Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 08 September 2024, 16:28:08Fazit: Schraube geht jetzt durch, hat aber schwergehende Stellen.
Was heißt das? Du drehst die Schraube rein und wenn sie an dem Span/Sandkorn angekommen ist geht sie durchgängig schwerer zu drehen? Oder gibt es bei jeder Umdrehung ein paar Grad, wo es schwerer geht? Mit der Hand und ohne Hebel? Würdest Du das im eingebauten Zustand mit großem Hebel vom Lenkrad und gefettet überhaupt bemerken? Oder was sonst?
The evil is always and everywhere!

Stefan

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 09 September 2024, 11:59:40Was heißt das? Du drehst die Schraube rein und wenn sie an dem Span/Sandkorn angekommen ist geht sie durchgängig schwerer zu drehen? Oder gibt es bei jeder Umdrehung ein paar Grad, wo es schwerer geht? Mit der Hand und ohne Hebel? Würdest Du das im eingebauten Zustand mit großem Hebel vom Lenkrad und gefettet überhaupt bemerken? Oder was sonst?

OK, nochmal zur Präzisierung:

Es geht etwa jede viertel Umdrehung kurz schwerer, dann wieder leichter, schwerer, leichter, ...

Von Hand, jedoch mit aufgesteckter #90 (Siehe ETL). Also schon ein bisschen mehr Hebel.

Ich denke ja, das merkt man. Und wahrscheinlich auch der TÜV Mann bei der Probefahrt.

Daher ja meine Idee: Wenn der Stahl der Schraube die weichere Mutter an der betroffenen Stelle etwas mehr in Form drückt, dann ist es am Ende gespült und gefettet hoffentlich weg.

Ich vermute: Ich habe die Grat wegbekommen (erahnt man auf dem einen Foto), aber dabei eine Wendel etwas verdrückt. Das muss jetzt korrogoert werden.

Gruß
Jan-
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 09 September 2024, 12:13:39korrogoert

Ich schenke Dir zwei "i", auch das muß korrigiert werden.

Für mich (!) liest sich das so, daß das im eingebauten und gefetteten Zustand nicht mehr bemerkbar ist. Trocken spürst Du immer etwas, siehe z.B. Kugellager, die laufen trocken auch ruckelig. Dann im Betrieb der Hebel des Lenkrades und die Räder, die dagegenhalten. Da verschwindet das minimale Drehmoment, das Du mit der Hand auf die #90 aufbringst.
Wenn Du da jetzt Spiel reinschleifpastest oder sonstwie -murkst, dann begeistert das den Prüfer noch weniger.

Gruß
Stefan

Fastnachter

Also ein Plädoyer für den Akkuschrauber, aber unter Fett/Öl ?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 09 September 2024, 14:05:26Also ein Plädoyer für den Akkuschrauber, aber unter Fett/Öl ?

Eher ein Plädoyer für zusammenbauen und fahren. ::)

Du willst damit hin- und hernudeln in der Hoffnung, daß das Sandkorn irgendwann ins Weißmetall einmassiert ist?! Das Weißmetall ist doch nur eine dünne Beschichtung, die in den Stahlkörper eingegossen worden ist.

Ich würde, wenn das geht, die Spindel immer in eine Richtung komplett durchschrauben. Vielleicht kommt der Fremdkörper irgendwann vorne raus. Ob das funktioniert merkst Du nach ein paar Durchgängen, wenn es jeweils später anfängt zu hakeln.

Fastnachter

Hi Stefan,

nicht ganz.

Stahl ist nur eine Hülse, innen komplett glatt.
Das ganze Gewinde ist eine Weichmetallhülse samt Gewinde.
Erhitzt man das fließt es komplett raus.
Hat jemand getestet im Isetta-Forum.

Fremdkörper ist ja raus. Ich fürchte nur, ich habe dabei eine Windung verbogen.
Ich hoffe diese wieder zu richten.
Für "einfach fahren" geht mir das zu schwer.
Außerdem ist mir der Aubau "für den Fall das" zu aufwändig.

Gruß

Jan.

Stefan

Och, Innenleben komplett aus Weißmetall und das hält!? Hätte ich nicht gedacht.
Steck doch mal das Lenkrad an die Gabel #90, spann die Hülse in den Schraubstock, öle die Schraube leicht ein und gucke, ob Du den Widerstand dann immer noch spürst. Wenn nicht: einbauen.

Heiko

Kann nicht sein. Da wird das Weissmetall im Schleudergußverfahren aufgebracht worden sein. Da das heute fast keiner mehr kann muss ich korrigieren, aber der Preis wird hoch sein, deshalb gibt es das bestimmt auch nicht als Nachbau.

Meine alte Firma war glaube ich die einzige Bude, die noch Weissmetallager im Schleuderguss herstellen konnte im Eisenbahnbereich außer Dampflokwerk Meiningen.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...ich schicke dir Fotos. Ist so. Man erkennt das. UND es gab da den Versuch mit erwärmen.

Stefan

Schraube mit Trennmittel versehen, einschrauben, eine Seite verschließen, hinstellen und heißmachen, bis das Weißmetall schmilzt. Dann paßt sich das Weißmetall an die Schraube an.  ;D

Fastnachter

Das ist tatsächlich eine Idee für Nachfertigungen. Ist aber, wie gesagt, schon ein Aufwand

Heiko

Die Verantwortung wenn reihenweise Isettafahrer vor die Wand fahren wegen einer ausgerissenen Verschraubung möchte ich nicht übernehmen.  ;D ...obwohl, so schnell sind die Kisten ja nicht. Passiert eh nix.  ;D

bmwglaeser

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute eine halbe Std. Lang erst die Akkuschrauber Methode, dann von Hand, dann ohne die #90.

Läuft viel besser, lässt sich jetzt von Hand ohne die 90 drehen, hakt nur noch ein bisschen, aber auch ohne Fett.

Denke ich werde das so verbauen.

Gruß

Jan.

Stefan

Glückwunsch. Hat jetzt genug Spiel, um selbständig jeder Spurrille hinterherzufahren. ;D

Fastnachter

Das hoffe ich doch!
Und man hat ja auch die doppelte Chance wenigstens mit einer Spur eine zu treffen...

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute hatte ich 2h Zeit.
Also habe ich die Sandstrahlkabine freigeräumt und die Wärmeleitbleche vom Motor grob gestrahlt. Die haben viele Macken, sind aber trotzdem die Besten, die ich habe. Also zwei Lagen matt schwarz drüber und dann eine Std. Bei 160° garen.

Morgen geht es ein bisschen weiter.

Viele Grüße

Jan.

P.S. Weiß jemand ob sich doppelseitiges Klebeband mit 2K Profilack verträgt? Muss dieses Zeug zwischen Rahmen und Karosserie noch festkleben.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich wieder ein paar ToDos auf der "Fahrwerk-Liste" abhaken.

Habe schnell den Vergaserkrümmer mit Glasperlen gestrahlt und montiert.
Dann den Filz in die Wärmeleitbleche geklebt. Habe am Ende einfach Dirko HT genommen. So kurze Schräubchen hatte ich garnicht da, deshalb musste ich sie zurechtsägen. Das ist dann schon ein ziemliches Gefrickel bis das alles fest ist. Kostet gut Zeit!
Weiter ging es dann mit dem Masseband.
Für einen ordentlichen Kontakt habe ich Motor-Halter-Rahmen immer mit dem Dremel blank gemacht. 0,0Ohm vom Motor bis zum Rahmen ganz vorne. Denke das reicht. Mittags kam dann, genau richtig, das Paket mit Ersatzteilen. Fehlt leider ein bisschen was, aber die Gummizelle war dabei: Heizungsschacht ist komplett zu.
Zum Schluss dann noch ein wenig Farbe getupft und dann war der Tag schon wieder um.

Liest eigentlich noch wer mit?

Viele Grüße

Jan.

Uri2012

Guten Abend!
Aber immer mit Freude auf der Seite um den Fortschritt zu verfolgen und natürlich etwas ab zu kucken ,lernen.
Daumen drücken damit das Projekt es schafft in 2025 auf die Straße.
und der Besitzer nach der wirklich vielen Stunden Arbeit dann auf der Straße Falten im Gesicht hat-(Lächeln).
Daumen drücken und weiter so!!!!
Schönen Abend an alle .

Kees

Ja ich lese immer mit! Projekte machen doch spass, und so etwas aussergewöhnliches ist einfach klasse.

kahlo

Alter Schrauber

Auf jeden Fall lese ich immer noch jeden Beitrag von dir. Würde es mir in meinem Alter auf keinen Fall antun, umso mehr hast du weiterhin meinen Respekt. Mach weiter so. :thumbsup:

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Eppo

Naja, Räder und Lenkrad dran und schon kannst du die ersten Proberunden drehen  ;D .

Lese natürlich auch noch gern mit.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bmwglaeser

92fzr

Ja, natürlich freu mich jedesmal wenn es was neues gibt. :thumbsup:
Hab ja eine ähnliche Baustelle, da sieht man es gern wenn es weiter geht.

Es grüßt Dirk

CarlBorgward

Klar lese ich mit. Freue mich immer über Fortschritte. :respekt:   :ok:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Heiko

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Fastnachter am 22 Oktober 2024, 20:56:15Liebes Isetta-Tagebuch,

Liest eigentlich noch wer mit?

Viele Grüße

Auch ich lese gerne mit, obgleich ich es nicht nachmachen könnte
und auch nicht dürfte.
Würde gewaltigen Ärger mit Regina bekommen, wenn ich aus ihrem Wäscheschrank
ihre flauschigen Frotteehandtücher nehme und darauf Motorradteile ablegen würde
- wie bei Dir im Beitrag 888 -

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge