Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

..., dass Du immer auf dem Klo schrauben musst...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Fastnachter

Ich habs dir schon gesagt: lass mal das Handy draußen und nimm dir Teile von der Ariel mit rein. Wirst sehen wie schnell du voran kommst!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute hatte ich tatsächlich 3h Zeit nach Einkaufen, Klassenfest, etc.

Hinterachse ist drin, Stoßdämpfer hinten auch. Auf der anderen Seite habe ich das Getriebe drin hängen. Das ging alles ganz gut. Teile suchen, mit der ETL abgleichen, das dauert halt dann immer etwas.

Morgen Schwungscheibe auf den Motor, Kupplung einbauen und dann den Motor reinheben.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

3x Ölwanne montieren ist besser als kein-mal Ölwanne montieren. Das mit dem Hylomar hat mir keine Ruhe gelassen. Danke an diejenigen, die sich nochmal gemeldet hatten. Hab die Wanne nochmal abgenommen und was soll ich sagen: war zu dick! Also alles sauber gemacht. Der Einbrennlack hat angefangen sich aufzulösen, da hatte ich noch nicht den Deckel von der Nitro-Verdünnung richtig aufgeschraubt. Also Ölwanne nochmal abgeschliffen, neu lackiert, eingebrannt. Dann mit 3Bond, dieses Mal nur dünn außen montiert. 3Nm.

Dann die Kupplung montiert. Die ist tatsächlich anders als die von den Einzylindern. Wer mal Probleme mit ner rutschenden Kupplung nach Tunig hat kann die ja mal probieren. Schwungscheibe hat einen Höhenschlag von 1/100stel, Tiefe (vor/zurück 5/10tel).

Tja und dann sollte er eigentlich da sein: der große Moment: Motor rein. Mittlerweile war es aber 18h, ich hatte eh kaum noch Zeit. Habe es 2-3x probiert, aber: das hat nicht geklappt alleine. Motor rutschte nicht ganz rein.

Überhaupt bin ich noch nicht ganz sicher wie ich das ausrichten soll. Für den nächsten Versuch Schraube ich noch einen Balken auf die Platte. Dann kommt der Motor hoch genug. Dann habe ich hoffentlich auch noch n zweiten Mann und es klappt. Schauen wir mal!

Viele Grüße

Jan.

rolf

ich würde die Keilverzahnung noch zart einfetten....und die Spitze der Kupplungsstange

Fastnachter

rolf

aaah! Brav!
das Ganze noch ein bißchen dünner....wegen abschleudern auf die Kupplungsscheibe

Timmmäh

Zitat von: rolf am 17 Juli 2023, 14:09:21aaah! Brav!
das Ganze noch ein bißchen dünner....wegen abschleudern auf die Kupplungsscheibe

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Das wird sich schön auf der Reibscheibe verteilen und deine Kupplung rutscht.
101010

Fastnachter

Ist schon dünner. Nur auf dem Foto nicht.
Fett an der Spitze ist auch dieses zähe Bosch Heißlagerfett.
Das weiße ist Staburags.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute nach der Arbeit hatte ich Besuch von meinem Freund Martin. Haben uns zu zweit nochmal dem Motor gewidmet. War auch zu zweit noch ein ziemliches gezoppel und raus und rein.

Also ich dann dachte wir haben es viel mir auf was ich vergessen hatte. Erinnert ihr euch noch an Nummer 804?
 (https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D10516%2E0&share_tid=10516&share_fid=3978&share_type=t&link_source=app)

Zwei 16er Unterlegscheiben hatte ich glücklicherweise noch aus dem damaligen Bestand. Also unten nochmal lose und die Scheiben reingefriemelt.

Just in dem Moment geht Martins Pieper für den täglichen Flächenbrand. Also musste ich da alleine mit fertig werden.

Tja, was soll ich sagen: ist drin, Gummipuffer sehen nicht zu schief aus und auch die Flucht der der Getriebeausgangswelle zur Hinterachseingangswelle passt hoffentlich so.

Damit sind die großen Brocken alle dran und es beginnt das viele Verbinden, anschließen, Vorbereiten, etc.

Wird Zeit, dass es weiter geht: ich beginne darüber nachzudenken die Metallteile am Getriebe nochmal zu Pinseln weil ich damals Mattlack genommen hatte.

Viele Grüße

Jan.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 17 Juli 2023, 20:25:15Wird Zeit, dass es weiter geht: ich beginne darüber nachzudenken die Metallteile am Getriebe nochmal zu Pinseln weil ich damals Mattlack genommen hatte.

Du willst das komplette Getriebe außer den Dichtungen schwarz anmalen???
The evil is always and everywhere!

Knaudel

Zitat von: Stefan am 17 Juli 2023, 21:02:38Du willst das komplette Getriebe außer den Dichtungen schwarz anmalen???

"am", nicht "im"   :auslach:
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

jo.gi

Stefan

Fastnachter

martin-8

Ich weiß nicht woher Du/Ihr diese Geduld hernehmt. An meiner 25/3 habe ich ca. 10 Monate geschraubt, Regierung schon im Ausnahmezustand  :) . Lese das hier schon lange, meine Bewunderung!
Sehr schön, Dir viel Erfolg und Glück bei diesem Vorhaben!
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Heiko

Moin Martin,

Zitat von: martin-8 am 19 Juli 2023, 21:41:36Ich weiß nicht woher Du/Ihr diese Geduld hernehmt.

1. Hobby

Zitat von: martin-8 am 19 Juli 2023, 21:41:36An meiner 25/3 habe ich ca. 10 Monate geschraubt, Regierung schon im Ausnahmezustand  :)

2. Das liest man ja oft in Altautoforen..., aber eine Regierung sollte es in einer Beziehung nicht geben.

2a. Ein Partner mit Verständnis für das Hobby des Anderen.

Gruß Heiko

Fastnachter

Hi Martin,

naja, ich sitze beruflich den ganzen Tag am rechner oder in Meetings (die heute auch häufig am Rechner stattfinden). Da ist das ein super ausgleich. Faul rumliegen ist nicht so meins. Ich erhole mich besser, wenn ich ein bisschen was tue. Gerade in der Werkstatt habe ich dann überhaupt keine Vorgaben. Meine Arbeit, mein Tempo. Und das schöne: Wenn ich keine Lust habe schiebe ich alles in eine Ecke und mache was anderes. Also für mich: perfekt!  :)

Gruß

Jan.

cledrera

Zitat... aber eine Regierung sollte es in einer Beziehung nicht geben.

:muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:

Tschuldigung, bin heute 32 Jahre verheiratet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

cledrera

92fzr

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2023, 08:42:03:muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:

und selbst daran gedacht  :thumbsup:  8)
Es grüßt Dirk

cledrera

Nö, wozu hat man Kinder, die einen damit nerven ...  ::)

Stefan

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2023, 08:42:03:muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:

....und ich 37 Jahre  ( verteilt auf zwei Frauen )
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Fastnachter

Liebes Dr. Sommer-Team, ehm... Dings ... Isetta-Tagebuch!

Liebes Isetta-Tagebuch!

Ich komme schon ganz durcheinander hier mit den ganzen Beziehungskisten. Da packe ich lieber ein paar Teile aus EINER Kiste und Schraube sie fest. Heute war das der nagelneue Hauptbremszylinder und die Bremsstange, teils alt, teils neu. Außerdem Silentblöcke in der Lenkstange quer. Zum finalen Einbau fehlen mir die passenden Schrauben. Also hängt die erstmal nur.

Lange kann ich mich vor den Bremsleitungen auch nicht mehr drücken. Am Überlegen und Verstehen bin ich schon.

Überhaupt ist diese Phase von ziemlich viel  Suchen und Knobeln geprägt. Wenn man das schon 2-3x gemacht hat und alle Teile da hat, dann schraubt man das Fahrwerk an nem Wochenende zusammen. Aber keine Angst: mach ich nicht! Wäre ja langweilig für euch!

Gruß

Jan.

Einzylindär

Ich hab beim Käfer 1997 Cunifer genommen. Gabs fertig. Beim Polo86c und Passat 32b Habe ich Meterware genommen und Messongnippel M10x1 und selbst gebördelt. PERFEKT.

Polo und 2 Käfer laufen mit Mike Sanders Silikon Bremsflüsdigkeit! Prima. Nur aufpassen, die Gummis MÜSSEN aus EPDM sein, sonst lösen die sich auf nach einer gewissen Zeit. Beim Käfer haben uralte HBZ Dichtsätze von FAG problemlos funktioniert.
Beim Polo ist der überholte HBZ undicht geworden. Die ATE Classicteile sind mit EPDM, das hat der Kundendienst mir bestätigt, aber auch darauf hingewiesen, daß das keine Freigabe ist!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Fastnachter

Was ist der Vorteil von Cunifer?
Habe schon originale hier liegen.

Gruß

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge