R27 Standgas

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 09 Juli 2023, 18:51:59

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

Probefahrt gemacht immer noch das gleiche Verhalten.
Die Gute kommt nicht von der Drehzahl runter, fahren ist echt müsig schalten scheisse.
Sie springt auch sehr schlecht an. Kalt oder warm egal.
Wenn sie warm ist, ist der Leerlauf so lala und sie patscht weiterhin in den Vergaser.
40er LLD eingebaut, noch schlechter im Leerlauf.
Jetzt habe ich die Funkenstrecke gemessen. Die ist praktisch nicht vorhanden. Unterbrecher hat mächtig Feuer.
Den Kondensator getauscht keine Besserung an der Funkenstrecke.
Baue nun morgen mal eine neue Zündspule ein. Mal schauen. Langsam
bin ich mit meinem Latein am Ende.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Einzylindär

Tausch mal den Kontakt. Schlechtes Anspringen und etwas Kontaktfeuer hatte ich auch. Dann Kontakt neu und es war gut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Wenn Deine Funkenstrecke dieser Plastikpofel von der Tante L ist - da kannst Du genausogut Würfeln !
Ich tippe, Deine Maschine hat nicht nur EIN Problem.
- Hatten wir schon den Vergaserschieber ?
Oder abgekürzt: Versuche, Dir einen anderen Vergaser zu leihen, zur Gegenprobe.
Dann zeigt sich zumindest schonmal eine Tendenz, ob Du bei der Gemischaufbereitung weiter suchen musst,
oder eben nicht. Sondern woanders. Zündung incl. Kabel und Stecker, Auspuff, ....
Hast Du schonmal den ZZP auf 38° bei max Frühzündung versucht ?
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Mit der Funlenstrecke kann man schon die Tendenz feststellen.
Das Problem ist ja das, dass ich die Ursachen noch nicht gefunden habe weil es immer noch unverändert da ist.
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Die Ursache kann megabanal sein. Wenn der Zündfunke nur schwach oder garnicht da ist, denkt man natürlich sofort an "Zündspule muss neu". "Kontakt ist bestimmt fertig, Kondensator auch".
Ich habe vor drei Wochen nach einer kleinen Inspektion, bei der ich die Lima ausgeblasen hatte, am nächsten Tag keinerlei Funken, nix. Da war dann letztlich nur etwas Fett zwischen die Kontakte geblasen worden. Natürlich habe ich erstmal alles Andere kontrolliert, mit großem Besteck...
Dass ein neuer FKR Besserung bringt, muss auch nicht sein. Ernsthaft, ich würde beim Vergaser auf Standardbedüsung zurückgehen, den alten Regler wieder montieren mit 8Nm. Neuen Kontakt einbauen, und die Lima mit der Zahnbürste, vor allem rund um den Kontaktanschluss, die Kohlenbürstenanschlüsse und den Kondensator von Dreck und Kohlenstaub reinigen. Wenn dann an der eingesteckten Zündkerze beim Durchdrehen des Motors kein klarer, bratzelnder Funke zu sehen und zu hören ist solltest du alle Kabel nochmal genau kontrollieren, eine neue Zündspule nehmen, eventuell nochmal den Kondensator erneuern. Einige (darunter ich) bauen keine klassischen Becherkondensatoren mehr ein, sondern basteln sich etwas aus der modernen Elektr(on)ik-Ecke zusammen.

Gruß, Jan

cledrera

Und was ist das für ein Vergaser?
Sonst siehe Jan.

Davon ab: Eine Funkenstrecke ist eine Funkenstrecke ist eine Funkenstrecke.
Die einfachste Funkensstrecke ist die mit der rausgeschraubten Zündkerze im Kerzenstecker, die man gegen den Zylinder hält.

Wenn anhand der Funkenstrecke zu wenig Funken da ist, würde ich angefangen vom Kerzenstecker (5kOhm ? ;D )rückwärts alles prüfen. Sie muss erst einmal verlässlich anspringen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Beim kurz Überfliegen des Beitrags kann ich keinen Hinweis auf korrektes Ventilspiel finden?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Moin,
- ist der Schieber jetzt ein neuer, oder noch der alte mit "Spiel" unten ?
- Du schreibst "ZZP stimmt" - wo genau liegt der bei max. Frühzündung ? ( Gewichte vollständig ausgespreizt )
- Hast Du das Leerlaufgemisch bei betriebswarmem ( mindestens 15 Minuten Fahrt ) Motor schonmal korrekt eingestellt ?
( Anleitung hier im Forum ) -> "Leerlaufgemisch" ! Nicht Schieberanschlag !
Think outside the box !

strichzwojan

Ich sehe das wie Clemens... Erstmal muss ein brauchbarer Funke da sein, bevor es an den Vergaser gehen kann. Ohne Feuer kein Rauch.

Jan

Borgward

in #9 schreibst du, dass die Drehzahl beim  (alten) FKR runter gegangen ist, wenn du die Gewichte zurückgedrückt hast. Da liegt dann das Problem mit den hohen Drehzahlen offensichtlich genau an dieser Stelle. Wenn der neue Fliehkraftregler die gleichen Effekte zeigt, könnte es sein, dass der Verstellnocken des FKR auf der Nockenwelle klemmt (z.B. Grat auf der Welle oder Welle leicht verbogen - hatten wir gerade in einem andern tret).
Wenn der Motor jetzt schlecht anspringt: kann es sein, dass da der FKR schon/noch auf Frühzündung hängt?

Hubi

4Taktix

Jau, ein heisser Tipp !  :thumbsup:
Wenn Du "da unten" schon dran bist: Check auch mal, ob der Unterbrecherhebel sich leicht auf seiner Achse
drehen lässt, am besten bei demontierter Feder, sonst ist das schlecht fühlbar.
Wenn er auch nur ein wenig schwer geht, kann es u.U. sein, dass er "verzögert" schliesst und die Zündspule nicht
vollständig geladen werden kann -> schwacher Funke !
Andersrum darf der Hebel auch nicht wackeln, bzw. auf seiner Achse verrutschen.
Wenn die Kontakte schon einen leichten Krater und Pickel haben, kann dann der ZZP mal früher, mal später sein,
wenn auch nur einige wenige Grade.
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Danke Jungs,
kurzer Abriss:
Angesprungen ist sie, laut Besitzer, immer schon schlecht wenn sie kalt war (ging nur mit Anschieben). Außerdem hatte Sie immer schon einen schlechten Leerlauf, mal zu hoch, wenn man den Schieber runtergeschraubt hat ist sie fast ausgegangen. Gelegentliches Leerlaufpatschen eingeschlossen.
Gemacht wurde:
1. neuer Schieber, spürbar weniger Spiel
2. Vergaser komplett gereinigt
3. neue Schieberfeder
4. neuer Unterbrecher 0,4mm Abstand
5. Zündung angeblitzt, "F" auf Mitte Loch (38°), "S" stimmt ebenfalls
6. Neuer Nachbau-FKR, Gewichte sind frei, ZKR geht schön leicht zurück auf "spät"
7. Ventile eingestellt
8. neue Zündkerze W240T1 Blitz
9. neues Zündkabel und Stecker (1kOhm wie der alte)
10. Auspuff ist dicht und festgezogen, Auspufftopf ist neu
11. Benzinhahndurchfluss gemessen 220ml/min
12. mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft
13. Batterie neu, 6,4Volt Leerlauf
14. Reglerspannung überprüft, 7,2Volt
15. Gummianschluß bei Lufi - Vergaser neu, Filter neu
16. Neue LLD, Rest ist noch original wie Nadel, Nadeldüse und HD 115
17. Gaszug neu, geht butterweich
18. Vergaserschwimmer ist dicht (11gr.) und schließt ordentlich, Vergaser läuft nicht über

Verhalten ist immer noch das Gleiche:
1. sie springt relativ schlecht an, man findet keine Gasstellung wo sie auf Anhieb anspringt, sie säuft sehr schnell ab
2. Leerlauf ist einigermaßen stabil wenn er sich mit auf die niedrige Drehzahl eingependelt hat
3. Dreht man dann das Gas leicht auf zieht sie schön hoch, beim Gas zurücknehmen kommt sie aber nicht oder nur seeeeehr langsam von der Drehzahl runter.
4. wenn sie länger im Leerlauf läuft patscht sie gelegentlich in den Vergaser.
5. Wenn man beim Fahren das Gas zu macht bremst der Motor nicht richtig. Man muß das Motorrad und den Motor abbremsen, was sehr nervig ist.
6. Leerlaufgemisch habe ich hunderte Male eingestellt, sie reagiert auch sehr schön darauf. Motor immer voll betriebswarm
7. LLD habe ich mal auf 40 erhöht, Leerlauf noch schlechter, Verschlucken, reagieret kaum noch auf die Leerlaufeinstellschraube
8. Wenn sie heiß ist und man stellt sie ab, Bezinhahn zu, dann wird der Vergaser außen nass weil sich das Benzin ausdehnt, finde ich jetzt aber nicht schlimm.
9. HD habe ich mal auf 120 erhöht aus Verzweiflung, keine Veränderung   

Was ich jetzt noch vorhabe schreibe ich separat, aber vielleicht fällt Euch noch was ein. Langsam gehen mir die Ideen aus.  ???
Was ich jetzt nur gesehen habe, dass sie einen schlechten Funken hat. 

Servus aus Bayern, Alex

RTwenty7

Ist die Steuerkette mal erneuert worden und möglicherweise einen Zahn versetzt wieder montiert worden?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Guzzi Fuzzi

Zitat von: RTwenty7 am 20 Juli 2023, 10:28:15Ist die Steuerkette mal erneuert worden und möglicherweise einen Zahn versetzt wieder montiert worden?
Guter Gedanke, ich weiss es nicht ob der Motor schon mal auf war. Ist eine grüne R27 mit 32Tkm "angeblich".
Ich kann ja mal nachschauen wo die Überschneidung liegt.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

...ist eine Grüne...

;D  :D  ;D der ist gut.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Die R27 kann mit dem BING beim Anspringen sehr zickig sein. Ich hab u.a. aus diesem Grund einen Mikuni verbaut.
Beim Anlassen mit dem BING auf keinen Fall mit dem Gasgriff spielen.
Anlassprozedur:
bei kaltem Motor tupfen, oder (wenn es der Vergaser mit Beschleunigungspumpe ist) einmal Gasgriff aufreißen
Gasgriff LANGSAM öffnen (damit die Beschleunigungspumpe nicht einspritzt)
Ohne Zündung 1-2 mal durchtreten
Gsgriff zurück auf ca. 1/3
Zündung an und treten

Damit kommt sie (meistens)

Hubi

Heiko

Das ist von 27 zu 27 immer unterschiedlich. Auch mit Bing-Vergaser.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das an der fehlenden "Startanreicherung" aka "Choke" liegt.
Mit Beschleunigerpumpe kann man das "austricksen", ähnlich wie Hubi das beschreibt.
Dazu muss man seine Maschine aber schon sehr gut kennen, um "im Gefühl" zu haben, wieviel "genug" und wieviel
"zu viel" ist. Und wenn die dann anspringt, wird diese "Anreicherung" ja sofort "weggeschlürft" und ist nicht konstant,
wie z.B. mit einer Schieberklappe auf dem Lufi wie bei den Prä-R26-Modellen.
Etwas "tricky" das ganze. Mit "Choke" ginge es bestimmt einfacher.
Think outside the box !

big-tschenso

uns was wäre, wenn ein Ventil schlecht auf und zu macht, oder undicht ist? Kompression?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Punkt 8.   Neue Zündkerze W240T1 von Blitz...

Man könnte natürlich einfach eine Markenzündkerze nehmen, zum Beispiel eine NGK B7HS oder eine Bosch W4AC.

4Taktix

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2023, 11:19:58...ist eine Grüne...

;D  :D  ;D der ist gut.  ;)

Think outside the box !

cledrera

Zitat9. neues Zündkabel und Stecker (1kOhm wie der alte)

Ach nee,bitte ohne Entstörwiderstand und testen.
z.B.
Zündkerzenstecker 90 Grad ohne Widerstand NGK LZFH LZ-FH nicht entstört (6,90 €)

Zitat5. Zündung angeblitzt, "F" auf Mitte Loch (38°), "S" stimmt ebenfalls

Ist der OT auf der Schwungscheibe gleich dem des Kolben?

Und noch was: Der Funke in der Funkenstrecke kommt der wengistens regelmäßig hintereinander oder mit Aussetzern? Falls du nur dne Huach von Sssetzern meinst festzustellen, klemm mal auf Batteriestrom um und prüf, ob es besser wird.

4Taktix

"F" auf Mitte Schauloch sind doch 42° - oder ist das bei R27 anders ?
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Zitat von: big-tschenso am 20 Juli 2023, 13:08:59uns was wäre, wenn ein Ventil schlecht auf und zu macht, oder undicht ist? Kompression?
Das wäre dann die nächste Aktion, dass ich die Kompression messe. Kann gut sein dass das E-Ventil bisschen durchläßt.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Zitat von: strichzwojan am 20 Juli 2023, 13:49:27Punkt 8.  Neue Zündkerze W240T1 von Blitz...

Man könnte natürlich einfach eine Markenzündkerze nehmen, zum Beispiel eine NGK B7HS oder eine Bosch W4AC.
B7HS oder Bosch W4AC drin gehabt, keine Veränderung. Ist bloß die Blitz drin, zufällig, als dritte Option.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2023, 14:50:43Ach nee,bitte ohne Entstörwiderstand und testen.
z.B.
Zündkerzenstecker 90 Grad ohne Widerstand NGK LZFH LZ-FH nicht entstört (6,90 €)

Kann ich gerne mal machen, original war ein Bosch drauf mit 1kOhm.

Ist der OT auf der Schwungscheibe gleich dem des Kolben?

ja, ist er.

Und noch was: Der Funke in der Funkenstrecke kommt der wengistens regelmäßig hintereinander oder mit Aussetzern? Falls du nur dne Huach von Sssetzern meinst festzustellen, klemm mal auf Batteriestrom um und prüf, ob es besser wird.
Sie hat beim Antreten eine Funkenstreck die so gut wie nicht vorhanden ist. Da läuft doch alles auf Batterie.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Zitat von: 4Taktix am 20 Juli 2023, 15:06:41"F" auf Mitte Schauloch sind doch 42° - oder ist das bei R27 anders ?
Ist eigentlich egal ob 38° oder 42° das fällt bei meinem Problem nicht ins Gewicht. Mitte Schauloch ist Mitte Schauloch.
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

ZitatSie hat beim Antreten eine Funkenstreck die so gut wie nicht vorhanden ist. Da läuft doch alles auf Batterie.

Ist klar mit dem schwachen Funken.
Aber wenn der Funke auch noch unregelmäßig ist, könntest du weitere Fehlerquellen haben.
Die kann man teilweise eingrenzen, indem man auf Batteriestrom umklemmt. Damit umgeht man die Lima nebst Schalter im Lampentopf und alle damit verbundenen möglichen Übergangswiderstände und Kriechströme udn sonstige dort liegende Fehler.

Stefan

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 10 Juli 2023, 09:20:042. Zündung stimmt, mit Lampe geblitzt

2a. Markierungen stimmen, mit Kolbenblockierer und Gradscheibe geprüft?
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 20 Juli 2023, 16:30:36Das wäre dann die nächste Aktion, dass ich die Kompression messe. Kann gut sein dass das E-Ventil bisschen durchläßt.

Das hört man durch den Vergaser, wenn man den Motor langsam durchdreht.
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge