Navi? Beeline Moto!?

Begonnen von Heiko, 01 Juli 2024, 15:41:17

« vorheriges - nächstes »

Taz

Zitat von: Heiko am 12 August 2024, 13:09:42... Nur bei unbekannten Wegen zu einem Ziel habe ich einfach keinen Bock darauf an jeder 5. Kreuzung anzuhalten und schauen wo ich hin muss. Die Routen schaue ich mir vorher am Navi an, damit ich ungefähr weiß wo es lang geht ...

Sehr lobvenswert und im Grunde der einzig richtige Weg, aber wieviele kennst Du, die sich einfach auf den Sattel oder in den Fahrersitz schwingen und dem Navi sagen, wo sie hinwollen...

Laß noch Dialekt dazukommen und es wird wieder witzsch...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 12 August 2024, 13:13:14Was willst du da denn?

Okay... Harz auch nicht wirklich... B1 und fast immer geradeaus... aber schön soll es doch auch sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: Taz am 12 August 2024, 13:22:15...aber wieviele kennst Du, die sich einfach auf den Sattel oder in den Fahrersitz schwingen und dem Navi sagen, wo sie hinwollen...

Da verlasse ich mich auf Rolf!  ;D

rolf

patro

Zitat von: Kees am 12 August 2024, 11:48:02Schön so eine Beeline aber wird man davon nicht sehr Dumm? Bis jetzt mache ich alle meine Touren ohne. Die grössere Umgebung kenne ich jetzt auswendig. Auf eine Tour schweife ich nur so ein bischen herum. Ab und zu mal anhalten und schauen auf das Telefon wo ich nun wieder angelangt bin. Und dan für die weitere Fahrt ein paar Strassen und Biegungen errinern. Das hält das Gehirn fit.
Das hängt davon ab. Im Umkreis von 70 km kenne ich auch jeden Stein. Da ich nicht immer den gleichen Weg zurück fahre wird es bei größeren Strecken für mich etwas lästig, das Telefon jedes Mal aus der Tasche zu holen.

Jeder wie er mag, denke ich!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Wie hatte Bill (Gott hab ihn selig) das seinerzeit formuliert? "Ich habe mich nicht verfahren, mein Navi hat nur einen anderen Weg zurück gefunden"...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Hi @Kees,

Da gebe ich dir recht.

Ich navigiere häufig nur nach dem Sonnenstand. Dabei kann ich ziemlich präzise sagen, wann die Sonne zu welcher Uhrzeit stehen wird. Für das Navigieren ist das natürlich sehr hilfreich, es gibt aber einen ganz großen Haken:

Sackgassen. Ich bin so häufig in Sackgassen gefahren, egal ob dem Rennrad, dem Mountainbike, der Schwalbe, der BMW, name it. Und das ging mir dann irgendwann gewaltig auf den Sender. Und genau dafür finde ich ist das eine tolle Lösung.

Beeline Moto heißt ja übersetzt auch Sackgassenterminator!

Ich habe nicht immer Lust die Route vorher zu planen, einfach mal so drauf loszufahren und trotzdem nicht lange Sackgassen zurückfahren zu müssen, das gefällt mir super.

Ist das mit den Sackgassen sonst schon mal jemanden passiert?

Ich frage für einen Freund!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Sackgassen nicht... aber die Ausschilderung in D ist eine Katastrophe:

Letztes Jahr nach Belgien (ohne Navi) irgendwie war Düren eine Wegpunkt... Düren 10km... vor der Überführung stand natürlich nicht Düren links ab, das habe ich dann auf der Brücke unten an der Landstraße gesehen wenn man korrekt abgefahren wäre, was man aber nicht merkt, weil man es nicht wusste.
Ich brauche kein Navi um nach München in die City zu kommen, aber man entdeckt andererseits echt tolle Routen wenn man Autobahn vermeiden oder kürzester Weg eingibt.

patro

Übrigens werden im Kompassmodus Sackgassen logischerweise nicht rausgefiltert.

Das funktioniert nur in den Modi "Fun" und "Schnell".

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

r26pilot

Ob man das minimalistische Beeline-Konzept mag oder nicht, ist Geschmackssache. Mir taugt es. Ich habe mit der Fahrradnavigation (Velo 2) begonnen und dann ziemlich schnell noch das Moto gekauft. Da fingen die Probleme an: beide nutzen dasselbe Naviprogramm; der Wechsel zwischen den beiden Geräten ist ein Riesenzirkus (Geräte vollständig entkoppeln und neu anmelden). Der Service von Beeline schwankt von inkompetent bis nicht vorhanden. Die Software kann auch nicht trennen zwischen Touren, die mit dem Fahrrad bzw. Motorrad gemacht wurden. Es gibt nur eine Statistik.

Es gibt auch Positives: Beeline arbeitet mit einer eigenen Navigationssoftware. Hier kann man zwischen Fahrrad und Motorrad wählen. Die berechneten Strecken sind gar nicht so schlecht. Man kann auch Touren hochladen, habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Man kann eine Motorradstrecke nicht auf das Velo 2 laden und umgekehrt. Bin mal gespannt, wie das jetzt mit dem Moto 2 läuft. Bisher hatten beide Versionen eine komplett unterschiedlichen Routenführungsphilosphie - das scheint sich ja jetzt zu ändern. Eigentlich sehe ich dann keinen Grund mehr dafür, dass ich zwei Geräte brauche.

Die Routenführung des Moto 2 kenne ich also vom Fahrrad. Beim alten Moto muss man mehr selbst mitdenken und mit gesundem Menschenverstand entscheiden, welche Abzweigung wohl gemeint sein könnte. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Bei den Kreuzungssymbolen von Velo/Moto 2 schaut man mehr auf das Anzeigegerät - rätseln tut man hier aber manchmal auch.

Für einen Hunni ist das alte Moto eine Ansage. Da sind Kosten/Nutzen in einem guten Verhältnis. Der Formfaktor ist auch einfach gut - vor allem, wenn man mehrere Motorräder hat.

Ich habe hingegen schon mehrere Hunderter in Beeline investiert und die Fahrrad/Motorrad-Problematik ist ärgerlich. Wer nur Motorrad fährt, hat das Problem natürlich nicht.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Kaufentscheidung.
VG Till
.

patro

ich stelle übrigens gerade fest, dass der Bee Moto1 auch auf reguläre Garminhalterungen passt. Die Bee Moto1 Halterung kann man nicht mehr kaufen. 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge