Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

Kann man einfacher biegen und es gibt aus Cunifer oftmals komplette Sätze für einzelne Fahrzeuge... wenn schon originale Leitungen vorhanden sind dann los.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Einzylindär

Und Cunifer rostet nicht...!

Deshalb hatte ich das genommen.

Ich bon mit den Cuniferleitungen über 300.000km gefahren, bis 2011 auch im Winter...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich mich denn mal an die Bremsleitungen getraut. Vorne die gingen ganz gut, hinten war etwas ätzend. Nu gut. Ist drin. 2 Haltelaschen fehlten. Da habe ich dann gebohrt, Gewinde rein geschnitten und die neuen Laschen angeschraubt. Sehr stabil. Zum Dämpfen gab's ein wenig Gummi.

Kann man so ein Bremssystem eigentlich unter Druck prüfen wenns fertig ist? Nur zur Sicherheit dass ich ordentlich gearbeitet habe.

Gaszug habe ich noch locker reingehangen. Je mehr Teile ich unter habe, desto besser.

Dann habe ich in meinen Krabbelkisten einen Satz Schrauben für die Sterne samt Hardyscheiben zusammengesucht. Die muss ich jetzt noch sauber machen und punseln.

Kupplungshebel habe ich bisher einen gefunden. Wie kann man sowas so lange fahren bis das so aussieht? Das muss doch furchtbar gegangen sein.

Morgen suche ich noch nem besseren. Vielleicht habe ich ja Glück.

Tja und dann waren schon wieder 4h rum und der Besuch zum Grillen stand vor der Tür. Morgen vielleicht noch ein bisschen. Mal schauen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Hallo Jan,

sehr schöne Arbeit  :thumbsup: .

Rein informativ von mir die Frage:
Ist das eine Zweikreisbremsanlage?

Sieht für mich mit dem Geberzylinder und dem Flüssigkeitstank irgendwie nur nach Einkreissystem aus.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Hi,

kann man prüfen wenn alles angebaut ist, sprich Bremszylinder, Bremstrommeln, etc..

Sag mal, Bild 6, ist das dort Dichtmasse auf dem Antrieb außen rum? Wenn ja, mach da doch nicht so viel drauf. Was nach Außen gedrückt wird, wird auch nach innen gedrückt... oder schneide das außen ab, damit es keiner sieht.  ;D

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Eppo : Du hast recht. Die Isetta hat eine Einkreisbremse. Da alle Komponenten wirklich sehr gammeln waren habe ich mich daher dazu entschlossen 80% der Anlage zu erneuern. Was bleibt ist eine Bremstrommel, Bremsankerplatten, Gegenhalter, so Sachen. Aber Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, alle Leitungen, das kommt alles komplett neu (ATE Classic).

Nebenbei: das ist auch der Grund meiner Frage nach einer Prüfung. Die einzige Redundanz, die du dann hast, ist die Handbremse, die auf die Hinterachstrommel wirkt.

@Heiko : ja, das ist Dichtmasse. Die Hinterachse hatte mal einen Aufsetzer. Das Gehäuse ist etwas verbogen. Lies sich nur bedingt richten. Das war mir zu unsicher.
Tatsächlich mache ich mir an der Stelle aber auch keine Gedanken wenn was rein drückt: das sind 2 Wellen mit gekapselten Lagern über die ne Motorradkette läuft. Die läuft in Öl. Das verteilt sich durch Schleudern. Da gibt's keine Kanäle, Pumpen, Filter, nix. Trotzdem hast du recht: das kommt natürlich noch weg.

Was braucht man denn für ne Prüfung der Bremsanlage? Also... wie nennt sich das Gerät und wie macht man sowas?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

unixv

Moin Jan,
Neben dem Hauptbremszylinder am Ramen geht eine hülse "Kupplungszug?" durch den Rahmen, fehlt da ein Gummi zum Dichten? sonst gammelt der Rahmen von innen weg?!? oder muss das so?

Fastnachter

Grüß dich,

Das gehört so. Der mittlere Steg ist aber auch nur ein U-Stahl und kein Rohr. Hat also Lack von beiden Seiten. Aber ein Bild, leider etwas unscharf.

Viele Grüße

Jan.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 23 Juli 2023, 09:10:26[...]
Was braucht man denn für ne Prüfung der Bremsanlage? Also... wie nennt sich das Gerät und wie macht man sowas?

Gruß

Jan.

Ich kann dir nicht sagen wie das Gerät heißt, aber nach der Reparatur am Bremszylinder von meim Polo 86C, hatte meine Werkstatt ein Gerät auf den Einfüllstutzen geschraubt.
Glaube das Gerät hat zum einen die Bremsflüssigkeit zum Bremszylinder gedrückt und anschließend den Drucktest.
Aber wie viel Überdruck da drauf gegeben wurde, weiß ich nicht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Bremsflüssigkeit einfüllen, entluften und ein paar mal kräftig treten. Wenn das Pedal hart bleibt ist es gut.

Herculestom

Zitatein paar mal kräftig treten

wenn das Pedal hart bleibt UND nicht beim Treten hochkommt, sollte zumindest keine Luft mehr im System sein. Um die Dichtigkeit zu prüfen, würde ich über einen längeren Zeitraum maximalen Druck auf's Pedal geben. Musst Du halt irgendwie belastet festbinden. Da findet sich sicher eine Möglichkeit. Sollte es an den Verbindern lecken, wird es schon zu Tage kommen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute war nicht viel. Nur ein bisschen Teile sortieren und rumschauen.
Hab einen Pedalblock mir ordentlichen Pedalen, jedoch ältere Version ohne Schmiernippel und einen neueren mit Schmiernippeln, jedoch verbogen. Aiaiai.

Hab mir noch nen 6,3er Bohrer und ne verstellbare Reibahle 6,25-6,75 bestellt.
Dann schaue ich mir mal den Kupplungshebel an.

Demnächst geht's dann weiter.

Thema Bremse: danke für eure Beiträge, die alle (inkl. Telefonat) mehr oder weniger das gleiche sagen: alles fertig bauen, befüllen/entlüften, belasten und gucken.

Dazu werde ich mir noch jemand mit hinreichend Sachverstand einladen, der mal "4 Augen Prinzip" sicher stellt.

Das wird schon gut werden!

Gruß

Jan.

Anulu

Nimm doch den guten Pedalblock und mach Schmiernippel rein.

Wobei bei der km Leistung die da vermutlich kommen wird, brauchst du die vermutlich eher seltener
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Eppo am 23 Juli 2023, 16:25:56Ich kann dir nicht sagen wie das Gerät heißt,...

Bremsenprüfstand... hat jeder TÜV.  ;D  ;D

Fastnachter

Ich hab bei Kleinanzeigen n Gas- und Kupplungspedal mit Schmiernippel für zusammen 10€ gefunden. Der ist jetzt nur in Urlaub. Wenns klappt nehm ich die, wenn nicht mach ich erstmal den Block ohne Schmiernippel fertig. Ist auch schnell getauscht.

Kupplungshebel probiere ich halt mal. Der ist halt schon sehr im Eimer!

Gruß

Eppo

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2023, 21:29:33Bremsenprüfstand... hat jeder TÜV.  ;D  ;D

Damit machst aber kein Druck-Dichtheitstest  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

nicht viel los, gerade.
Heute in ner halben Stunde den total verschlissenen Kupplungshebel auf 6,5 aufgerieben und von festgerosteten Schraubenresten befreit. Werde den erstmal nehmen müssen. Habe keinen anderen.

Gruß

Jan.

Heiko

bmwglaeser

Das ist doch offentsichtlich:
Wenn Jan mit dem Verkehrstriebwagen Isetta fertig ist, läuft er wie auf Schienen.

Fastnachter

Das Buch hab ich bei der Einstellung im Bereich Digital Business geschenkt bekommen!

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Nein, leider nichts gemacht an Dir.
Aber: unverhofft kommt oft: meine Schwiegereltern waren heute da. Im Gepäck 4 Isetta-Räder, die jemand aus der Nachbarschaft verschenkt hatte. Prima einteilige Felgen.

Gruß

Jan.

sigi_rs

...und richtige Traktorreifen!  ;D

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

@sigi_rs : Die waren im Schwarzwald im Einsatz!

Die alten Mäntel sind unten.
Einzig: der Spezialist hat mir eine Felge mit der Montiermaschine zerfallen

Naja, es sind Ersatzfelgen. Ich strahle die 3 heilen und werde die zu gegebener Zeit mitlackieren.

Gruß

Jan.

Heiko

Das Profil finde ich aber cool auf einer Isetta.  :thumbsup:

Eppo

Wie? Du hast die nicht selber manuell demontiert 🙈.

Notfalls Gummi zerschneiden, aber Felge zerdrücken geht ja mal garnicht  :thumbdown: .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ja habe mich auch etwas geärgert, aber bringt ja nix.
Als er mit dem dicken Hammer kam um die "eben wieder bisschen gerade zu machen" habe ich abgelehnt.
Das mache ich schon lieber selber (irgendwann).
Ich werde mir die nach dem Strahlen mal anschauen. Haben teilweise ganz gut Rost.
@Eppo: ohne aufsägen wäre da nix gegangen. Das Gummi war DERARTIG hart...
Stinkt, Arbeit ohne Ende, Fluchen, daher der Gang zur Reifenbude.

Gruß

Jan.

Eppo

Ich hör schon wieder nur Mimimi 😅 wo ein Wille ist, ist auch ein Hebel 😆.
Die 7x18 Ackerstollen vom Holder hab ich auch selber gewechselt mit dem Montiereisen.
Reifen aufs Straßenpflaster in der prallen Mittagssonne, alles schön mit Spüle einmatschen und dann mit den Montiereisen inkl. Zölligrohr als Verlängerung (ca.2m) den Gummi von der Felge gezogen.
Leider finde ich grad kein Bild von dieser Aktion.
Da hatte ich glaube mit Schraubzwingen die Gegenseite ins Tiefbett gedrückt 😁
MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge