Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

...und nochmal eine Stunde Zeit.
Jetzt sind alle Bremsbacken drin. Noch auf die Einstellschräubchen warten und dann können auch die Trommeln drauf.

Es folgen: Achse einstellen vorne, Auspuff, Schutzbleche, nochmal nachjustieren an der Höhe des Getriebes, Lenkungsdämpfer, dann das ganze Gummipuffer-Abstandsgedönse und DAAAAANN ... Kabine drauf. Das ist das Ziel vor dem Winter.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Es geht langsam voran, aber immerhin.
Die neuen Einstellschrauben für die Bremsbacken sind da. Den Motor-Getriebeblock konnte ich noch etwa 5mm anheben. Jetzt ist etwas mehr Luft zur Schraube. Dann habe ich Auspuff und Nachbau-Krümmer nachlackiert und anschließend auch montiert. Felgen angeschaut, alle so ein bisschen krumm. Aber ob das überhaupt noch besser geht? Bremstrommeln montiert und Felgen drauf geschraubt. So, das wars soweit für heute. Morgen mehr.

Gruß

Jan.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Die Kotflügel sind dran.
Dann habe ich den Kupplungszug Getriebeseitig zusammen gesetzt. So langsam wird das! Erster Versuch der Virderachsvermessung war nicht so dolle. Vorne mittig soll es 3-5mm schmaler sein als hinten. Da beide Räder ne leichte 8 drin haben ist das wirklich schwierig zu ermitteln. Die hintere Bremstrommel hat ne helle Stelle. Keine Ahnung, was das ist. Zu guter letzt habe ich dann noch eine Liste angefangen was noch erledigt werden muss bevor die Kabine drauf kann.

Demnächst mehr.

Gruß

Jan.

Einzylindär

Beim Käfer wird die Vorspur eingestellt wenn das Auto auf den Rädern steht. Wegen der Achsgeometrie....Soll das bei der Isetta komplett ausgefedert eingestellt werden?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Das ändert sich wohl fast nicht belastet/entlastet. Und jetzt kommt man halt viel leichter dran. Einzig: auch belastet hab ich ja das Problem der krummen Felgen.

bullet

Lenkachsen gehen nur belastet einstellen, etwas anderes kenne ich nicht.  Durch die Längslenker ändert sich auf jeden Fall die Geometrie, wenn die Räder belastet werden und einfedern.  Die Räder müssen auch ein Stück abrollen, damit die Vorspur das Spiel in der richtigen Richtung herausdrückt.  Letzteres kann man simulieren, indem man die Räder in die entsprechende Richtung drückt, aber das Einfedern nicht.  Eine Grundeinstellung geht natürlich, muß aber im fahrfähigen Zustand korrigiert werden.

Wenn die Felgen nur grundiert sind, kannst du sie doch richten (lassen).  Ich weiß allerdings niemanden, der sowas macht.

sigi_rs

Jan, du machst tolle Arbeit.
Aber was ist dieser dicke Blechbalken, durch den der Krümmer läuft. Ist das auch eine Aufnahme für die Kabine?

Viele Grüße
Jörg

Einzylindär

Zitat von: sigi_rs am 15 Juli 2024, 10:29:08Jan, du machst tolle Arbeit.
Aber was ist dieser dicke Blechbalken, durch den der Krümmer läuft. Ist das auch eine Aufnahme für die Kabine?

Viele Grüße
Jörg

Heizung? Geht beim Käfer auch so ähnlich.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

sigi_rs

Zitat von: Einzylindär am 15 Juli 2024, 11:15:55Heizung? Geht beim Käfer auch so ähnlich.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ja, das ist sicher die Lösung. Da fehlt ja noch die komplette Umhausung des Zylinders und die warme Abluftführung.

Einzylindär

Wie geht die Heizung bei deiner Kabine?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hallo zusammen,

Also Felgen richten: ne. Zu teuer und ich kenne auch niemanden. Das wird weg-gewuchtet, fertig.
Was passiert eigentlich, wenn die Spur nicht perfekt stimmt?

@sigi_rs und andere: ja genau, das ist der Wärmetauscher samt Krümmer. Es fehlt das Blech um Kopf und Zylinder und das Verbindungsstück. Dann bläst das Lüfterrad von rechts an, am Kopf vorbei, durch den Wärmetauscher/Krümmer, da kommt ein Schlauch drauf nach innen.
Anbei die Explosionszeichnung.

Gruß

Jan.

Einzylindär

Wenn die Vorspur zu gross ist, also vorne viel weniger Abstand als hinten grosser Reifenverschleiss, weil die Räder radieren.
Bei zu wenig Vorspur oder sogar Nachspur (vorne weiter auseinander als hinten) schlechter Geradeauslauf, du musst andauernd am Lenkrad korrigieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Hallo Jan.

Kannst Du Dir nicht Dummies für das Spureinstellen bauen? Zwei Holzplatten in passender Größe, je fünf Löcher reingehauen und angeschraubt...dann kannst Du in aller Ruhe die Spur einstellen...solange der Rahmen noch auf der Halterung sitzt, sollte das doch kein Problem sein...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ja auf Dummies wird es wohl hinaus laufen. Oder ich tue noch 2 halbwegs gerade Felgen auf. Mal schauen.

Gruß

bullet

Wenn die Spur nicht stimmt, ist der Reifenverschleiß höher, wie Stefan schon sagte, und gleichzeitig sind die Lenkkräfte höher.  Die Kräfte können bei Kurvenfahrt auch überraschend anwachsen.  Stehen die Räder zu grade oder wollen auseinanderlaufen, wird die Lenkung flattern.  Bei den kleinen Rädchen ist das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten der Fall.

Achter in den Rädern nerven fürchterlich, insbesondere, wenn nicht nur die Hütte, sondern auch das Lenkrad mitwackelt.  Wuchten ist kein Gegenmittel, würde nur bei einer einzigen Geschwindigkeit passen, wenn überhaupt.

Apropos Dummies: ein alter Freund hatte genug von den Standplatten am Wohnwagen, Aufständern ging nicht, da der WoWa bis an die Wand in die Garage geschoben wurde und seitlich keine Bildzeitung mehr dazwischenpaßte.  Also hat er Stahlscheiben im Reifendurchmesser gedreht und zum Überwintern montiert.  Das ging dann auch wesentlich leichter schieben.  Jan, du kannst ja Alu nehmen, Maschinen stehen inzwischen genug herum bei dir.  Die Scheibenräder kannst du später als "Winterräder" weiternutzen.  :thumbsup:

Fastnachter

Also um das nochmal klar zu sagen:
Die Felgen sind nicht Schrott. Die haben nach 60 Jahren alle 1-2mm Seitenschlag. Nicht schön, aber kein Drama bei vmax von 95km/h. Haben doch auch quasi alle Motorradfelgen. Aber 2mm +2mm gibt halt 4mm und damit den vorgegebenen Wert.

Ich gucke mal ob ich Dummies kriege, sonst fahr ich in 2 Jahren zum Reifenfienst und lasse die da einstellen. Das wird dann ein nettes Gespräch und 20€ in die Hand. Ist ja nur eine einzige Schraube.

Thema Flattern: der Lenkungsdämpfer liegt schon.

Gruß

sigi_rs

Zitat von: Einzylindär am 15 Juli 2024, 11:32:44Wie geht die Heizung bei deiner Kabine?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Moin,
Jan, wenn das ok ist, möchte ich das kurz erklären, natürlich möchte ich den Threat nicht kapern.
 Die Bilder zeigen die komplette Antriebseinheit mit Motor, Getriebe, Hinterachse, Gebläsekühlung, E-Starter, Lichtmaschine, Auspuff und ... Heizung!  ;D

Der ganze Klimbim wird mit 4 Schrauben an der in Fahrtrichtung vorne liegenden Seite an einem Motorträger befestigt und der mit 3 Schrauben am Auto. Das wars. Es fehlt noch der Stoßdämpfer und diverse Bowdenzüge und Kabel.

Heini150_sigi_rs_Motor_01.jpg

Die Heizung geht über die Gebläsekühlung. Man sieht die hellen Luftleitbleche um den Zylinder und da wird über eine Klappe ausgewählt, ob die Abluft in die Kabine oder neben dem Auspuff abgeht. Angesaugt wird die Luft von außen über einen dicken Schlauch über ein Lüfterrad auf der Kurbelwelle.

Heini150_sigi_rs_Motor_02.jpg

Mein Heini ist ja getunt mit 198 ccm und das ist der Original-Motor mit 175 ccm.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Hallo Jörg,

danke für die Ausführungen, das ist dann fast das gleiche Prinzip wie bei der Isetta.
Das Gebläse pustet von rechts den Zylinder/Kopf an, die Luft geht durch den Wärmetauscher, entweicht entweder oder die Klappe wird umgestellt und die warme Luft strömt in den Innenraum.
Anbei noch ein Bild von der Klappe.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute habe ich den Gas und Kupplungshibel am Rahmen zerlegt, gereinigt, geölt und gefettet, mit Neuem Ring und Gemmitüllen versehen und wieder montiert. Diese  :schimpf: Gummitülle ging einfach nicht über den doofen Kupplungszug. Kommt mein knapp 9jähriger und sagt ganz lässig: "Mach mal ne Pause, Papa und denk da erstmal in Ruhe drüber nach." Hab ich gemacht und *ZACK*  :idea: Ne Einfädeltülle aus ner Silikonspitze gebaut: Geht.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Splint auf die hinteren Radnaben, Bremsbacken einstellen, Bremstrommel montieren, dann die hinteren Felgen mal drauf. Jetzt sieht das schon richtig nach Fahrzeug auf. Dann noch bisschen dokumentiert und Teile gesucht, mehr war nicht drin.

Gruß

Jan.

Borgward

klawo

Borgward,

genau das habe ich gestern mit leichtem Grinsen auch gedacht.

Hier mein Gokart, Baujahr 1963, restauriert vor ca. 5 Jahren nach Originalvorlagen.

TÜV steht noch aus!!! :thumbsup:

Fastnachter

klawo

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Tut mir leid, dass ich so wenig Zeit für Dich habe! Heute habe ich neue Vorderräder gebaut. Bin gespannt wie gut die rollen!
Ich hoffe wenigstens die Achsvermessung klappt damit besser.

Und da ich ja auch konsequent meine Patzer mitliefere: einmal im Kopf falsch geteilt, schwups, lag ich die Bohrlochstärke daneben. Egal. Korrigiert.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Fastnachter

Kees die Felgen waren doch minimal krumm und haben das vermessen sehr ungenau werden lassen. 22mm Multiplex so klein geschnitten sollte hinreichend gerade sein.

Gruß

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Frau will an den Baggersee, der Große nicht. Ich hab Rufbereitschaft und kann nicht. Also fahren Frau und Baby an den See, der große schlumpft rum und ich eise 3h frei für die Isetta.

Felgen ab und Holzplatten montieren und ... Denkfehler! (bleibt nicht der einzige heute)
Die sind ja viel dicker als die Felge. Aber kein Problem: ich Pappe die Neodynmagnete drauf und das hält gut!
Laser genommen und gepeilt. Geht super. Beide gegeneinander geprüft, absolut gerade. Also mit der Messreihe gestartet. Und raus, und raus, und raus...

Schön ist, wenn man auch laut über sich selbst lachen kann. Als ich endlich die 4mm hinten mehr als vorne hatte, da mir das dann doch arg schräg vor. Hab immer wieder gedacht: die Steigung ist doch 1mm? Vielleicht 1,5mm, kann doch nicht sein. Tja und am Ende waren es... 4cm. Hatte dan Laser auf Zentimeter gestellt, aber durch timeout hat er sich auf Meter Zurückgestellt. Beim kontrollieren mit dem guten Zollstock wars dann klar. Ne, wat hamma gelacht! Nu gut, am Ende hab ich auf 4mm gestellt, reproduzierbar und kontrollgemessen. Das geht sehr gut so!

Nächster Schritt, Lenkungsdämpfer angebaut. BMW hat da sogar schon die Lasche am Rahmen angebracht. Sehr sinnvolles Sonderzubehör!

Dritter Punkt der Offene Punkte Liste: Bremsleitungshalter links umdrehen. Kleinigkeit.

Dann: die Schrauben an den Hardyscheiben noch so drehen, dass alle Schraubenköpfe zu den Geräten steigen und alle Muttern innen sind. Das ist immer ein sche**, gerade, wenn die Hinterachse in der Luft hängt.

Nächster Punkt: Lufthutze finden.
Habe mich für eine im Zustand "joa, ganz ok" entschieden. Die werde ich etwas sauber machen und dann mit Einbrennlack versehen. Wenn ich mal ne richtig gute kriege, dann geht die mit zum Lackierer.

Tja und das war dann der freie Nachmittag schon wieder.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Die Schwiegereltern sind zu Besuch und ich hatte heute völlig unverhofft 3,5h frei.
Einen Teil davon konnte ich an der Isetta verbringen.

Neuen Silentblock in den äußeren Lenkhebel gepresst. Dann das Ganze zusammen mit der Lenkschubstange montiert. Weiter ging es innen. Neues Pendellager eingepresst am Maschinenschraubstock der Fräse. Glatt und parallel. Danach neue Körnerpunkte gesetzt. Dann das untere Teil der Gewindestange gereinigt und mit Ballistol eingesprüht.
Anschließend den oberen Teil mit den Trennmessern zerlegt und anschließend noch gereinigt.
Dann wars schon wieder Zeit zum Aufräumen. Aber ein kleines Stück weiter bin ich immerhin.

Viele Grüße
Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge