Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

rolf

rolf

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

...wobei ich auch nach wie vor über dezentes Tuning nachdenke...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 16 Oktober 2022, 21:50:27...wobei ich auch nach wie vor über dezentes Tuning nachdenke...

Tuning geht anders...

drag1.jpg

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Der Endspurt hat bekommen!
Riss am Dach geschweißt, Loch in der Regenrinne ist nachträglich gebohrt. Also auch zu. Ebenso 2 Löcher im rechten Radhaus. Dann gab's ein Loch neben dem Motordeckel und eine Macke oben am Türrahmen. Zum Schluss habe ich alle Nähte mit dem LED-Strahler untersucht. Ergebnis: nochmal 30 Mini-Löchelchen.
Eides 5. Ist dann beim Zupunkten wieder durchgebrannt. Hatte ich gesagt, dass ich keine Lust mehr habe?
Morgen geht's weiter!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Ich weiß auch nicht wie er darauf kommt!

Gez.: Der Komiker!

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

... und immer sein Notfall-Schweißgerät auf dem Gepäckträger!  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Zitat von: rolf am 17 Oktober 2022, 20:38:04durchhalten, du Komiker ;D
Das scheint vor Übergabe aber auch schlecht vorbereitet gewesen zu sein.
Aber im Ernst: Weitermachen,  wir leiden mit dir und zumindest ich erstarre in Ehrfurcht. :thumbup:

rolf

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich zunächst den Motorblock zerlegt und alle Abklebungen abgezogen.
Am Motorentlüfter ist ein bisschen Strahlgut. Aber nur da. Hab ja alles innendrin auch abgeklebt. Minimal! Sonst nix!
Die Tage dann Hochdruckreiniger.

Dann gings weiter an der Karosserie.
Die Schweißpunkte von gestern geschliffen. Fensterecken nochmal bisschen verbessert, hier Klopfen, da schleifen. Etc. Zum Schluss schon mal um die Nähte weiter freigelegt.

Morgen viel schleifen.

Donnerstag dann Zinnersatzspachtel.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute war echt anstrengend: Schleifen, schleifen, schleifen. Im Häuschen ist es besonders Ätzend, so auf Knien mit dem krummen Buckel...

Hab noch Reste eines Zeitzeugen gefunden: dachte "was hängt denn da für ein Dreck" Fragmente einer Quittung. Zündkerze und Deckel. Hing hinterm Türrahmen. Den fehlenden Teil hat der Strahler erwischt.

Morgen Zinnersatz!
Daumen drücken, dass das gut wird!

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, Zinnspachtel ist verteilt. Der Lackierer war auch mit den Vorarbeiten zufrieden. Zeug ist viel ergiebiger als gedacht. Lies sich auch gut verarbeiten. Die Radhäuser innen habe ich noch alleine gemacht. Wenn das jetzt noch hart wird bin ich zufrieden.

Dann ... schleifen. Aller von vorhandener Grund muss ja angeschliffen werden. Alles Blech blank sein. Innen und außen. Ich hasse es! Jemand morgen Langeweile und will helfen kommen? Ich bin den ganzen Tag da und dran.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute haben ich viel geschliffen. Sehr viel!
Außen slles angeschliffen, innen 85%. Gerade die Radhäuser sind sehr ätzend!
Dann fehlen noch die Radhäuser außer und dann der Endgegner: hinten innen Motorraum.

Der Zinnersatzspachtel war zwar fest, aber noch klebrig. Braucht 24h bei 20°.
Hab ihm mal ein wenig Dampf gemacht. Mal schauen wie das morgen ist.

Dann habe ich den Lack am Zylinder noch eingebrannt. Ganz gut geworden. 60min bei 200° und fertig.

Tja und das war meine Schrauberwoche schon wieder. Ich sehe Licht am Horizont, aber noch gut und lang Arbeit! Im Oktober ist mein Lackierer ausgebucht. 1. Novemberwoche in Urlaub. Heißt: 2. Novemberwoche Transport. Bis dahin muss alles fertig sein und ein Transport/Lackiergestell gebaut sein.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Bin fett erkältet und total schlapp.
Heute die Ständerhülsen im Kopf gezogen, dann war ich schon wieder platt.

Kopf heiß gemacht, Ständerhülsen nacheinander in den Schraubstock, bisschen ruckeln und drehen, raus.

Fazit: Hat sich gelohnt!

Kleiner Tipp für Nachahmer: vorher Handschuhe kontrollieren!

Gruß

Jan.

Hodima

Hallo Jan,

welchen "Zinn-Ersatzspachtetl hast du genommen?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Das ist jetzt Teroson.
Ursprünglich wollte ich 3M kaufen, ist aber nicht lieferbar.

Gruß

Kees

Fastnachter

Nein. Zinnersatz. 2K Epoxy.
Zieht kein Wasser und schrumpft nicht.
EINZIGER Nachteil für mich: sehr teuer!
Eine Kartusche kostet 50€!
Aber mir war wichtig alle Nähte auch von außen dicht zu haben.
Von innen werden sie nach dem Grundieren eh nochmal abgedichtet.

Gruß

Jan.

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/structural-adhesives/teroson_ep_5010_tr.html

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Ne.
Der Lackierer hatte einen 10L Kanister mit seinem Reiniger dabei, der alles Fett, Lackreste, Kleber, Silikon, etc. EINFACH ABTÖTET  :waffen093:     ;D
So wie das gestunken hat denke ich: Das war ausreichend!  ;)

Gruß

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich nach der Arbeit 1,5h den linken Radkasten und den Batteriekasten bearbeitet. Außerdem noch 2-3 Schmutzecken. Innen ist jetzt fertig.

Nächster Schritt: nochmal umlagern auf den Bock, dann noch Boden von unten, Radkästen und dann den Endgegner: Motorraum.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

...Völker hört die Signale auf zum letzten Gefecht...

...und zwar hinten innen, der Motorraum.

Ich weiß schon warum ich das so lange vor mir her geschoben habe! Riesen Sauerei!
Dazu hat mir der Strahler ne gute Menge Bitumenreste dagelassen. Damit es richtig Freude macht hat er schön den Grund drüber gehauen! Schöne Sche*** das!

Dazu bin ich immernoch ziemlich platt wegen Erkältung. 1,5h, dann war Ende! Noch ne halbe Std., dann ist die Feuerschutzwand zum Innenraum hin sauber. Werde dann erstmal 1x rum gehen und dann die Hutablage über Kopf noch machen.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

...und täglich schleift das Murmeltier...

Rechte Seite um den Motordeckel sauber.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Weiter gings mit dem Heck innen. Die fiese Ecke muss man schon fast boshaft nennen! Wenn der Strahler keinen Bock hat: ok. Aber Grundierung drüber und sieht keiner ist echt das Letzte!

Untenrum innendrin immerhin fertig.

Dann noch den Rahmen grob sauber gemacht und zusammen mit dem Motorgehäuse gekärchert. Anschließend abgetrocknet und noch im Werkstattofen getrocknet.

Wer kann mir die Lenkwelle vermessen und mir sagen ob die eingelaufen ist? Mein Messchieber sagt: geht.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Hab geschliffen.

Radhäuser und hinten innen. Viel fehlt nicht mehr! Muss aufhören. Spüre meine Arme nicht mehr

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Wochenende und heute hats gerückt. Hinten innen ist ENDLICH fertig. Alles über Kopf. Alles dummes Gefuddel.

Dann hab ich dem Rahmen ein Rollgestell gebaut, das gleichzeitig hoch genug kommt damit es keine Probleme mit dem Bordwänden am Anhänger gibt.

Dann habe ich die Kabine ein letztes Mal vom hohen Gestell auf den Rahmen umgelagert und dabei noch den Unterboden geschliffen.

Dann noch außen rum die Zinnersatzspachten grob in Form gebracht.
Der Zinnersatzspachtel schleift sich so lala. Scheiben setzen sich sehr schnell zu.

Weiter ging es mit den fiesen kleinen Dreiecken vorne.

Hutablage geschliffen, ebenso die fiesen Ecken an den Fenstern. Radhäuser innen nochmal geschliffen.

Tja und dann... war da die Endabnahme. Meine "Offene Punkte Liste" ist abgearbeitet. Ein Schulfreund hat mir beim Verladen geholfen. Nun muss ich nurnoch einen trockenen Tag haben und die Kabine geht zum Lackierer. Ich freue mich da sehr drauf. Wird mir langsam zu kalt und ich mag kein Blech mehr sehen!

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Kees

Schön das zu sehen. Du hast eine menge Arbeit geleistet! Viel glück mit der Lackierer.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge