Warum 50 Grad Frühzündung

Begonnen von Longo, 17 Juni 2024, 18:27:16

« vorheriges - nächstes »

Longo

Zitat von: strichzwojan am 18 Juni 2024, 06:34:30Du hast bislang nichts von S gleich 15 Grad v. OT erwähnt. Dafür aber, dass der Langlochbereich keine weitere Verstellung des U-Kontakts zulässt. Viele kennen letzteres Problem bei Nachbaukontakten. Hier solltest du ansetzen. Auch wenn alle immer sagen "F ist wichtig, S nicht so sehr" könnte hier auch deine Bemerkung "nach viel Anlauf erreicht sie..." zu interpretieren sein!
Feile die Langlöcher der U-Kontaktplatt etwas länger und bringe erstmal S auf etwa 6 bis 7 Grad vor OT. Notfalls auch mit Korrektur des Kontaktabstands, denn da ist es wirklich nicht so wichtig ob nun 0,35 oder etwas über 0,4 mm. Und dann fahr nochmal Probe.
BMW hat nicht umsonst damals die ZZP-Angaben so gemacht. 50 Grad vor OT ist viel zu früh!

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, bei F=50 und S=15 Grad habe ich das Ende der Langlöcher erreicht, dann läuft sie 110-115km/h. Ich kann die Platte gut zurückdrehen, so dass ich dann bei Mitte der Langlöcher auf F=42 und S=7 Grad stehe, dann läuft sie aber nur 87km/h. Die Langlöcher sind nicht mein Problem.

Die Einstellung des Zündzeitpunktes hab ich nach Hertweck, durch Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit gemacht und bin dann bei F=50 Grad und S=15 Grad gelandet. Das wundert mich halt.

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

Moin,
lies mal das hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8512.0
bes. #4 - folgende Passagen:
... Advance the ignition timing 3 degrees beyond the �F� mark (be careful, this may cause overheating. ....
... Even more ignition advance, 6 degrees beyond �F� mark.  This much advance is dangerous for every day riding, it �knocks� a bit under load.

Es geht zwar konkret um eine 25/3 - aber es ist durchaus übertragbar.
Da eine Serien-R26 höher verdichtet ist als eine 25/3, ist sie "von Haus aus" schon näher an der Klopfgrenze.
Ich kann kaum glauben, dass Deine Maschine bei 50° Frühzündung nicht massiv klingelt.
Es sei denn, irgendeine andere Komponente/Einstellung ist weit vom "Soll" entfernt.
Z.B. Vollgasgemisch viel zu fett, oder, oder, oder.
Für wahrscheinlicher halte ich aber einen oder mehrere aufsummierte Ablese-/Mess-/Interpretationsfehler.
Die Idee mit der Prüflampe ist gut.
Ggf. dabei mal die Fliehgewichte mit Drahtklammer in die voll ausgeschwenkte Potision bringen und dann prüfen.

Think outside the box !

Longo

Prüflampe hab ich auf die Schnelle mal drangehabt, das stimmt ziemlich gut mit dem abgeblitzten Wert überein. S per Prüflampe auf 12 Grad ermittelt, mit Strobo S = 15 Grad.

F werde ich nachher auch nochmal so überprüfen.
Das Gemisch ist schon möglichst fett eingestellt, nach Hertweck, immer fetter, bis die Enddrehzahl abnimmt, dann wieder eine Düsengröße zurück.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

Hattest Du die Frühzündung beim Ermitteln der optimalen HD auch schon auf 50° ?
Think outside the box !

Longo

Den Zündzeitpunkt hatte ich da deutlich geringer, bei 45 Grad. V-Max 110-115kmh habe ich dann aber erst anschliessend erreicht, als ich den Zündzeitpunkt weiter Richtung früh verschoben habe (50 Grad), noch ein bisschen früher hatte ich auch schon probiert, da läuft der Motor dann rauher.
Sobald F unterhalb der Fenstermitte ist, läuft sie deutlich schlechter, daher die Düsentests bei 45 Grad.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

War Deine Fahrt zum und vom See bereits mit 50° FZ ?
Wie warm wurde der Motor ?
( Wenn an der Ampel die vom Motor aufsteigende Hitze für flimmernde Luft neben dem Tank sorgt, braucht man kein Ölthermometer .... )
Think outside the box !

Longo

Zitat von: 4Taktix am 18 Juni 2024, 11:27:15War Deine Fahrt zum und vom See bereits mit 50° FZ ?
Wie warm wurde der Motor ?
( Wenn an der Ampel die vom Motor aufsteigende Hitze für flimmernde Luft neben dem Tank sorgt, braucht man kein Ölthermometer .... )

Am See war ich mit 48 Grad Zündeinstellung, da ist mit "gefühlt" temperaturmäßig erstmal nichts aufgefallen.
Ölthermometer, dass ist ein gutes Stichwort, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, bisher hab ich mit IR-Thermometer gemessen, war aber nicht mit dieser Zündeinstellung.
Werd ich mir bestellen, gibt's Kaufempfehlungen?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

Viele empfehlen die "RR"-Dinger. Selber habe ich damit keine Erfahrung.
Louis hatte mal welche für die Gleitlagerboxer im Angebot, Gewinde passt, aber Kapillarrohr zu lang.
Da man dieses nicht einfach absägen kann, habe ich mir einen Adapterstutzen als Verlängerung geschnitzt.
Damit passt es dann. Anzeige kommt dadurch natürlich höher und etwas weiter nach aussen = besser ablesbar.
Aktuell haben die welche von "T&T" ab 14,99 Euro.
Wie gut die sind - keine Ahnung. Die Bewertungen sind ähnlich wie für die "RR".
Bei dem Preis würde ich das einfach ausprobieren.
Das ganze Zeug kommt m.E. sowieso aus der gleichen Halle irgendwo in Sheng-Zhen und wird nach Auftrag gelabelt ...
Ich kann mal ein Foto meines "Adapters" suchen bei Interesse.
Wenn Du keinen "Männeranspitzer" mit Leit-/Zugspindel für Gewinde hast, ist das aber vermutich wenig zielführend.
Bei Ulis und den üblichen Verdächtigen bekommst Du natürlich ein explizit für R26 passendes, Plug & Play.
auch natürlich zum Apothekenpreis ....
Think outside the box !

Kees

Die billige Dinge werden im kurzen Tot geschütelt.

4Taktix

Meins hält bis jetzt - und dank 25/0-Kurbelgehäuse schüttelt die sich amtlich.
Herrn Loctite's Privatnummer hab ich auf Kurzwahl  ;D
Wichtiger als der Hersteller ist m.E., dass die Nadel Öl-/Glyceringedämpft ist.
Think outside the box !

Anulu

Die RR gibts auch für 25x. Und sollen mit den billigen Chinesen nix zu tun haben.

Frag bei RR die vertreiben such selber. Oder du fragst bei Rabenbauer. Die handeln auch mit RR.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ganz abgesehen davon, dass eine Überwachung der Öltemperatur bei unseren Einzylindern völlig unnötig ist (eigene Hochsommer-Afrika-Erfahrung), sehen diese Dinger unmöglich aus. Kann man sich getrost sparen...

4Taktix

Ansichtsache. Für einen Luftgekühlten Motor finde ich es z.B. sehr sinnvoll zu wissen, wann man "den Hahn aufdrehen"
kann ( ~ 80 °C sollten es grob sein ). Stichwort: Warmfahren, Betriebstemperatur
Auch bei erhöhter "Beanspruchung" ( viel Gepäck, Autobahn, Steigungen, lange Ampelphasen, Baustellen, usw. )
"informiert" einen so ein Thermometer, ob man "noch eine Schüppe" drauflegen kann, oder es besser eine zeitlang
etwas zahmer gehen lässt.
Und ja - mit Kühlstern, Mohrenkopf und Alu-VDD war ich noch nie im "roten Bereich" - das stimmt.( über 110 °C )
Andererseits weiß ich das aber auch nur mit Sicherheit, WEIL ich ein Ölthermo drin habe.
Think outside the box !

Heiko

Och, auch bei Wassergekühlten. Nicht umsonst hat BMW z.B. zumindest in den Sechszylindern E 90 und später eine Öltemperaturanzeige.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Hab mir ein RR für die R26 beim EBay-Händler meines Vertrauens bestellt. Bin mal gespannt, ob's neue Erkenntnisse für mich gibt. Hab mir parallel dazu aber auch ne neue Zündspule bestellt, könnte mir ggf. vorstellen, dass ein zu schwacher Zündfunke auch eine frühere Zündung erforderlich machen ,,könnte", ist auf jeden Fall mal nen Versuch wert.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Vielleicht hat BMW ja bei den Motorrädern darauf verzichtet, weil der Gedankengang "Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß!" im Vordergrund stand.
Andererseits wird so etwas in der Motorenentwicklung ja auch überprüft. Dass es dieses tollen Schätzeisen gibt, und dass diese auch verkauft werden sollen, ist eine andere Sache.
Ich hatte mir 1980 eine Öltemperaturanzeige von VDO (Cockpit-Serie mit externem Gehäuse) mit Geber im Ablassgewinde der Wanne montiert, bevor es nach Tunesien / Algerien ging. Da unten, im Ölansaugbereich, waren es im knackheißen August nie mehr als 85 Grad. Den Geber hatte ich zuhause in kochendem Wasser abgeglichen, er stimmte.
Einzylinder sind deshalb kälter als Boxer, weil ein vergleichbar großes Motorengehäuse nur die Wärme eines einzigen Zylinders aufnehmen muss. Fieserweise zeigen diese Öltemperatur-Messstäbe (eigentlich Anzeige-Stäbe) die Temperatur der heißesten Stelle im Sumpf an.

CowBoy

Zitat von: strichzwojan am 20 Juni 2024, 15:41:27Einzylinder sind deshalb kälter als Boxer, weil ein vergleichbar großes Motorengehäuse nur die Wärme eines einzigen Zylinders aufnehmen muss.
Tadelloser Witz  :thumbsup:
Den muss ich mir merken!

Einzylindär

Zitat von: strichzwojan am 20 Juni 2024, 15:41:27Vielleicht hat BMW ja bei den Motorrädern darauf verzichtet, weil der Gedankengang "Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß!" im Vordergrund stand.
Andererseits wird so etwas in der Motorenentwicklung ja auch überprüft. Dass es dieses tollen Schätzeisen gibt, und dass diese auch verkauft werden sollen, ist eine andere Sache.
Ich hatte mir 1980 eine Öltemperaturanzeige von VDO (Cockpit-Serie mit externem Gehäuse) mit Geber im Ablassgewinde der Wanne montiert, bevor es nach Tunesien / Algerien ging. Da unten, im Ölansaugbereich, waren es im knackheißen August nie mehr als 85 Grad. Den Geber hatte ich zuhause in kochendem Wasser abgeglichen, er stimmte.
Einzylinder sind deshalb kälter als Boxer, weil ein vergleichbar großes Motorengehäuse nur die Wärme eines einzigen Zylinders aufnehmen muss. Fieserweise zeigen diese Öltemperatur-Messstäbe (eigentlich Anzeige-Stäbe) die Temperatur der heißesten Stelle im Sumpf an.

Wenn der Geber nicht thermisch isoliert zur Wanne war, hast du "Mist" gemessen.

Käfer Motorblock seitlich unter den Stösselschutzrohren war 15 Grad kälter als Peilstabgeber...trotz Abgleich beider Fühler im Wasserbad....

Gruß
Stefan,der Einzylindär

strichzwojan

Das war natürlich der passende VDO-Geber, der für diese Einbauposition vorgesehen ist. Aufdruck 6-24 Volt, wenn ich mich nicht irre. Er fliegt irgendwo noch in einer Kiste herum.
Das entscheidende ist doch die Messposition des Gebers: Nähe Öloberfläche im Sumpf muss heißer sein, als Nähe Wannenboden. Dort wird das Öl jedoch angesaugt, und somit ist das die maßgebliche Stelle für eine Temperaturmessung.

Warum sollte man den VDO-Geber thermisch zur Wanne hin insolieren?

4Taktix

Es geht ja nicht so unbedingt um eine exakt genaue Anzeige - vielmehr um relative Unterschiede.
Man hat ja nach kurzer Zeit 'raus, welche "Betriebstemperatur" bei der üblichen Fahrweise und Strecke je nach Wetter
für seine Maschine "normal" ist. Wenn die angezeigte Temperatur dann eines schönen Tages deutlich abweicht,
ist was im Busch ! 
( Bremse schleift, Gemisch durch Falschluft viel zu mager, ZZP hat sich verstellt, Öl auffüllen vergessen, solche Dinge .... )
Think outside the box !

RTwenty7

Ich stelle mir gerade Oppa Krause vor Ende der 50er, Anfang 60er, der Tag ein Tag aus bei Wind und Wetter mit dem Rochen zur Arbeit und zurück geknattert ist und frage mich, ob der jemals einen Gedanken an die Temperatur verschwendet hat.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

... und die Kisten laufen heute noch teilweise in diesem Zustand irgendwie nach dem Motto ,,Am Motor musste nichts gemacht werden, der war noch gut"
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 20 Juni 2024, 18:24:01Ich stelle mir gerade Oppa Krause vor Ende der 50er, Anfang 60er, der Tag ein Tag aus bei Wind und Wetter mit dem Rochen zur Arbeit und zurück geknattert ist und frage mich, ob der jemals einen Gedanken an die Temperatur verschwendet hat.

ja...die von seinen Eiern ;D

Longo

Zitat von: Longo am 20 Juni 2024, 13:50:11Hab mir ein RR für die R26 beim EBay-Händler meines Vertrauens bestellt. Bin mal gespannt, ob's neue Erkenntnisse für mich gibt. Hab mir parallel dazu aber auch ne neue Zündspule bestellt, könnte mir ggf. vorstellen, dass ein zu schwacher Zündfunke auch eine frühere Zündung erforderlich machen ,,könnte", ist auf jeden Fall mal nen Versuch wert.

Update:
Die neue Zündspule ist dran, der Zündfunke an der Louis Funkenprüfstrecke ist DEUTLICH besser. Vielleicht doch die Ursache? Probefahrt muß leider warten, da ich mir gestern nen Bohrer in den Reifen gefahren habe, werde berichten.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Der schwache Zündfunke war auch nicht die Ursache.
Neue Zündspule mit besserem Zündfunken hat keine Veränderung gebracht.
Komisch Zeugs.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

rolf.soler

meine R27 läuft GENAU mit den nach Werksangaben eingestellten 42° F / 7° S am besten/schnellsten (noch kaum abgenutzter NOS FKR mit 35° Verstellbereich), ohne Klopfen.
Die oft geäusserten "besser etwas weniger früh weil moderneres Benzin" stimmen bei mir nicht.
Aber vielleicht haben wir in der Schweiz langsameres Benzin ? (auf jeden Falk hats kein Ethanol drin, aber das macht wohl nix aus)
50° halte ich für etwas seltsam, aber nicht unmöglich..Die 15° S stören schon eher wenns stimmt (Haus da nicht den Kickstarer zurück ?)

RolfD

ja, meine auch.... exakt so wie Rolf S das beschreibt.
Voll ooooschiiinaaal wobei.... der Vergaser zickt immer och a bisserl..... aber das wird, ich weiß das .....

cledrera

Kann das sein, das etwas mit Deinem FKR nicht ok ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Nachtrag zur Frage nach Sinn oder Unsinn eines Ölthermometers.
Beim Axel angekommen, machte sie nach einiger Zeit einen kleinen Ölfleck unter sich.
Bei einer Pause auf der Rückfahrt war es innerhalb 5 Minuten ein schon deutlich größerer Ölfleck.
Daraufhin ein Tässchen Öl aufgefüllt und mit der gleichen Marschgeschwindigkeit weiter gefahren.
Prompt war die angezeigte Temperatur dauerhaft ! um ca. 5°C kühler. ( Aussentemperatur unverändert )
Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Think outside the box !

strichzwojan

Der Warnsensor war in diesem Fall dein Auge, nicht der Öltemperaturmessstab. So soll es auch sein! ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge