meine erste eigene BMW Einzylinder ...

Begonnen von patro, 29 Dezember 2023, 13:33:02

« vorheriges - nächstes »

patro

Eventuell ist mit dem Teflonband dann auch das Pingen verschwunden, was mich aktuell beunruhigt ...

Einen Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

da ist er natürlich immer undicht....zuschrauben?

patro

Gute Gedankenanregungen, @rolf, man könnte eine klitzekleine Madenschraube reindrehen und mit Loctite festmachen ...

Einen Gruß, Ralf
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

CHAMBONDU

Hallo

Derjenige, der das Loch gebohrt hat, wollte vielleicht verhindern, dass sich die Mutter löst und hat eine Schraube in ein Loch in der Mutter gesteckt und dann die Schraube durch das Aluminium gedrückt.

Jean-Claude

Schorsch

Ralf,

bei der Temperatur hält kein Loctite.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: CHAMBONDU am 07 Januar 2024, 16:05:40Hallo

Derjenige, der das Loch gebohrt hat, wollte vielleicht verhindern, dass sich die Mutter löst und hat eine Schraube in ein Loch in der Mutter gesteckt und dann die Schraube durch das Aluminium gedrückt.

Jean-Claude
Von der Position der Krümmermutter (vor der Demontage und Montage) würde das sehr gut passen ...

Bitte nur ein Ping!

Ich probiere das mal mit dem Teflonband, klar @Schorsch, Loctite wird dann wahrscheinlich schon verdunstet sein.

Einen Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Noch eine Frage zum Gewinde, ist das Guss?

Einen Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Das Material ist Aluguss, aber das Gewinde ist natürlich geschnitten und nicht fertig gegossen worden.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Ist zwar nicht original aber wäre meine Empfehlung: Ein Kühlmutternstern zum Schrauben, nicht der zum Draufstecken.
Dann noch ein bisschen hochtemperaturfeste Keramikpaste, z.B. Optimol von Castrol, und dann wird das halten. Schließlich bietet das kleine Loch viel höheren Widerstand als der Auspuffkrümmer mit Schalldämpfer.
Eine Madenschraube würde ich nicht benutzen, weil sich die lösen und rauswandern kann und dann u.U. alles blockiert beim Losdrehen.

patro

@strichzwojan : auch eine sehr gute Idee, wenngleich mich dieser Kühlstern nicht wirklich optisch anspricht.

Alternativ vielleicht mit dem MIG Schweißgerät nur einen Punkt in das Loch setzen. Da die Zeitdauer extrem kurz ist sollte sich das Gewinde auch nicht verziehen. Notfalls mit der Dreiecksfeile etwas nacharbeiten oder den Dremel anwerfen.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Oder ich frage meinen Zahnarzt und lasse mir eine Goldfüllung machen
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Loch Loch sein lassen; weiterfahren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 07 Januar 2024, 18:46:32Loch Loch sein lassen; weiterfahren.
ich denke auch + Teflonband.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf.soler

Zitat von: patro am 05 Januar 2024, 17:33:13ich war heute kurz beim TÜV und der Prüfer war hin und weg. Hat ihm alles gut gefallen, Plakette ist dran.
Das Maschinchen zieht gut durch und kommt spielend auf 100km/h. Ich war selbst etwas überrascht.

Ist doch erstmal perfekt ! Auf Anhieb > 100 km/h ist bei Leo einer alten Maschine sehr sehr gut. Vor allem zeiht das dass das Loch eigentlich nix ausmacht.
Hab das Audio nochmals gehört, ich finde das Geräusch hat etwas schabendes, metallisches....denke nun doch eher an die Steuerkette. Wär nicht so eine grosse Sache.
Ansonsten lass den Motor schön zu ! Nochmals: > 100 km /h - da müssen Kompression, Vergaser, Zündung ziemlich in Ordnung sein...

patro

Zitat von: rolf.soler am 07 Januar 2024, 19:33:41Ist doch erstmal perfekt ! Auf Anhieb > 100 km/h ist bei Leo einer alten Maschine sehr sehr gut. Vor allem zeiht das dass das Loch eigentlich nix ausmacht.
Hab das Audio nochmals gehört, ich finde das Geräusch hat etwas schabendes, metallisches....denke nun doch eher an die Steuerkette. Wär nicht so eine grosse Sache.
Ansonsten lass den Motor schön zu ! Nochmals: > 100 km /h - da müssen Kompression, Vergaser, Zündung ziemlich in Ordnung sein...
Ich habe so gar keine Ahnung, was das bedeutet, @rolf.soler

Nur für den Fall: Ist der Steuerkettenkasten gefüllt mit Motorenöl? Wie kriegt man Getriebe und Motor auseinander und muss das überhaupt sein oder kann man beides in einem Rutsch rausnehmen und dann den Steuerkettenkasten öffnen, nachdem man die Lima abgebaut hat??

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Mein Vorbesitzer hat die BMW hier gekauft:
https://bmw-uecker.com/
Eventuell können die Kollegen mir ja sagen, ob ein Steuerkettenspanner verbaut worden ist oder was vor ca 5 Jahren alles gemacht worden ist.

Fragen über Fragen 🫣

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Kees am 07 Januar 2024, 21:22:15Und hier findest du die Antworten: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html
Danke, ich bin für jede Quelle dankbar und das ist doch genau die richtige Jahreszeit dafür. Noch nicht unbedingt zum Umsetzen aber zum Einlesen.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Wenn sich die Löcher in Stutzen und Überwurfmutter nach dem Anziehen überdecken, pfeift es da 'raus.
Das wird man deutlich hören können und Teflonband würde in kürzester Zeit "durchgeblasen".
Quick & Dirty: Passende Schraube von aussen durch beide Löcher einschrauben.
Dichtet und sichert gleichzeitig die Mutter gegen Losrappeln.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,
wenn das so ist, gute Lösung.

Guck mal, ob eine der Bohrungen der Krümmermutter ein Gewinde hat.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Wenn das der Fall ist, ist das schlecht !
Entweder nur im Alu-Stutzen, oder nur im Loch in der Krümmermutter.(wobei zweiteres wenig Sinn ergibt)
Wenn beide ein Gewinde haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beim Einschrauben das Gewinde im Alu
zerdrückt wird. In dem Fall: Das betreffende Loch in der Krümmermutter knapp größer als den Nenndurchmesser
der Schraube aufbohren !
Think outside the box !

rolf

Zitat von: patro am 07 Januar 2024, 16:01:39Gute Gedankenanregungen, @rolf, man könnte eine klitzekleine Madenschraube reindrehen und mit Loctite festmachen ...

Einen Gruß, Ralf

genau...und verstemmen mittels kleinen Körnerschlägen

strichzwojan

Mir hat das Prinzip der Lochmutter nie gefallen. Jede andere Lösung ist besser, sei es nun ein kleiner Flansch, wie bei Guzzi ab 1976 etwa, oder auch die Sternmuttern, die das Gewinde viel sauberer (und dichter) halten. So hat es BMW später gemacht und die Engländer schon vorher.

patro

Zitat von: rolf am 08 Januar 2024, 14:33:19genau...und verstemmen mittels kleinen Körnerschlägen
Auf Guss??
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Im Moment ist es mir zu kalt in der Garage ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: patro am 07 Januar 2024, 22:01:09Danke, ich bin für jede Quelle dankbar und das ist doch genau die richtige Jahreszeit dafür. Noch nicht unbedingt zum Umsetzen aber zum Einlesen.

Gruß, Ralf.

Hi Kess,
wenn ich das so durchlese, ich kann es mir fast nicht vorstellen.  :oberlehrer:

Ist das wirklich so einfach? Ich denke das Motoren- und Getriebeöl müsste vorher runter, richtig? Jaaaa, ich weiß, ist sicherlich eine saudoofe Frage. :auslach:

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Ja das ist wirklich sehr einfach. Und die Teile sind beim Einzylinder auch nicht so schwer.

Öl ablassen ist eine gute Idee natürlich. Die Kardanwelle muss auch noch weg aber das geht auch sehr einfach:
- Rad ausbauen
- Alu kardanglocke losschrauben (weil es sonst schade nehmen kann)
- Jetzt kannst du das Hinterradgetriebe nach aussen wegdrehen, damit wir auch das Kardan aus die Gummischeibe gezogen.

Weiter entferne ich noch das Batterieblech, ist sonst ein bischen im Weg.

kahlo

Zitat von: patro am 08 Januar 2024, 20:03:28Ich denke das Motoren- und Getriebeöl müsste vorher runter, richtig?
Nicht unbedingt. Das Getriebe kann auch ölgefüllt abgenommen werden, wenn man es dann in seiner Normallage lagert. Auch der Motor kann ölgefüllt ausgebaut werden. Das ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Das Öl muss ja eh raus, wenn du den Stirndeckel abnehmen und den Motor auch mal kippen willst. Ohne Öl ist er auch leichter...

Grüsse,
Kahlo.

patro

Zitat von: kahlo am 08 Januar 2024, 22:29:53Nicht unbedingt. Das Getriebe kann auch ölgefüllt abgenommen werden, wenn man es dann in seiner Normallage lagert. Auch der Motor kann ölgefüllt ausgebaut werden. Das ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Das Öl muss ja eh raus, wenn du den Stirndeckel abnehmen und den Motor auch mal kippen willst. Ohne Öl ist er auch leichter...

Grüsse,
Kahlo.
Ich verspüre ein zunehmendes Jucken, das Gelesene einmal auszuprobieren.
Bevor ich die alte Lady zu lange mit dem Gebimmel quäle, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit mal ein Wochenende investieren und der Steuerkette Guten Tag sagen.

Danke, gut dass es diese großartige Gruppe gibt.

Parallel lese ich beim Edersee Event mit. Ich hoffe dass ich es hinbekomme und ich mich mal auf ein, zwei Kaltgetränke mit Euch treffen kann.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Hallo Ralf.

Und wenn das Moped bis dahin nicht fertig, kommst Du halt mit dem Auto...wir wollen (neben vielem anderen) über die Motorräder plaudern, nicht mit ihnen...

Gutes Gelingen, Ute

PS: Motor raus un rein geht auch alleine, aber gerade beim ersten Mal solltest Du Dir Unterstützung holen.das macht es sooo viel einfacher.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

... also ich "plaudere" auch mit meiner roten !
Insbesondere z.B. nach Überholvorgängen auf der Autobahn -
wenn ich im Helm die Kommandozentrale höre "Zeit bis zum Wiedereintritt: T minus 15 Sekunden"
und nur denke: "Hoffentlich hält der Hitzeschild" - streichele ich Ihre linke Tankflanke und sage:
"Gut gemacht Dicke!"  ;)  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge