R27 Standgas

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 09 Juli 2023, 18:51:59

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

Hallo Forum,
Ich bin bald am verzweifeln. Ich habe hier eine R27 von einem Bekannten zum durchschauen.
Einiges schon gefunden repariert und abgedichtet.
Vergaser saubergemacht alles toll.
So erste Probefahrt und ich merkte das die Gute von der Drehzahl nur ganz langsam und oft auch nicht vollständig runter geht.
Ich dachte der Fliehkraftregler war es. Wenn die Drehzahl wieder zu hoch war im Stand habe ich die Gewichte mit der Hand zusammengedrückt dann ist der Drehzahl runter.
Also neuen Regler rein. Leider immer noch das Gleiche. Sie geht nur sehr langsam von der Drehzahl runter. Zwar nicht mehr so ausgeprägt aber immer noch. Ausserden patscht sie ab und zu in den Vergaser.
Meine nächste Aktion wäre jetzt die LLD zu erhöhen auf 40.
Was meint denn das Schwarmwissen?

Grüsse aus Bayern
Alex
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Dieter57

Klingt für mich nach Falschluft.

Mit Bremsenreiniger mal an den Dichtflächen eingesprüht ?

Der Gasschieber geht ganz runter ? Spiel Gaszug ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

4Taktix

Zu magererer Leerlaufe wäre möglich. LLD 40 geht in die Richtige Richtung.
Wieviele Umdrehungen war denn die Leerlaufluftschraube bei 35er LLD rausgedreht ?
Evtl. ist auch die Spitze der Regulierschraube vergnaddelt, dann wird's tricky.
Düsennadel eine Stufe höher mal ausprobieren.
Papierluftfilter oder Drahtgeflecht ?
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Super danke für die schnelle Antworten
Also:
1. Papierfilter neu
2. Spitze der LL-Schraube ist 1A
3. Nadel höher keine Veränderung
4. Falschluft zieht sie auch nicht hab ich mit Bremsenreiniger geprüft.
Sag ich doch wenn es einfach wäre käme ich nicht auf Euch.
Aber ich prüfe nochmal ob der Schieber nicht irgendeo hängt. Wobei der bei der R27 so schüttelt dass er von alleine runtergehen sollte.  ;D
Wenn das alles nix bringt gehe ich eine Stufe höher mit der LLD.
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Wie fest wurde der Fliehkraftregler angezogen? Während der FKR von R25 bis R26 mit 20Nm angezogen gehört, wird der R27-Regler deutlich weniger stark angezogen, ich glaube so um die 6 bis 8 Nm. Wie bei der Strichfünf.

Schorsch

Schieber schüttelt und klappert ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Guzzi Fuzzi

Ich denke Fliekraftregler ist handwarm angezogen dürfte passen.
Ich schau mir den Schieber nochmal an. Ich habe achlechtere gehabt und sind trotzdem gelaufen.
Aber ich schau nach.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Wie hast Du denn die Gewichte des FKR im Leerlauf von Hand zusammen gedrückt? Das(!) will ich sehen... wenn es hilft ist der Regler nicht leichtgängig genug.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

sehe verschiedene Möchlichkeiten
1. Fliehkraftregeler zieht Gewichte nicht richtig ein - vielleicht beide, sind ws. beide alt, oder ? Neue Federchen einbauen (für R27, sind anders als für die grossen FKR bis R26)
2. Zündzeitpunkt stimmt nicht. Mit Prüflampe grob einstellen, mit Strobo genau, F auf etwa 40°
3. Schieber hat zu viel Spiel
4. Schieber geht nicht von selbst leicht runter (Bowdenzug nicht leichtgängig, mündet nicht senkrecht in Schieberkammerdeckel, Schieber klemmt etwas, schlappe Schieeberfeder, Gaszugkette im Deckel läuft nicht frei, ....
Bau mal den Vergaser ab vom Kopf, aber Zug dranlassen, zur Seite drehen und sehen was passiert wenn Gashahn auf und zugemacht wird

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Heiko am 09 Juli 2023, 21:31:37Wie hast Du denn die Gewichte des FKR im Leerlauf von Hand zusammen gedrückt? Das(!) will ich sehen... wenn es hilft ist der Regler nicht leichtgängig genug.
Deckel vom Regler ab. Während dem hohen Leerlauf bin ich mit dem Daumen leicht hin sodass die Gewichte ganz zusammen gehen. Dann ging der Leerlauf wieder runter.
Aber ich hab ja jetzt einen neuen Regler drin. Trotzdem ist das Phänomen noch da.
Servus aus Bayern, Alex

RolfD

Auch möglich: lose Deckelverschraubung des Vergasers......

strichzwojan

Gegen einen im Fahrbetrieb (auch mitunter erst nach 30 Minuten Fahrt plötzlich) schwergängig werdenden Schieber hilft Graphitpulver. Gibts mittlerweile nicht mehr beim Schlüsseldienst, sondern im Baumarkt.
Rund um das Thema Vergaserschieberendposition gibt es sehr viele Fehlermöglichkeiten. Kontrolliere auch mal den Punkt am Schieber, wo die Anschlagschraube anliegt. Und auch, ob du bergab im Schiebebetrieb Fehlzündungen hast, denn dann könnte das Leerlaufgemisch zu mager sein, was manchmal auch zu merkwürdigem Drehzahlverhalten führen kann.

Jan

Guzzi Fuzzi

Zitat von: rolf.soler am 09 Juli 2023, 22:07:38sehe verschiedene Möchlichkeiten
1. Fliehkraftregeler zieht Gewichte nicht richtig ein - vielleicht beide, sind ws. beide alt, oder ? Neue Federchen einbauen (für R27, sind anders als für die grossen FKR bis R26)
2. Zündzeitpunkt stimmt nicht. Mit Prüflampe grob einstellen, mit Strobo genau, F auf etwa 40°
3. Schieber hat zu viel Spiel
4. Schieber geht nicht von selbst leicht runter (Bowdenzug nicht leichtgängig, mündet nicht senkrecht in Schieberkammerdeckel, Schieber klemmt etwas, schlappe Schieeberfeder, Gaszugkette im Deckel läuft nicht frei, ....
Bau mal den Vergaser ab vom Kopf, aber Zug dranlassen, zur Seite drehen und sehen was passiert wenn Gashahn auf und zugemacht wird

1. Ist ein nagelneuer Regler drin. Ganze Mechanik geht leichtgängig. Gewichte ziehen den Regler ganz zusammen wenn ich sie auslenke, zumindest dann wenn der Unterbrecher geschlossen ist.
2. Zündung stimmt, mit Lampe geblitzt
3. Schieber hat zwar Spiel, habe aber schon schlimmere erlebt und die machten auch kein Problem
4. Gaszug neu und neu verlegt, geht butterweich, auch keine scharfen Biegungen drin. Schieberfeder schon getauscht, bring auch nix. Gasgriff alles gut.

Ich schau jetzt nochmal den Schieber an wenn der Vergaser runter ist. Wenn da alles passt werde ich mal mit der Umbedüsung anfangen.  :-\\ 
Servus aus Bayern, Alex

rolf.soler

Da hast Du ja das meiste schon abgehakt...
Was ist es für ein Vergaser, ein Bing 1/26/xy...? (nicht etwas ein Blitz oder /53 der ikuni oder...) und welche Hauptdüse drin (LLD ist 35, kapiert) Papierfilter hat 115 bis 120-HD
Das mit dem zur Seite drehen und schauen was mit dem Schieber passiert beim Gas auf- und zumachen würd ich trotzdem noch machen
Ich würde sonst (dank Reservergasern...) mal den ganzen Vergaser wechseln, vielleicht kannst Du einen ausleihen....und sehen obs dann passt.
Alternativ wurde ich jedes einzelne Verschleissteil mal tauschen und jedesmal probieren ob dann gut...also Leerlaufdüse (35, 40), Hauptdüse (115, 120, 125, 130), Schieber, Leerlaufgemischschraube (auch wenn die super aussieht), Düsennnadel...
der Zündzeitpunkt ist wo genau (F Mitte, oben oder unten im Schauloch
ABER noch vorher
wenn Du dem FKR beim einklappen hilfst mit dem Daumen (Respekt ! das würd ich mich nicht getrauen...) und die Drehzahl dann schön runter geht wie Du schreibst, dann klappt der FKR die Gewichte eben doch nicht wieder ganz ein wenn die Drehzahl runterkommt beim Gaswegnehmen...ganz egal wie nigelnagelneu und leichtgängig  der ist. ich würde trotzdem die Federn wechseln. Die Gewichte sollten ohne Daumen ganz einklappen...
was heisst übrigens neu; neu gefertigt oder neu aus altem Bestand ?

Guzzi Fuzzi

Danke für die Tipps,
Versatzvergaser bei R25, R50 oder R69S  kein Problem aber bei der R27 nicht.
Der FKR ist neu Nachbau. Beim Tausch war das Phänomän immer nicht da, also nix verändert.
Habe Lufi weggebaut damit ich hinten reinschauen kann. Da ist mir aufgefallen, dass der Schieber sich gaaanz leicht verdreht bis er abhebt.
Der Schieber ist leicht verdrückt bei der Anschlagschraube das würde das erhöhte Standgas erklären. Der liegt nicht satt auf.
Der Schieber hat unten schon gutes Spiel was das Patschen erklären würde.
Also Feder und Schieber bestellt. Feder ist auch zu kurz ich habe keine 100mm lange.
Servus aus Bayern, Alex

rolf

die Feder wird es bringen

Guzzi Fuzzi

Zitat von: rolf am 11 Juli 2023, 13:36:02die Feder wird es bringen
Das glaub ich auch.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Bloß nicht quer einsetzen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Guzzi Fuzzi

Zitat von: cledrera am 11 Juli 2023, 17:43:38Bloß nicht quer einsetzen.
...kann man das?  ???
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Mit Gewalt geht alles!

Nein, Spaß beiseite: Federn so einsetzen, dass sie sich verhaken geht schon.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Guzzi Fuzzi

Jetzt schauen wir mal ob das mit dem neuen Schieber funzelt.

Ich werde berichten.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Hallo Jungs,
Ich glaubs nicht diese Feder ist 100mm lang wie bekommt ihr den Bowdenzug mit dieser Feder in den Schieber?
Servus aus Bayern, Alex

Schorsch

Ja, bischen Fummelei,

ich hab den Innenzug mit einer Spitzzange durch die Feder gegriffen, dann
die Feder nach oben gegen den Deckel zusammengedrückt, dann den Innenzug
unten in den Schieber gefummelt.

Gaszug oben an der Armatur ausgehängt ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Bei meinem 24er Bing geht das auch ohne Zange, fummelig ist es aber. Der Zug muss oben am Griff aber nicht ausgehängt werden. Allerdings habe ich einen geraden Gaszugeingang in den Vergaser, so wie bei der 25/2 am 22er Bing.

Jan

Heiko

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 14 Juli 2023, 21:26:39Hallo Jungs,
Ich glaubs nicht diese Feder ist 100mm lang wie bekommt ihr den Bowdenzug mit dieser Feder in den Schieber?

Eigentlich recht simpel... ein großer Teil der Feder wird doch im Schieber geführt bei der Einfädelung des Gaszuges.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Hilfreich ist auch noch eine dritte Hand, die den Nippel in die Aufnahme schiebt wenn er endlich aus der Bohrung heraus kommt.

Hubi

Alter Schrauber

Zitat von: Borgward am 15 Juli 2023, 11:34:49Hilfreich ist auch noch eine dritte Hand, die den Nippel in die Aufnahme schiebt wenn er endlich aus der Bohrung heraus kommt.

Hubi

Mittelfinger und Daumen halten den Schieber, der Zeigefinger schiebt den Nippel. ;)

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Borgward

ach, wenn doch nur nicht diese blöde Arthrose in den Fingern wäre :-\\

CHAMBONDU

Hallo

Die Länge des Kabels variiert, je nachdem, ob der Deckel des Vergasers gerade oder abgewinkelt ist. Ich habe die Länge des Kabels, das aus dem Mantel herausragt, gemessen: 3 cm im Ruhezustand und 5,5 cm, wenn man am Kabel zieht. Ich hatte ein Kabel für einen geraden Deckel in einem abgewinkelten Deckel verwendet: Das Kabel war zu kurz, es war nicht länger als die Ummantelung und ich konnte nicht daran ziehen!

Jean-Claude

Guzzi Fuzzi

So Schieber ist dran. Mit Hilfsmitteln und ein zweites Paar zauberhafte Hände.  :thumbsup:
Seit ich mit BMWs arbeite hatte ich noch nie eine sooo lange Feder. Die wurde scheinbar nur bei der R26 und R27 verbaut, warum auch immer.
Kann mich nicht erinnern dass ich die Federn bei der R69S drin habe.
Servus aus Bayern, Alex

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge