Navi? Beeline Moto!?

Begonnen von Heiko, 01 Juli 2024, 15:41:17

« vorheriges - nächstes »

Borgward

wie haben wir früher in der analogen Zeit nur unseren Weg gefunden? ???  ???  ???

Borgward

Kees

Das denkst du nur, das du damals den Weg gefunden hast. Wo wir jetzt sind ist reiner Zufall.

Einzylindär

Karte und Kompass.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Borgward am 03 Juli 2024, 12:39:50wie haben wir früher in der analogen Zeit nur unseren Weg gefunden? ???  ???  ???

Früher hatte ich eine Karte. Im Auto okay, aber auf dem Mopped an jeder zweiten Abbiegung die Karte rausholen wenn man sich nicht auskennt ist mir zu nervig.

Mich würde in diesem Zusammenhang hier mal interessieren wer mit dem Motorrad weite Strecken fährt und jetzt nicht auf der Bahn von Hamburg nach München will.

Von Hattingen nach München über die Autobahn oder Bundesstraße brauche ich auch keine Karte, aber abseits dessen wird es unbequem finde ich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Taz

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2024, 13:07:48... Mich würde in diesem Zusammenhang hier mal interessieren wer mit dem Motorrad weite Strecken fährt und jetzt nicht auf der Bahn von Hamburg nach München will. ...

Die Streckenwahl hängt für mich in erster Linie vom Grundgedanken ab...will ich entspannt irgendwohin fahren und was vom Land sehen, werden es eher Nebenstrassen sein, aber z.B. der Weg zum See war in erster Linie stumpfes Kilometerfressen und dann bin ich zugegebenermaßen in erster Linie auf größeren Strassen (in Holland auch Autobahnen) gefahren...

Seit den nicht unbedingt positiven Navi-Erfahrungen auf der Zipfelreise (und seit ich mit dem Route-Roller die passende Hardware habe) ist für mich diese Art der Navigation aber die beste.

Das System hat sich z.B. für mich persönlich bei der C2C (Coast to coast) bewährt, je kleiner die Strassen und je häufiger Hinweise zum Abbiegen nötig sind, desto länger werden die Zettel), aber für mich taugts.

Ist aber nix für jeden (weil die Vorarbeit erheblich ist, irgendjemand muß die Strecke raussuchen und "übersetzen").
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Ich hab auch lieber die Zettelplanung aufm Tank/Tankrucksack.
Wenn's schnell gehen muss, dann meist über B-Straßen, ansonsten Landstraße, dann wird die Liste entsprechend lang.
Nervig sind dann allerdings immer die Umleitungen, hatte bisher noch keine Strecke, wo ich nicht in eine Baustelle gefahren bin und dann gurkt man die Umleitung, weil man nicht ortskundig ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Berichte mal wie das Ding funktioniert, ich glaube ich will auch sowas, ist derzeit für´n Hunni (halber ehemalsPreis) ja erschwinglich. Ich brauche auch nur links, rechts, geradeaus in soundsoviel M/KM, fertig.
Ich habe auf meinem modernen Tourer zwar ein Navi, aber dem alten Schinken will ich so ein Monstrum nicht zumuten.

Da ist das zierliche Beeline echt eine Alternative. :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 03 Juli 2024, 15:16:21Da ist das zierliche Beeline echt eine Alternative. :thumbsup:  :thumbsup:

Das dachte ich mir auch...

Ausführlicher Bericht ab dem 19.07... wenn es das Wetter zulässt ein kurzer Bericht schon eher. ;)

Peter

Hallo Heiko und die anderen Navi-Interessierten,
ich hab mir vor 2 Jahren das Beeline aus dengleichen Gründen gekauft: klein, handlich und auf das Notwendigste reduziert. Funktioniert auch in der Regel so wie erhofft. Probleme gab es allerdings auch. Nach einem Softwareupdate hat sich das Teil ständig aufgehängt. Das war ein paar Wochen nach dem Kauf, habe ich reklamiert und bekam ein Neues. So ein Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Kann passieren, wurde ausgetauscht und ist für mich abgehakt.
Grundsätzlich hält die Batterie in dem Gerät ziemlich lange. Allerdings nicht die auf meinem Smartphone. Die App auf dem Smartphone verbraucht ziemlich viel so wie die Navigation eigentlich an sich, also auch zb. wie auf Google Maps. Deshalb ist ein Strom/USB-Anschluss für das Schnarrphone am Motorrad empfehlenswert.
Was wirklich schlecht ist: das Smartphone erhitzt sich durch den hohen Verbrauch und schaltet dann ab. Blöd, wenn das kurz vorm Ziel oder im Irrgarten einer fremden Großstadt passiert. Erhitzen passiert immer dann, wenn es in der Tasche steckt oder im Tankrucksack, wo wenig Belüftung ist. Also am besten das Smartphone irgendwo draußen mit einem Halter in die frische Luft klemmen oder der Holden im Beiwagen in die Hand drücken  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Deine Warnung kommt zu spät.  ;D

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2024, 21:04:36Deine Warnung kommt zu spät.  ;D

Genau, ich hab´s mir auch bestellt.
Allerdings, wenn ich mir das Handy an den Lenker packen muss, kann ich gleich mit Navi fahren. Nix da, das muss so funktionieren ;D  ;D

Ist das Handy denn im Navibetrieb dauerhaft an, also Bildschirm immer aktiv, nix Bildschirmschoner oder irgendwas Saftreduzierendes?
Herrlich, wie wenig Ahnung ich von dem ganzen Schei.. habe
Roll On!
Amir

Anulu

Mit Karte oder Zettel hangelt man sich immer von grösserem Punkt zum nächsten.
Im Navi: ,,ohne Autobahn" oder sogar ,,Motorradstrecke". Da sieht man echt schöne Ecken und verschlafene Dörfer.
Für mich: nur mit Navi! ( oder Weltatlas wenn die USB Buchse die Elektrik killt )

Handy hab ich probiert: ist ein Handy und kein Navi und taugt nicht unter Folie oder mit Sonne drauf.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Das Handy geht in den Ruhemodus...

Ich muss auch keine super Navifunktionen haben. Route Fun und Autobahn vermeiden einstellen und mal schauen wie es wird.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: Peter am 03 Juli 2024, 19:11:24Was wirklich schlecht ist: das Smartphone erhitzt sich durch den hohen Verbrauch und schaltet dann ab.

Muß ein ziemlich altes Teil sein, aktuelle Geräte haben nicht mehr so viel Verlustleistung.  Außerdem kann man in allen Navi-Apps, die ich kenne, anwählen, daß das Gerät in den Schlafmodus geht oder wenigstens das Display aus.  Das Display ist der größte Verbraucher.

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2024, 21:23:43Das Handy geht in den Ruhemodus...

Ich muss auch keine super Navifunktionen haben. Route Fun und Autobahn vermeiden einstellen und mal schauen wie es wird.

Ich finde Autobahn geil, mal so richtig die Sau rauslassen jenseits der 140 und die Ventile fliegen sehen :thumbsup:  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Das passiert nur bei 130!  :oberlehrer:

Taz

Also volle Knäcke über diesen Punkt hinausbeschleunigen, dann ist alles gut...frei nach dem Motto: 15 tausend Touren, Gottseidank, endlich raus aus dem roten Bereich ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2024, 21:34:38Das passiert nur bei 130!  :oberlehrer:

Da schalte ich nochmal in den Dritten, um schnell über den kritischen Punkt zu kommen :thumbsup:
Roll On!
Amir

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2024, 13:07:48Früher hatte ich eine Karte. Mich würde in diesem Zusammenhang hier mal interessieren wer mit dem Motorrad weite Strecken fährt und jetzt nicht auf der Bahn von Hamburg nach München will.
Zitat von: rolf am 03 Juli 2024, 13:14:31ich
...also...ich auch...
Vom Albis bis an den Edersee ist es doch ein ziemlich Stück (gegen 700 km) und ich bin die Strecke mehrmals gefahren, und das eigentlich immer mit einer Karte in der transparenten Tasche des Tankrucksacks. Ich habe dafür einen Tankrucksack von Polo, und den Kartensatz "Deutschland, Schweiz und Oesterreich" (10 Karten) von Polo (gibt sicher auch andere Anbieter).. Die betreffende Karte passend gefaltet oben drin, wenn ich am Rand angekommen bin, ist eh Zeit für Zigaretten- oder Pinkelpause. "Bitte wenden" hat eine ganz andere Bedeutung...
An der Karte mag ich, dass ich den Fortschritt besser sehe, und die Region / die Richtung . Das Navi zeigt halt immer nur, was kurz vor einem liegt, die Übersicht fehlt mir....bin ich noch im Spessart oder schon am Rand...fahre ich nach Norden oder Osten...oder wo zum Teufel bin ich jetzt ? etc. Ich hab ein gutes Motoradnavi (zümo von Garmin) - vor dem letzten TüV abgebaut (weil nicht "oldtimermässig " genug für Veteranenstatus) und nie wieder angebaut, weil nicht vermisst....
Am liebsten habe ich noch ein Navi in einer mir unbekannten Stadt, da verfährt man sich weniger. Das Navi zeigt besser "hier links - Du Depp, das andere links" als eine Karte aber im grossen Ganzen passt mir prädigitalem Typ die Karte besser. Wobei die Umleitungen schon mal störend reinkommen. Wir können - im Gegensatz zu unseren Kindern -  meistens auch noch Karten lesen, nicht nur wenn wir nach Norden fahren. Notfalls halte ich an und schau auf dem handy wo rum...
Aber das ist sicher Ansichts- und Gewöhnungsssache

Peter

"Muß ein ziemlich altes Teil sein, aktuelle Geräte haben nicht mehr so viel Verlustleistung". --> Stimmt! Mein Smartphone ist mega-alt: genau 3 Jahre. Ein Samsung XCOVER 6 .....leider 1 Jahr zuviel, weil die Garantie abgelaufen war als ich es beim Kajakfahren gewässert habe. (es sollte als Outdoor-Handy angeblich wasserdicht sein).
Ich fahre meistens genau wie Rolf, nämlich mit Karte. Aber manchmal nutze ich das Beeline auch um Touren über kleinste Wege zu fahren oder mich durch Städte leiten zu lassen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

schraubenkoenig

Zitat von: Peter am 03 Juli 2024, 22:17:19"Muß ein ziemlich altes Teil sein, aktuelle Geräte haben nicht mehr so viel Verlustleistung". --> Stimmt! Mein Smartphone ist mega-alt: genau 3 Jahre. Ein Samsung XCOVER 6 .....leider 1 Jahr zuviel, weil die Garantie abgelaufen war als ich es beim Kajakfahren gewässert habe. (es sollte als Outdoor-Handy angeblich wasserdicht sein).
Ich fahre meistens genau wie Rolf, nämlich mit Karte. Aber manchmal nutze ich das Beeline auch um Touren über kleinste Wege zu fahren oder mich durch Städte leiten zu lassen.
Gruß Peter
die Xcovers habe ich der Reihe nach durch. Die waren zwar wasserdicht- mit jeder neuen Version aber weniger- aber Speichertechnisch eine Vollkatastophe. Bis hin zur Unbrauchbarkeit. Der Gerätespeicher war zu klein. Ich hatte die Geräte sogar gerootet um aufzuräumen. Bis ich genug hatte und auf was anderes umgestiegen bin.

Fastnachter

Kann ich bestätigen. Einige Kollegen haben das als Diensthandy. Die sind so schwach, die Firewall / Virenscanner / Asset Management Apps machen denen den gar aus noch bevor sie ausgetauscht werden sollen. Die sind viel zu schwach von der Systemleistung her.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Ich habe das XCover5 und bin damit zufieden!
Navigation mit Google Maps habe ich wenige Male im Auto laufen gehabt, da hat es funktioniert.

Gruß
Stefan,der Einzylindär

berndr253

Stilgerecht und aktuell (OSM-Karten) gehts auch.
Allerdings braucht es hier die 12-V-Steckdose für den Seitenwagen - Sonderfunktionen wie "kurvenreiche Strecke" usw. gibt es hier naturgemäß nicht
Leben und Leben lassen

Heiko

Moin,

kleine Proberunde mit R26 und Beeline.

Gut erkennbar auch mit Sehschwäche.

Der kleine Punkt neben dem großen Pfeil zeigt an wo es demnächst hingeht und in welcher Entfernung. Der große Pfeil schwenkt kurz vor erreichen der Kreuzung oder Abbiegung in die entsprechende Richtung.IMG_6431.jpeg

Kurz: Ich bin zufrieden bis jetzt.

Taz

Wer das Beeline Moto haben will, sollte bald zuschlagen...der Grund für die hohen Rabatte ist klar: Ab August gibts den Nachfolger Beeline Moto II, siehe https://beeline.co/products/beeline-moto-ii

@Heiko  Ich freu mich auf weitere Tests, vor allem im Hinblick auf die Mobilelefonausdauer...wenn Blauzahn "billiger" als das Display ist, was den Stromverbrauch angeht, ists evtl. wirklich eine Option.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Als Smartphone nutze ich ein IPhone 12mini. Der Vorteil dabei ist ja auch, dass Du nach gestarteter Navigation mit der App, diese schließen kannst und keine Akkuleistung für die Bildschirmanzeige drauf geht. Wie gesagt, bin gespannt in zwei Wochen.

Taz

Zitat von: Heiko am 06 Juli 2024, 13:15:27... Der Vorteil dabei ist ja auch, dass Du nach gestarteter Navigation mit der App, diese schließen kannst und keine Akkuleistung für die Bildschirmanzeige drauf geht ...
Das meinte ich   :)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge