meine erste eigene BMW Einzylinder ...

Begonnen von patro, 29 Dezember 2023, 13:33:02

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Ist doch Winter, oder Monsunzeit, Eisdielen haben alle zu, also ran an den Speck. Natürlich wenn alles andere Einfachere abgearbeitet ist
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Aber vorher:

1. Bitte etwas mehr Standgas und dann nochmal ein Soundfile ohne am Gasgriff zu drehen.
2. Dann prüf mal bitte Deine Motoraufhängung vorn. Klick
3. Lies Dich auch mal in die Thematik "Mohrenkopf" ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 04 Januar 2024, 08:52:42Aber vorher:

1. Bitte etwas mehr Standgas und dann nochmal ein Soundfile ohne am Gasgriff zu drehen.
2. Dann prüf mal bitte Deine Motoraufhängung vorn. Klick
3. Lies Dich auch mal in die Thematik "Mohrenkopf" ein
ich werde später im Laufe des Tages ein neues Video erstellen. 

Gruß, patro.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

Werkzeuchfachdeckel rappeln auch gerne ohne Werkzeug.
Such vordere und hintere Schutzbleche dind ganz heisse Kandidaten,
Gruß Manuel

Rock or Bust!

patro

Zitat von: patro am 04 Januar 2024, 10:11:39ich werde später im Laufe des Tages ein neues Video erstellen.

Gruß, patro.

Habe heute morgen wohl den Zündnagel stecken lassen und muss jetzt die Batterie nachladen  :oberlehrer:
Das könnte also morgen werden ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Anulu am 04 Januar 2024, 14:41:58Werkzeuchfachdeckel rappeln auch gerne ohne Werkzeug.
Such vordere und hintere Schutzbleche dind ganz heisse Kandidaten,
ist eher so ein Klingeln oder Pingen. Man könnte meinen, da liegt eine kleiner Kiesel im Krümmer ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Stefan

Preiswert und einfach zu eliminieren wäre falsches Ventilspiel.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Denke auch eine lockere Krümmermutter / fehlende Dichtung könnte sein und wär eine der besseren Optionen.

Ist das Pingen lastabhängig, also verstärkt beim beschleunigen / entschleunigen
oder drehzahlabhängig ?
oder geschwindigkeitsabhängig ?
dann kommen jeweils verschiedenen Möglichkeiten in Frage

patro

Zitat von: Stefan am 04 Januar 2024, 20:48:53Preiswert und einfach zu eliminieren wäre falsches Ventilspiel.
Gruß
Stefan
Habe ich eingestellt nach Instandhaltungsanleitung.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Richtger oder falscher OT,
das sein hier die Frage.

Obs edler im Gemüt, das Knallen und Pengen
Des wütenden Motors erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Pött Pötts,
Durch Grinsen sie enden? Fahren – fahren –

strichzwojan

"Habe nun, ach, den Zündzeitpunkt kontrolliert und leider auch das Spiel vom Ventil.
Jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."
(JWvG, Faust 1)

Auch immer wieder gerne genommen: "Nun Gesellen frisch, prüft mir das Gemisch." (FS, Die Glocke)

patro

Moin zusammen, die gute Nachricht: ich war heute kurz beim TÜV und der Prüfer war hin und weg. Hat ihm alles gut gefallen, Plakette ist dran. Ich wollte immer schon mal testen wie es denn so im Januar ist auf der BMW durch die Gegend zu fahren und ich muss sagen, der Sommer gefällt mir definitiv besser.
Das Maschinchen zieht gut durch und kommt spielend auf 100km/h. Ich war selbst etwas überrascht.

Ich habe heute noch ein paar Audios aufgenommen. Gefühlt würde ich sagen, bei höheren Motortemperaturen wird das Geräusch geringer. Ich habe eben die Krümmerschelle kontrolliert und einen neuen Dichtungsring verbaut, leider ohne Ergebnis.

@rolf : ich glaube du hattest nach der Drehzahl und Geschwindigkeit gefragt. Also bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nichts mehr gehört aber das liegt sicherlich an den Nebengeräuschen. Die verschiedenen Audiofiles dokumentieren das Geräusch aber ganz gut. Ich habe bewusst einmal bei geringer Drehzahl und bei etwas höherer Drehzahl aufgezeichnet.

@cledrera : bezüglich der Verbindung zwischen Rahmen und Motor bin ich etwas ratlos. In dem Beitrag stand etwas von Gummipuffern, die ich jedoch bei mir nur bei der unteren Motoraufhängung finden kann. Die obere Aufhängung ist hart ohne Puffer verschraubt.

https://photos.app.goo.gl/Deh5xCP5o2iZPVXv5
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Patro,
ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das eine R25/3 ist.
Ist es eine R25 oder R25/2 ist das etwas anderes.
Noch etwas anders ist das, wenn es ein R25/3 Motor im R25 Rahmen ist.

Schorsch

Patro,

sach ma, warum ist da eine Bohrung im Krümmergewinde/Zylinderkopf ?
Hatte bei der ersten Hörprobrobe den Eindruck, dass da was abpfeift.

Ferner sitzt der Krümmer nicht genau zum Gewinde Zylinderkopf.
Mach mal alles locker, Krümmermutter ab, Schelle locker, Übergang zum Schalldämpfer locker.
Dann von vorne anfangen, erst so einrichten, dass der Krümmer genau zum Gewinde Zylinderkopf steht, dann Krümmermutter fest, dann Schelle, dann Übergang zum Schalldämpfer.
Ich würde sogar den Schalldämpfer ganz abbauen, wenn der Krümmer richtig sitzt, wieder dran machen.

Wenn Du mal fährst, mach mal Vollgas, dann, wenn hohe Drehzahl erreicht ist, Gas schlagartig zu, knallt es ?

Wenn ja könnte das sein, dass am Krümmer Luft gezogen wird, es knallt dann im Krümmer,
weil die Verbrennungsrückstände zusammen mit frischem Sauerstoff schon mal knallen.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: cledrera am 06 Januar 2024, 18:38:45Patro,
ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das eine R25/3 ist.
Ist es eine R25 oder R25/2 ist das etwas anderes.
Noch etwas anders ist das, wenn es ein R25/3 Motor im R25 Rahmen ist.
Cledrera,

Rahmen und Motor haben die gleiche Nummer: 279101. Eingetragen als R25/2.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Schorsch am 06 Januar 2024, 19:06:30Patro,

sach ma, warum ist da eine Bohrung im Krümmergewinde/Zylinderkopf ?
Hatte bei der ersten Hörprobrobe den Eindruck, dass da was abpfeift.

Ferner sitzt der Krümmer nicht genau zum Gewinde Zylinderkopf.
Mach mal alles locker, Krümmermutter ab, Schelle locker, Übergang zum Schalldämpfer locker.
Dann von vorne anfangen, erst so einrichten, dass der Krümmer genau zum Gewinde Zylinderkopf steht, dann Krümmermutter fest, dann Schelle, dann Übergang zum Schalldämpfer.
Ich würde sogar den Schalldämpfer ganz abbauen, wenn der Krümmer richtig sitzt, wieder dran machen.

Wenn Du mal fährst, mach mal Vollgas, dann, wenn hohe Drehzahl erreicht ist, Gas schlagartig zu, knallt es ?

Wenn ja könnte das sein, dass am Krümmer Luft gezogen wird, es knallt dann im Krümmer,
weil die Verbrennungsrückstände zusammen mit frischem Sauerstoff schon mal knallen.

Gruß

Schorsch,

ich habe keine Ahnung. Ich habe auch schon im Internet recherchiert, aber keinen Hinweis dazu gefunden.

Wenn man Loch im Krümmer eingibt, kommt eine Menge Information, die aber gar nicht passt.

Tatsächlich habe ich gestern Schwierigkeiten gehabt, die Krümmerschelle zu lösen. Ich habe dann die gesamte Auspuffanlage abgebaut und bin dann mit der Krümmerschelle wieder angefangen. Das war dann relativ einfach. Ich habe noch gestaunt, wie einfach man alles zerlegen kann. Einfach nur genial.

Mit dem Fahren ist es aktuell etwas schwierig, es fängt an zu schneien. Ich glaube die alte Lady hatte schon lange keinen Regen und schon gar keinen Schnee mehr gesehen. Gestern beim TÜV war das sicherlich eine kleine Überraschung.

Ist aber auch sicherlich nicht gut für das Material, aber ich musste jetzt den TÜV machen, damit ich die alte Lady auf mich ummelden kann.

Wenn ich so an die Fahrt von gestern denke, mit Vollgas, war nur ganz selten mal eine Fehlzündung dabei. Nichts was mich beunruhigen würde.

Aber das Loch im Krümmer macht irgendwie keinen Sinn für mich. Die Frage ist wie kriegt man das zu?

Ach so, ich habe mir noch Kupferpaste bestellt, die kommt am Dienstag.

Danke für deinen Hinweis!

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

wie gesagt, erst die Krümmermutter, dann die Schelle.

Die Bohrung im Gewinde könnte mal jemand gemacht haben, um die Krümmermutter zu sichern. ( Schraube oder Draht oder Stift )
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Zur Sicherung der Krümmermutter hat sich bei meiner Gehhilfe Kupferpaste nicht bewährt.
Bewährt hat sich zwei drei Lagen Teflonband, um das Gewinde zu legen, dann die Mutter
drauf.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: Schorsch am 06 Januar 2024, 23:02:34Ralf,

wie gesagt, erst die Krümmermutter, dann die Schelle.

Die Bohrung im Gewinde könnte mal jemand gemacht haben, um die Krümmermutter zu sichern. ( Schraube oder Draht oder Stift )
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Zur Sicherung der Krümmermutter hat sich bei meiner Gehhilfe Kupferpaste nicht bewährt.
Bewährt hat sich zwei drei Lagen Teflonband, um das Gewinde zu legen, dann die Mutter
drauf.

Gruß
Ich meine natürlich die Krümmermutter. Die habe ich zuerst montiert. Alles andere dann später.

Teflonband? Habe ich bis jetzt nur an Wasserhähnen eingesetzt. Aber wo du natürlich Teflonband sagst, da könnte ja Teflon drin sein und das ist in der Regel ja temperaturfest.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Schorsch,

Wenn ich das richtig lese können am Krümmer Temperaturen bis 800° entstehen. Teflonband ist bis 260° temperaturfest. Bleibt da bei dir noch was übrig, wenn du mit Teflonband unterwegs bist?

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

... Immerhin könnte ich damit das Loch abdichten ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

ich kann Dir nur mitteilen, dass an meiner Hulle Kupferpaste sich nicht bewährt hat.
Sie begünstigt das Lösen der Krümmermutter während der Fahrt.

Einem Tip zufolge hab ich dann Teflonband genommen, die Mutter löste sich nicht mehr und ließ sich auch leicht wieder demontieren.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Es geht lediglich darum, den Reibungskoeffizienten der Muuter-Schraubenverbindung gering zu erhöhen.
Dafür ist Teflonband ideal, weil es stark komprimierbar ist, ohne zu verkleben oder sich zu verflüssigen.
Überschreitet man seine Temperaturgrenze, wird es braun und fest.
Das schadet aber nicht, da es
a) bleibt, wo es sein soll;
b) weder größer noch kleiner wird;
c) später mit einem Sprüfstoß Bremsenreiniger das Gewinde wieder sauber ist und
d) Teflonband wirklich billig ist.

patro

Und was mache ich jetzt mit einem Loch? Einfach mit Teflonband abdichten oder gibt es da eine bessere Lösung?

Einen Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Hallo Ralf.

Was den Zweck des Lochs angeht, bin ich bei Schorsch (Sicherung der Mutter), evtl hat die ja in einem der Löcher für den Hakenschlüssel ein Gewinde, da dann eine kurze Schraube mit einem Absatz am Ende und es verdreht sich nix mehr...

Zumachen ist schwierig, weil es ja vor der Dichtung liegt, damit heiß und Druck...Clemens Einlassung zum thermischen Altern von Teflon scheint mir die beste Idee zu sein, weil kostengünstig und schnell umsetzbar, und im Falle eines Mißerfolgs nix verändert wurde und es rückstandslos zu entfernen ist.

Oder Du ziehst das mit der Sicherungsschraube durch, dann ist es dicht und Du hast kein Verdreh/Lockerungsproblem.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Tja, doof das,

So ganz richtig, aber auch aufwändig und teuer ist Zylinderkopf ab, Loch zuschweißen,
dann das Gewinde neu schneiden.

Oder, einfach mit Teflonband versuchen.

Oder, ich weiß nicht, ob das machbar ist, eine Buchse in den Krümmer, die dann auch
in den Krümmerstutzen ragt, dann das Loch zu macht.
Damit verringerst Du aber den Durchmesser, was hinderlich für die Abgase wäre.

Taz,
Ja, das geht aber nur, wenn Bohrung Krümmermutter und Loch im Stutzen übereinstimmen.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eddi.69

Einen weichen (ausgeglühten) Kupferstift einsetzen und verdengeln...

Eddi.69

.....oder einen Auspuffklemmstern über die Überwurfmutter...40 € bei Uli

rolf

mache mal ein Foto von dem Loch....ich kann mir das nicht vorstellen (Alzheimer)

Taz

Ich habs mal aus dem Online-Speicher rauskopiert ( @patro ich hoffe, es ist ok).
2024-01-07-Taz-LochimGewinde.gif
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge