Warum 50 Grad Frühzündung

Begonnen von Longo, 17 Juni 2024, 18:27:16

« vorheriges - nächstes »

Longo

Hallo zusammen,
ich hab meine R26 penibel nach Hertweck eingestellt und komme nach HD, Nadel und Leerlaufabgleich und anschließenden Probefahren und Zündzeitpunkttests mit viel Anlauf auf ebener Strecke auf 110-115kmh Höchstgeschwindigkeit mit 50!!Grad Frühzündung.
Diese sehr frühe Zündung ist gegen alles, was ich hier gefunden habe😳, sollte eigentlich um die 42 Grad liegen🤷🏼.

Eckdaten:
Motor komplett überholt, Stösselstangen passen bei OT,
Markierungen ,,OT", ,,F" und ,,S" mit Gradscheibe überprüft.

Nun meine Frage:
Soll ich zum Patentamt, oder mir ernsthafte Sorgen machen?
Hat irgendwer auch sowas, oder eine Idee wie sowas erklärbar ist?

Wenn ich die Zündung weiter auf spät drehe, sinkt die Endgeschwindigkeit deutlich.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Dann stimmt da was nicht!

Wir hast du die 50 Grad ermittelt? Kann es sein, dass du früh und spät verwechselst und es dann 42 MINUS 8 Grad gleich 34 sind?

Bei 50 Grad zündet sie mit gespreiztem FKR VOR der F Markierung...richtig bei dir?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Gerrit

Hast Du geprüft, ob bei OT der Kolben wirklich im oberen Totpunkt ist?

Einzylindär

"Geprüft" hatte er geschrieben...Frage "WIE hast du den OT geprüft?"

Meine R27 fährt mit 36 Grad.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Tino

Fährt die R26 mit Serienverdichtung?
Sind die 50° an der Klopfgrenze, wo der Motor wieder lahmer wird nach Hertweck oder sind die 50° bereits mit ein
paar Grad Sicherheitsreserve zur Klopfgrenze?
Wenn ja, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und beobachten.
Der moderne hochoktanige Sprit erfordert bei der relativ niedrigen Serienverdichtung etwas mehr Frühzündung für
den optimalen ZZP.
Meine alten Motorräder haben auch tlw. bis zu  10° Frühzündung verpasst bekommen für den optimalen ZZP.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Longo

Ich hab mir die Schwungscheibe mit Gradzahlen versehen. Bei 50 Grad verschwindet ,,F (=42Grad)" beim Gasgeben ca. 4mm nach oben aus dem Fenster.
Die Zündverstellung zwischen ,,S" und ,,F" passt dank Buxusblech genau und der FKR funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

OT passt, den hab ich durchs Kerzenloch mit einer Messuhr ausgemessen, Kolben oben = OT-Markierung mittig im Fenster.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Tino am 17 Juni 2024, 18:58:29Fährt die R26 mit Serienverdichtung?
Sind die 50° an der Klopfgrenze, wo der Motor wieder lahmer wird nach Hertweck oder sind die 50° bereits mit ein
paar Grad Sicherheitsreserve zur Klopfgrenze?
Wenn ja, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und beobachten.
Der moderne hochoktanige Sprit erfordert bei der relativ niedrigen Serienverdichtung etwas mehr Frühzündung für
den optimalen ZZP.
Meine alten Motorräder haben auch tlw. bis zu  10° Frühzündung verpasst bekommen für den optimalen ZZP.

Ja, das ist Serienverdichtung. Wie weit ich von der Klopfgrenze entfernt bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich die Zündverstellplatte so erstmal nicht noch weiter drehen kann und erstmal auch nicht möchte.
Wundert mich schon, weil die anderen hier mit um die 42 Grad fahren.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Gerrit

Oh je, die Spritfrage. Manche sagen, dass moderner Sprit schneller zündet, also tendenziell die Frühzündung sogar verringert werden sollte. Und jetzt lese ich hier, dass auf Grund der geringen Verdichtung hochoktaniger Sprit mehr Frühzündung braucht? Gibt es dazu etwas zum Nachlesen? Meine Bücher im Schapp (Trzebiatowsky, Hertweck und Mair) geben dazu nix her. Die kannten ja noch keinen modernen Sprit  :)

Einzylindär

Zitat von: Longo am 17 Juni 2024, 19:10:11Wundert mich schon, weil die anderen hier mit um die 42 Grad fahren.

Nö....zwischen 36 und 42 soll kaum ein Unterschied sein... nur läuft der Motor mit 36 Grad weicher aber nicht langsamer.
Ich kenne das von den Motorprüfständen als "Zündhaken".

Normalerweise ist der optimale ZZP bei einem nicht klopfbegrenzten Motor wie ein Scheitelpunkt von einer Parabel. Das Optimum ist mehrere Grad Kurbelwinkel breit, wo sich an der Leistung nicht viel tut.

Wenn du schon bei 48 Grad einen Leistungsabfall spürst, dann bist du gut 15 Grad "daneben". Das sind Welten.....

Ich kenne zum OT bestimmen die "Blockiermethode". Ins Zündkerzenloch etwas einschrauben, das den Motor Blockiert, Gradscheibe mit Zeiger auf die Kurbelwelle. Dann wird der Kolben von beiden Seiten vorsichtig gegen den Anschlag gedreht und die Werte der Gradscheibe notiert. Die Gradscheibe wird dann so gegenüber der Kurbelwelle verdreht, dass die Werte symmetrisch zum OT sind.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2024, 19:31:53Nö....zwischen 36 und 42 soll kaum ein Unterschied sein... nur läuft der Motor mit 36 Grad weicher aber nicht langsamer.
Ich kenne das von den Motorprüfständen als "Zündhaken".

Normalerweise ist der optimale ZZP bei einem nicht klopfbegrenzten Motor wie ein Scheitelpunkt von einer Parabel. Das Optimum ist mehrere Grad Kurbelwinkel breit, wo sich an der Leistung nicht viel tut.

Wenn du schon bei 48 Grad einen Leistungsabfall spürst, dann bist du gut 15 Grad "daneben". Das sind Welten.....

Ich kenne zum OT bestimmen die "Blockiermethode". Ins Zündkerzenloch etwas einschrauben, das den Motor Blockiert, Gradscheibe mit Zeiger auf die Kurbelwelle. Dann wird der Kolben von beiden Seiten vorsichtig gegen den Anschlag gedreht und die Werte der Gradscheibe notiert. Die Gradscheibe wird dann so gegenüber der Kurbelwelle verdreht, dass die Werte symmetrisch zum OT sind.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Mit Blockiermethode kann ich vorsichtshalber ja nochmal so kontrollieren, werde berichten.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

ÄHM...du hast aber nicht einen auf Langgewinde umgeschweissten Kopf mit kurzer Kerze ausgerüstet?

Am See hattest du von einem neuen Kopf erzählt glaube ich.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Das Thema 1 Zahn Versatz lässt mir keine Ruhe. Bei 16 Zähnen Kurbelwelle (32 Nockenwelle) wären wir bei einem Zahn bei 11,25 Grad ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Longo

Zitat von: RTwenty7 am 17 Juni 2024, 19:55:18Das Thema 1 Zahn Versatz lässt mir keine Ruhe. Bei 32 Zähnen Kurbelwelle (16 Nockenwelle) wären wir bei einem Zahn bei 11,25 Grad ::)
Bei angenommenen Ventildeckel hab ich mir die Ventile im Umkehr-OT angeschaut und bei eingelegtem 3. Gang das Hinterrad gedreht, bis sich das Einlassventil bewegt hat. Dann ne Markierung auf's Rad.
Dann das gleiche mit dem Auslassventil und eine zweite Markierung auf's Rad.
Dann das Hinterrad genau zwischen die Markierungen gedreht und ins Kontrollfenster geschaut, stand genau auf OT-Markierung.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Wenn die F-Marke 4mm über der Gegenmarkierung am Gehäuseloch zu stehen kommt, dann sind das aber nicht 8 Grad zuviel Frühzündung! 1 Grad sind ca. 1,59mm Strecke auf dem Schwungrad. Das wären dann nur knapp 3 Grad "zuviel"...

Nebenbei, auch ich fahre mit meiner 25/2 mit 37 Grad Frühzündung. Was die Kollegen sagten ist richtig, der Motor läuft viel weicher und auch kühler ohne Tempoverlust.

Zum Thema Abstimmungsfahrten: da müssen so viele Parameter mit einbezogen werden, um wirklich vergleichen zu können, z.B. Außentemperatur, Luftdruck, Reifendruck, Ölsorten  und Öltemperatur (!) im Getriebe und im HAG, dass man schon mal zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Ist die Hauptdüse zu groß wird es auch wieder langsamer. Ein 80er Öl im HAG kann gegenüber einem 90er schon einen Unterschied von 4 bis 5 km/h ausmachen.
Ich habe meine Abstimmungsfahrten im Hochsommer in längeren gleichbleibenden Schönwetterphasen gemacht. Dann allerdings kann man bei der schwachen Motorleistung unserer Einzylinder sehr gut den Erfolg bestimmter Maßnahmen erkennnen.

Longo

Zitat von: strichzwojan am 17 Juni 2024, 20:09:41Wenn die F-Marke 4mm über der Gegenmarkierung am Gehäuseloch zu stehen kommt, dann sind das aber nicht 8 Grad zuviel Frühzündung! 1 Grad sind ca. 1,59mm Strecke auf dem Schwungrad. Das wären dann nur knapp 3 Grad "zuviel"...

Nebenbei, auch ich fahre mit meiner 25/2 mit 37 Grad Frühzündung. Was die Kollegen sagten ist richtig, der Motor läuft viel weicher und auch kühler ohne Tempoverlust.

F ist nicht 4mm höher als Mitte Schauloch, sondern 4mm nach oben aus dem Schauloch verschwunden.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2024, 19:41:52ÄHM...du hast aber nicht einen auf Langgewinde umgeschweissten Kopf mit kurzer Kerze ausgerüstet?

Am See hattest du von einem neuen Kopf erzählt glaube ich.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Auf meiner R26 ist ein NOS Kopf von einer R27. Die sind baugleich, nur mit zusätzlichen Befestigungsbolzen. Die Gewindelänge von Kerze und Kopf sind jeweils 7 Gewindegänge, hab gerade mal kontrolliert.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Zitat von: RTwenty7 am 17 Juni 2024, 19:55:18Das Thema 1 Zahn Versatz lässt mir keine Ruhe. Bei 16 Zähnen Kurbelwelle (32 Nockenwelle) wären wir bei einem Zahn bei 11,25 Grad ::)
Das wäre bei der R26 für die Zündung egal, weil die ja auf der Kurbelwelle sitzt...

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Longo

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2024, 20:39:19Das wäre bei der R26 für die Zündung egal, weil die ja auf der Kurbelwelle sitzt...

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Rischdisch🙂

Den OT hab ich gerade nochmal mit der Kolbenblockier-Methode und Gradscheibe kontrolliert, die Markierung auf der Schwungscheibe passt exakt.

Nächste Frage, kann ein zu schwacher Zündfunke das erklären?
Der bringt 6,5mm auf der Louis Funkenprüfstrecke in Reihe mit der Zündkerze, bei kalter Zündspule. @Fastnachter Ist das gut, oder zu wenig?
Moderner Sprit zündet schneller, braucht aber einen stärkeren Zündfunken (so die Google Suche).

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Zitat von: Longo am 17 Juni 2024, 21:07:01Nächste Frage, kann ein zu schwacher Zündfunke das erklären?

Moderner Sprit zündet schneller, braucht aber einen stärkeren Zündfunken (so die Google Suche).

Dann würden Zigtausende von Oldtimern nicht mehr fahren können... Ein bisschen wie mit den Hummeln. Gewicht zu hoch, Flügelschlagfrequenz zu niedrig, um fliegen zu können. Die Hummeln wissen nichts davon, sondern fliegen einfach.

Eppo

Ich lese hier garnichts von der Zündverstellung/Unterbrecher.
Hat der Motor kontaktlose Zündung?
Bei Unterbrecherzündung könnte je auch was mit Nocken und/oder Unterbrecher oder Fliekraftversteller sein  ???
z.B. Fliehkraftversteller macht nicht weit genug auf...

Wäre ja dann auch gut zu wissen, wann bei stehendem Motor und voll gespreizten Zündversteller der Unterbrecher abhebt.

Falls es elektronische Zündung ist, dann ignoriert was ich geschrieben habe  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Longo

Zitat von: Eppo am 17 Juni 2024, 22:24:05Ich lese hier garnichts von der Zündverstellung/Unterbrecher.
Hat der Motor kontaktlose Zündung?
Bei Unterbrecherzündung könnte je auch was mit Nocken und/oder Unterbrecher oder Fliekraftversteller sein  ???
z.B. Fliehkraftversteller macht nicht weit genug auf...

Wäre ja dann auch gut zu wissen, wann bei stehendem Motor und voll gespreizten Zündversteller der Unterbrecher abhebt.

Falls es elektronische Zündung ist, dann ignoriert was ich geschrieben habe  ::)

MfG
Eppo

Siehe #5

Zitat von: Longo am 17 Juni 2024, 18:58:44Die Zündverstellung zwischen ,,S" und ,,F" passt dank Buxusblech genau und der FKR funktioniert einwandfrei.

Zündpunkte F und S hab ich mit Stroboskoplampe abgeblitzt, Verstellbereich passt genau.

Wie lang sollte die Funkenprüfstrecke sein?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Wenn der Verstellbereich genau stimmen würde, dann könntest du nie bei S gleich 7 Grad und F gleich 50 Grad liegen. Der Verstellbereich zwischen S und F ist etwa 35 Grad und wird immer größer bei ausgelutschtem FKR.

Longo

Zitat von: strichzwojan am 17 Juni 2024, 23:21:14Wenn der Verstellbereich genau stimmen würde, dann könntest du nie bei S gleich 7 Grad und F gleich 50 Grad liegen. Der Verstellbereich zwischen S und F ist etwa 35 Grad und wird immer größer bei ausgelutschtem FKR.

Ja, der Verstellbereich ist 35 Grad. F bei 50 Grad und S bei 15 Grad.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Bestätigen sich zu Zündzeitpunkte statisch mit Prüflampe?

Das ist aber KEIN Stroboskop mit Poti / Drehrad zur Ermittelung der Zündverstellung...oder???

Steht das Drehrad auf 0?

Ich habe da auch mal Mist eingestellt,  weil das Drehrad nicht auf 0 stand....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Ne, die hat kein Poti. Werde morgen mal mit Prüflampe kontrollieren, gute Idee.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Zitat von: Longo am 17 Juni 2024, 23:04:33[...]
Wie lang sollte die Funkenprüfstrecke sein?

Mit dem Prüfrex kommen interne Zündspulen so auf 7-10mm Funkenstrecke (bei 10mm kommen da aber meist schon die Zündaussetzer)
und externe Spulen schaffen 10-12mm. Hängt aber auch stark von der Versorgungsspannung ab ( ideal mit beinahe Batteriespannung, ohne große Übergangswiderstände).
Ob es besonders aussagekräftig ist, eine Prüfstrecke in Reihe zu schalten, kann ich nicht beurteilen, immerhin muss dann die Zündspule mehr Energie abliefern (da zwei Lichtbögen gezündet werden).

Vielleicht kannst du ja auch irgendwo eine Vergleichs-Strobo ausleihen, damit sowas als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Longo am 17 Juni 2024, 23:28:04Ja, der Verstellbereich ist 35 Grad. F bei 50 Grad und S bei 15 Grad.

Du hast bislang nichts von S gleich 15 Grad v. OT erwähnt. Dafür aber, dass der Langlochbereich keine weitere Verstellung des U-Kontakts zulässt. Viele kennen letzteres Problem bei Nachbaukontakten. Hier solltest du ansetzen. Auch wenn alle immer sagen "F ist wichtig, S nicht so sehr" könnte hier auch deine Bemerkung "nach viel Anlauf erreicht sie..." zu interpretieren sein!
Feile die Langlöcher der U-Kontaktplatt etwas länger und bringe erstmal S auf etwa 6 bis 7 Grad vor OT. Notfalls auch mit Korrektur des Kontaktabstands, denn da ist es wirklich nicht so wichtig ob nun 0,35 oder etwas über 0,4 mm. Und dann fahr nochmal Probe.
BMW hat nicht umsonst damals die ZZP-Angaben so gemacht. 50 Grad vor OT ist viel zu früh!

Anulu

Moin,
vieleicht hab ich es überlesen, aber Jan hat es schon angedeutet. Sind deine 60Grad auf der SS auch 50 Grad? Ich hab mir auch neue Mackierungen gemacht und hab diese durch das Schauloch gemessen mit dem Messschieber und dann eingraviert.
Nicht das du da 50 Grad abliest und dabei verzockst weil es doch irgendwie 42 Grad sind.
Der TS läuft mit 38 Grad genauso wie mit 36 Grad. Bis jetzt habe ich kein Unterschied feststellen können aber bei 42 Grad läuft er schlechter und bei 46 Grad ist Vollgas nicht mehr möglich. Es fällt mir schwer zu glauben das deine R26 bei 50 Grad so rennt.
Und dann kann es ausschliesslich eine falsch Makierung sein wenn alles andere passt.

Bin gespannt.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Longo

Zitat von: Anulu am 18 Juni 2024, 07:13:30Moin,
vieleicht hab ich es überlesen, aber Jan hat es schon angedeutet. Sind deine 60Grad auf der SS auch 50 Grad? Ich hab mir auch neue Mackierungen gemacht und hab diese durch das Schauloch gemessen mit dem Messschieber und dann eingraviert.
Nicht das du da 50 Grad abliest und dabei verzockst weil es doch irgendwie 42 Grad sind.
Der TS läuft mit 38 Grad genauso wie mit 36 Grad. Bis jetzt habe ich kein Unterschied feststellen können aber bei 42 Grad läuft er schlechter und bei 46 Grad ist Vollgas nicht mehr möglich. Es fällt mir schwer zu glauben das deine R26 bei 50 Grad so rennt.
Und dann kann es ausschliesslich eine falsch Makierung sein wenn alles andere passt.

Bin gespannt.

Gruss Manuel

Ja, du hast es überlesen, die Gradzahl auf der Schwungscheibe hab ich kontrolliert, sie passt. (Kolben blockiert, OT, S, F, kontrolliert, mit Gradmessscheibe, etc.)

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge