast...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Ute... Dir kann geholfen werden glaube ich. Wenn ich es nicht vergessen schaue ich heute mal nach.

4Taktix

Ute - R26-Zylinder hat dort nur ein Loch, keine umlaufende Nut.
R27 Zylinder hat ein zweites Loch gegenüber, dieses wird über eine umlaufende Nut mit Öl versorgt.
Ich poste später Bilder, wenn mir keiner zuvor kommt.  ;)
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge