Ergebnis der Ölwannenuntersuchung nach 60 km

Begonnen von patro, 05 Juni 2024, 17:58:53

« vorheriges - nächstes »

Taz

In einfacher Sprache:

Bremsbeläge mit Löchern dürfen nur genietet werden. Die Bremsbacken müssen dafür Löcher an den richtigen Stellen haben.

Bremsbeläge ohne Löcher werden auf die Bremsbacken aufgeklebt. Wenn die Bremsbacken Löcher haben, macht das nichts aus.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

wir brauchen also beläge ohne Löcher. Dann kann geklebt werden
Kann man nicht den Belag einer 90/6 nehmen, der ist ohne Löcher, und auf die Bremsbacke einer /3 aufkleben?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Alter Schrauber

Wenn du die Backen zum kleben gibst (selbst kannst du nicht kleben), muss der Belag von keiner bestimmten Maschine sein. Die Firmen haben die Beläge als Meterware.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Borgward

Die Bremstrommel der R90/6 hat einen wesentlich größeren Durchmesser

IMG_20240609_185709.jpg

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Also erstmal ganz vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe heute noch einmal das Hinterrad ausgebaut ist mir alles genau angesehen. Alles ist fest und es wackelt nichts.

Ich bin im Anschluss noch mal 50 km gefahren und habe regelmäßig mit der Hand die Temperatur der Bremstrommel gecheckt. Alles ganz cool. Keine Auffälligkeiten.

Natürlich bleibt immer ein Restrisiko aber ich glaube, damit kann ich temporär erstmal leben.

Trotzdem gefällt mir die Idee vom kleben der Bremsbeläge. Das scheint mir doch etwas solider zu sein.

Ich habe schon eine erste vertrauensvolle Quelle aufgetan und will mal schauen, ob ich das noch vor dem Nordtreffen 2024 austauschen kann. Das ist ja nicht mehr ganz so weit entfernt. Wenn das Wetter mitspielt will ich dort auf jeden Fall mit dem eigenen Motorrad anreisen. Quasi mein erstes Motorradtreffen überhaupt!

Ich danke Euch allen!

Eventuell auch noch interessant:
Ich hatte in den letzten Tagen immer kleinere Aussetzer während der Fahrt.

Also nicht ich, sondern natürlich die BMW.

Ich hatte erst die Zündkerze und den Zündkerzenstecker im Verdacht. Ich habe die dann einfach mal mit der anderen BMW getauscht. Keine Änderung. Dann habe ich den Kondensator ersetzt, wie bereits auch bei der anderen BMW, die zum Schluss immer nur noch einen Kilometer gefahren ist, bevor ich den Lichtmaschinendeckel öffnen musste. Problem ist mit dem neuen Kondensator behoben und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Der überholte Motor hat jetzt ca 200 km auf der Uhr. Schritt für Schritt taste ich mich vorsichtig an höhere Geschwindigkeiten ran.

Noch eine Frage: Kann man schon ungefähr abschätzen, wann man reparaturfrei einfach durch die Gegend fahren kann?

Ich frage für einen Freund.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Über das Wort "durchrepariert" bist du doch schon in diesem Forum gestolpert, oder?

Die eigentliche Freude am Fahren und das Zutrauen in die Zuverlässigkeit kommt, wenn die Elektrik gut gemacht ist (Kabelbaum, Lima, (elektronischer) Regler.
Bei Aussetzern und originaler Kontaktzündung immer und sofort den Kondensator im Verdacht haben! Eppo hat auf seinem Schrauberstolln-Kanal ein nettes Video zu diesem Thema gemacht:

RTwenty7

Was mir komplett schleierhaft ist, dass es in der ach so hochtechnisierten Welt niemandem gelingt, Dinge zu produzieren, die dem Standard von vor 70 Jahren entspricht. Das kann doch nicht wahr sein. Mein Gott, dann lass so ein Ding 20 Euro oder 30 kosten, aber so ein Wegwerfzeug ist ja ätzend. Kontakte ja wohl das selbe Thema.

Also, Vape! ;D

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

ZitatNoch eine Frage: Kann man schon ungefähr abschätzen, wann man reparaturfrei einfach durch die Gegend fahren kann

Reparaturfrei?????Hi,Hi, HI  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Manfred

kahlo

Zitat von: patro am 09 Juni 2024, 19:40:00Noch eine Frage: Kann man schon ungefähr abschätzen, wann man reparaturfrei einfach durch die Gegend fahren kann?

Irgendwann fährt das Ding. Voraussetzung ist, dass du immer die grosse Werkzeugtasche dabei hast. Sobald du sie einmal vergisst, gibt es eine Panne.

Neue Kondensatoren in originaler Bauform scheinen grundsätzlich Murks zu sein.Ich hab mir das auch schon von innen angesehen und werde nie wieder so einen Abfall kaufen. Aber dazu gibt es schon viel zuviel in diesem Forum.
:oberlehrer:

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Die große Werkzeugtasche braucht man nicht, wenn die Kiste einmal vernünftig durchrepariert ist.

Auf größeren Touren einen Unterbrecher, einen Kondensator, eine Kerze, Auspuffdichtung, etwas Rödeldraht, Isoband, Leuchtmittel und ein paar gängige Schrauben, fertig. Passt mit Werkzeug ins Werkzeugfach... Schrauben in die Tasche.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: kahlo am 09 Juni 2024, 20:38:01Irgendwann fährt das Ding. Voraussetzung ist, dass du immer die grosse Werkzeugtasche dabei hast. Sobald du sie einmal vergisst, gibt es eine Panne.

Neue Kondensatoren in originaler Bauform scheinen grundsätzlich Murks zu sein.Ich hab mir das auch schon von innen angesehen und werde nie wieder so einen Abfall kaufen. Aber dazu gibt es schon viel zuviel in diesem Forum.
:oberlehrer:

Grüsse,
Kahlo.
Wie sieht denn deine Lösung aus? Wenn du die Kondensatoren nicht mehr einsetzt, was ist die Alternative?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Heiko am 09 Juni 2024, 20:44:08Die große Werkzeugtasche braucht man nicht, wenn die Kiste einmal vernünftig durchrepariert ist.

Auf größeren Touren einen Unterbrecher, einen Kondensator, eine Kerze, Auspuffdichtung, etwas Rödeldraht, Isoband, Leuchtmittel und ein paar gängige Schrauben, fertig. Passt mit Werkzeug ins Werkzeugfach... Schrauben in die Tasche.
Den Kondensator könnte man ja mit angelöteten Draht vorkonfektionieren und im Bedarfsfall per WAGO Klemme verbinden. Was ist Rödeldraht und wozu?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 09 Juni 2024, 20:15:27Was mir komplett schleierhaft ist, dass es in der ach so hochtechnisierten Welt niemandem gelingt, Dinge zu produzieren, die dem Standard von vor 70 Jahren entspricht. Das kann doch nicht wahr sein. Mein Gott, dann lass so ein Ding 20 Euro oder 30 kosten, aber so ein Wegwerfzeug ist ja ätzend. Kontakte ja wohl das selbe Thema.

Also, Vape! ;D

Das Forum benennt in der ganzen Breite die Problemzonen. Dann wird manchmal eine verbesserte Nachfertigung auf den Weg gebracht, manchmal von unseren Händlern übernommen oder weiterentwickelt.
Speziell wegen des Kondensators gibt es Anregungen in Hülle und Fülle, wie man das Problem abstellt. Sich deswegen eine Vape zu kaufen schießt über das Ziel hinaus. :D   ;D

Heiko

Zitat von: patro am 09 Juni 2024, 21:25:20Also quasi so eine Art hochtemperaturfester Kabelbinder?

Das ist einfach nur Draht(!)... kann man was mit feströdeln oder einen Gaszug provisorisch flicken...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: patro am 09 Juni 2024, 20:50:18Wie sieht denn deine Lösung aus? Wenn du die Kondensatoren nicht mehr einsetzt, was ist die Alternative?
Es gibt einige. Meine Lösung ist ein MKT-Kondensator, hauptsächlich wegen der flexiblen Anschlusslitzen.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21391.msg325412#msg325412

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Fährt jetzt 1500km. Und hoffentlich war das der letzte Kondensator, den ich brauche.
Grüsse,
Kahlo.

patro

Zitat von: strichzwojan am 09 Juni 2024, 21:26:51Das Forum benennt in der ganzen Breite die Problemzonen. Dann wird manchmal eine verbesserte Nachfertigung auf den Weg gebracht, manchmal von unseren Händlern übernommen oder weiterentwickelt.
Speziell wegen des Kondensators gibt es Anregungen in Hülle und Fülle, wie man das Problem abstellt. Sich deswegen eine Vape zu kaufen schießt über das Ziel hinaus. :D   ;D
Smart Home und Digitalisierung muss ich nicht auch noch in der BMW haben. Die darf gerne mit der alten Technik weiterfahren. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch mal aber bis jetzt ... Klar ist das etwas lästig hin und wieder mal den Kondensator oder die Kontakte auszutauschen, aber ich bin damit ja nicht dienstlich unterwegs.

Wobei ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: kahlo am 09 Juni 2024, 21:56:47Es gibt einige. Meine Lösung ist ein MKT-Kondensator, hauptsächlich wegen der flexiblen Anschlusslitzen.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21391.msg325412#msg325412

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Fährt jetzt 1500km. Und hoffentlich war das der letzte Kondensator, den ich brauche.
Grüsse,
Kahlo.
Ich habe gerade den Beitrag mit dem MKT Kondensator gelesen oder zumindest überflogen. Das scheint mir doch eine sehr brauchbare Lösung zu sein. Bekommt man den bei Reichelt? Bevor ich jetzt noch die alten Kondensatoren bestelle würde ich doch dann mal auf diese Variante ausweichen.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Gib einfach mal "MKP Wima" in die Suche ein und bringe eine Stunde Zeit mit...

patro

Zitat von: strichzwojan am 09 Juni 2024, 22:14:01Gib einfach mal "MKP Wima" in die Suche ein und bringe eine Stunde Zeit mit...
Ich habe gerade mal kurz reingeschnuppert. Das ist ja eine komplette wissenschaftliche Abhandlung ... gerade war ich noch bei Bremsklötzen, jetzt schon bei Laplace und Joseph Fourier.

Das ist bestimmt schon der Stoff für das zweite Lehrjahr.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

ihr mit euren Kondensatoren
Das ist die Lösung http://helotronik.de/
Manfred

strichzwojan

Ich bin mit einem vergleichbaren Teil von Laubersheimer nicht glücklich geworden. Die schwachen Ströme machen den U-Kontakt sehr empfindlich für Verschmutzung, wo das Originalsetting das einfach wegbrät...

bullet

Dann war das Teil wahrscheinlich nicht vergleichbar.  50mA wie bei Helotronik sollten zum Reinigen des Kontakts reichen.  Wir hatte das kürzlich schon mal in einer Diskussion mit @CHAMBONDU besprochen.  Lediglich nach der Montage eines neuen Kontakts mal ein Läppchen mit Lösungsmittel durchziehen, und den Rest schafft die Selbstreinigung.  In den 1980ern hatten wir solche Zündungen selbst gebaut und in den Autos gefahren, machte nie ernsthafte Probleme.

patro

Zitat von: strichzwojan am 09 Juni 2024, 19:53:16Über das Wort "durchrepariert" bist du doch schon in diesem Forum gestolpert, oder?

Die eigentliche Freude am Fahren und das Zutrauen in die Zuverlässigkeit kommt, wenn die Elektrik gut gemacht ist (Kabelbaum, Lima, (elektronischer) Regler.
Bei Aussetzern und originaler Kontaktzündung immer und sofort den Kondensator im Verdacht haben! Eppo hat auf seinem Schrauberstolln-Kanal ein nettes Video zu diesem Thema gemacht:
Das ist mal eine astreine Erklärung! Top Video von Eppo! Jetzt verstehe ich, warum die Kondensatoren ständig kaputt gehen. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ist klar eingeplant. Das wird mir auch nicht mehr passieren.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

CHAMBONDU

Zitat von: bullet am 09 Juni 2024, 23:31:10Dann war das Teil wahrscheinlich nicht vergleichbar.  50mA wie bei Helotronik sollten zum Reinigen des Kontakts reichen.  Wir hatte das kürzlich schon mal in einer Diskussion mit @CHAMBONDU besprochen.  Lediglich nach der Montage eines neuen Kontakts mal ein Läppchen mit Lösungsmittel durchziehen, und den Rest schafft die Selbstreinigung.  In den 1980ern hatten wir solche Zündungen selbst gebaut und in den Autos gefahren, machte nie ernsthafte Probleme.

Hallo bullet

Ich habe zwei Transistorboxen ausprobiert: Die erste, die ich in Frankreich gekauft habe, lässt einen Strom von 35 mA fließen. Das zweite, das ich in England gekauft habe, lässt einen Strom von 130 mA fließen.  Ich habe in Elektronikforen nachgeschaut und ein Fachmann, der mehrere Versuche gemacht hat, sagt, dass man einen Mindeststrom von 250 mA braucht, um die Kontakte des Unterbrechers ,,reinigen" zu können. Derzeit habe ich den Stecker gezogen, weil der Spannungsabfall bei 6 V zu groß ist.

Jean-Claude

Eppo

Sind ja nicht alle neuen Kondensatoren murks (gibt auch Ausnahmen  :angel: )
Hab jetzt die Nachbauteile Modell "VEB" in der BK350 mittlerweile schon seit fast 2700km drin.
Die Vorherigen haben nach 80km schon versagt  :thumbdown: .

Um im Fehlerfall schnell wechseln zu können, habe ich auch die Einbauposition in der R25 geändert und bin von den Lötkontakten auf die Schraubanschlüsse gewechselt, siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21307.msg322406#msg322406

Die MKP-Flachkondensatoren sind eine gute Alternative, allerdings sind dabei noch die Lötanschlüsse die Schwachstelle (hatte Strichzwojan bereits Erfahrungen gesammelt)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

NordmannR26

Hallo @Eppo,
aus gegebenem Anlass eine Frage:
Wie groß ist der Strom durch die Sekundärseite der
Zündspule typisch bei geschlossenem Kontakt (und
stehendem Motor natürlich)?

Oh, noch eine zweite Frage:
Kannst Du mir den Nennwert des ohmschen Widerstandes
des Feldes (60W Lima) ohne den Constantandraht nennen?

Ich habe gestern mal gemessen - und wahrscheinlich
den Fehler beim 2. Anlauf am Edersee gefunden - dazu später mehr...

Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

M. Bumerang

Thema Helotronik.
Der vertreibt die Anlagen seit bald 30 Jahren. Die  müssten also aus dem Versuchsstadium raus sein.Eine vollelektronische Züdnanlage kommt mir nicht mehr rein.
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge