Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Das BMW Zeichen ist vor und hinter der Nummer.
Bei der /0 ist, meine ich die Fahrgestellnummer hinten links auf dem kleinen Rohrstück über dem Federbein. Oder auch noch /2?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

95 mag sie nicht ist eher das subjektive Empfinden des Besitzers. Ich weiß jetzt nicht welche Nenndrehzahl eine R25 hat, aber das ist die Drehzahl für die sie ausgelegt ist.

Solche Aussagen kommen oft von den Hütern alter ,,Schätzchen" mit wenig technischem Background. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Rahmen und Brief müssen die selbe Nummer haben, Motor wäre ganz schön.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Thorsten,

wie schon gesagt, Rahmennummer und Nummer im Brief MÜSSEN IDENTISCH
sein.
Schön, wenn auch die Motornummer mit der Rahmennummer übereinstimmt,
Aber kein MUSS und auch nicht zwingend erforderlich.
Schön, wenn auch die Rahmennummer auf dem Typenschild übereinstimmt,
aber auch hier kein MUSS, der TÜV guckt nur auf die Rahmennummer, die im Rahmen eingeschlagen ist.

Nur der aktuelle Brief kann sein, manchmal behalten die SVAs den Pappbrief zurück, wenn sie einen neuen ausstellen müssen.

Die BMW Schlagmarken vor und hinter der Rahmennummer im Rahmen sind manchmal schwach eingestanzt,  genau gucken, Schräglicht mit dem LED Lenser.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Thorsten

Jetzt habe ich es kapiert danke. Motornummer ist gleich Rahmennummer original.

Wie sieht es eigentlich mit nem Sitz auf dem Gepäckträger aus? Ist der Gepäckträger an der /0 original? Ich würde auf jeden Fall noch einen Soziaussitz brauchen

Wirklich super eure Infos und Hilfe

Danke

Grüße Thorsten

RTwenty7

ZitatSchön, wenn auch die Rahmennummer auf dem Typenschild übereinstimmt,
aber auch hier kein MUSS, der TÜV guckt nur auf die Rahmennummer, die im Rahmen eingeschlagen ist.

Naja, Schorschi, das mag dein langjähriger Tüvmann, der dich lange kennt, so handhaben, aber in aller Regel stellen die die Arbeit ein, wenn Typenschild und Fahrgestellnummer nicht übereinstimmen.
Das Typenschild ist nämlich nicht nur Deko, sondern die vereinfachte Dokumentation des Fahrzeugs und Fahrgestellnummer für evtl. Kontrollen, z.B. Tüv, Verkehrskontrollen etc.

Typenschild und Fahrgestellnummer sollten also immer tunlichst zusammengehören, sofern denn ein Schild angetackert ist.
Roll On!
Amir

Taz

Um es kurz zu machen, Fahrgestellnummer in den Papieren muß sowohl mit der Nummer auf dem Rahmen als auch mit der auf dem Typenschild übereinstimmen.

Die Motornummer war im Auslieferungszustand gleich der Fahrgestellnummer, ist aber in der EU nicht Teil der Dokumentation in den Fahrzeugpapieren und daher im Prinzip egal...gleiche Nummern bedeutet nur, daß das Moped noch mit den originalen Motorblock rumfährt...schön, aber nicht kriegsentscheidend.

Der Hilfsgepäckträger (wie die Brücke hinten auf dem Kotflügel offiziell heißt) sollte eigentlich Standard sein, da bin ich aber nicht 100% sicher, ob man die Maschinen auch ohne bestellen konnte.

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Nun ja,

nach meiner Quelle ist das Typenschild lediglich eine Kennzeichnung des Herstellers, sonst nichts.
Zu vergleichen mit dem Typenschild an einer alten Bohrmaschine.

Für TÜV und SVA ist NUR die im Rahmen eingeschlagene Rahmennummer relevant.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Thorsten

Heute um 20:26:41
So jetzt hab ich alles ausgemacht zum anschauen morgen und bekomme diese Bilder mit dem Text

Hallo Thorsten, so sieht die BMW momentan aus, ich habe in der Corona Zeit etwas daran rumgeschraubt. Es sind nur die Kotflügel demontiert und ein seitliches Nummerschild wurde angebracht. Ich wollte sie heute in den Originalzustand zurück versetzen, schaffe es aber zeitlich nicht.

Fastnachter

...na dann fahr dir das mal alles anschauen. Haste weit? Der Preis ist heiß, der Rahmen irgendwie merkwürdig, aber auch nicht abwegig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

R 25 mit 25/2 Tank....nicht entscheidend.....aber bei Preisdverhandlungen

RTwenty7

Ich weiß nicht warum, aber irgendwas in mir würde mir sagen, lass stehen das Ding. Das Typenschild braucht er dir nicht schicken, wichtiger wäre die Nummer in dem Würfel am Rahmen vorne (wie wir gelernt haben, danke Ute).
Roll On!
Amir

kahlo

Also ich würde das Ding so nehmen. Man sieht, dass der Besitzer mit viel Liebe an dem Ding geschraubt hat. Und wenn die Originalteile mitkommen, ist doch alles gut. Repariert werden muss immer was. Nicht original ist auch immer was.

Da ist nicht mal ein Benzinfilter drin, sehr symphatisch :-).

Grüsse,
Kahlo.

Thorsten

Ich bin auch echt hin und hergerissen was ich jetzt mache. Ich sagte ihm ich will Bilder von den Kotflügel, Rahmennummer, Typenschild
Grüße

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 16 Mai 2024, 21:00:45Ich weiß nicht warum, aber irgendwas in mir würde mir sagen, lass stehen das Ding. Das Typenschild braucht er dir nicht schicken, wichtiger wäre die Nummer in dem Würfel am Rahmen vorne (wie wir gelernt haben, danke Ute).

wobei bei der 25 und der /2 hinten am Rahmenausleger rechts sind....Steuerkopf erst ab /3

kahlo

Zitat von: Thorsten am 16 Mai 2024, 21:09:05Ich bin auch echt hin und hergerissen was ich jetzt mache. Ich sagte ihm ich will Bilder von den Kotflügel, Rahmennummer, Typenschild
Grüße
Hinfahren ist einfacher  :)

RTwenty7

Zitat von: rolf am 16 Mai 2024, 21:18:57wobei bei der 25 und der /2 hinten am Rahmenausleger rechts sind....Steuerkopf erst ab /3

Bis Nummer so und so (lt. Vergleichsliste) noch vorne am Würfel am Motorbolzen. Steuerkopf natürlich nicht, oder ist der bei deiner ein Würfel? ;D  ;D  ;D  :P  :P
Roll On!
Amir

Anulu

Ich bin verwirrt oder hab den Faden verloren:
Tob restaurierte /0 von einem alten Herren Bj1950, und der baut das Teil zum Bobba um?!?!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Thorsten

Zitat von: Anulu am 16 Mai 2024, 21:32:26Ich bin verwirrt oder hab den Faden verloren:
Tob restaurierte /0 von einem alten Herren Bj1950, und der baut das Teil zum Bobba um?!?!

So geht es mir auch .... und die Aussage er sei nur in 5 Jahren nur hundert Kilometer gefahren

Fastnachter

Stimmt. 74jährige dürfen doch garnicht mehr Bobber fahren.

Ist halt ne Frage wie weit du zu fahren hast. 50km? 100? 200?

Gruß

Jan.

Thorsten

Zitat von: Fastnachter am 16 Mai 2024, 21:41:08Stimmt. 74jährige dürfen doch garnicht mehr Bobber fahren.

Ist halt ne Frage wie weit du zu fahren hast. 50km? 100? 200?

Gruß

Jan.

1,5h Anfahrt hab ich

Grüße

Schorsch

Hmmmm,

Top restauriert von einem alten Herrn.
Der MUSS ja nicht der aktuelle Verkäufer sein.

Sondern, der jetzige Verkäufer hat die Maschine von einem älteren Herrn
gekauft. Der ältere Herr hatte sie restauriert.

Wenn ich Bock drauf hätte, würde ich hinfahren und Fragen stellen.
Du gehst erstmal kein Risiko ein, erst beim Kauf.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

DieVie

Hallo Thorsten
Oh,Gott was hast Du nur aus dem schönen Motorrad gemacht. >:(
Gruß Dieter

Einzylindär

Dieter lies nochmal!
Thorsten hat das nicht gemacht,
er wird sie vielleicht retten...!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

DieVie

Hallo Thorsten
Ich sehe gerade Du warst garnicht nicht Schuld mit dem Umbau, Bild vom 16.05.24  20:36. und ein Opa wird nicht auf die Idee kommen so etwas zu machen oder zu fahren >:( Ich hatte nur die Bilder vom Originalen Zustand gesehen,schade um dieses schöne Motorrad. :thumbdown:
Gruß  Dieter

Taz

Schon witzig, daß ein 74-jähriger hier als Opa und alter Herr tituliert wird...etliche hier sind doch inzwischen an dem Alter näher dran als an ihrem 50ten ;D 

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Thorsten,

hinfahren, anschauen, entscheiden, mitnehmen oder nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...und zum Thema Umbau:
Ich sehe 2 Kotflügel und nen Kennzeichenhalter. Nichts geflext oder sonstwie zerstört. Jeder wie er mag!

CarlBorgward

Hhmmm...

Ich möchte ja nicht unken, aber seltsam finde ich schon, dass der Verkäufer in der Anzeige bei Kleinanzeigen keine aktuellen Bilder zeigt und von einem Umbau nichts erwähnt. Wie oben schon geschrieben, zwei Kotflügel und einen Kennzeichenhalter umzubauen ist nicht wahnsinnig viel Aufwand, so wird das Erscheinungsbild der Maschine jedoch ziemlich radikal verändert. Davon gar nichts zu erwähnen, sondern erst im persönlichen Kontakt, finde ich nicht besonders seriös.

Würde ich mir beim Ortstermin ganz genau anschauen, wer weiß. was der Verkäufer sonst noch unerwähnt gelassen hat...

My 50 Cent...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge