Warum 50 Grad Frühzündung

Begonnen von Longo, 17 Juni 2024, 18:27:16

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hm - woher kommen denn die 5 Grad Temperaturunterschied?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Einzylindär

Zwischen Min und Max Ölstand können es schon ein paar Grad Öltemperatur sein, weil das Öl bei grösserer Füllmenge mehr Zeit in der Wanne ruht.
Mit der grossen Aluölwanne wird die Temperatur sicher niedriger sein, als mit der Originalwanne.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Hab jetzt auch das Ölthermometer bekommen und eingebaut. Die 5 Grad erklären sich durch den höheren Ölkontakt am Stab.

Erklärung:
Bei mir war's so:
Ölstab im Betriebswarmen Motor eingebaut, Anzeige 50 Grad.

Mit Infrarotthermometer an Ölwanne gemessen = 40 Grad.

Da Ölwechsel anstand, Öl abgelassen und sofort mit IR-Thermometer und RR-Ölthermometer ebenfalls 40 Grad gemessen, in der Ölschüssel. RR zeigt mißt also im ausgebauten Zustand richtig.

Im oberen Gehäusebereich ist die Luft deutlich wärmer als das Öl. Das brachte 10 Grad zuviel auf der Anzeige. Je höher der Ölstand, desto mehr wird das Thermometer durch das Öl ,,abgekühlt".

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

@Einzylindär
Stefan, hattest du nicht mal was geschrieben, dass das Ölthermometer oben isoliert sein soll, oder müsste?

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Bei den kurzen Einschraubgebern in der Wanne wirst du Temperatur verlieren, es wird zu wenig angezeigt.
Die Peilstabthermometer messen soweit ich weiss unten an der Spitze. Das ist sooo lang, dass das weniger kritisch ist
Halte das Teil mal in einen Topf mit sprudelnd kochendem Wasser, es muss um 100°C anzeigen....
Wenn du es oben anfassen kannst, dann hast du einen schlechten Temperaturübergang und damit wenig beeinflussung des Messwerts.
Die kurzen Einschraubgeber aus Messing kannst du am Sechskant sicher nicht mehr anfassen..!

Gruss
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Heisst also:
Bei vergrössertem Ölvolumen im Motorgehäuse wird über die Aussenflächen mehr Wärme in die Umgebung abgeführt!
Das würde ich gerne eräutert haben wie das funktioniert
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 25 Juni 2024, 21:02:44Bei den kurzen Einschraubgebern in der Wanne wirst du Temperatur verlieren, es wird zu wenig angezeigt.
Die Peilstabthermometer messen soweit ich weiss unten an der Spitze. Das ist sooo lang, dass das weniger kritisch ist
Halte das Teil mal in einen Topf mit sprudelnd kochendem Wasser, es muss um 100°C anzeigen....
Wenn du es oben anfassen kannst, dann hast du einen schlechten Temperaturübergang und damit wenig beeinflussung des Messwerts.
Die kurzen Einschraubgeber aus Messing kannst du am Sechskant sicher nicht mehr anfassen..!

Gruss
Stefan, der Einzylindär

Stefan, ich bin der Meinung, dass das falsch ist. Die "Messinggeber" melden einen temperaturabhängigen Widerstand an die Anzeige oben am Lenker. Dieser elektrische Widerstand wird direkt unten im Ölsumpf an einer kleinen, definierten Stelle ermittelt. Was soll daran ungenau sein? Das ist exakt die Stelle im Ölbad, von der ich die Temperatur wissen möchte, weil dort das Öl (nach Kühlung) wieder angesaugt wird.
Ungenau ist einzig die Methode, weil nicht direkt gemessen, sondern elektrisch umgerechnet wird. Deshalb spricht VDO auch von Anzeige- und nicht von Messgeräten.
Das gleiche gilt übrigens für die Öldruckanzeigegeräte. Auch da wird elektromechanisch im Geber ein Signal für den Anzeiger oben am Lenker generiert, und nicht der Öldruck direkt gemessen. Aber das ist ein anderes Thema.

Anfassen muss man diese Geber nicht. Natürlich sind sie heiß, aber zu Testzwecken kann man ja auch die Ölwanne direkt anfassen.
Obwohl ich im Besitz eines VDO-Cockpit-Temeraturanzeigegeräts inklusive korrektem 6 Volt-Geber bin, liegen diese Teile seit über 40 Jahren im Keller.
Meine persönliche Afrika-im-August-Erfahrung mit der Strichzwei hat mir die Unnötigkeit der Öltemperaturüberwachung an meiner Maschine bewiesen (max. 85 Grad bei über 40 Grad Außentemperatur).

An meinem Gleitlagerboxer habe ich übrigens einen Messstab montiert! Dort ist das auch sinnvoll (Gespannbetrieb) nach Hubraum- und Verdichtungserhöhung.

Gruß, Jan

Einzylindär

Das ist schon klar Jan, aber der Widerstand hat keinen direkten Ölkontakt, sondern steckt in dieser Messinghülse mit Gewinde und Sechskant dran. Du misst die Temperatur in der Spitze der Messinghülse.
Die Ölwanne führt die Wärme nach außen ab, deshalb ist die Ölwannentemperatur außen niedriger als die Öltemperatur in der Wanne.
Da der Geber mit der Wanne thermisch leitend verbunden ist, hat die Messinghülse eine geringere Temperatur.
Das meine ich.
Anfassen kann man Geber und Wanne nicht im Betrieb.
Ich meinte beim Test mit heißem Wasser. Dran sieht man wie gut die Geberspitze zum Gewinde, bzw. Sechskant thermisch isoliert ist.

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Longo

Problem gelöst✅

Der Vollständigkeit halber hier die abschließende Auflösung:

Ursache war ein Masseproblem, das durch Zufall gefunden und behoben wurde.

Die Maschine läuft jetzt durchzugsstark mit F=38Grad.

Gruß
Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

M. Bumerang

ZitatMeine persönliche Afrika-im-August-Erfahrung mit der Strichzwei hat mir die Unnötigkeit der Öltemperaturüberwachung an meiner Maschine bewiesen (max. 85 Grad bei über 40 Grad Außentemperatur).

Im Jahre 2009 in Italien , Autobahn, 25/2 mit 2 Personen, Gebäck, 90-95km/h, 40 Grad Temp. zeiger vom Ölthermometer+Geber (VDO) stand zwischen 130 bis 140 Grad.
@ Jan, bist Du dir sicher das du in Tunesien warst?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Was war jetzt der Messfehler bei der Zündung Dirk?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Der Ringkabelschuh einer Masseverbindung vorne im Lichtmaschinengehäuse war fast abgebrochen, hatte also bei Belastung schlechte Masseverbindung, das wird der Zündspule wohl zu wenig Leistung gegeben haben, was dann einen zu schwachen Zündfunken zur Folge hatte, der dann nur mit sehr früher Zündeinstellung funktionierte.
Auch das Wechseln von interner zu externer Zündspule brachte keine Besserung, weil beide an der gleichen, schlechten Masseverbindung angeschlossen waren.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Ah..prima. Böser Fehler...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Hätte ich nicht dran gewackelt und gemerkt, dass das Material fast ab ist, dann hätte ich es nie gefunden.
Kontakt war da, aber nicht dick genug für den Stromfluß zur Zündspule.
Die Fehlersuche hat 3 Jahre gedauert :dazzle:

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Die Ursache von "Elektroärger" hat sich bei mir, seit ich elektronisch regeln lasse und mit AGM-Akku fahre, komplett auf die Masseseite verlagert.
Mein Regler hat Masse über die Hupenhalterung. Er sitzt unter dem Tank. Der verchromte Blechstreifen ist das Einzige, was bei mir durch- bzw. abvibriert ist. Seit ich dort ein drei Millimeter dickes Flacheisen habe, ist alles prima. Selbst die Hupe klingt noch gut.

Die Kabel am kleinen AGM-Akku habe ich verlötet statt gesteckt. Wieder zwei Stellen weniger, wo Spannungen oder Kabel abfallen können...

RTwenty7

Ich muss gestehen, ich kann mir nicht wirklich einen Zusammenhang vorstellen von einer Frühzündungsveränderung bei einem Massekontakt, der zwar noch da war, aber nicht mehr komplett, weil angeknackst??

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Massefehler entwickeln manchmal Symptome die nur schwer nachvollziehbar sind. Typisches Beispiel ist der Rücklichtzirkus wenn beim Bremsen die Blinklichter angehen und das Standlicht dunkler wird. Für einen Laien nur schwer verständlich.
Ich habe das bei Fehlersuche an E-Staplern oft genug erlebt das ein Kontaktproblem die tollsten Fehler abgespeichert hat welche man nie in diesen Zusammenhang gebracht hätte.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge