R27 Standgas

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 09 Juli 2023, 18:51:59

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Seh ich auch so.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Guzzi Fuzzi

Nein, mach ich nicht, da bin ich schon durch damit.
Alles schon mal probiert.
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Warten wir auf die Eisenbahnfraktion.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ne, Alex hat da leider keine Zeit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Wie breit ist der Spalt am Schieber, wenn dieser ganz unten ist?

Wenn der Spalt zu groß ist, dann zieht der Vergaser im Leerlauf Sprit aus dem Düsenstock, was er nicht soll. Das passiert, wenn das Leerlaufsystem falsch eingestellt ist, der Motor deshalb im Leerlauf ausgeht und der Besitzer zur Kompensation einfach den Schieberanschlag reinschraubt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Guzzi Fuzzi

Leerlauf ist ordentlich eingestellt. 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.
Wenn der Schieber zu hoch wäre könnte ich sie ja nicht auf LL-Drehzahl mit der Kupplung runterwürgen. Dann würde sie ja gleich wieder mit der Drehzahl rauf gehen. Das nicht aber nicht so.
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Ganz blöde Frage:
Genügend Zugspiel an der Einstellschraube des Schwimmerkammerdeckels?

Guzzi Fuzzi

So die Ursache ist nun endlich gefunden.
Der Schieber hat zuviel Luft. Wenn er am Anschlag ist kann man ihn hin und her bewegen. Beim Laufen ohne Lufi habe ich dann den Schieber leicht gegen die Schieberbohrung gedrückt und das Standgas ist sofort runter.
Ich bin dann zum Bekannten mit einer R26 gefahren.
Das Motorrad habe ich von drei Jahren komplett gemacht. Inklusive den Vergaser ausgespindelt.
Den hab ich runtergebaut und mitgenommen. Auf die 27iger drauf und siehe da alles super.
Der Schieber von der 26iger war deutlich schlimmer ausgeschlagen darum dachte ich nicht dass das sein kann. Aber spürbar ist das Spiel schon deutlich.
So jetzt spindeln wir den also auch aus.
Danke an alle für Eure Tipps und Angebote zur Hilfe, speziell Heiko nachmal einen Dank.  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Werde Abschlussbericht machen wenn alles gemacht ist.
Servus aus Bayern, Alex

Herculestom

ZitatSo jetzt spindeln wir den also auch aus.

wo willst Du das machen lassen? Habe dasselbe Problem (ausgeschlagene Schieber) an meiner R 50/2.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Rabenbauer bietet das an. Dort gibts auch Übermaßschieber, sodass das alles aus einer Hand wäre.

Einzylindär

Das macht Alex selbst...  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Guzzi Fuzzi

Yep, kann man beim Raberbauer machen lassen, gute Arbeit. Kostet gar nicht soooo viel.
...oder man kann es nicht lassen und machts selbst.
Servus aus Bayern, Alex

rolf.soler

war also Falschluft, nämlich die am Schieber vorbei
Gratuliere zum Erfolg ! Entspannte Fahren

RTwenty7

Wieso aber kann man das Standgas mittels Kupplung kommenlassen absenken und es bleibt dann stabil? Wenn es am Schieber vorbeipfeift sollte das Standgas dann doch beim Kupplung wieder ziehen wieder ansteigen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 05 August 2023, 13:27:59Wieso aber kann man das Standgas mittels Kupplung kommenlassen absenken und es bleibt dann stabil? Wenn es am Schieber vorbeipfeift sollte das Standgas dann doch beim Kupplung wieder ziehen wieder ansteigen.

Etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Da wird der Schieber im Schacht gedrückt und die Drehzahl geht runter. Das hat vielleicht damit zu tun, dass man das mit dem Finger macht, und der Finger sorgt für andere Strömungsverhältnisse im Vergasertrichter (Anfettung des Gemischs durch die Verringerung des Ansaugquerschnitts durch einen dicken Finger?), oder die Unterdruckverhältnisse hinter dem Mischeinsatz werden verändert, durch den "Choke-Effekt", der sich einstellte. Vielleicht hat es auch etwas mit der Düsennadel zu tun, die in der Nadeldüse nun anders anliegt(?), obwohl das ja mit dem Leerlauf nicht unbedingt zu tun hat.
Es bleibt eine Wundertüte. Ob der Schieber nun locker sitzt oder eher stramm, spielt meiner Meinung nach für den Leerlaufunterdruck hinter dem Schieber keine große Rolle. Wichtig ist der Spalt unter dem Schieber. Die Schieberverschraubung oben muss natürlich fest sitzen, auch eine stramm sitzende Gummitülle am Gaszugeingang ist vorteilhaft.

Hoffentlich läuft die Kiste bald, jetzt wo das Wetter besser werden soll...

Gruß, Jan   

RTwenty7

Ich habe nun auch schon 2 Vergaser mit neuen Schiebern ausgestattet, rein prophylaktisch für´s bessere Gefühl. Das Standgas war vorher und nachher gleich gut. Von daher wundert mich das sehr und so wirklich glaube ich da nicht dran.
Roll On!
Amir

Guzzi Fuzzi

Hallo Jan,
natürlich habe ich den Schieber nicht mit meinen dicken Wurstfingern gegengedrückt. Wobei das keinen Unterschied gemacht hat ob ich das mit einem Dünnen Holzspieß gemacht habe oder mit den Wurstfingern.
Es muss der Schieber natürlich dicht schließen. Im normalen Leerlauf ist alles ok. gibt man dem Motor die Chance höher zu drehen und man macht dann den Schieber zu, entsteht erst mal ein starker Unterdruck hinter dem Schieber, stärker als im Leerlaufdrehzahl, da sucht sich dann die Falschluft ihren weg am Schieber vorbei.

@Amir
Ich rede hier nicht von einen neuen Schieber ins ausgeweitete Gehäuse zu stecken, ich rede davon, dass man eine ordentliche runde Bohrung wieder herstellt und einen passenden Schieber montiert, wie das von Bing vor ca. 60 Jahren vorgesehen war.

Servus aus Bayern, Alex

RTwenty7

Das habe ich schon verstanden und der theoretische Idealfall ist sicherlich eine neue perfekt runde Bohrung zum neuen Schieber. Ich persönlich hatte jedoch mit augenscheinlich ausgewabbelten Schiebern keine Standgas Probleme.
Rein theoretisch müsstest du ja mit nahezu komplett oder komplett eingedrehter Gemischschraube der Mehrluft entgegenwirken können und denselben Effekt erzielen können. Hattest du das mal probiert? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du 1,5-2 Umdrehungen hattest.
Roll On!
Amir

Guzzi Fuzzi

Amir glaub mir ich habe alles probiert, das ist auch nicht die erste 250iger die auf der Bühne steht.
Bei der R26 war das Gleiche. Nur da war der Schieber noch weiter ausgeschlagen.
Wie gesagt, ich spreche nicht vom Leerlauf. Ich spreche vom Abtouren.
Bei den 25igern hatte ich nie das Problem die sind schmerzfrei. R26 und 27 haben  andere Ansaugverhältnisse, der Ansaugweg ist dreimal so lang.
Ich hatte sogar R50 oder R60 die im Stand mit den Schiebern geklappert haben. Die liefen auch irgendwie.
Fazit man kann nicht erwarten, dass ein Schiebervergaser nach 60 Jahren immer noch wie neu ist.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

So Vergaser ausgespindelt und Übermassschieber eingebaut.
Gestern Probefahrt gemacht, alles läuft wie es sein soll. Sie geht sauber runter von der Drehzahl und das Standgas kann man auch prima einstellen.
Heute war Übergabe, mein Bekannter war sehr zufrieden.
Er ist nur mächtig nass geworden beim Heimfahren. ;D

Also Jungs ich danke Euch nochmal. Es ist prima ein Problem mal mit anderen zu teilen.  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

rolf.soler

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 14 Juli 2023, 21:26:39Hallo Jungs,
Ich glaubs nicht diese Feder ist 100mm lang wie bekommt ihr den Bowdenzug mit dieser Feder in den Schieber?
Mit Geduld und 10 Versuchen

RTwenty7

Das ist schön, wenne s das war. :thumbsup:

Wieviel Laufspiel bekommt der Schieber?
Roll On!
Amir

Guzzi Fuzzi

Ich strebe immer so 0,05mm Laufspiel an. Alles was enger ist wird gefährlich.
Servus aus Bayern, Alex

Schorsch

Guzzi Fuzzi,

prima, freut mich !  :thumbsup:

An die Auskenner:

Ganz ehrlich, ich verstehe es NICHT.

O.K. der Vergaser war ausgeschlagen, der Schieber hatte Spiel.
Was passiert dann ?
Der Gasi zieht falsche Luft, das Gemisch wird zu mager.

( Hat meiner laienhaften Meinung nix mit dem Ansaugweg zu tun, bei der
25/3 ist der auch lang und die falsche Luft kommt ja erst hinter dem Ansaugweg )

Bis zu einem gewissen Punkt kann man nun über die Luftregulierschraube korrigieren, wenn der Motor dann trotzdem sprotzt, klar, zu viel falsche Luft.

Das eigentliche Problem war aber, dass der Motor nicht mehr abtourt, also mit hoher Drehzahl weiterlief, obwohl Gasgriff zu.

Kann mir mal jemand der Koryphäen erklären, wie das zusammenhängt ?

Dank für Antworten

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Ich habe immer noch den Fliehkraftregler in Verdacht...sorry...es können auch zwei verschiedene nicht ganz einklappen...war es nicht so, dass die Drehzahl absinkt wenn man den zum Einklappen bringt (mit dem Daumen...würde ich mich nicht getrauen...)
Schieber neu machen ist sicher eine gute Sache, ob es das Problem löst ?

cledrera

Der ausgeschlagene Schieber verhakt sich und bleibt oben bzw. höher als er soll.

Schorsch

Entgegen der Feder ?

Aber gut, möglich wäre das.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Ne. Wie soll sich der so heftig verklemmen? Das merkt nan doch wenn der nicht mehr runter gehen würde.
Das halt ich für weit hergeholt.
Ausserdem ist das Problem doch gelöst. Wer heilt hat Recht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

@Schorsch: Du hast es ja selbst schon geschrieben:
ZitatO.K. der Vergaser war ausgeschlagen, der Schieber hatte Spiel.
Was passiert dann ?
Der Gasi zieht falsche Luft, das Gemisch wird zu mager.

Mageres Gemisch im Standgas erhöht i.d.R. die Drehzahl.
Wie früher beim Mofa - Benzinhahn zu im Standgas und warten: nach kurzer Zeit ging dann die Drehzahl deutlich
hoch, bevor der Motor dann abgestorben ist.

Warum ? Weil Leerlauf tendentiell immer etwas nach der fetten Seite eingestellt ist,
damit es beim Übergang/Aufziehen kein "Bäuerchen" gibt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge