Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

Thorsten

Guten Morgen an alle

Also nochmal eine Zusammenfassung lt Aussage des Verkäufers

Das Motorrad wurde mit den Bildern eingestellt die vor seinem Umbau 2020 waren. Der Besitzer ist definitiv Bj 50 und er hat die Maschine fertig restauriert gekauft. Er hat seither nur den Kopf demontiert weil sie angeblich nicht mehr angesprungen ist. Dort die Ventile neu eingeschliffen, seither läuft sie wieder.
Gestern dann 2x telefoniert, netter Mann. Heute 14 Uhr ausgemacht zur Besichtigung.
Dann schickte ich ihm noch ne Anfrage zum Typenschild. Dann gegen 20 Uhr kamen die 2 Bilder und die Erklärung dazu mit dem Umbau.

Ich hab seither kein gutes Gefühl was das Vertrauen angeht. Deshalb hab ich jetzt geschrieben, dass ich bitte ein Bild vom Typenschild, Rahmennummer und mehrere Bilder vom Zustand der Kotflügel möchte.

Wenn das passt fahre ich hin, wobei er sagte er kann erst heute Abend die Bilder machen.

Die Kotflügel sind wie ich sehe so fest gemacht das ein Rückbau spurenlos möglich ist und das auch kein Problem für mich wäre. Wenn ich hinfahre, und der Rest passt,der Preis stimmt nehme ich sie dann vielleicht. Ich schau mich aber alternativ noch nach anderen R25 um.
Grüße Thorsten

Thorsten

CarlBorgward

Zitat von: Thorsten am 17 Mai 2024, 07:47:17Ich hab seither kein gutes Gefühl was das Vertrauen angeht.

Das hab ich gemeint. Der Umbau selbst ist nicht schlimm, nur die Kommunikation finde ich halt unseriös. Deshalb: hinfahren, ganz genau anschauen. Vielleicht ist es auch nur komisch rübergekommen und Auge in Auge ist das Vertrauen wieder hergestellt.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

RTwenty7

Warum schreibe ich das denn alles nicht in der Artikelbeschreibung und halte mir ellenlange Anschlussfragen fern?
Also ich hätte da keinen Bock drauf, was schönes originales einzustellen, dann aber den aktuellen Iststand zu erklären, keine Zeit bla bla blablabla. Kopf ab, einschleifen, jetzt alles eifein...
Nee, mein komisches Gefühl bleibt. Für 5500 noch dazu zum selber fertigstellen.

Aber klar, hinfahren und begutachten sollte Gewissheit bringen. Also los.. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

halux

Einfach anschauen und sich dann auch ein Bild vom Verkäufer machen.
Es wird kaum ein Motorrad geben, dass 100% Orignal bleibt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es unbedingt notwendig ist, dass ein Motorrad über mehrerer Jahrzehnte hinweg, mit mehreren Besitzern, immer noch dem Originalzustand entsprechen muss.
Bis hin zum Reifenventil.
In der Zwischenzeit hat sich die Technik ja auch weiter entwickelt und aus meiner Sicht ist es manchmals besser die eine oder andere Entwicklung mitzunehmen.
So haben ja auch hier sicherlich nicht wenige einen elektronischen Regler verbaut, obwohl dieser ja dann auch nicht original ist.   
Oder das Rücklicht hat jetzt auch ein Bremslicht.
Am Ende muss das Motorrad so sein, dass es dem Besitzer gefällt.
Und es bleibt immer ein Restrisiko.
Wie würde denn ein Verkäufer auf unsere Anzeige reagieren, wenn wir unser geliebten Oldi in einer Verkaufsanzeige präsentieren würden?
Also einfach anschauen, wenn möglich noch in Begleitung mit jemanden, der sich mit Oldies auskennt (dafür gibt es ja das Forum) und dann entscheiden.

Viel Erfolg.
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Eppo

Finde es seltsam ein Angebot mit Bildern von vor 2020 zu erstellen,
gerade wenn es nicht dem aktuellen Zustand entspricht.
Aber wenn es für dich in der Nähe ist, steht einer Besichtigung und vielleicht Probefahrt ja nichts im Weg.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Die merkwürdige Geschichte konnte vielleicht hilfreich sein in die Preisunterhandlungen? 

Taz

Ich schließe mich an...fahr hin und guck Dir das Teil an...wenn es gefällt und ihr Euch einig werdet, hast Du ein Motorrad,  ansonsten Erfahrung gewonnen, die Dir beim nächsten helfen wird...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Davon ab das mir auch der Umbau gefällt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Thorsten

Tank ist innen beschichtet sagt er

Glaub ich fahr mal hin

Grüße Thorsten

Wolfgang aus Bremen

Schickes Moped, da würde ich an Deiner Stelle auch hinfahren
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fastnachter

Nu fahr hin und guck!  ;D

5.500 ist, wenn sie gut fährt und technisch fit ist, fair!

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Linierung Vorderkotflügel paßt...Abfahrt  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Linierung ist richtig. Vielleicht hätte es am vorderen Rand etwas weiter nach vorne gekönnt, aber das war alles Handarbeit und nie ganz so präzise.

Thorsten

Morgen fahr ich hin, danke euch
Ich berichte  :thumbsup:

kahlo

So ein schönes Teil! Das würd ich sogar ohne Hinfahren kaufen. Alles ist gepflegt und nicht überrestauriert, Tank ist sauber, sieht auch nicht wie ein "Stehteil" aus.

Pass auf, dass dir das keiner wegschnappt!

RTwenty7

Zitat von: Thorsten am 17 Mai 2024, 13:46:02Morgen fahr ich hin, danke euch
Ich berichte  :thumbsup:

Kann man schon gratulieren?
Roll On!
Amir

Thorsten

Zitat von: RTwenty7 am 19 Mai 2024, 18:39:58Kann man schon gratulieren?
Leider hat er mir morgens um
8 Uhr angerufen , er muss leider absagen, da er jetzt doch alles selbst zusammenbauen möchte. Desweiteren sagte er er , die Gabel vorne sei plötzlich heute morgen undicht. Hab ihn abgehakt...
Entweder stimmt da was nicht oder er wohl doch n Tipp bekommen, keine Ahnung. Jedenfalls sehr enttäuschend für mich , ich hätte alles vorbereitet  :traurig:

Hab jetzt diese in Aussicht , was sagt ihr dazu?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3-nummerngleich/2746700745-305-8298?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Thorsten

RTwenty7

Oh, schade, naja kann man nix machen. Hat mich ja mein Bauch nicht verlassen ;D

Die aktuell verlinkte ist ja "nur" ne 3er, aber natürlich auch was feines.
Wie vorher auch, alles checken, hinfahren (wenn´s denn soweit kommt) und eintüten oder stehenlassen.
Roll On!
Amir

Fastnachter

Die /3 fährt besser als die /2 und R25. UND schneller. Ich finde die auch sehr interessant.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Die 25 und 25/2 sind vielleicht noch eine Spur schöner mit den 19' Reifen und Faltenbälgen usw. Die 25/3 hat aber schon mehr power und ist bequemer, wohl langstreckentauglicher (wobei man zweifellos auch mit einer 25 nach Italien fahren kann...)
Noch bequemer & kräftiger und ws. eher etwas günstiger sind die R26 und R27, und auch noch schön...Hauptsache Einzylinder. Lass Dir Zeit

strichzwojan

Wahrscheinlich ist jeder Einzylinder-BMW-Fahrer imstande, seine Maschine als die Schönste von allen zu sehen.
Trotzdem haben die Nachkriegsmodelle bis zur 25/3 ein besonderes Charisma. Die Transparenz der Konstruktion offenbart sich in der Seitenansicht. Lange vor "reduce to the max" haben die Konstrukteure und Designer vorgemacht, was damit gemeint sein könnte.
Letzten Herbst stand ich mit der 25/2 in Matrei an der Imbissbude, als ein R18-Fahrer auf den Parkplatz einbog und 10 Meter neben meinem Motorrad parkte. Ich saß etwa 20 Meter entfernt am Tisch und konnte genau beobachten, was nun passierte.
Der Mann nahm zunächst Kurs auf den Bestelltresen, sah dann die 25/2, ging rüber und saugte etwa zwei Minuten lang die optischen Eindrücke in sich auf. Ich kann nur vermuten, was in ihm vorging. "Wird meine R18 nach all den Jahren dann auch noch auf der Straße sein?". "Wahnsinn, was die damals schon gemacht haben!"
Es war jedenfalls ein schöner Moment.

Heiko

Ich würde eher sagen:

Alte BMW und Einzylinder? Das gab es doch nicht. Das ist bestimmt gebastelt.  ;D

Was meinst Du, wie oft ich die Frage höre: Wie, BMW hat damals Einzylinder gebaut? Die haben doch nur Boxer gemacht...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Mal ganz offen:
Die R18 ist in meinen Augen einfach "nur" ein mit Steroiden vollgepumptes Riesenbaby.
Völlig überzogen, zu groẞ und zu schwer.

Wie gut hätte eine Retromaschine mit einem überarbeiteten Triebwerk der R45-R75 Serie mit Kickstarter&Anlasser ausgesehen  ::)

meine Meinung...
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2024, 08:52:56... Was meinst Du, wie oft ich die Frage höre: Wie, BMW hat damals Einzylinder gebaut? Die haben doch nur Boxer gemacht ...
Kriegen wir auf der Insel auch immer wieder zu hören...unsere Standardantwort ist inzwischen: "stimmt, war die Maschine hier auch...aber ich hatte einen Kolbenfresser auf der einen Seite, Reparatur konnte ich mir nicht leisten (Ersatzteilpreise, weiß doch jeder ;) ), also den Zylinder stillgelegt und demontiert, Deckel drauf, um 90° gedreht und wieder eingebaut...immer noch genug Dampf für die Nebenstrassen...und die Vibrationen sind erträglich!"  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

In jedem Fall waren es die späte R24 und anschließend die 25er, die BMW den Arsch gerettet haben. In Zeiten wo Mobilität nahezu Null war und alles in Schutt und Asche lag, bekam man nur Fahrzeuge verkauft die funktionierten, lange hielten und kaum Probleme bereiteten.
Material für die Ewigkeit (wie man nach 70 Jahren sieht), unkaputtbar und zuverlässig.
26 und 27 sind auch cool, liefen aber bereits wieder neben Autolinien und Boxern. Will damit nicht sagen, dass sie schlechter wurden, aber die 25er sind der Inbegriff an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Und geil sehen sie auch noch aus.

Alles natürlich nur meine Sichtweise, andere mögen anders darüber denken ;D  ;D
Roll On!
Amir

4Taktix

Für stets zusätzlichen Gesprächsstoff lass mal unterm Sattel ein Kabel mit USB-Stecker rausgucken .....
-> Kam so'n Urlaubsbrauner Surfer-boy mit berliner Schnauze angetänzelt:
"Det is ja ne coole Karre, is det echt BMW ?
Standardabriss: "Jau - Baujahr 56, 250 Kubik, manchmal 13 PS, pro Baum eine Zündung ! "
"Det is ne Wolke! " langsam grinsend um die Maschine schreitend, sah er den USB-Stecker:
"Wat is'n ditte ?"
"Bordnetz-Diagnose-Schnittstelle !"
" Jetz echte ?"
"Ja. Kannze 'n Laptop anstöpseln und alle Werte auslesen. Zündzeitpunkt, Verstellkurve, Ventilspiel, Fehlerspeicher ....."
Als Ihm fast die Augen rausfielen, hab ich Ihn dann aufgeklärt  ;D

@Thorsten :
Das ist ja echt eine merkwürdige Geschichte. So ein schlitzohriger Blödmann !

Zu den Modellen: die 25 und 25/2 haben eine ungedämpfte Gabel ! Und Halbnabentrommeln.
Das fährt und bremst auch, die /3 kann aber beides besser !
( Gedämpfte Gabel, Alu-Vollnabenbremesen, 18 Zoll Alu-Felgen )

Dafür sind 25 und /2 einen Tick mehr "Oldtimer" - mit Ihren lackierten 19-Zoll Felgen,
der dicken Flauschifeder unterm Sattel und dem kurzen, flachen Tropfentank mit Deckel obendrauf.

Die /3 hat noch diese Gene, ist aber die Grenze zur "Moderne". Auch noch "Oldtimer", aber in den Details schon
deutlich fortschrittlicher. Eben eine Weiterentwicklung der /2.
Aber immernoch sehr schrauberfreundlich und vor allem "fehlertolerant".
Sie fährt "weicher" als /2, dennoch einen Tick schneller.
Tendentiell haben die drei Modelle die Kraft eher unten und Drehzahlmitte, obenrum wird zumindest die /3 "zäh".
Oder anders ausgedrückt: mit allen drei Modellen ist "flottes Fahren" etwas "Arbeit".
Mit der /3 am wenigsten von denen.
Ab R26 ist es eigentlich ein komplett anderes Motorrad. Leiser, schneller, komfortabler.
Eine ganz neue Generation der 250er. Die müssen "gedreht" werden, bie sie "lebendig" werden.
Aber eben nicht mehr so viel "Oldtimer", nicht mehr so "urig", nicht mehr ganz so fehlertolerant im Vergleich.
Dafür kommt man ws. "entspannter" an, das Fahrwerk ist auch nach heutigen Maßstäben sehr komfortabel.
Die schwere Schwingengabel ist nicht jedermann's Sache - wenn die beim Bremsen in Kurven "steif" wird.
Auf Strecke klasse, beim langsamen Zirkeln merkt man die Trägheit.
Ich hatte mal meine /3 mit Tim's R27 getauscht - damit jeder mal die Unterschiede "erfahren" kann.
Danach "monierte" Tim, dass das Lenken ganz komisch wäre - die Gabel ließe sich so leicht einschlagen ....
Klar ist das alles Gewöhnungssache, aber diese Bemerkung finde ich bezeichnend für den Unterschied !

Toi Toi Toi bei der Jagd !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fastnachter

Sascha kleine Einschränkung: Die R25 ist tatsächlich langsamer, /2 kaum.

CowBoy

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2024, 08:52:56Was meinst Du, wie oft ich die Frage höre: Wie, BMW hat damals Einzylinder gebaut? Die haben doch nur Boxer gemacht...
Das habe ich mit der R50 andersherum erlebt. Auf der Fahrt zum BMW-Treffen in Berlin habe ich in Tangerhütte Pause gemacht.
Da kam ein älterer Herr - gut, es war schon ein echt "alter Hirte" - bestaunte die R50 und fragte, ob ich das selbst umgebaut hätte.
Wie jetzt Umgebaut?
Na die haben doch nur Einzylinder gebaut.

Fastnachter

Zitat von: Thorsten am 19 Mai 2024, 19:29:32Leider hat er mir morgens um
8 Uhr angerufen , er muss leider absagen, da er jetzt doch alles selbst zusammenbauen möchte. Desweiteren sagte er er , die Gabel vorne sei plötzlich heute morgen undicht. Hab ihn abgehakt...
Entweder stimmt da was nicht oder er wohl doch n Tipp bekommen, keine Ahnung. Jedenfalls sehr enttäuschend für mich , ich hätte alles vorbereitet  :traurig:

Hab jetzt diese in Aussicht , was sagt ihr dazu?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3-nummerngleich/2746700745-305-8298?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Thorsten
Nebenbei:

Wenn du es schaffst ohne Emotionen da locker dran zu bleiben: nur zu!
Gabel plötzlich undicht ist ganz normal bei der /2. Das Öl steht unten im Faltenbalg. Die aktuellen Nachbauten halten immer nur 3, 4, 5 Jahre und werden hart. Wenn du die dann nach längerer Standzeit abbockst und bewegst bricht das Gummi und das Öl läuft raus.

Also es klingt schon ein bisschen merkwürdig, ABER: er hat nie Anzahlungen gefordert oder sonst irgendwelche merkwürdigen Leistungen. Mit 73 DARF man auch ein wenig wunderlich sein. Und um das Forum zu beruhigen: MUSS man aber nicht.

Gruß
Jan.

Schorsch

Der Anbieter sucht in einer weiteren Anzeige eine R 50  - R 69s zum restaurieren für VB 4000 €.

Ah ja !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge