Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Dienstag klingelte der DHL-Fahrer und brachte mir 29,5kg (ohne Schwungscheibe) bestens verpackten Isetta-Motor, komplett überholt und fertig zum Einbau. Ein großes Dankeschön an @R25-2-3-7Hartmut für die Hilfe beim Überwinden meines Motivationstiefs.
Bald wird es hoffentlich wärmer und es kann weitergehen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

*pustet den Staub weg*

Liebes Isetta-Tagebuch,
Man ist das gemütlich in der Winterschlafhöhle. Ich komme einfach noch nicht richtig in den Tritt.

Was bisher geschah: ich war in Sachen Ersatzteile unterwegs und habe die Vorderachse wieder. Außerdem bin ich eine stattliche Anzahl Grüner Scheine los, dafür 2 Kisten voller Teile reicher.

Dann habe ich Klaus in Freiburg besucht und von ihm einen Lüfterdeckel und eine Schwungscheibe bekommen.

Heute dann mal geschaut: Ölwanne verbogen. Passt nicht. Also Ersatz aus nem anderen Motor besorgt. Man ist die dreckig

Mal schauen ob es morgen heißt "hoch die Tatzen" oder "weiter ratzen"

Viele Grüße

Jan.

Hans Otté

Die Ölwanne sieht ja aus wie geteert! Da fehlen dann nur noch die Federn um amerikanische Folklore richtig auszuleben auch hier in Europa!

Dann setze das Puzzle nur noch richtig zusammen und der Spaß kann losgehen. LG, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Anulu

Ach watt ab in den Geschirrspüler.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 04 April 2023, 18:48:42Ne, der macht immer so Schlieren!

Ach was, da kannst die Klobürste gleich noch mit dazu stellen.  😅

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Also das grobe Ölwanne reinigen hätte ich mir eigentlich sparen können. Die war ja so gut wie neu!

Was mir aufgefallen ist: das ist ja Sau-knapp mit dem Ölfilter. Schraubenabdrücke unten. Es BRAUCHT tatsächlich die 2mm Gummikork sonst liegt sie nicht überall an. Dann noch bisschen gerichtet. Jetzt kommt Kärcher, Strahlen, Kärcher, Lack, Ofen, anbauen.

Schaut mal was ich im Rohr der Wanne gefunden habe!

Dann den neu lackierten Rahmen auf den Bock, Ersatzteile parat gelegt, ... es geht langsam wieder los.

Schönen Abend und viele Grüße

Jan.

27-steib

Moin Jan,

sehr schön - jezt kannst du aber definitiv die Knarre umstellen auf festschrauben !

Schaffensreiche Ostertage, Jan

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die Bohrungen der Achsschenkelbolzen auf Maß gebracht. Das kann jetzt montiert werden.

Vorher muss ich aber noch die Lenkung montieren. Dazu habe ich die alten Buchsen der Lenkwelle ausgetrieben und neue eingesetzt. Jetzt brauche ich eine lange, verstellbare Führungsreibahle, mit der ich die neuen Buchsen auf 20mm aufreiben kann.
Mal gucken ob es da auch was aus Chinesium gibt.

Viele Grüße

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

CowBoy war so nett mir seine Führungsreibahle zu leihen. Herzlichen Dank! Heute dann also aufreiben. Ging gut, ABER: leider zu gut. Habs verbockt! Hab etwa 5/100stel Spiel produziert. Der letzte Strich war einfach zu groß.

Naja, so geht's im Leben. Mal gewinnt man, mal verliert man. Morgen bestelle ich neue Buchsen und dann auf ein Neues!

Viele Grüße

Jan.

Eppo

Hallo Jan,
hast du die Möglichkeit dir ein Grenzlehrdorn zu bauen?
Auf Drehmaschine hergestellt/poliert mit minimalem Untermaß.
Hatte ich für meine Ventilführung so gemacht und dann die Schrittweite der Reibahlen so klein wie möglich, damit ich innerhalb der Toleranz bleibe, selbst bei einem Schritt zu viel.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Hallo Eppo,

Leider nein, hab nur die Lenkwelle selbst und keine Drehbank. Aber die Idee finde ich gut! Merke ich mir!

Was soll ich sagen: zu ungeduldig und zu unerfahren. Nächstes Mal klappts!

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die neuen Buchsen wieder rausgetrieben und 2 neue eingebaut. Dann wieder aufgerieben. Die letzten 3-4 Mal habe ich ohne Ratsche mit bloßen Händen gedreht. Nu passt es! Was ich auch gut finde: das scheint gut zu sitzen, denn als ich das 1. Mal durchschieben konnte ging es auch gleich ganz durch, von beiden Seiten. Allerdings noch zu stramm. Also nochmal minimal...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Die Reibahle ist wohlbehalten, gereinigt und einbalsamiert wieder zurück und auch schon wieder eingelagert.
Schön, dass das funktioniert hat!

Viele Grüß, Ulli

Fastnachter

27-steib

war schon ganz neugierig - wie gehts denn voran ?

Fastnachter

Hi Jan,

garnicht  :-\\

Ichhab familiär momentan sehr viel um die Ohren und komme bisher nicht wirklich zu viel.
Ich hoffe das wird bald besser.

Viele Grüße

Jan.

27-steib

bloss nicht stressen, dafür ist das Projekt zu schön!

92fzr

Immer mit der Ruhe, kann es evtl. Nachvollziehen, komme auch nicht weiter mit meinen Projekt.......
Wenn wieder Zeit ist, macht es dafür richtig Spaß. :thumbsup:
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute vor 3 Jahren habe ich angefangen Dir zu schreiben.
Wenn man in die ersten Posts schaut, dann ist schon viel passiert.
In letzter Zeit wurde es leider etwas ruhiger um dich.
Ich bin aber guter Dinge, dass ich bald auch wieder etwas Zeit für dich habe.
ich habe dich nicht vergessen :-)

Viele Grüße

Jan.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Nach 2 Monate Pause war es heute endlich mal wieder soweit: es ging weiter an der Isetta. Habe die beiden Achsschenkel samt Feder, Dämpfer und Haube drin. Links passte es direkt, rechts musste noch eine Passcheibt 0,1mm dazwischen. Das war vor allem nerviges Gefummel.
An der Vorderachse wurden alle Flächen geschliffen, alle Buchsen neu gefertigt, alle Dämpfer, Puffer, etc. Erneuert,... kurz: Auslieferungszustand + X.

Zur Erinnerung mal ein drei Jahre altes Bild!

Gruß

Jan.

27-steib

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Was macht man an einem 30° Tag nach der Arbeit? Richtig, man geht raus in die Sonne und schleift ein bisschen. Heute: eine Ölwanne.
Demnächst dann entfetten, dann Einbrennlack.

Kleine Warnung: auch wenns heiß ist auf den Arbeitsschutz achten. Hatte zwar Brille, Visier, Ohrhörer und Handschuhe an, aber kurze Hose und Tshirt.

Eine Nadel von der Drahtbürste der Flex hat sich in meinen Arm gebohrt und hat tatsächlich die Ader getroffen. Das gab ordentliche Bluttropfen. Kein Drama, war aber definitiv ein Hallowach!

Gruß

Jan.

Kees

So eine Nadel habe ich mal in meine Knie geschossen. War schön zu sehen auf das Röntgenbild. Es hat weiter kein Schaden gegeben und lebt da wahrscheinlich immer noch friedlich.

rolf.soler

Vena cephalic auf den ersten Anlauf getroffen. Der Traum jeder Pflegefachperson  ;D

Eppo

Jan, wenn's mit dem BMW-schrauben nix mehr ist, kannst du immer noch zum Blutspenden gehen und deine Drahtzopf-Methode dem Fachpersonal präsentieren  8)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge