Ergebnis der Ölwannenuntersuchung nach 60 km

Begonnen von patro, 05 Juni 2024, 17:58:53

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: NordmannR26 am 10 Juni 2024, 10:50:00Hallo @Eppo,
aus gegebenem Anlass eine Frage:
Wie groß ist der Strom durch die Sekundärseite der
Zündspule typisch bei geschlossenem Kontakt (und
stehendem Motor natürlich)?

Oh, noch eine zweite Frage:
Kannst Du mir den Nennwert des ohmschen Widerstandes
des Feldes (60W Lima) ohne den Constantandraht nennen?

Ich habe gestern mal gemessen - und wahrscheinlich
den Fehler beim 2. Anlauf am Edersee gefunden - dazu später mehr...

Grüße
Rüdiger

Den Wert des Sekundärstromes kann ich dir nicht geben, sind auch nur paar wenige Milliampere, da die Spannung hoch geht für den Funkenüberschlag.
Primärseitig (also bei den 6V) sind es bei stehendem Motor und geschlossenem Unterbrecher so um die 2A. Genau kann ich dir das nicht sagen, da es auch von vielen Werten abhängt (windungszahl, Übergangswiderstände, Spulentemperatur etc..)
Der Wert wird mit steigender Motordrehzahl kleiner, wegen Induktionsgesetz (Änderungsgeschwindigkeit des Magnetfeldes usw.), das geht dann bei mittlerer Drehzahl auch schon mal unter 1Ampare (und kleiner werdend).

Dazu gibt es glaube hier im Forum ein ausführliches Thema, warum auch die Funkenenergie mit steigender Drehzahl abnimmt.

Den Widerstandswert der Ständerwicklung kann ich dir nicht sagen (da müsste ich auch erst einmal messen gehen).
Wobei da vielleicht auch besser mittels Messspannung und Stromfluss gearbeitet wird (sind ja nur paar Ohm und die Messleitung vom Multimeter haben selbst ja auch schon einen Widerstand).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Bei stehenden Motor ist der Sekundairstrom genau 0.

NordmannR26

Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

NordmannR26

Zitat von: Eppo am 10 Juni 2024, 12:17:15Den Wert des Sekundärstromes kann ich dir nicht geben, sind auch nur paar wenige Milliampere, da die Spannung hoch geht für den Funkenüberschlag.
Primärseitig (also bei den 6V) sind es bei stehendem Motor und geschlossenem Unterbrecher so um die 2A. Genau kann ich dir das nicht sagen, da es auch von vielen Werten abhängt (windungszahl, Übergangswiderstände, Spulentemperatur etc..)
Der Wert wird mit steigender Motordrehzahl kleiner, wegen Induktionsgesetz (Änderungsgeschwindigkeit des Magnetfeldes usw.), das geht dann bei mittlerer Drehzahl auch schon mal unter 1Ampare (und kleiner werdend).

Dazu gibt es glaube hier im Forum ein ausführliches Thema, warum auch die Funkenenergie mit steigender Drehzahl abnimmt.

Den Widerstandswert der Ständerwicklung kann ich dir nicht sagen (da müsste ich auch erst einmal messen gehen).
Wobei da vielleicht auch besser mittels Messspannung und Stromfluss gearbeitet wird (sind ja nur paar Ohm und die Messleitung vom Multimeter haben selbst ja auch schon einen Widerstand).

MfG
Eppo

Super, Danke!
Ich meinte den 6V Kreis der Zündspule (prime/sek verwechselt). Ich messe da 3,4A, aber mit einer Stromzange. Da messe ich nochmal im Kreis. Scheint etwas hoch (Zündspule von Christian).
Feldwiderstand messe ich mit 2,9 Ohm, nach URI ca. 2,3A. Das scheint für den Regler OK zu sein.
Danke erstmal.
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

CHAMBONDU

Zitat von: Eppo am 10 Juni 2024, 06:26:33Sind ja nicht alle neuen Kondensatoren murks (gibt auch Ausnahmen  :angel: )
Hab jetzt die Nachbauteile Modell "VEB" in der BK350 mittlerweile schon seit fast 2700km drin.
Die Vorherigen haben nach 80km schon versagt  :thumbdown: .

Um im Fehlerfall schnell wechseln zu können, habe ich auch die Einbauposition in der R25 geändert und bin von den Lötkontakten auf die Schraubanschlüsse gewechselt, siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21307.msg322406#msg322406

Die MKP-Flachkondensatoren sind eine gute Alternative, allerdings sind dabei noch die Lötanschlüsse die Schwachstelle (hatte Strichzwojan bereits Erfahrungen gesammelt)

MfG
Eppo

Hallo
Um den Kondensator schnell auszutauschen, können Sie ihn an der Stelle befestigen, an der sich früher die Zündspule befand, falls sich diese jetzt außerhalb von Lima befindet.

Um eine schnelle Verbindung herzustellen, lassen Sie einen weiblichen Rundstecker über den Draht des Unterbrechers hängen. An diesem Kabelschuh können Sie den Kondensator anschließen oder einen Bananenstecker des Messgerätes einführen, wenn Sie die Zündung einstellen.

kahlo

Man könnte auch alles an der dafür vorgesehenen Stelle befestigen, wenn man von haltbaren Komponenten ausgeht.
 :angel:

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 10 Juni 2024, 12:17:15Den Wert des Sekundärstromes kann ich dir nicht geben, sind auch nur paar wenige Milliampere, da die Spannung hoch geht für den Funkenüberschlag.
Primärseitig (also bei den 6V) sind es bei stehendem Motor und geschlossenem Unterbrecher so um die 2A.
ja, 2 A wären 12 W, beim Einschalten der Zündung (5-15 W) bei stehemdem Motor...passt
Zitat von: Eppo am 10 Juni 2024, 12:17:15Den Widerstandswert der Ständerwicklung kann ich dir nicht sagen (da müsste ich auch erst einmal messen gehen).
ja, deswegen die Differrenz Widerstand zwischen direkt aneinadnergehaltenen Prüfspitzen und Widerstand zwischen D+ und DF nehmen....das sind dann normalerweise 2-2,5 Ohm.
BMW sagt auch Strommessung machen: es müssen ca. 2,7 A fliesen -> bei 6 V wären das eben 2,2 Ohm, passt

rolf.soler

Zitat von: NordmannR26 am 10 Juni 2024, 13:19:48Super, Danke!
Ich meinte den 6V Kreis der Zündspule (prime/sek verwechselt). Ich messe da 3,4A, aber mit einer Stromzange. Da messe ich nochmal im Kreis. Scheint etwas hoch (Zündspule von Christian).
Feldwiderstand messe ich mit 2,9 Ohm, nach URI ca. 2,3A. Das scheint für den Regler OK zu sein.
Danke erstmal.
3,4 A wären bei etwa 6,2 V schon > 20 W...stromfressende Zündspule ! wenns stimmt. Miss mal den Widerstand der Primärwicklung kalt...wenn da 3,4 A fliesen, müsste er U/I = 6/3,4 = 1,8 Ω ca. sein...etwas tief. Richtig wären eher 2 A (siehe Eppo) = ca. 12-15 W = ca. 3 Ω.
Aber kommt schwer auf die Spule an. Selber hätte ich lieber keine Spule mit < 2 Ω bzw. > 3 A bzw. 20 W, Ohnehin nicht allzu viel Leistung bei unseren Limas.
Bei der Feldwicklung ist der Widerstand viel konstanter 2-2,5 Ω. Deine 2,9 Ω schien hier auch etwashoch...Miss hier mal mit Strom, dann U/I,. Evtl. hat dein Multimeter 0,5 oder so Leerwiderstand ? daher Differenz messen

patro

Es werde Licht!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Na dann sattel mal schön für nächsten Freitag, dann begießen wir das Ergebnis :thumbsup:  :prost:  :prost:  :prost:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Zitat von: RTwenty7 am 13 Juni 2024, 14:09:11Na dann sattel mal schön für nächsten Freitag, dann begießen wir das Ergebnis :thumbsup:  :prost:  :prost:  :prost:
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, aber es sieht sehr gut aus. 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Verdammt auch... dann muss ich meine Aussage im Nordtreffen Tret bezüglich nicht zeitgerechter Fertigstellung revidieren und gebe Dir ein Bier von Axel aus nächste Woche.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 13 Juni 2024, 16:24:39Verdammt auch... dann muss ich meine Aussage im Nordtreffen Tret bezüglich nicht zeitgerechter Fertigstellung revidieren und gebe Dir ein Bier von Axel aus nächste Woche.
ist notiert!   :D
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

RTwenty7

Na dann kannste mir ja auch eins ausgeben ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

patro

Zitat von: Heiko am 13 Juni 2024, 16:24:39Verdammt auch... dann muss ich meine Aussage im Nordtreffen Tret bezüglich nicht zeitgerechter Fertigstellung revidieren und gebe Dir ein Bier von Axel aus nächste Woche.
So ein paar kleine Herausforderungen bleiben noch ...
Heute hat der Gasgriff seinen Dienst quittiert. Meine bisherige Lösungen war nicht von Dauer. Ersatz ist auf dem Weg.

https://photos.app.goo.gl/Sn9nAs41EoVi8LYW8

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

patro

Zitat von: Heiko am 14 Juni 2024, 04:10:20Dann habe ich ja noch Hoffnung!  ;D
Das angekündigte Wetter motiviert ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Was heißt denn "Dienst quittiert?" Gewinde ausgelutscht?
Schmeiß man nicht weg das Teil :Frage:
Roll On!
Amir

rolf.soler

Ersatz für was ? Gasgriffrohr mit Verzahnung ? Zugkette mit Zahnrad ? Gasgriffdeckel ?
Problem war was ? durchrutschen ?

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Richtig R25/2!
Währenddessen Ihr schon im Wochenende seid, wird hier noch gearbeitet!

https://photos.app.goo.gl/uZD21Yzck7nQjiXz6

Morgen kommt die nächste Materiallieferung und dann kann ich weiterarbeiten.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Nachdem mein Öltemperaturmessstab ebenfalls den Dienst quittiert hat frage ich mich, ob das eventuell eine Alternative ist ...

Ich frage für einen Freund!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Sag Deinem Freund, daß ein  Lendchen auf dem Holzkohlengrill nie so vibrieren wird wie der Motor des betroffenen Mopeds...die Dinger sind totgeschüttelt, bevor das Moped am Gartenzaum vorbei ist
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Was ist das eigentlich für eine Unsitte, nicht mehr für die eigenen Wissenlücken einstehen zu wollen ::)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Taz am 14 Juni 2024, 18:54:08Sag Deinem Freund, daß ein  Lendchen auf dem Holzkohlengrill nie so vibrieren wird wie der Motor des betroffenen Mopeds...die Dinger sind totgeschüttelt, bevor das Moped am Gartenzaum vorbei ist
Also kann man sich das Zeugs sparen, oder sich eine digitale Lösung überlegen, @Taz?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Ist nur eine Phrase, die man auf keinen Fall ernst nehmen sollte.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf.soler

Taz

Gegenfrage...warum nicht stumpf einen Ölmeßstab ohne Thermometer rein und gut? Wenn genug Öl in der Wanne rumpritschelt stirbt der Motor an anderen Dingen, lange bevor das Ölthermometer um Gnade winselt...außer, Du schrubst regelmäßig mit vollbeladener Maschine Aplenpässe im Akkord hoch (und selbst dann dürfte es andere Problemfelder geben, wie der Jan aus Austria evtl. zu berichten weiß)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge