Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

jo.gi

Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, sie funktionieren einfach ...  ;D
Das wird schon schleifen sein, aber die Scheiben sind weicher als Blech und härter als Lack und Rost.

jo.gi

Einzylindär

Ich glaube das war Epoxydharz gebundenes Nylon oder sowas....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Nach viele kleine und grosse Arbeiten in und rund das Haus, endlich wieder etwas Zeit für der Seitenwagen. Ich möchte alles was angeschraubt wird erst mal aussuchen und passen, damit ich alle Löcher an die richtige Stellen habe. Meiste Arbeit machen der Windschutzscheibe und der Persenning. Das möchte ich doch bitte mit nicht alzu grosse Falten haben. Ganz Faltenfrei wird das nie, das hat schon Steib damals nicht hinbekommen. In die offiziële Werbeliteratur mag das alles schön weggebügelt sein, zeitgenoschische Bilder haben die Falten dan wieder da.

Und bei mir ist der Passform natürlich auch so eine Sache. Mein Boot habe ich auch nur so nach Bilder und einige Hauptmasse entworfen, das ist nicht exakt. Der Windschutzscheibe war aber sicher nicht verkehr. Mit der Persenning hatte ich mehr schwierigkeiten. Ist aber alles am Ende doch ziemlich zufriedenstellend. Ich musste auch schon der Basis der Armlehne bauen, weil da die Seitenteile der Windschutzscheibe befestigt weren.

Nächste Job sind alle Löcher im Boden.

softbak3.jpg  softbak2.jpg  
softbak1.jpg

Und am ende hat die zukunfst Fahrgast auch mal eine Probesitz gemacht. Es hat ihr gefallen!

Jinbak.jpg

Eppo

Wahnsinn Kees  :thumbsup:
Wenn der Seitenwagen fertig ist, sieht er sicher richtig gut aus.
Chapeau

Ich schaue weiter gespannt zu :popcorn:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Kees,

die Thema hier ist besser als ein Krimi!
Vielen Dank fürs Teilen und viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ich hoffe für dich eine Krimi wird etwas schneller gehen  ;D

Kees

Also, Spannung!. Heute das erste mal das Boot auf der Rahmen gesetzt! Zum probieren, und ich musste die Position der vordere Klemmen abzeichnen. Es passt und steht nicht schief!

bootopframe.jpg

Zum glück kann ich das Boot selbst aufheben, brauche also keine Hilfe. Das macht die Logistik etwas leichter. Die Passung vorne ist etwas eng, die Gummiringe gehen nicht ganz bis oben im Tunnel (siehe zweite Bild). Ich muss die Ringe wieder abschleifen und etwas breiter wieder anschweissen. Das hatte ich eigentlich schon erwartet das das nicht gleich stimmen wird, also hatte ich die nur mit ein paar Punkte angeschweisst.

Mann kann in das Bild auch sehen das mein Boot etwas zuviel Wölbung hat. Nach unten liegen die Gummis nicht so schön an wie am Original. Na ja, kann ich jetzt nicht mehr ändern. Vielleicht mal selbst Gummi's machen?

bootopframe2.jpg

AnVo

Glückwunsch, da war heute sozusagen Hochzeit von Rahmen und Boot!
Wie im richtigen Leben passt auf Anhieb nicht alles optimal zusammen, wird mit der Zeit aber sich aufeinander einschleifen ;-)
Hut ab, ich bin da ein zu großer Pfuscher, würde das nicht so hinbekommen und es wären Toleranzen im Zentimeterbereich messbar. Bei Deinem Boot hingegen muss man schon von Dir gesagt bekommen, wo man hinschauen muß um die Abweichung sehen zu können.
Bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt

Eppo

Das sieht schonmal echt genial aus  :thumbsup:  :blumen: .

weiter so Kees
Nix muss, alles kann 🛠

Hodima

Respekt!

Tolle Arbeit. So etwas mit Bordmitteln zu fertigen ist schon
eine Leistung.
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Kees

Kees

Heute endlich mal die vordere Anschlusse rundum die gummi Elemente fertig gemacht. Das sieht dan so aus, passt alles ganz schön. Weil der Chiang Jiang Rahmen 45 mm Rohr hat, statt Steib 50 mm, musste ich noch etwas Gummi extra dazwischen legen.

voorrubbers.jpg

Und jetzt die hintere Aufnahmen mit die Blattfeder. Die Blattfeder habe ich neu gekauft. Dafür mussen noch die Podesten am Rahmen gemacht und angeschweisst, und dann noch zwischen ende der Blattfeder und das Boot kommt noch das Federgehänge. Das werde ich auch selbst bauen. Aber erstmal alles auszeichnen und dafür benötige ich das Mass der Feder unter das Gewicht vom Boot. Das Boot ist nicht so schwer, schätze ich auf 20 kg. Weil es noch nicht komplet ist habe ich ein 10 kg Gewicht hinein gelegt und von hinten mal angehoben und gewiegt. Das war nur 16 kg für zwei Blattfeder. Also 8 kg pro Feder. Das habe ich erstmal aufgebaut und belastet zum messen. Und da bin ich jetzt ein bischen enttauscht über der Nachbau Feder. Der baut viel zu hoch! Ich messe 21 cm höhe mit 8 kg. Im Ersatzteilliste gibt es eine Zeichnung dieser Feder und da mess ich eher 13-14 cm.

veertest.jpg

Ich werde diese Feder doch weiter nutzen und die Höhe irgendwie mit die Podeste und die Federgehänge kompensieren.

Kees

So langsam mal etwas gebaut für die Blattfeder. Erst mal die Federgehänge. Oben braucht es eine Buchse der das Silentblock für die oberste Bolzen aufnehmen kann. Die zwei Silentblocks (eine Links, eine Rechts) hatten 0.5 mm Unterschied im ausseren Durchmesser. Das geht so nicht! Deswegen der zu grosse Silentblock erstmal abgedreht und dann die Buchsen mit 0.1 mm Untermass gedreht.

FGbussen.jpg

Das untere Ende der Federgehänge ist ein U-Profil, innen 45 mm. Die habe ich mir aus Flachstahl 5mm stark gebogen. Einfach im Schraubstock mit der grosse Hammer. Ich habe zig mal gemessen und gerechet, es bleibt aber immer schwierig das genaue Mass zu treffen. Am ende ist einer eine 0.5 mm zu gross, der andere 0.5 mm zu klein. Das ist für mich ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis! Der zu klein ist habe ich ein bischen aufgebogen, der andere ein bischen zugedrückt. Mit die schwere M12 Bolzen ist das jetzt gut zu montieren, aber vielleicht werde ich noch eine dünne Ring einlegen beim zu grossen und vom Federsilentblock etwas abfeilen für die zu kleinen.

FGUtje.jpg

Dazwichen gehört ein Profil mit Kreuzdurchschnit. Ich konnte aber nur T-Profile finden, habe darum an die Flache Seite eine Strebe angeschweisst. Später habe ich die Schweissnahte nochmal erhitzt mit der Wig Brenner damit sie nicht so schuppig sind und es aussieht ob das ein richtig geschmiedetes teil ist.

FGtussen.jpg

Kees

Dann habe ich heute ein Anfang gemacht mit die zwei Podeste die am Rahmen angeschweisst werden, da wo die Blattfeder dann drauf geschraubt werden. Die Form war mir zu schwierig so kalt zu biegen, ist auch sehr schwer 4mm dick und 100 mm Breit. Das biegt sich nicht mal so eben, auch nicht mit eine 2kg Hammer. Also, die Schmiede mal wieder angezündet und hart an die Arbeit. Was soll ich sagen, schweisstreibend, nicht einfach für eine Diletant wie ich, am ende doch geschafft. Es sind natürlich jetzt nur noch Rohteile, mussen noch ausgiebig nachbearbeitet werden. Aber heute nicht mehr, meine Rücke hat gestreikt und ich liege jetzt auf das Sofa.

smitse.jpg

smid.jpg

Podeste.jpg

Eppo

Cool Kees,

eine sehr schöne Feldschmiede  (sieht nach Eigenbau aus) und ordentlich großen Amboss hast du  :thumbsup: [Neid  ::) ]

MFG
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Ja fast alles Eigenbau. Der Feuertisch hat eine alte Bremsscheibe, geblasen wird durch das Loch ins mitten. Der gelbe Ventilator ist so ein "Bouncy Castle blower", auch mal billig geschnappt. Weil der viel zu viel blasst, gibt es die Uralte Regler, damit gebe ich so 90-110 Volt. Damit kann ich das Gebläse sehr fein regulieren.

Das Amboss war mal ein Schnäpfchen, hier in die Umgebung von ein Kerl der viel mit Boote macht. Er hatte einige übrig. Es ist perfekt, nicht zu gross und in ganz guter Zustand.

AnVo

Da kann man nur staunen, was Du alles hinbekommst. Aus Deinen einzelnen Texten eine Zusammenfassung mit Bildern wäre bestimmt der Renner hier im Forum und eine gut gemachte Bauanleitung zur Motivation, selbst mutig zu sein.

Kees

Lass mir mal ein bischen erklären was ich da in die Schmiede gemacht habe. Die Podeste mussen sich rund das Rahmenrohr biegen und dann rechtwinklig nach oben zeigen. Zum glück hatte meine Frau ein paar Bilder gemacht.

Vorher hatte ich mir schon überlegt wie ich das machen werde. In die Steib Fabrik hatte man damals bestimmt Biegevorrichtungen die ich aber nicht habe. Also alles mit Hammer und Amboss. Vorher auch eine Blechschablone geschnitten damit ich kontrolieren kann ob alle Biegungen am richtigen Platz kommen.

Erst hatte ich die Rundbiegung am Horn des Amboss geformt. Teil davon hatte die richtige Radius. Dann das schwierige Teil, die rechtwinkelig Radius gerade neben die Rundbiegung. Dazu erst das Teil mal wieder anheizen.

4b6e3eaa-4e97-4514-ad03-cf015b8558d3.JPG

Dann die Rundung wieder abkühlen im Wasser, die zu biegende Stelle bleibt heiss.

ac7406f8-2a62-4b06-8dfb-fb24cd9d184c.JPG

Dann kann man mit der Hammer auf die Rundung schlagen, der verbiegt sich nicht, es biegt nur da wo es heiss ist.

8767d6e9-61da-47f7-9ce1-c22271e1d921.JPG

Mit der Hammerfinne noch ein bischen nachhelfen.

2786c1e3-87b5-466f-9bd0-d001a6e49ed0.JPG

Und zum schluss alles wieder flachklopfen.

477ae324-82fe-4d05-89a2-12e22e63ec5c.JPG

Und das alles natürlich hin und her wiederholen bis es passt. Danach (ohne Bilder) noch eine rechtwinkelige Biegung gemacht etwas weiter im Schraubstock. Am ende sieht es dan so aus:

Gebogen.jpg

Kees

Es geht sehr langsam voran. Zu wenig freie Zeit und jetzt musste ich auch noch für eine kleine Operation ins Krankenhaus. Zum glück heilt alles wieder ein bischen und ich mache hier und da ein paar kleine Jobs.

Die Schmiedeteile habe ich auf mass geschnitten und erstmal in Essig für 24 Stunden gelegt. Das entfernt die Zunder, macht alles wieder wie echtes Stahl. Die Teile zusammengeschweisst.
stoelen.jpg

Dann das Boot wieder auf der Rahmen gehoben und erstmal passen. Die Blattfeder haben eine Zentralbolzen dafür muss ein 14 mm Loch gebohrt. In meine Schuppe geht das ein bischen improvisiert unter der Säulenbohrmaschine.
stoelpassen.jpg  stoelboren.jpg

Und so kann ich austufteln wie die Blattfeder auf die Podeste passen und wie die zum Federgehänge auskommen. Und, grosse erleichterung, alles ist im Rahmen! Hier und da ein bischen schief aber es wird etwas!

stoelpassen2.jpg

27-steib

GROSSARTIG!
Bin immer wieder begeitert, was du da alles fertigbringst

Grüsse Jan

Kees

Alles noch mal messen und passen. Das Boot mal aufgestockt damit ich die Federpodeste mit ein paar Schweisspunkte wieder festsetzen kann am Rahmen.

Bakomhoog.jpg

Und danach der Feder zum letzten mal anschrauben und schauen ob er wirklich zentrisch zum Federgehänge auskommt. Sieht gut aus, genau ins mitten! 

IMG_4068.JPG

Jetzt nur noch die Federgehänge fertig machen und die Podeste ringsum fest schweissen am Rahmen. Wir sind fast da.

Kees

Ich habe die Federgehänge auf mass geschnitten und fertig geschweisst. Schnell mal eine probe natürlich und jetzt hängt das Boot in seine Feder.

IMG_4073.JPG

Die Blattfeder hatte ich neu gekauft und die waren mir viel zu kurvig als ich die mit Bilder verglichen habe. Ich konnte nicht wirklich glauben das das zo funktionieren wurde. Deswegen hatte ich die Federpodesten am Rahmen nach hinten ein Hang nach unten gegeben. Damit hängt das Ende der Feder ein bischen tiefer. Danach habe ich viele Versuchen gemacht, wie schwer das Boot auf die Feder drückt, was die Federkonstante ist, wieviel die durchbiegen unter diese Last usw. Trotzdem hängt das Boot mir jetzt ein bischen zu tief. Hier ein Bild vom leeren Boot mit 20 kg extra Gewicht (Weil der Sitz, die Bekleidung, Schrauben und Bolzen, Farbe usw alles noch gewicht einbringen). Ich hatte berechnet das die untere Ecke der Tunnel etwa auf obere Seite des Rahmenrohr liegen würde. Es liegt aber ins mitten.

IMG_4075.JPG

Mir selbst noch dazu, 70 kg extra:

IMG_4074.JPG

Na ja, es funktioniert. Es gibt noch genug raum für Federung. Ein bischen entäuscht bin ich doch das meine Berechnungen nicht ganz stimmen. 

Kees

Ich war vielleicht ein bischen zu negativ. Das meine Berechnungen nicht ausgekommen sind hat damit zu tun das Blattfeder eine gigantische Hysteresis habe, der Nullpunkt is daher immer anders. Ich habe noch ein Bild gefunden von Ideal, da sieht man das das Boot genau so tief hängt als meine. Die haben natürlich das schwere Reserverad hinten, das möchte ich aber sowieso nicht installieren.

DSC00001.JPG

Und heute abend habe ich noch mal getestet, noch 10 kg extra im Hinterteil gelegt und dann mal springen. Und er macht was er machen soll. Noch wilder möchte ich nicht springen, hatte Angst das er vom Heber stürzen würde!

Eppo

Hallo Kees,

das schwingt ja doch schon ganz schön.
Hast du noch vor irgendwelche Endanschläge zu verbauen?
Da ich mir Sorge, dass es bei beladenem Beiwagen eventuell zu Durchschlägen kommen könnte.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

vom dnepr/ural sw gibt schöne gummiendpuffer....die würde ich nehmen

Kees

Ja da mussen noch Gummi's auf das Rohr geschnallt. Dnepr Gummipuffer kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen.

CowBoy

Die Ural/Dnepr Gummis sind Federn und keine Anschläge. Damit wird das Boot gegen den Rahmen abgestützt.
GummiFEDER Ural
https://www.ural-zentrale.de/produkt/gummibalg-beiwagen-ural/
GummiFEDER Dnepr
https://www.ural-zentrale.de/produkt/gummitrager-gummilager-beiwagen-verbessert-2/

Auf dem M72 Rahmen sind je nach Ausführung entweder ein oder zwei U-Profile mit Loch auf dem hinteren Querroh mit Gummipuffer als Anschlag vorgesehen.
https://oldtimergarage.eu/de/sidecar/248-rubber-bumper.html

Mein Boot am Russen mit 10l Reservekanister, Reserverad, Axt und Kurzspaten am Kofferraum ist noch nie durchgeschlagen.
Allerdings ist an der BMW auf dem Kradmarsch nach Hösseringen ein Scharnier-Bolzen verloren gegangen und ein ganzes Scharnier vom Kofferraumdeckel abgerissen. :o

CowBoy

Rahmen mit Aufnahme für Anschläge

Kees

Mit diese Dnepr gummi Pilze musste ich die zwei Haltebleche aufschweissen. Zusammen mit die Gummi Pilzen würde das viel zu hoch bauen.

Ich habe schon diese Anschlaggummis wie das Original. Die werden am hintere Rahmenrohr angeschnallt mittels eine Schlauchschelle. Dieses Bild kommt aus eine frühere Katalog (nr 43). Später hatte Steib die Schwingarm Lagerung mittels Gummidrehstab. Weil da ein kurzes stück Rohr mit grossere Durchmesser auf die rechte Seite war, waren auch zwei unterschiedliche Gummipuffer vorgesehen. Eine gross, eine klein.

Rubberaanslag.jpg

Kees

Erster Versuchsaufbau. Mal zum schauen ob alles passt.

Spanpassen.jpg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge