Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Kees Deine Berichte sind immer wieder eine Freude!
Was hast du eigentlich als Vorlage? Bilder? Skizzen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Bilder. Ich habe sicher 100 Bilder gefunden. Vor allen von Verkaufsanzeigen, und wie schlechter das Vorbild dagestanden hat, wie besser meistens die Details zu erkennen sind.  
Und ich habe mal rundgefragt nach die wichtigste Masse. Ein Amerikaner hat das dann mal sehr nett für mich nachgemessen. Und das war eine gute Ausgangsbasis.
Natürlich ist das kein 100% Kopie. Mann muss aber schon ganz gut wissen wo die Unterschiede sind.

Kees

Eppo

Das ist schön Karosserie-Bauer Niveau  :thumbsup:
chapeau
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

AnVo

Selbst heute noch gibt es noch zuhauf TR500 "von der Stange", es wurden ja genug gebaut. Mal sind sie besser, mal weniger gut restauriert. Ein selbstgebauter TR500 ist dagegen einmalig! Das zählt mehr als die Einhaltung von Länge und Breite usw.. Ich bin ja so neugierig auf das fertiggestellte Resultat - zuerst ohne Lack und dann fertig am Motorrad. Ob die übrig gebliebenen Blechteile für weitere Eigenbauten verwendet werden? Ich werde hoffentlich dann hier Bilder dazu sehen :-)

Kees

Du kannst sogar die Steibs neu kaufen! Werden in Ost Europa hergestellt. 6400 Euro und du bist dabei. Aber kaufen kann jeder, selber machen macht mehr spass.

Eppo

Da kommt Einiges als Nachbau aus Ost-Europa, aber die Qualität ist mitunter sehr zweifelhaft.
Ich hatte für die BK350 auch die Schalldämpfer "Made in Poland", äußerlich sahen sie ja soweit ganz gut aus, aber z.B. hatte der Biegeradius des rechten Krümmers nicht gepasst und die Einsätze waren komplett falsch.
Hier, was im Nachbau drin war:
DSC_7848_bearb.JPG

und so sollten die originalen Einsätze aussehen:
Kopie von PIC00058_bearb.jpg

Hab ich bei mir versucht so gut es ging ans Original wieder selbst zu bauen und klingt um Welten besser als mit den dazu gelieferten Einsätzen.

6400€ sind schon eine ganze Menge Geld für einen SW-Nachbau.
Wenn du die Zeit hast und die Herausforderung suchst, dann warum nicht selbst versuchen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

AnVo

Es gibt viele schlecht restaurierte alte Seitenwagen, da kann ein Neukauf auf lange Sicht günstiger sein. Ich wäre vorsichtig bei Fahrzeugen und besonders bei Seitenwagen, die frisch restauriert angeboten werden. Da können "Künstler" wahre Blender hervorbringen. Es werden aber vermehrt auch Fahrzeuge angeboten, die jemand 20/30/40 Jahre besitzt und auch gefahren ist. Müll bewahrt man i.d.R. nicht so lange zuhause auf. Wenn da noch eine gute Doku über die Restaurierung dabei ist, könnte man für sein Geld einen guten Gegenwert bekommen. Spätestens dann, wenn wir "Boomer" nicht mehr können, wird es auf dem Markt sehr viel mehr Angebote als Nachfragen geben. Selbst restaurieren wird zunehmend teurer und die normalen Ausgaben steigen auch stetig. Ich bin froh, meine Motorräder vor 40 Jahren restauriert zu haben. Seither wird erhalten bzw. mit Minimalaufwand aufgefrischt. Ich bin kein solcher Blechkünstler, meinem TR500 sieht man die vor Jahrzehnten notwendigen Reparaturen in Eigenregie an, aber es ist meine Reparatur-individuell und unverwechselbar :-)

Kees

Hast du Bilder AnVo? Ich bin neugierig  ;)

Kees

So langsam an nähern die Blecharbeiten am Boot ihre Vollendung. Seit letztem Bericht habe ich die Teile eingeschweisst. Auch ein paar Verstärkugsbleche für die Blattfeder Gehänge und der Klappdeckel gemacht und eingeschweisst.

Versterking1.jpg

Und mich an die Bodenbleche gewagt. Dafür musste ich erst die Rillen im Blech rollen. Das habe ich wieder mit der Sickenmaschine gemacht. Jede Sicke mit diese Rollen in zwei gänge, einmal links, einmal rechts.

stepdies.jpg

Und da ist er eingeschweisst. Sieht nicht slecht aus, nur ein bischen zuviel konkav. Und wenn ich darauf drücke klackt das Blech hin und her. Da muss ich noch mal mit der Brenner bei, das Blech muss noch ein bischen geschrumpft.

AnVo

Bilder von der Restaurierung? Da muß ich in der analogen Bilderkiste kramen, vielleicht finde ich da noch was. Das Heck hatte wohl einen Unfall und war abgetrennt, das fertige Resultat ist von außen nur leicht schief (Spachteln und Schleifen). Innen sieht man es noch, eben Außen hui, innen Pfui. Finde ich die Bilder, dann nur als PM - sonst bin ich hier im Forum gebrandmarkt und darf nur noch unter Aufsicht Texte schreiben :-)

Kees

Ja oder Bilder wie er heute ist. Mach nicht zu viel Mühe, es ist nur aus neugier.

Fastnachter

Zitat von: AnVo am 24 Juni 2024, 13:25:29Bilder von der Restaurierung? Da muß ich in der analogen Bilderkiste kramen, vielleicht finde ich da noch was. Das Heck hatte wohl einen Unfall und war abgetrennt, das fertige Resultat ist von außen nur leicht schief (Spachteln und Schleifen). Innen sieht man es noch, eben Außen hui, innen Pfui. Finde ich die Bilder, dann nur als PM - sonst bin ich hier im Forum gebrandmarkt und darf nur noch unter Aufsicht Texte schreiben :-)
Sicher nicht!
Ich habe größten Respekt davor auch über nicht perfektes zu sprechen. Davon lernt man doch am meisten! Stell die nur ein, falls Du sie findest!

Gruß
Jan

Kees

Ich denke da ist Blechmässig nicht mehr viel zu machen. Die Boden habe ich eingeschweisst. Das in und aus kleckerende Blech der Boden habe ich mittels hitze, hammern und kalt abschrecken jetzt wieder schön steif (obschon nicht sonderlich flach). Überal kleine Löcher zugeschweisst. Heute schön alle Schweissnahte geschliffen und mal die Aussenseite mittels 3M Stripperdisc von Flugrost befreit. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine schöne Lackschicht. Und ein Deckel für das Gepäckraum natürlich.

Bakslijpen.jpg

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Fastnachter

Meinen allergrößten Respekt! Ich bin schwer beeindruckt. Glückwunsch zum Ergebnis!

Heiko

Ich verneige mich... Ganz großes Kino! Danke für das Mitnehmen in diesem Tret.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Sehen wir den TR500 im Harz nächstes Jahr?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

klawo

Ich bin sprachlos!!

Echt super gemacht :thumbsup: !!!

AnVo

Ein wahrer Blechkünstler. Besser machen geht von Hand nicht. Bin schon auf das nächste Projekt gespannt.

Kees

Herzlich Dank für die Komplimenten. Es war schon eine Reise! Grosste Herausfordeung waren die vordere Seitenteile. Da habe ich ab und zu gezweifelt ob ich das schaffe. Die Profilierung war auch so eine Zweifelpunkt, war am ende dann doch nicht so schwierig mit meine elektrifizierte Sickenroller. Weiter war es auch einfach eine menge Arbeit, aber ich war voll begeistert und dann macht man einfach weiter.

Jetzt das Lackieren. Hab ik auch noch nie so richtig gemacht, wer werden sehen wie gut oder slecht das geht.

Ob ich damit zum Harz komme weiss ich noch nicht. Eigentlich is da die Herausforderung das mit der R25 zu machen!

Einzylindär

Wenn du kannst mache EP (Epoxigrundierung) drauf.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Ja das werde ich sicher machen! 2K EP. Aber erst sehr gut entrosten.

Fastnachter

Die Isetta hat als erstes einen Wash Primer bekommen. Ist aber, denke ich, nichts fürs selber machen.

Gruß

Kees

Wash primer kan man auch kaufen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen das das nicht so eine gute Idee ist. Weil Washprimer ist ein 1K Produkt. Das geht nicht immer gut zusammen mit 2K Epoxy. Und 2K Epoxy alleine ist auch sehr gut. Wichtig ist nur das Stahl sehr gut zu entrosten.

Kees

Erst mal mit der Deckel angefangen. Es ist immer noch Sommerzeit, also nicht so viel Werkstattzeit. Aber so zwischendurch mache ich immer wieder etwas. Deckel angefangen mit der Obenseite. Das sollte eine schöne Biegung bekommen. War noch nicht so leicht, ich habe alles was rund ist in meine Werkstatt gebraucht und ziemlich gekämpft. Am ende doch geschaft. Dann die Seiten umgebogen, mit eine etwas grossere Radius. Ich habe das mal wieder mit Holzform und Hammer gemacht.
topbuigen.jpg  topgebogen.jpg

rond randje.jpg  kartonmal.jpg

Auf das Boot aufgelegt und ein Pappschablon gemacht für die Seitenteil. Das ist der nächste Übung.

Kees

Seitenteile ausgeschnitten mit etwas übermass weil der Kante umgebogen sein soll. Auch hier wieder eine Holzform gebaut und mit der Hammer rundgedreschelt. Das geht überaschend gut, obschon der Rundung eine sehr enge Radius hat. Diese Holzforme sind genial! Dann an das Oberteil anpassen damit es genau passt. Das war noch eine herausforderung weil mann nichts klemmen kann. Ducktape hat mir hier geholfen. Auf der eine Seite war das ganz toll, auf der andere Seite leider etwas verrutscht, da hatte ich eine arg grosse Spalt, das ist mit schweissen nicht so schön.

zijkantbuigen.jpg  zijkantgebogen.jpg

Aufstellen für das Schweissen ist auch wieder nicht so einfach, weil alles rund und nicht mit Klemmen zu beherschen. Darum ein paar kleine Magnete und ein paar bischen Balancierkunst. Nach die erste zwei Tacks wird es aber schon leichter. Mann muss aber für jede Tack die Sache wieder genau ausrichten, dauert also ein bischen.

zijkantmaatnemen.jpg  zijkantlasopstelling.jpg

Danach durch schweissen. Auf die eine Seite war das perfekt. Die andere Seite mit der grosse Spalt würde aber nicht so schön.

Und da bin ich jetzt. Erst mal ein paar Scharnierbolzen drehen. Und dann alles passgenau ausrichten damit der Deckel schön auf und ab dreht ohne das Boot zu kratzen.

Kees

Hier die zwei Schweisungen. Die Schöne und der Bastard. Ach, mit ein bischen schleifen sind beide brauchbar.

zijkantgelast.jpg  Lelijkelas.jpg

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge