Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Bei mir nicht. War der Anguß nicht nur für die R28 Modelle gedacht?
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Jürgen 57

Zitat von: M. Bumerang am 20 August 2024, 15:53:38Aber so wie das montiet ist könnte der Schalldämpfer in scharf gefahrenen Kurven auf der Strasse kratzen.
Wäre aber interessant den Dämpfer richtig montiert von der 51/3 zu probieren. Da der Dämpfer länger und dicker ist müsste er von der Lärmentwicklung ziemlich leise sein.
Manfred

Manfred, die Dämpfer von 25/3 und 51/3 sind in der Länge und Dicke aus meiner Sicht identisch. Siehe auch Anlage (Text und Foto). Auf dem Foto siehst du einen NOS 25/3 (links) und einen von 51/3.
alt und neu 1.jpg
alt und neu 2.jpg
Den bin ich jahrelang gefahren ohne zu wissen, daß er von einem Boxer stammt. Gelernt habe ich das vor Jahren von Rolf durch den Hinweis, daß die Einlaßseite vom Durchmesser her zu groß ist (siehe die Schlitze). Fuhr damit astrein, ohne Kratzen auf der Fahrbahn. Der Innenaufbau soll ja identisch sein. Beim Hineinschauen in die Öffnungen sieht bei beiden alles gleich aus.  Die Dämpfer unterscheiden sich in der Position des Befestigungspunktes. Der von der 25/3 liegt weiter vorne als der von der 51/3. Dadurch schiebt sich der 25/3 Topf ein paar Zentimeter weiter nach hinten.
Auspuff Peregin.JPG
Der Text stammt überigens aus dem Bericht von Peter Peregrin - ist auch im Forum hier zu finden:

(2013 eingestellt). Sehr interessante Ausführungen zur Leistungscharakteristik der 25/3.  VG  Jürgen

M. Bumerang

Jürgen, noch zwei Fragen.
Du hast den Schalldämpfer der 51/3 (36mm) auf das Krümmerrohr der R25/3 (30mm) montiert?
Waren das originale BMW Töpfe oder zubehör?
Manfred

Jürgen 57

Manfred, der 51/3 Topf ist aus meiner Sicht ein Original. Habe die Maschine mit dem Topf 1976 gekauft. Glaube nicht, dass es da schon Zubehör Töpfe gab, Wenn ich in beide Töpfe hineinschaue, sehen die innen gleich aus. Nach Pregrin sollten die baugleich sein, nur bei der 51/3 ist der Durchmesser 36 mm. Kann man auch auf dem Foto sehen, daß der Anschluß geschlitzt ist, um den Anschluß and die 30mm des Krümmers anzupassen. Drauf gebracht hat mich seinerzeit Rolf, dass das ein 51/3 Topf sein muss. Die Maschine lief mit dem Topf einwandfrei. Krümmer ist noch original BMW seinerzeit bei Ondraschek in München gekauft.
Der 25/3 Topf ist ein NOS Topf, war noch nie verbaut.
Hoffe das hilft weiter. Bei Fragen melden, auch gerne per PM, da ich nicht mitbekomme, wenn dazu noch Fragen im thread kommen (nur per Zufall heute gesehen).
VG Jürgen

Kees

Hallo Jürgen. Falls du der R25/3 Topf in gebrauch nehmen wirst, möchtest du die alte R51/3 Topf los werden? Ich suche so etwas für meine Versuche wie ich meine R25 ein bischen Leiser machen konnte.

Jürgen 57

Hallo Kees, nein den 51/3 Topf möchte ich nicht los werden.  Gruß Jürgen

M. Bumerang

Zitatmöchtest du die alte R51/3 Topf los werden

Nööö,Nööö. Das geht ja gar nicht. Ich war zuerst da ;D

@ Jürgen, hast Du den Topf montiert?

Manfred

Kees

Schade, aber ich verstehe schon.

Jürgen 57

Zitat von: M. Bumerang am 16 September 2024, 19:46:30Nööö,Nööö. Das geht ja gar nicht. Ich war zuerst da ;D

@ Jürgen, hast Du den Topf montiert?

Manfred

Nein, der Topf ist nicht montiert, da meine Maschine derzeit komplett zerlegt ist und auf eine Wiederbelebung wartet (ich arbeite dran  ;D )  VG Jürgen

M. Bumerang

Am besten zum Rabenbauer fahren und probieren. Sind nur 400km ;D
So ein Krümmerrohr brauchen wir
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog?selection=boxermodelle_gradweg

Manfred

M. Bumerang

ZitatNein, der Topf ist nicht montiert, da meine Maschine derzeit komplett zerlegt ist und auf eine Wiederbelebung wartet (ich arbeite dran  ;D )  VG Jürgen

Wenn sowieso alles zerlegt ist, könntest Du, würdest Du ev. das Ding ausleihen? Nur gucken und dranhalten.
Porto usw geht auf meine Rechnung
Manfred

Jürgen 57

Hallo Manfred,
sei mir bitte nicht böse, aber ich habe nicht die Absicht den Topf auf Reisen zu schicken.

VG  Jürgen

Anbei Innenaufnahmen der Töpfe - der helle ist der unbenutzte 25/3 Topf. Noch ein Foto mit 51/3 Topf im eingebauten Zustand und 25/3 Originalkrümmer.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge