Gelöst: Zündnagel gezogen, dennoch beide Kontrollleuchten an, was nun?

Begonnen von Woodstock, 16 Juni 2023, 16:42:16

« vorheriges - nächstes »

Woodstock

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Phänomen mit der Elektrik, und Elektrik ist nicht gerade meine Stärke, wäre toll, wenn ich bitte wieder Eure Unterstützung/ Einschätzung bekommen könnte:

Also:
Zündung an, grüne und rote Kontrollleuchte an, wie es auch sein soll.
Motorstart wie gewohnt, springt an und läuft schön, rote Kontrollleuchte geht aus, die grüne mit Gangeinlegung auch, so wie es auch sein soll.
Nu aber:
Nach der Fahrt, Zündnagel gezogen, Motor stoppt und nun gehen lustigerweise die beiden Kontrollleuchten wieder an und bleiben an(habe den Zündnagel in der Hand), das sollte ja so nicht sein. Wenn ich sodann die Batterie abklemme klackert es ganz kurz unterm Tank, nehme an, das das Geräusch vom Regler kommt. Schließe ich die Batterie wieder an, so ist jetzt wieder alles normal bis zu dem Punkt, wenn der Zündnagel nach dem Motorlauf gezogen wird  gehen  wieder beide Kontrollleuchten an.
Mutmaße, das der Regler irgendwie "hängt".

Was meint ihr bitte?

R 27, BJ 66. Mechanischer Regler.

Woodstock

cledrera

Das klingt so, als ob die Spannung "rückwärts" anliegt und ggf. über den Leerlaufkontakt Strom fließt.
Mach mal folgendes:

Leg mal bei gezogenem Schlüssel und leuchtenden Lampen den Gang ein und beschreibe, ob und welchhe Lampe ausgeht.
Danach klemmst du mal ebenso den Regler ab.
Vermutlich muss der gesäubert werden.
Weitere Fragen bitte an Dres. mech.reg. Rolf & Cie.

Wird schon.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Diese Reglerkontakte backen manchmal zusammen, wenn sie schon angegriffen sind.
Ggf. kann es helfen, mehrmals einen steifen Pappstreifen zwischen den Kontakten durchzuziehen,
ggf. auch dito mit einem Streifen Blech. ( nicht rostig oder dreckig )
Heikle Geschichte - vorsichtig vorgehen.
Ansonsten mal über einen elektronischen Regler nachdenken - hier hatte ein Forumsmitglied gerade etwas
entwickelt, dass wohl inzwischen auch überarbeitet und bewährt ist. Und günstiger als ein E-mechanischer, neuer
ist er auch.
Think outside the box !

strichzwojan

Da werde wohl noch einige Meinungen kommen, vermutlich auch aus der Schweiz... :D

CHAMBONDU

Guten Abend

Wenn bei abgestelltem Motor und entferntem Nagel der LKL aufleuchtet, müssen Sie in der LIMA nachsehen, um die Kontakte des Zündunterbrechers in die offene Position zu bringen ( Kontakte auseinander ) . Normalerweise sollte LKL ausgehen ?Wenn das so ist, ist der Regler schuld. Der Strom fließt durch LKL, die Zündspule und über die Kontakte des Zündunterbrechers zurück zur Masse.

Jean-Claude

Eppo

Ich werf hier mal mein liebstes Lieblingsbild in den Ring  ;D

bosch_f_regler2.gif

Damit ist eig. Alles ersichtlich, Lampe leuchtet wenn irgendwie der Stromkreis geschlossen ist.
Kann unter Umständen auch über einen Isolationsfehler kommen, das deutet dein Klackern bei Batterie anklemmen/abklemmen an.
Kommt das Klackern vom Laderegler, ist ein klebender Kontakt am Regler eher unwahrscheinlich.
Also Kabelfehler suchen....

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Woodstock

Erstmal vielen Dank!

Ich hatte mir zuletzt so ein Art Notausschalter eingebaut, und damit nach dem Motorstop die elektr. Anlage komplett stromlos gemacht, damit sich die Batterie durch die beiden brennenden Kontrollleuchten nicht entlädt. Hat bislang gut funktioniert.😎

Den Hinweis von Cledrera konnte ich noch nicht nachgehen, denn zwischenzeitlich hatte ich den Tank schon demontiert.

Wie reinigt man den Regler? Warum nur zum Beispiel mit einem Pappstreifen oder einem dünnen Blech? Warum nicht mit einem Kontaktspray?
Wie gesagt, bin kein E-Spezi...😎

Heiko

Hi,

Zitat von: Racker am 18 Juni 2023, 11:34:36Wie gesagt, bin kein E-Spezi...😎

...Sorry... finde sowas immer wieder spannend, dann trotzdem rumzufummeln und eine Notausschaltung zu bauen ohne sich um das eigentliche Problem zu kümmern.  :-\\ Egal...

Wichtig beim Regler reinigen ist alles(!) fettfrei zu halten. Kontaktspray ja, aber sehr sparsam... Regler nicht fluten... nebenbei frage ich mich was dieses Silikongematsche am Reglergehäuse soll?... ja, Feuchtigkeit, original ist dort aber meines Wissens auch keine Dichtung vorhanden und außerdem sieht er auch nicht mehr taufrisch aus. Allerdings glaube ich aber nicht, dass dein Problem ursächlich in einer Fehlfunktion des Reglers ist... gut, vielleicht hängt der Rückstromschalter.

Da werden im Scheinwerfergehäuse entweder zwei Kabel einen Schluss haben oder die Platine im Scheinwerfer hat ein Problem. Elektrik original oder irgendwas gebastelt?

Scheinwerfer auf und nachschauen. Ein Messgerät hast Du und kannst damit umgehen?

Außerdem verstehe ich nicht was ein demontierter Tank damit zu tun haben soll um Clemens Tip nicht nachgehen zu können.  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 18 Juni 2023, 12:36:25nebenbei frage ich mich was dieses Silikongematsche am Reglergehäuse soll?... ja, Feuchtigkeit, original ist dort aber meines Wissens auch keine Dichtung vorhanden und außerdem sieht er auch nicht mehr taufrisch aus.

Das verstehe ich sehr gut. Wenn der Regler kopfüber montiert ist, dann wird er unter Umständen Wasser sammeln. Dann sollte mindestens eine kleine Ablaufbohrung an die tiefste Stelle der Blechkappe.
Diese Baumarktkabelschuhe mit den blauen Hülsen sind auch nicht so prickelnd. Vor allem an einer so zentralen Stelle wie dem Regler sollte was Solides verbaut sein.
Und wieder muss ich daran denken, dass auch ich zuerst Z-Regler und viele Probleme damit hatte, und mit einem elektronischen Regler langfristig Ruhe einkehrte.
Aktuell habe ich den VAPE-6V-Regler für knapp 30 Euro montiert. Einwandfrei!

Heiko

Hatte bei meiner R 27 nie Probleme mit einem abgesoffenem Regler.  :hit:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Woodstock

Seit ca. 1984 hat das mit diesem Regler und mit genau diesen Kabelschuhen gut geklappt....
Werde den Regler mal ganz vorsichtig reinigen.
Der Kabelsalat im Lampengehäuse ist definitiv nicht mehr Original. Werde mal mit meinem Messgerät dort prüfen, ob mir da etwas auffällt.

Woodstock

Habe den Kabelsalat im Schweinwerfer geprüft und geordnet:
Keine Auffälligkeiten messbar, auch keine fehlenden Isolierungen entdeckt. Keine losen Kabel. Alle Verbraucher in Ordnung.

Die Kontakte im Regler ganz vorsichtig gereinigt.
Tank wieder montiert und voller Hoffnung den Motor gestartet. Jedoch nach dem Motorstop das gleiche Problem, Zündnagel in der Hand, und beide Kontrollleuchten brennen leider wieder.

Nun wie von Cledrera angeregt, Gang eingelegt>>beide Lampen gehen aus, Gang raus>>beide Lampen wieder an.

Dann noch wie von Chambondu geschrieben, den Vorgang beim Unterbrecherkontakt geprüft mit dem Ergebnis, egal, ob er geschlossen oder geöffnet ist, beide Lampen bleiben an.

Was würdet ihr nun empfehlen? Regler austauschen?

Kees

Nehme mal das Kabel ab das zwischen die beide Lämpchen sitzt. Dann weisst du ob der Strom vom Zündschloss oder vom Lichtmaschine kommt.

4Taktix

Das hört sich nach einem Verkabelungsfehler an, wenn beim Gang einlegen beide ausgehen.
Offenbar bekommt die Ladekontrollleuchte Ihre Masse vom Leerlaufkontakt.
Guck Dir nochmal den Schaltpan genau an, wie/wo die beiden Pole der LLK angeschlossen werden müssen.
Dann Kontrolle am Klemmbrett unterm Lima-Deckel bis hoch in die Lampe zur Leuchte.
( Ich weiss es grad nicht auswändig )
Du kannst es zusätzlich auch nochmal mit geöffneter Lampe versuchen - manchmal drückt der Lampensockel vom
Fahrlicht dort irgendwo dran und verursacht Kopfzerbrechen.
Think outside the box !

kahlo

Strompfad:

+Batterie[30/51] -> hängender Rückstromschalter im Regler -> [61] -> Ladekontrollleuchte -> Zündungsplus[15] -> Leerlaufanzeige -> Masse. Wenn du einen Gang einlegst, wird der Stromkreis unterbrochen.

Wenn an [61] die Batteriespannung ansteht, fliesst viel Strom durch den Lichtmaschinenanker - nicht gut. Dort vielleicht mal messen?

Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Einen Verkabelungsfehler kann ich ausschließen, denn ich habe an der Verkabelung nichts geändert. Der Fehler ist in den letzten Tagen erstmalig nach einer kleinen Fahrt aufgetreten. Vorher sehr lange keine Probleme gehabt.

rolf.soler

Sag mak, was ist das für ein Regler...Z-Regler oder F-Regler oder elektronischer Regler  ?
und was für ein Motorrad ?
dann kann ich aus der Schweiz was dazu sagen  ;D

Alter Schrauber

Eingangsthreat des Erstellers >
R 27, Bj. 66, mechanischer Regler siehe Fotos # 6.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

rolf.soler

sorry, habs gesehen, R27, mech. regler
Das wäre dann wohl ein Z-Regler.
2 Möglichkeiten:
1. Zündschloss: Der Zündnagel drückt eine Zunge rein, die Batterieplus mit Zündung-an-Plus (15/54) verbindet. Beide Lampen leuchten (sofern Leerlauf eingelegt, sonst nur rot)
Kommt der Nagel raus, federt die Zunge zurück und Kontakt ist unterbrochen, Lampen gehen aus. Kann sein, dass die Zunge nicht zurückfedert und das Zündschloss glaubt, dass der Nagel noch drin ist...Schaus mal an und drück die Zunge dann von Hand vom Kontakt weg, dann müsste es ausgehen, Kontakte reinigen, ev. Dreck & Brösel entfernt, ausblasen
2. Regler Rückstromkontakt (RSS)  bleibt hängen, siehe oben. Kannst Du beobachten (wenn der Tank weg ist... ;D ). zuerst im Stand den Rückstromkontakt ansehen: offen oder zu ? wegdrücken wenn zu. Lampen leuchten wieder (be Zündnagel drin...) Motor paar Umdrehungen laufen lassen, Mittel Gas (das Benzin im Vergaser reicht etwa für eine Minute, kannst auch nachfüllen), RSS geht zu ? rote Lampe aus ?, Motor abstellen, sehen ob der RSS jetzt wieder aufgeht, dann müssten die Lampen wieder brennen, beim abziehen des Nagels aber erlöschen
sofern nicht 1. das Problem

wenn der Regler seit 1984 drin ist funktioniert er evtl. nicht mehr richtig (obwohl viele Z-Regler > 60 Jahre halten. Kommt auch auf die km an

rolf.soler

Du hast die Lampen richtig angeschlossen ? Masse (idR braun) geht NUR auf die eine Seite der Leerlaufkontrolleuchte, in der Mitte zu beiden Birnen geht geschaltetes Plus 15/54 (original grün), und an den 2.Pol der Ladekontrolleuchte geht ein Kabel vom Regleranschluss D+ (original blau)

RTwenty7

Bei meiner 25/3 ziehen die Kontrollleuchten Masse über das Gehäuse, das mittige grüne Kabel geht auf Zündschloss 15. An der Ladekontrolle landet 61 von der Lima und Leerlauf vom Schalter kommend. Da ist kein Massekabel dran an der Kontrolleinheit.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Das stimmt so. Die bekommen keine Masse über das Gehäuse. Leerlauflampe bekommt Masse durch der Leerlaufschalter zum Getriebegehäuse. Ladekontrollampe bekommt "Masse" über leitung 61. Wenn der Regler gut funktioniert hat es da sehr weinig Spannung beim Leerlauf, wenn der Motor schneller dreht wird 61 fast die gleiche Spannung wie punkt 15 und die Lampe geht aus. Es hört sich immer mehr an das dein Regler defekt ist. Geht die Lampe aus wenn du die Klemme 61 am Regler abnehmt?

Woodstock

So, ich habe nun folgendes durchgeführt:
1.) Zunge am Zündschloss geprüft>> ist in Ordnung
2.) Verkabelung an den Kontrollleuchten geprüft, stimmen mit Schaltplan überein. Außerdem ging ja auch vorher alles so wie es soll.

Werde als nächstes nochmal den Tank demontieren und mit einer Behelfsbetankung den Motor starten und sehen, was nach dem Motorstop im Regler mit den Kontakten passiert. Bin mal gespannt.
Fakt ist, das einmalige kurze Klackgeräusch nach Motorstop und Betätigung des Notausschalters kommt definitiv, da mit den Fingern ertastbar, aus dem Regler. Wenn ich sodann den Notausschalter wieder deaktiviere, und somit wieder Strom in der Anlage ist, erfolgt kein Klackgeräusch aus dem Regler, alles funktioniert sodann wie es soll, jedoch nur bis zum abschließenden Motorstop.

Woodstock

Was ich auch nicht verstehe, warum es im Regler klackt und alles anschließend wieder ganz normal ist, wenn ich die Anlage durch den Notausschalter(Unterbrechung der Leitung zwischen Masse und Minuspol) an der Batterie)kurz komplett stromlos mache, denn eine Stromunterbrechnung erfolgt doch auch durch das Abziehen des Zündnagels.

Kees

Dein Rückstromkontakt sollte öffnen wenn der Strom durch der Stromspule im Regler umdreht. Wenn das nicht passiert wird das Ruckstromkontakt durch die Strom vom Batterie geschlossen gehalten. Ich habe jetzt kein Stromlaufplan dabei kann es aus dem Kopf nicht ganz erklären. Aber das Zundschloss hat dabei keine Funktion. Der stellt nur der Motor ab, (kein Zündung und daher kein Erregung im Lichtmaschine mehr). Strom vom Batterie fliesst dann vom Batterie durch der Regler (Stromspule) durch der Lichmaschine Spulen nach Masse. Diese Umgekehrte Strom erweckt in die Stromspule der Regler eine umgekerte Magnetkaft der das Ruckstromkontakt aufdrückt. Vielleicht ist deine Stromspule im Regler kaput? Oder die Einstellung stimmt nicht mehr?

Woodstock

Danke.
So, Tank demontiert und den Motor mithilfe einer Hilfsbetankung gestartet und anschließend per Abziehen des Zündnagels den Motor gestoppt.
Ergebnis: Der hintere Kontakt (siehe Foto) des Reglers wurde mit, bzw. kurz nach dem Motorstart angezogen, löste sich nach dem Motorstop nicht, beide Kontrolllampen brennen.
Notstop aktiviert, Kontakt löst sich und den Kontrolllampen gehen aus.

Und nun, was bedeutet das bitte?c5f59edd-e272-4955-b912-2511aa2d929e.jpeg

Kees

Schorsch

Racker,

auch ich hab keine Ahnung von die Ströme.

Aber, für schlappe 30€ steht in Gebote ein Kahlo Regler, den würd ich
einbauen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Und? Regler gereinigt?
Du musst dir mal die Kontakt- bzw. " Klebefläche " genau anschauen.
Unter Umstäden genügt einfaches reinigen.
Im anderen Fall:
Neuen el. Regler einbauen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Woodstock

Hatte heute nochmal sanft gereinigt, hilft nix, daher habe ich mich nun für den Austausch des Reglers entschieden.
Obwohl es ja mit dem Notausschalter auch funktioniert, aber ne, soll so wieder werden wie es sein sollte.
Die Deadline für die Bestellung der neusten Generation der Kahlo-Regler ist ja schon überschritten, daher Danke Schorsch für den Tip des Kahlo-Reglers der ersten Generation in den Geboten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge