Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Thorsten, Du solltest vllt. mal ein oder zwei Wochen "Pause" vom Forum machen und in Dich gehen.
M.E. weisst Du nicht, was Du eigentlich willst. Es soll ein "Oldtimer" sein, schön.
Erst war es R25 oder 25/2, inzwischen haben wir alles ab R20 durch.
Vom Fahren her liegen zwischen R20 und R25/2 aber Welten !
Auf kurvenreicher, holpriger Tour würde sogar noch Deine Florett LF eine R20 abhängen !
Mit einer R25/2 kannst Du leidlich im Überland-Verkehr "mitschwimmen", mit einer R20 guckst Du mehr in den
Rückspiegel, als nach vorn.
Wir können Dir nicht sagen, womit Du am glücklichsten wirst. Das musst Du selbst entscheiden.
Aber nicht alle 250er BMWs in einen Topf werfen und umrühren ......
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Eppo

Genau, geh erst einmal in dich und überleg was du möchtest, vieleicht hilft dir auch schon eine Gegenüberstellung von R20 bis R25
mit Fahrzeugeigenheiten, Merkmalen und Leistungsangaben.
R20 bis R24 sind vom Rahmen her interessant, da verschraubt und Starrrahmen, allerdings durch die Verschraubung auch nicht so steif wie ein geschweißter Rahmen und mit 8-12PS ziehst du nicht wirklich die Wurst vom Brot.
Da ist eher gemütliches Dahingleiten auf Nebenstraßen drin.
Autobahn würde ich sowieso immer meiden, selbst wenn es mit einer R25/2 /-3 und R26, E27 möglich wäre, macht es keinen Spaß.
Reisegeschwindigkeit eher bei 80km/h.
Wiederum ist ab R25 der Ersatzteilmarkt sehr umfangreich.
Und dann wäre ja noch der Vorkriegs-Teuerungszuschlag ::) .

Seitenwagen, wenn denn erst ab R25/2, bedenke so ein Seitenwagen ist leer vom Gewicht her schon wie mit 2.Person, auch wenn der Jawa-Seitenwagen vielleicht aus GFK ist und damit leichter als Blech oder Alu und bei den Halbnabenbremsen macht das Anhalten bei ungebremsten SW auch nicht wirklich Spaß.

Eine Zweitakter ist drehfreudig, hat wenig bewegte Teile (Wartungsfreundlich), allerdings bist du dann immer auch auf Gemisch angewiesen und ziehst eine Rauchfahne hinter dir her.
Viertakter sind eher gemütlich und durch die große Schwungmasse eher Träge beim Gas aufdrehen, dafür klingen sie aber mehr wie ein Traktor  8) .
Bei entsprechender technischer Wartung sind alle Maschinen auch durchaus langstreckentauglich, hängt dann eher von der Streckenbeschaffenheit und dem Schmerzempfinden des Fahrers ab.
Egal ob R20 oder später, Hilfe kann dir hier im Forum Gewiss sein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

AnVo

Als Neuling ist es ratsam, mit einem günstigen "Brot- und Buttermotorrad" wie einer DKW zu beginnen. Da sammelt man erste Erfahrung und bezahlt günstigeres Lehrgeld als bei den 250er-BMW, wo durch den gewissen Hype um die Marke die Teile teurer sind. Nach der DKW oder einem Modell mit Ilo-Motor geht man erfahrener an die BMW und erspart sich viele, dann teurere Anfängerfehler, außerdem kann man in Ruhe das passende BMW-Modell sich aussuchen und kaufen. Ich habe lange DKW gefahren und die Qualmerei hält sich in Grenzen, wenn man nicht das Mischungsverhältnis der 50er Jahre einhält. Die neueren Zweitakt-Öle sind auch besser. Wie viele Kilometer will man mit dem Oldtimer fahren? Für die Fahrt in die Gartenwirtschaft macht es keinen großen Unterschied und man muß sich des Zweitakters nicht schämen. Die alten Viertakter verbrauchen auch nicht zu knapp Motorenöl, entweder beim Fahren durch den Auspuff oder beim Stehen durch die Ölwannendichtung. Ich weiß wovon ich rede, meine Freunde, die hinter meiner alten Boxer-BMW herfahren, müssen schwer leiden. Welches Modell man in welchem Zustand will, das ist letztendlich eine reine Bauchentscheidung. Zwei erfahrene Motorradfahrer, drei Meinungen zum Thema ;-)

Heiko

Also DKW ist doch auch nicht mehr ,,so billig"; außerdem hinkt der Vergleich finde ich... ich hätte damals nie mit einem 2-Takter angefangen. Wollte eine Nachkriegs-Einzylinder BMW und fertig.

Nebenbei:

Ölverbrauch oder Verlust beim Viertakter ist kein Schönheitsfehler, sondern ein Mangel...!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

Zitat von: AnVo am 28 Juni 2024, 17:58:26Die alten Viertakter verbrauchen auch nicht zu knapp Motorenöl, entweder beim Fahren durch den Auspuff oder beim Stehen durch die Ölwannendichtung. Ich weiß wovon ich rede, meine Freunde, die hinter meiner alten Boxer-BMW herfahren, müssen schwer leiden.

Du solltest dich um deinen Motor kümmern!

Gruß Jörg
Grüße Jörg

RTwenty7

Bei Ölwechselintervallen von 2000km haben meine gar keine Zeit zu schwitzen/ölen ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Bei 1Liter Öl auf 1000km am Viertakter, kann man auch 1:50 Zweitakt fahren 😜
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Bei der Zittau-Rügen Tour war ein Kumpel mit seinem D-Rad Bj'29 dabei, der hat hin & zurück ca. 3Liter Motoröl gebraucht, naja bei offenen Ventilstößeln, Lederabstreifringen ein Wenig geht durch den Kolben.
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Heiko am 28 Juni 2024, 18:33:17... ich hätte damals nie mit einem 2-Takter angefangen. Wollte eine Nachkriegs-Einzylinder BMW und fertig ...

War bei mir genauso...nur daß ich mich eine R25/3 verguckt habe...beste Entscheidung (aus dem Bauch heraus, von "sehen bei mobile.de" bis "gekauft und steht im Anhänger" etwa 18 Stunden, 2 davon die Fahrt nach Rodgau...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

@Eppo:

Ja, bei so richtigen Vorkriegskisten vor 1930/32 mag das irgendwo noch okay sein mit Lederdichtringen, ggf. Verlustschmierung, offenem Ventiltrieb, usw.... aber nicht bei Nachkriegsmotorrädern oder Fahrzeuge wie R12 oder vergleichbar.

Wenn ein Motor zuviel ölt oder Öl verbrennt ist er defekt und/oder verschlissen.

Sich da rauszureden mit: das muss so sein, die ist schließlich alt, finde ich... ähm... ::) 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Da gehe ich voll mit Heiko  :thumbsup: ,
alles was gekapselte Antriebsteile hat, darf maximal leicht feucht sein, aber nicht wie ne Ölquelle sprudeln und ein bisschen Ölverlust durch die Verbrennung ist bei unseren Einzylinder ja OK, da z.B keine Ventildichtungen verbaut.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Thorsten

Servus 😊

Bin immer noch fleißig auf der Suche und hätte folgende R25-3 in Aussicht

von 1955
voll fahrbereit
TÜV NEU,  Juli 2026
Tachostand 55.000 km
KEIN Rost
startet sofort und fährt gut
mit Soziussitz Hallo,
Sie wurde mal lackiert,  die Linierung ist handliniert,  aber nicht perfekt

Es liegen viele Rechnungen vor,
aus der Vergangenheit 2016
über eine Motorüberholung

Diesen Sommer komplette Inspektion

Was sagt ihr dazu? Was wäre ein ehrlicher Preis?

Grüße Thorsten

strichzwojan

Was sie dir wert wäre, musst du entscheiden...
Nicht original sind jedenfalls das Getriebe (/2), der Sattel (Blitz), der Zylinderkopf und die Ventildeckel sehen mir dafür nach R25/0 oder /2 aus. Der Krümmer scheint der dicke der Strichzwei zu sein. Die Felgen sind wohl nicht Alu poliert, sondern verchromte Stahlfelgen, auch nicht original sind die Speichen.
Kannst du bei Preisverhandlungen  berücksichtigen.

Fastnachter

Meine Anmerkungen:

Motor ist auch nicht /3. R24-R25/2 früh (Nockenwelle hinten).
Stösselgummis sehen mir arg plattgedrückt aus.
Säurebatterie würde ich auch tauschen.

Das muss alles nicht schlecht sein. Wenn die gut fährt...
Ist halt aber beim Preis zu berücksichtigen.
Von den hier gezeigten Kandidaten: Für MICH eher schwächer.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Schalldämpferaufhängung ist so auch merkwürdig. So hängt er zu tief und würde vielleicht in Linkskurven hindern.

Kees

RTwenty7

Ich vermute, dass die komplette Pre/3 Motor/Krümmer/Getriebeeinheit in den /3 Rahmen verpflanzt wurde. Der Endtopf ist so schon richtig montiert, allerdings fehlt die Pertinax Hitzeschutzscheibe und wurde durch eine Distanz ersetzt. Endtopf ist vermutlich irgendwas vom Boxer wegen 36mm Einlass.

Der Rest, naja, mir gefallen die Chrom Stahlfelgen auch nicht so sehr, ist aber ein guter Kompromiss, wenn die Originalen fertig waren. Der Vergaser sollte bei der originalen Luftführung auch der 24er sein, mit dem kleinen 22er läuft das nicht so schön mit der Luftzufuhr durch den Tamk, andersrum eher.

Ich würde mir erstmal alle Nummern einholen nebst Bildern (Rahmen, Motor, Vergaser, Hinterradantrieb...), probefahren, dann entscheiden.

Über den Daumen anhand der Bilder kann zwischen 3 und 5 Mille alles passieren.
Roll On!
Amir

Schorsch

Gasarmatur ist R 26/27 oder Schwingenboxer.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

klawo

Hi,

bei 3.500,00 € würde ich dann aber langsam aufhören.

Zu viele Kleinigkeiten. Der vordere Bremszug an der Trommel ist nicht eingehängt, das Kabel von der Lima hängt da irgendwie lieblos rum, Batterie mit Kabelbinder festgemacht usw.

Optisch ok, aber einfach zu viel vermixed.

RTwenty7

ZitatDer vordere Bremszug an der Trommel ist nicht eingehängt

Hat aber Tüv ;D  ;D  Da fehlt komplett die Einstellschraube, wie so die Verzögerungswerte ermittelt wurden vom Tüv Ing. ist mir schleierhaft ::)  ;D
Roll On!
Amir

Kees

Ja jetzt verstehe ich die /3 Endtopf Aufhängung. Das ist also doch richtig so. Endtopf muss dann vom R51/3 sein.

M. Bumerang

Aber so wie das montiet ist könnte der Schalldämpfer in scharf gefahrenen Kurven auf der Strasse kratzen.
Wäre aber interessant den Dämpfer richtig montiert von der 51/3 zu probieren. Da der Dämpfer länger und dicker ist müsste er von der Lärmentwicklung ziemlich leise sein.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Das ist mein Ziel, R51/3 Dämpfer an der R25. Aber wo bekommt man eine der echt original nachgebaut ist? 

M. Bumerang

Rabenbauer hat die.
Versuchen wir doch erst mal einen zu leihen. Dann gucken ob der passt und man damit Kurven fahren kann.
Manfred

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 20 August 2024, 11:20:09Hat aber Tüv ;D  ;D  Da fehlt komplett die Einstellschraube, wie so die Verzögerungswerte ermittelt wurden vom Tüv Ing. ist mir schleierhaft ::)  ;D

FÜSSE RUNTER ;D

Thorsten

Vielen Dank für eure Einschätzung
Preislich 4350€

Grüße Thorsten

RTwenty7

Wenn bei der preislich noch was geht, wäre mir bei dieser wohler. Wenn nummerngleich, erst recht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-bj-1954/2841687969-305-343
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Der  Schalldämpfer kommt mir sehr lang vor.
Am Hinterachsgetriebe ist der Anguss für die Stoßdämpfer dran
Manfred

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge