Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Zitat von: Kees am 05 Juni 2023, 09:04:01Das hast du einmal mit rechtwinkelige Streben, einmal ist das unter etwa 110 grad. Was ist deiner Ansicht besser und warum? Ich verstehe das Unterschied nicht so.

Und ja die Schwingenlager sind Stahl auf Stahl, etwa 0.15 mm Spiel. Ich habe vor da Bronze Buchsen zu drehen und ein zu setzen.

Der gewinkelte Anschluß wurde gebaut, nachdem der rechtwinkelige, der sehr eng am Auspufftopf entlang geht, beim Beiwagen abnehmen eine Beule in den Topf gemacht hat.  :traurig:

Siehe Beitrag #8 - und den Schmiernippel nicht vergessen.

CowBoy

Kees

Herzlich Dank Cowboy! Dann weiss ich was ich mir bestellen sollte, zusammen mit Patrick's Bericht.

Kees

Mal schauen ob ich auch so ein schönes Tagesbuch schreiben kann wie Jan Fastnachter. Mit ein paar Tips und Tricks hier und da, und wahrscheinlich auch noch viele Fragen an euch.

Erster schritt jetzt war die Bremse, damit ich vernunftig ein Rad an die richtige Stelle positionieren kann. Also, vom Schrottplatz eine VW Golf 3 hintere Bremsankerplatte gehollt (das war nicht so schwierig, vergiss aber nicht eine 15 mm Nuss mit zu nehmen!). Der soll an der Schwingarm kommen. Aber erst habe ich etwa 5 mm vom Rand abgeschnitten, dann passt es viel besser in meine BMW R69 Nabe.

Rem3.jpg

Adapter Platte aus 12 mm Stahl geschnitten und schön abgerundet. 12mm ist ein bischen viel, hatte ich aber noch liegen. Jedenfalls ist das stabil genug. Darauf eine Zentrierring geschweisst. Auch freihand geschnitten, ist doch ziemlich zentrisch!

Rem4.jpg

Ich musste die Löcher vom Bremsankerplatte übernehmen auf der Adapterplatte. Dafür haben die Amerikaner "transfer punches". Die habe ich natürlich nicht aber mit ein stück angeschliffene 3 mm Bohrer, und ein stück rund 10 mm mit zentrisch ein Loch geht das auch sehr gut. 

Rem5.jpg

Und dann nichts wie Anschweissen. 

Rem1.jpg 

Und so wird das dann:

Rem2.jpg

Kees

Dieses Wochenende hatte ich wieder ein bischen Zeit für das Gespann. Zeit habe ich nicht viel im moment. Und alles dauert zehn mal länger als gedacht. Es ist ein richtiges Riesenprojekt! Wird noch ein bischen dauern.

Die Ringen die als Anschlag für die vordere Bootgummi's funktionieren, gab es nicht. Also selber machen. Ringen habe ich aus 4mm Stahlplatte geschnitten. Ein 45 mm Loch gebohrt mit der Lochsäge. Dann die aussere Kreislinie mit der Winkelschleifer ausgeschnitten. Weil ich die natürlich so nicht auf das Rohr fädeln kann musste ich die Ringen halbieren und danach wieder verschweissen. Ich habe die jetzt nur mit ein paar Schweisspunkte festgesetzt weil ich noch nicht sicher bin wo die genau hinhören.

Anschliessend auch noch der Bügel für die vordere obere Stutze aus U-Profil geschnitten und angeschweisst. Der war auch nicht vorhanden. Also, alles wie im ersten Bild.

Ringen.jpg

Anschliessend habe ich noch eine Biegevorrichtung gebaut für die Rohre der Kotflügelaufnahmen. Ich habe auch Sand getrocknet und holz Propfen geschnitten. Alles ist jetzt fertig für das Biegen. Ich werde das Rohr in meine kleine Schmiede aufheisen, aber jetzt nicht mehr. Morgen bekommt meine Tochter der Schlüssel ihres neues Haus, da wird für mich vorlaufig nicht viel Freizeit übrig bleiben.

Buiger.jpg

Kees

Freizeit gibts nicht mehr. Nur hart arbeiten, übertags in die Arbeit, am Wochenende in das Haus meiner Tochter. Die wenige Minuten die übrig bleiben liege ich wie tot auf der Bank.

Trotzdem zwischendurch noch etwas gebaut am Gespann. Bronze Buchsen gedreht und eingesetzt. Heute auch noch ein Schmiernippel eingesetzt. Ich wusste auch nicht was der beste Ort dafür wäre aber hier unten scheint es nichts im Wege zu sein und kann ich es auch noch im Betrieb erreichen.

Alles dreht jetzt schön, stram und unauffällig.

bronsbus.jpg
Smeernippel.jpg

Kees

Heute Schmiedetag! Die Rohre für die Kotflügelhalter mussen gebogen werden und der Becher da wo der vordere Kotflügelhalter hinein geht, muss auch geformt werden.

Ich habe Stahlrohr 32 mm genommen. Für die Becher 38 mm Rohr.

Erstmal die Schmiede aufgeheizt mit Holzkohle. Die Rohre habe ich einseitig mit eine verschweisstes Blech geschlossen. Trockenes Sand hinein, gut abklopfen und mit ein Holzpropfen an die andere Seite abgeschlossen.
smidse.jpg

Mit die Biegeform war das biegen eigenlich ziemlich einfach. Es ist nicht 100% ohne Falten, aber für mich ist es sicher gut genug. Langsam biegen helft gegen Falten.

Heet.jpg

Und das Resultat:

smeedresultaat.jpg

Für der Becher habe ich eine Kegelformige Dorn. Das funktioniert einwandfrei.
Doorn.jpg

Die andere Seite habe ich versucht rund zu schmieden, hat nicht so gut geklapt. Da werde ich ein Boden einschweissen und es danach schön rund schleifen.

beker.jpg

Also, das war ein schönes Resultat! Es hat wieder spass gemacht etwas zu schmieden. 

Kees

Noch mal der Becher angeschaut. Ich hatte die umrundung an die Unterseite zwei mal gemacht. Das erste mal war ich ziemlich zufrieden, das ganze war aber viel zu hoch. Deshalb wieder abgeschniutten und nogmals rund gedresselt. Aber diese mal konnte ich es nicht gut fassen, war vielleicht ungeduldig, na ja, alles schief und nicht so schön. Deshalb das auch wieder abschneiden. Jetzt habe ich das erste Versuch wieder angeschweisst und bin eigentlich ziemlich zufrieden!

Es ist natürlich Handschmiedekunst, also alles ziemlich ruppig. Ohne eine fette Schicht Spachtel wird das nichts. Grundform ist aber brauchbar. Nur noch ein Boden einschweissen. Die muss ich mir aber erstmal zurecht schneiden.

Beker2.jpg

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Natürlich wäre das anheizen mit ein Schweissbrenner viel einfacher. Habe ich aber nicht und so geht es auch. Ich habe die Sachen noch rumliegen aus meine Möchtegernschmiedetagen.

AnVo

Heiko

Zitat von: AnVo am 18 September 2023, 18:46:30Chapeau!

Sorry, aber Niefern-Öschelb musste ich jetzt erst mal gogglen...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

AnVo

Wohne am Rand unten links an der Scheibe, Diaspora sozusagen :-)

Kees

Ich habe das erste Teil angepasst und angeschweisst. Das war nicht einfach! Ich mache das alles auch das erste mal, muss also ordentlich schwitzen!

Ich bin zufrieden. Ich sehe auch wo es alles noch ein bischen besser sein konnte, besser als die Chinesen es gemacht hatten ist es allemal.

Busbuis1.jpg

Busbuis2.jpg

Kees

Eigentlich konnte ich hier aufhören mit die vordere Kotflügelbefestigung. Die frühe Nachkriegs Tr500 hatte nur diese Ausleger sobald die schöne geschwungene Kotflügel introduziert wurde. Erst ein bischen später kam die Ausführung mit der Rohrbogen nach vorne dazu. Ich habe auch ein Bild gefunden von ein TR500 wo diese Ausleger und der dreieckige Rohrbogen separat angeschweisst waren. Siehe die Bilder.

Überhaupt, es gibt viele kleine Detailunterschieden von Jahr zu Jahr wenn man mal genau darauf achtet. Die hintere Ausleger für die Kotflügel gab es auch in mehrere Varianten. Da werde ich meine eigene Konstruktion bauen, weil der Chang Jiang Rahmen natürlich wieder ein bischen anders ist.

Kees

Und der Bogen fertig gemacht. Das war noch einmal ziemlich schwierig, weil ich jetzt zwei Rohranschlüsse zugleich passend machen muss. Ich habe dazu diese Website genutzt, da kann man Schablone ausdrücken: https://metalgeek.com/static/cope.pcgi
Das war sehr hilfsreich. Man muss die Daten aber sehr genau angeben. Eine mm macht schon Unterschied.
Dan mit Schleifscheibe und Fächerschleifer und am ende mit Feilen alles zurecht geschnitten.

busbuis3.jpg

Dann noch mal ringsum schweissen. 

busbuis4.jpg

Und jetzt ist es wieder schluss. Ich habe noch einmal Ferien, diese mal mit meine Frau nach Bilbao und die Picos in Spanien.

Kees

Ich bin dabei die hintere Kotflügelaufnahme zu basteln. Dabei ist mir aufgefallen das das Rad ziemlich schief zum Rahmen steht. Der läuft etwa 1 cm nach rechts weg. Genau die falsche Richtung, weil im Betrieb am Motorrad muss das Seitenwagenrad natürlich nach links zeigen.

Das haben die Chinesen wieder schön zusammen gebraten! Frage ist jetzt natürlich, so lassen oder irgendwie korrigieren? Mann kann der Seitenwagen Vorspur natürlich immer noch einstellen, dazu braucht man dann aber etwa 2 cm extra. Wird das Boot dann nicht unnatürlich schief stehen?

Kees

Eigentlich weiss ich ncht wo es schief ist. Der Rahmen ist ziemlich Rechteckig. Jedenfalls nicht eine ganze cm schief. Also kann es nur am Schwingarm falsch sein. Entweder die Lagerbuches ist schief angesetzt oder der Radachse ist schief eingebohrt. Aber wie korrigieren? Der Schwingarm selbst ist extrem massif, das mal ein bischen biegen geht weit an meine Möglichkeiten vorbei. 

Oder einfach so lassen und die hintere Motorradanschlussstrebe eine cm weiter nach aussen schieben?

CowBoy

Hallo Kees,

das ist schwer zu beurteilen, wenn man nur das Foto hat - für mich sieht es so aus,
als wenn die Achse nicht 90° zum Schwingen Arm bzw. parallel zum hinteren Rahmenrohr ist.

Da würde ich mal messen. Sitzt den das Rad mittig zum vorderen Kotflügelhalter?
Wenn das Rad schief im Radhaus steht, sieht das doof aus und der reifen könnte ggf. am Flügel streifen.

Wenn das mittig ist, würde ich den SW einfach so einstellen, dass die Vorspur passt und gut...

Weiterhin viel Erfolg, Ulli

PS: wenn die Schwinge/Bohrung in der Schwinge schief  ist hätte ich noch eine grade Schwinge abzugeben.

Kees

Hallo Uli,

Herzlich Dank für dein Antwort. Vordere Kotflügelhalter ist schön mittig zum Reifen. Hintere werde ich darauf anpassen.

Ich werde die Schwinge mal gut ausmessen. Wird wahrscheinlich erst nächste Woche.

Kees

Ich habe der Schwingarm mal gemessen. Das Bild ist ein bischen gestellt, aber wann ich das mal ganz genau mache habe ich nur eine halbe mm auf 15 cm Abweichung. Auf 80 cm ist das noch keine 3mm. Ich habe auch der Rahmen noch mal gut vermessen. Und der ist wirklich ziemlich Kwadratisch. Vielleicht 2 mm schief. Vorne ist der Rahmen etwa 3 mm breiter als hinten.

Vieleicht ist es auch nur überall ein kleines bischen schief und zusammen macht das diese 1 cm aus. Ich werde damit leben und einfach der Vorspur etwas weiter einstellen.

Swingarm.jpg

Kees

Diese Woche habe ich an die hintere Schutzblechstrebe gearbeitet. Das ist ein Rohr, hinten an der Beiwagenrahmen angeschweisst und dann um 90 grad gebogen wo es durch das Schutzblech durch geht. Ein bischen wie hier im Bild. Da gab es auch noch zig varianten wie das genau aussieht und wie das angeschweisst war. 

tr500-321.jpg

Das Rohr hatte ich schon in meine Schmiede gebogen. Es braucht noch ein M18x1.5 einsatz für die schöne konische alu Mutter ganz am ende. Das hatte ich mir schon mal in die Arbeit am Drehbank gemacht. Nun fehlte noch die konische Anschlagring innen am Schutzblech. Das hätte ich auch auf die Drehbank machen können, aber ich hatte nicht so ein grosses stück Rundstahl. Also, habe ich Flacheisen genommen, 12 mm dick. Ich hatte nur 40 mm breit, also noch ein stück extra angeschweisst weil ich 50 mm brauchte. Loch gebohrt, und die Ringform mit Winkel und Bandschleifer geformmt. Das konische war dann nicht mehr so schwierig, erst mal ein bischen grob mit der Winkelschleifer, dann am Bandschleifer die 45 grad genau eingestellt und fertig geschliffen. Alles ein bischen mehr Arbeit, geht aber schon.
ab1.jpgab2.jpgab3.jpgab4.jpg

Ich wollte nicht das Rohr direkt am hintere Rahmenrohr anschweissen. Da drin sitzt die Schwingarm lagerung ziemlich eng eingeschoben und ich hatte Angst das das Rohr sich verziehen würde und das es dan nicht mehr passen würde. Also, habe ich ein U-Blech geformt und so lange gestalltet das es über das Rohr nach vorne reicht und erst da angeschweisst wird wo es nicht mehr kritisch ist. 
ab5.jpg

Ich werde das jetzt nicht weiter fertig schweissen. Erst brauche ich ein Schutblech damit ich die richtige Position exact austüfteln kann. Das wird die nächste Aufgabe, ein Schutzblech bauen!

Kees

Es ist schon eine Weile her, aber inzwischen habe ich ruhig weiter gearbeitet. Ziel war das bauen einer Kotflügel. Erst mal der Holzwerkbank umgebaut auf Blecharbeiten. Mit Englisch Wheel, Schrumpf/Stauch Zange, Sandsack und Klopfer. Hämer und Amboss hatte ich schon mal poliert und liegen auch bereit

Werkplek.jpg
Erste Versuch war gar nicht so schlecht. Hier sieht man schon etwas erfolg obschon dieses Viertel noch lange nicht fertig ist.

Spatb maken.jpg
Das Problem aber war der Lärm als ich mit der grosse Holzerne Klopfer auf das Blech rundgedrescht habe. Die Nachbarn waren nicht froh! Deshalb habe ich mir umgeschaut und auf Ebay eine ziemlich billige Zweithand Kotflügel aufgetrieben. Mit etwas Rost hier und da, und viele Beulen. Aber 60 euro ist nicht viel für so etwas und ich wollte natürlich nicht einfach ein Neuteil kaufen!
spatbord.jpg
Hier ist schon einer meine Reparatur Bleche. Und wenn du einzoomt, siehst du auch gleich das grosse Problem mit dieses Blech. Obschon es ziemlich gut zusammen ist, ist das Blech sehr spröde. Es schmelzt schon wenn man nur mal mit die Augen zwickert! Daher viele Löcher in mein Schweissnaht. Das Ding hat mir ein paar Schlafflose Nachte besorgt! Trotzdem, alles rundum repariert. Einige Stunden mit Ausbeulen verbracht. Innen neue Versteifungbleche eingesetzt. Usw. Mein Ausweichziel hat mich also nicht enttäuscht.

spatb rep.jpg

Kees

Nächste Ziel war das Anbauen am Rahmen. Ich hatte das schon Vorbereitet Vorne hatte ich die schöne Bügel mit Trichter gebaut. Hinten auch schon ein Anfang gemacht wie vorher beschrieben. Der alu Klotz vorne habe ich gekauft (zu schwierig zum selber bauen) und angeschraubt. Das gab mir schon ein erster Haltepunkt. Nun hinten der Ausleger bauen. Kotflügel auf Hölzer aufstellen und richtig ausrichten. Dann konnte ich der Ausleger auf die richtige länge absägen und ein M18x1.5 Drehteil an das ende anschweissen. Das ganze am Rahmen angeschweisst.

Steun.jpg

Das habe ich noch extra verstärkt.
Steun versterkt.jpg
Sieht schon irgendwie fast wie Original aus. Jedenfalls so wie einer der viele Original Lösungen. Steib hat da schon viel experimentiert glaube ich.

Vorne habe ich eine Hohlschraube gedreht, und alles passt hervorragend. Es war alles im allen noch eine Menge Arbeit. ich bin aber sehr zufrieden.

steun voor.jpg

Nächste Ziel ist das Boot selbst. Zeichnungen sind fertig. Stahl und Blech sind bestellt. Ferien kommt schon schnell...

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Mal gut schauen, dan kan man schon mal das halbe Boot erkennen!

IMG_3038.JPG

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Erste Blech habe ich schon angefertigt. Ist noch nicht perfekt, aber ich habe mir vorgenommen es alles ruhig an zu gehen und werde es diese Tage noch verbessern.

Es ist grossenteils Biegearbeit, kein schrumpfen oder strekken. Aber Stahlplatten biegen ist nicht so leicht als Pappe! Das hat mich noch überrascht. Man macht schnell ein Knick.

Topblik2.jpgTopblik1.jpg

Kees

Es ist eine Weile her, aber ich habe inzwischen hart gearbeitet. Die Seitenteile hatten es in sich! Das ist nicht einfach ein stück flaches Blech das man ein bischen hin und her biegt. Weil es in zwei Dimensionen gebogen ist, muss man es wölben. Das habe ich grossenteils mit ein sogenantes Englisches Rad gemacht (Bericht #51). Da rollt man das blech hin und her zwischen zwei Rollen, der obere Flach, der untere Gewölbt, und langsam an wird das Blech gewölbt. Im Prinzip einfach, das schwierige ist aber zu entscheiden wo und wieviel man wölben soll. Am ende habe ich de Ränder auch noch hier und da geschrumpft mit der Schrumpzange, vielleicht nicht ganz Profimässig aber für mich als Hobbyist hat es geholfen. Alles in allen habe ich das erste Seitenteil dreimal gemacht bis ich zufrieden war.

Zwischendurch auch noch der vordere Tunnel gebogen, das war auch eine Rätsel das richtig hin zu bekommen.

Hier so mal ein paar Bilder.

Kees

Die Seitenteile haben eine umlaufende Sicke. Dazu hatte ich mir so eine billige China Sickenmachine mit Handbedienung gekauft. Das Ding mit der Hebel runddrehen und zugleich das Blech durchführen ist unmöglich für mich. Dazu braucht man eine zweite Person und meine Frau ist da nicht richtig in interessiert. Darum auf Elektromechanisch umgebaut. Ein Motor von ein Krankenhausbett hatte ich schon gefunden, mit Untersetzung, lief aber noch zu schnell. Darum ein Kettenantrieb mit 3:1 eingebaut. Immer noch zu schnell, also noch eine Kette, und jetzt läuft er schön langsam und auch wichtig mit viel Kraft.

Dan war wieder üben angesagt. Zum glück hatte ich viele mislungene Seitenteile rumliegen, also Übungsmaterial genug. Und hier das Resultat von heute, ich bin sehr zufrieden!

CowBoy

Whow, I am deeply impressed.!  :thumbsup:

Was für ein Aufwand - Hut ab,
Ich hätte einfach ein GFK-Boot aus Griechenland genommen.
Respekt für den, der es selber macht!!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge