Hallo zusammen

Begonnen von Marc97, 08 September 2024, 21:08:12

« vorheriges - nächstes »

Marc97

bin nun auch hier gelandet. Kurz zu mir: 27 jahre jung und interessiert an allem was alt ist.
Aktuell im Besitz ein Mercedes und eine Suzuki Bandit als Dailys, ein T3, eine SR 500 und Mofas, Mopeds ein Fahrrad mit Hilfsmotor.
Da ich schon länger etwas älteres haben woltle und mir die ganzen 98 cm³ Motoräder doch zu langsam und alltagsuntauglich sind  :angel: habe ich nach größeren Maschinen Ausschau gehalten.
Ziemlich ungeplant, spontan und durch Zufall habe ich eine BMW R25/3 unvollständig und eine BMW R 26 unvollständig nebst kistenweise Ersatzteilen und Ersatzrahmen erstanden. Teilweise Dinge doppelt und 3-fach.
Mein Plan für dieses Jahr ist bei dem noch guten Wetter den T3 zu schweißen und über den Winter die R26 zum Leben zu erwecken. Dafür fehlen mir natürlich Teile und Ahnung, also werde ich vermutlich erstmal stiller Mitleser bleiben.
Was mit der R25/3 passieren soll/ wird steht noch in den Sternen.

Jetziger Stand ist:
Unbedenklichkeitsbescheinigungen für alle Rahmen organisiert, R 26 zerlegt und die ersten Teile entlackt, Schussbleche geschweißt und einen Hauptständer( leider R25 wie ich feststellen musste) besorgt.

So viel zu mir  :thumbsup:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Marc97

Taz

Hallo Marc.

Willkommen...bist mit beiden Beinen in den Spaß reingehüpft.

Dann viel Erfolg beim Herrichten...und laß die R25/3 nicht sterben, dafür sind sie einfach zu gut...

Viele Grüße von der Insel, Taz

PS: Bei der Zuordnung von Teilen mag "die Tabelle" helfen... siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marc97

Dankeschön Taz :-)
Sterben lasse ich die 25/3 ganz sicher nicht - keine Sorge  ;)  Wenn ich sie nicht wieder aufbaue würde ich sie in gute Hände abgeben wollen :D
Danke für den Link. ich versuche mich hier noch zurecht zufinden. :)

Longo

Zitat von: Marc97 am 08 September 2024, 21:30:14Dankeschön Taz :-)
Sterben lasse ich die 25/3 ganz sicher nicht - keine Sorge  ;)  Wenn ich sie nicht wieder aufbaue würde ich sie in gute Hände abgeben wollen :D
Danke für den Link. ich versuche mich hier noch zurecht zufinden. :)

Vergleichsliste, Handbücher, Reparaturanleitungen etc. findest du ganz unten am Bildschirmrand. Hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert bis ich das gefunden hatte. Auf dem Handy ist die Darstellung schlecht und übereinander, auf dem PC ist die Webseite in dem unteren Bereich besser zu erkennen.
Viel Spaß und viel Erfolg, hab übrigens auch ne R26 und die in den letzten zwei Jahren komplett technisch überholt.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Marc97

Dann werde ich morgen mal in Ruhe am PC schauen, die Handyansicht ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber zum Antworten reicht's :-D
Dankeschön :-) hab leider einen Hang zu katastrophalen Zuständen 😬
Ich nehme an deine r26 war zumindest vollständig?:-)

RTwenty7

Willkommen in der Anstalt ;D

25/3 Klamotten wirst du bestimmt los, gibt viele gute Hände hier. ;D  ;D

Glückauf :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Marc97

Dankeschön, ich gehe auch mal davon aus  ;D
Wobei mir ein Tausch gegen die Teile für die R26, die fehlen lieber wäre 😂

Longo

Zitat von: Marc97 am 08 September 2024, 22:16:08Dann werde ich morgen mal in Ruhe am PC schauen, die Handyansicht ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber zum Antworten reicht's :-D
Dankeschön :-) hab leider einen Hang zu katastrophalen Zuständen 😬
Ich nehme an deine r26 war zumindest vollständig?:-)

Ja, die war vollständig und nach dem Kauf lief sie nach relativ kurzer Zeit, da hat man ne gute Ausgangsposition für alles was dann kommt :)
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

4Taktix

Moin Marc,

Bevor Du Dich weiter primär um die R26 kümmerst, würde ich! zuallererst checken, ob der Motor die berüchtigte
"Schüttelwelle" beherbergt. ( Suchfunktion )
Das lässt sich zwar absolut korrigieren - MUSS korrigiert werden! - ist aber mit erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten verbunden.
Von der Größenordnung her ist das etwas, das man unbedingt vorher wissen und einkalkulieren muss.
Think outside the box !

Marc97

Hallo 4 Taktix, die existenz einer Schüttelwelle war mir bis dato neu -> Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis.  :thumbsup:  8)
Ich bin dann doch neugierig geworden und habe grade mal meine losen Kurbelwellen rausgekramt ( eine ist noch im Motor verbaut). Beide Pleul sind mangetisch,also Stahlpleul.
Die linke (Blaschke) ist dann dementsprechend eine Schüttelwelle und die rechte eine gute? Oder hab ich photo_2024-09-09_21-48-41.jpgdie Foreneinträge falsch verstanden? Ich danke schonmal für die Aufklärung und hoffe, dass das mit den Bildern klappt :D

Heiko

Willkommen...

stimmt, die Linke ist die Schüttelwelle.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: 4Taktix am 09 September 2024, 14:11:11... "Schüttelwelle" beherbergt ... MUSS korrigiert werden! - ist aber mit erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten verbunden ...

Finanziell ist eine neue Kurbelwelle in dem Fall wohl die bessere Option, außer man hat selber Zugriff auf eine entsprechende Werkstattpresse (20 to) und weiß, wie eine Kurbelwelle nach der Montage wieder auszurichten ist...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

Danke für die Antworten und Hilfestellung. Dann werde ich die linke erstmal nur einlagern und die rechte verbauen :thumbsup:  ;D

4Taktix

Die "Blaschke" brauchst Du nicht einlagern - beide Konen + Lagersitze total rostnarbig - Kernschrott !
Die kannst Du bestenfalls als Türstopper nehmen ...
Die nimmt Dir auch keiner der bekannten Händler "im Tausch" ab !
Think outside the box !

RTwenty7

Wenn beide Pleuel magnetisch sind, wo ist dann ein Alupleuel? ???
Roll On!
Amir

4Taktix

Wenn die "Blaschke"-Welle noch das Alupleuel hätte, wäre es keine Schüttelwelle.
Think outside the box !

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 10 September 2024, 13:16:12Wenn beide Pleuel magnetisch sind, wo ist dann ein Alupleuel? ???

Das hatte Gleitlager...wenn die Welle mal überholt wurde, wurde das Aluteil wohl gegen eines aus Stahl getauscht...und eine Schüttelwelle ward geboren..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

Mal rein aus Gründen der Neugier: Wenn ich meine defekte Kurbelwelle abgebe und diese überholt wird und danach dass Ergebnis ist dass das ganze Fahrzeug wesentlich unruhiger läuft.. Würde man das nicht sofort reklamieren oder gabs da weiter Hintergründe welche mir nicht in den Sinn kommen?

MfG

4Taktix

Hintergrund in Kurzform: Für R26 hatte BMW ein Alu-Pleuel mit Gleitlagerung auf der KW ersonnen.
Das war deutlich leichter als ein Stahlpleuel, daher wurden die Gegengewichte der KW entsprechend ebenfalls erleichtert.
Als der Bestand an diesen Alu-Pleueln "verbraucht" war, gab es nur noch das später verwendete Stahlpleuel für
Reparaturen. Dieses wurde "damals" also mangels Alternative häufig mit der erleichterten KW verbaut.
Das "läuft" zwar, aber das Wuchtverhältnis passt hinten und vorne nicht mehr -> Schüttelwelle !
Bei den einschlägigen Händlern ist das allgemein bekannt, daher gehe ich davon aus,
wenn jemand eine solche KW mit kleinen Gegengewichten zur Überholung einschickt, dass er darauf deutlich hingewiesen wird.
Davon ab ist das Schwarmwissen der Welt ja heutzutage für jeden zugänglich und so weißt Du es jetzt auch  ;)
Think outside the box !

Marc97

Danke für deine Erläuterung 👍😊 da bin ich nun definitiv schlauer geworden , 😂
Trotzdem bleibt es mir unverständlich warum man so eine Lösung wählt 😅

RTwenty7

Wie sind denn die Erfahrungen mit so einer Welle im Einsatz am lebenden Objekt, hat das schon mal jemand erschüttelt und daraufhin die Welle wechseln müssen? Gibt es seitens Bmw irgendein Bulletin, wo solch Umbauten zu unterlassen sind?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Das Alu war wohl auch den Belastungen nicht dauerhaft gewachsen. Ovalität am Pleuelfuß war die Folge. Die Gleitlagerung mit einer Bleischicht war wohl auch nix. Auch die Engländer experimentierten in dieser Zeit mit Alupleueln. Ein echtes Intermezzo bei der R26... Wenn man heute leichter bauen will, nimmt man Titan.

Kees

Warum hat man Schuttelwellen gebaut (Kurbelwelle mit kleine Gewichte zusammen mit Stahlpleuel)? Weil man nichts anderes hatte und auch nicht viel besser wusste. Es gab in die 70-80 Jahre eine Zeit wo die Dinger nur alte wertlose Bastelobjekte waren. Da hat man es nicht so genau genommen.

Marc97

@Kees Das klingt einleutend. Mir ging es eher darum ob man nicht als ahnungloser kunde etwas irritiert war wenn die Kiste nach der Überholung stärker als sonst geschüttelt hat... :-) war auch mehr eine rhetorische Frage als alles andere ;D

@RTwenty7  das wäre mal interessant zu wissen :-)

Marc97

2 Fragen habe ich dann aber doch noch wenns erlaubt ist :angel: . Nach Durchsicht eines Großteils meiner Ersatzteilbeigaben habe ich festgestellt, dass bei der R26 keine Motornummer im Block ist ( Edit: Foto hochladen klappt nicht, aber genau an der Stelle vo bei der R25 unterm Zylinderfuß die Nummer eingeschlagen ist). Kann die noch wo anders am Block sein oder ist die einfach nicht da? Ich bin etwas verwundert und neugierig ^^

Und beim Prüfen an der R25/2 ( oder auch nicht) habe ich festgestellt, dass Rahmennummer und und Motornummer identisch 220180 sind. Liege ich damit richtig, dass es dann eine ganz ganz frühe R25(0) ist und keine R25/2 wie der Händler gesagt hat? :oberlehrer:  Markante Merkmale wie Sattelfederung kann ich nicht prüfen, da nicht mehr vorhanden..

JochenD

Motornummer R26:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Taz

Zitat von: Marc97 am 10 September 2024, 22:55:36... Und beim Prüfen an der R25/2 ( oder auch nicht) habe ich festgestellt, dass Rahmennummer und und Motornummer identisch 220180 sind. Liege ich damit richtig, dass es dann eine ganz ganz frühe R25(0) ist und keine R25/2 wie der Händler gesagt hat? ...

Siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#basis_DE ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

@JochenD genau da ist leider gar nichts 😅😂
@Taz hab mich bis dato nur auf die Motor und Rahmennummer bezogen die im Wiki steht🙈
Die Tabelle ist schon ein Traum an sich aber auf dem Handy hat's mir in der Werkstatt beim indentfizieren der Ersatzteile schon jeden nervt geraubt 😂 😂

Taz

Was die Motornummer angeht: wie in Jochens Bild...rechts am Block unterhalb des Zylinders, einzelne Details siehe hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#mblock_DE,
beim Aufmachen kann man dann R25/3 und R26 am größeren Lagersitz KW hinten unterscheiden und R26 gegen R27 daran, daß die R27 keine Kegel unterhalb des Zylinders eingegossen hat (Motorhalterung, ist bei der R27 wegen des Schwebemotors konstruktiv anders gelöst)..

Edit: letzteres könnte man noch in die Tabelle einbauen...wobei das hier der erste Motor ist, der meines Wissens (!) ohne Motornummer identifiziert werden muß....

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 10 September 2024, 19:15:21Wie sind denn die Erfahrungen mit so einer Welle im Einsatz am lebenden Objekt ...
damit lässt sich die Kiste aufgebockt seitwärts einparken  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge