Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Wie Kees (und ich) schrieben: EINSTELLER!  Die Radbremszylinder sind auf der anderen Seite der Bremsbacken. Ich wollte da etwas dauerhaft schmierendes drin haben, damit es nicht so schnell gammelt und sie auch einstellbar (beweglich) bleiben. Und da ich Plastilube noch da hatte und das höher Temperaturbeständig ist als normales Fett dachte ich: nimmst du das.

Gruß

Jan (kein Autsch?)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Mit welchem Strahlmittel hast du diese Bremsteile gestrahlt?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Korund (Aluminiumoxid) mit 0,15-0,35mm und ~3bar Druck

sigi_rs

Alter Schwede!

Jetzt weiß ich, warum die Isetta 100 kg Leergewicht mehr auf den Rippen hat.  ;D
Bei meinem Heini habe ich höchstens 1/3 der Teile.

Bei meinem Bremsenversteller wird einfach am Deckel des Radbremszylinders durch ein Loch gedreht, wodurch sich die Kegelschraube verstellt. Zuerst die auflaufende Backe, dann die ablaufende, immer bis es schleift und dann etwas zurück. Fertig. Und der ganze Handbremskram ist eh übertrieben. Hydraulische Fußbremse geht nur auf die Vorderräder, Handbremse wie beim Motorrad über einen Bowdenzug ans Hinterrad.  :P

Aber mach weiter, Jan. Ist sehr spannend.

VG, Jörg

Fastnachter

Zitat von: sigi_rs am 21 April 2024, 10:59:29Alter Schwede!

Jetzt weiß ich, warum die Isetta 100 kg Leergewicht mehr auf den Rippen hat.  ;D
Bei meinem Heini habe ich höchstens 1/3 der Teile.

Das ist der Luxus der Oberklasse, Jörg!
Von Allem nur das Beste, bis ins kleinste Detail!

Ich sehe uns beide schon zum Showdown. Bergrennen zur Burg Waldeck. Die 13PS Lassen die Vorderräder tänzeln. Die Straße gesäumt mit Forianern. Am Gipfel erwartet uns Rolf mit der Zielflagge. Dann werden wir sehen ob die 100kg den Unterschied machen!

Im Ernst: ich freue mich riesig drauf den Heinkel mal aus der Nähe zu bestaunen. Gleiche Vision, anderes Konzept. Spannend!

Viele Grüße und bis hoffentlich bald!

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 21 April 2024, 11:08:37Ich sehe uns beide schon zum Showdown. Bergrennen zur Burg Waldeck. Die 13PS Lassen die Vorderräder tänzeln. Die Straße gesäumt mit Forianern. Am Gipfel erwartet uns Rolf mit der Zielflagge. Dann werden wir sehen ob die 100kg den Unterschied machen!

Vorsicht Jan, ganz dünnes Eis!  ;D  ;D  ;D

Mein Heini ist getunt. Statt 9,5 hat er jetzt 10 PS und 25 ccm mehr Hubraum.  :thumbsup:

Ich freue mich auch schon aufs nächste Treffen.

VG
Jörg

Einzylindär

Kommst du dieses Jahr mit dem Heini zum See?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

sigi_rs

Einzylindär

Klasse! Ich schaue gerne, wenn ich darf.

Letztes Jahr hatten wir Klaus mit der Isetta als Führungsfahrzeug beim Ruhrpottkonvoi...
Dieses Jahr dann Heinkel?  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Zitat von: sigi_rs am 21 April 2024, 12:59:31Ja, das ist der Plan.

Da muss sich Jan aber ran halten wenn er dieses Jahr das Rennen am See machen will  ;D
101010

Fastnachter

bullet

Meine Güte, was für komplizierte Bremsen.  Selbst beim Käfer und anderen Pkw, die ich kenne, sahen die Bremsen nicht viel aus als beim Heinkel.  Sachen gibts...

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Mein älterer hat ein 20 Jahre altes, schrottreifes, ferngesteuertes Auto zerlegt. Motor, 3 Räder, Schalter und Akku sind noch zu verwenden. Das Material baut er jetzt in ein Auto aus Restholz und eben diesen Teilen. Heißt: wir waren heute zusammen in der Halle, um an unseren kleinen Autos zu arbeiten. Nr. 2 war auch dabei und hat ein wenig geschnullert und die Arbeiten überwacht.

Bei der Isetta waren heute die Radlager dran. Gerade die inneren laufen gerne ein. Da ich nicht mehr weiß ob die in den Radlagerbuchsen blieben beim Abzielen, oder auf der Welle, da habe ich erstmal die inneren Lager an ihren Platz gebracht. Fazit: Hydraulikpresse brauchte es nicht, von Hand ging aber auch nicht. Bisschen Schraubstockunterstützung vor schon nötig. Wird wohl gehen.

Bei den Distanzscheiben war ich unsicher. Habe ich mehrfach gemessen und mich für 0,1mm entschieden. Die Kronenmutter presst alles über die Innenringe zusammen. Da wollte ich den Außenring nicht zu weit raus setzen um das äußere Lager nicht zu verklemmen.

Mit Splint gesichert, noch schnell einen Disziplinator für die störrische Fettkappe gebastelt, fertig.

Dann noch eine Glanzleistung: ich wollte die Radlagerbuchse zum Zentrieren des Wedihalters nehmen. Der wurde eigentlich mit 4er Nieten befestigt, die Bohrungen sind aber 4,3mm. Bisschen Spiel damit das mittig sitz. Ich dachte: montiert fertig und nietest dann. Dann sitzt das schön mittig. Gute Idee. Bis auf den Platz für die Nietzange. Da fällt mir ein: ich wollte das eh schrauben.

Nebenbei: früher waren da Filzringe statt Wedis. Laufen leichter. Aber jetzt bleibt das erstmal so.

Viele Grüße

Jan.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

unixv

Klasse wenn sich die kleinen für Papas Hobby begeistern Könnern, hoffentlich bleibt das so! Meine Beiden " 36 und 38 j
Alt" haben auch das Motoröl mit dem Schnuller aufgenommen!

Was für Fett nimmst du für die Radlager?

Gruß Thomas

Fastnachter

@ Clemens: hmm, ne, eher "Kreativer Eigenbau".
Leider haben nur 3 Räder die Demontage überlebt. Daher blieben wenig andere Möglichkeiten.

@ Thomas: Das was drin ist!  ;D
Die Lager sind beidseitig geschlossen. Da kann ich nicht viel fetten.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich 3x Radbremszylinder und 3x Bremsversteller montiert. Danach dann noch den Pedalblock fertig gemacht: neue Achse, neue Schmiernippel, fertig montiert.

Ich finde das ja immer toll wenn so Sachen fertig werden.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Nachdem ich in letzter Zeit so viel festgeschraubt habe dachte ich mir: schraubste mal wieder was ab: die neuen Radbremszylinder sind roher Guss. Da habe ich dann doch nochmal 2 Lagen schwarz drauf gepinselt.

Danach fertig montiert mit neuen ATE Messingstutzen und neuen Hohlschrauben.
Damit ist der Bremskreis vorne geschlossen. Hinten kommt morgen.

Die Bremsbacken gefallen mir teilweise sehr gut, 2 leider nicht. Total vernarbt. Das werde ich Montag reklamieren.

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23468.msg362797.msg#362797

Aber mal schauen ob ich morgen zumindest eine Seite und die hintere Bremse zu kriege.

Gruß
Jan.

Eppo

Das Plastilube kannst du aber nicht nehmen, steht extra drauf:
"für die Scheibenbremse"  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

@Eppo: wie gut, daß du das noch rechtzeitig bemerkt hast!  :thumbsup:  :still:

@Fastnachter: Wo sind die Backen denn vernarbt?  Kann mir das gerade nicht vorstellen, auf den Bildern sehe ich auch nichts schlimmes.  OK, gerade nebenan gesehen.  Mürbeteig, einmal neu bitte.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Erst lesen, dann schrauben. Hilft manchmal. Hätte ich mal machen sollen. Z.B. das Werkstatthandbuch oder den Isettaschrauber. Dann hätte ich gewusst, dass man die Bremsbacken nur montieren kann, wenn die Radnabe abgezogen ist. Kann man nur dann montieren. Betonung auf MAN, denn: JAN kann

Im Ernst: das habe ich verpennt und dann gerettet. Liebe Werkzeugmacher: ihr müsst jetzt stark sein, denn jetzt wird geknorzt! Darf ich vorstellen: der ultimative IsettabremsbackenanderRadnabevorbeimontierer

Schönen Abend und viele Grüße

Jan.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Gut gespeizt ist halb gewonnen... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute ging es weiter mit der Bremse hinten. Ich habe die beweglichen Stellen wieder vom Lack befreit und dann gut gefettet montiert. Da ist das auch nicht so das Drama mit Nabe abziehen: 1. War die eh nicht nicht festgeschraubt und 2. Ist das ein Splint, eine Mutter, abziehen von Hand. Bremsschlauch noch drauf: hinten ist damit auch fertig.

Wagenheber noch wieder parken und... irgendwas ist halt immer

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute vor 4 Jahren ging es los.
Zwei weitere werden es wohl noch.

Viele Grüße

Jan.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Edersee 2026 ist gesetzt!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2024, 00:03:19Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute vor 4 Jahren ging es los.
Zwei weitere werden es wohl noch.

Viele Grüße

Jan.

Hallo Jan,

das ist doch eine gute Zeit!
An meinem aktuellen Projekt bastle ich seit 11 Jahren, wenn das in 2 Jahren fertig ist, bin ich zufrieden.
Ist aber auch etwas größer als eine Isetta...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Kees

Meine alte Volvo Duett hat 12 Jahre gedauert! Leider war ich so dumm ihn wieder zu verkaufen. 

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute hatte ich mal wieder Zeit.
Also die Bremsbacken nochmal ausgebaut. Die Unterschiede sind minimal von Version alt auf Version neu. Quasi nur die angegossen, jetzt weggeschliffene Nase. Also habe ich an der vorgesehenen Stelle wieder eine M6 Gewinde wie bei der "Version alt" hergestellt. Ein Foto meines kleinen Tricks zur Führung des Gewindebohrers anbei. Vorsichtig sein, sonst reißt man das Gewinde gleich kaputt mit dem schweren Fräskopf. Wirklich so. Hab ich gleich ausprobiert!
Kurz den Check machen das alles passt und ... tut nicht, nicht an die Mutter gedacht und daran, dass die Nase ja auch nach innen geht. Also Ehen noch einen Fräser eingespannt und etwas Platz geschafft.

Fazit: habe jetz 6 neu beklebte Backen mit Gewinde für die Einstellschrauben. Endmontage kann kommen.

Gruß

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge