Ventilfeder, außen, R25/3

Begonnen von Donnervogel, 08 September 2022, 18:23:36

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Die gängigen Händler verkaufen als Ersatz für die Original-Außenfeder keinen Nachbau, sondern ein Serienteil, von dem man glaubt, es passt. Für 5.-€ gibt es keine Sonderanfertigung. Das Problem ist nur, dass das Teil eine Drahtstärke von 3,8 mm hat, anstatt von 3,5 mm wie im Original. Die äußeren Maße sind passend. Nun bestimmt aber die Drahtstärke maßgeblich die Federkonstante, sie geht mit der 4. Potenz in die Berechnung ein. Eine Feder mit dem Drahtdurchmesser hat berechnet eine Federkonstante R = 22,9 N/mm, zum Vergleich die Original BMW-Feder hat berechnet R = 16,3 N/mm. Ich habe nun einen Hersteller (Knörzer) gefunden, der eine passende Feder mit der Drahtstärke 3,6 mm herstellt und vertreibt, nur an Geschäftskunden. Diese Feder hat eine Federkonstante von 18,6 N/mm, etwas mehr als die Originale, eigentlich ideal, sie ist nun im Zylinderkopf meiner BMW verbaut. Ich möchte nicht erleben, dass mir auf Tour fern meiner Schrauberwerksatt der Ventiltrieb um die Ohren fliegt.

Donnervogel

4Taktix

Moin Donnervogel,

habe gerade meine bei Uli neu gekauften Aussenfedern gemessen und der Drahtdruchmesser ist 3,8 mm, stimmt.
Bei weiteren 5 gebrauchten Aussenfedern aus meinem Fundus messe ich ebenfalls 3,8 mm.
Aus welcher Quelle hast Du die Info, dass die originalen Federn 3,5mm haben ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

hab mal was geblättert.

Instandsetzungsanleitung R 25/2 R 25/3 Seite 11

Drahtstärke der äußeren Ventilfeder 3,5 mm

Instandsetzungsanleitung R 26 R 27 Seite 24

Drahtstärke der äußeren Ventilfeder 3,8 mm

Gruß

Taz,

für unsere Vergleichsliste interessant?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Neben dem Drahtdurchmesser geht aber auch die Anzahl der federnden Windungen in die Federkonstante ein. Haben beide Federn die gleiche Windungsanzahl?
Wegen einer zu starken Feder wird dir kein Ventiltrieb um die Ohren fliegen. Der Verschleiß von Nocken und Stößeln wird zunehmen.
Andersherum zu schwache/weiche Feder ist kritischer. Mit der Zeit setzen sich die Federn und werden weicher. Da nicht sehr teuer würde ich die Federn beim Überholen des Kopfes tauschen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Danke Dir Schorsch. Dann werde ich beruhigt welche mit 3,8 mm in den 26er Motor einbauen,
und die vermutlich sogar schon seit 37 Jahren oder länger in der /3 verbauten 3,8er weiterfahren.
Die dickere Drahtstärke ist dann wohl eine Verbesserung im Hinblick auf Drehzahlfestigkeit,
die 26 und 27 drehen ja deutlich höher als eine /3. Der Ventiltrieb ist aber komplett identisch,
man braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass einem
Zitatder Ventiltrieb um die Ohren fliegt
Diese Sorge hätte ich eher bei zu schlappen Federn.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Absolut richtig was Stefan schreibt. Ich hatte bei der Überholung meines Z-Kopfes mit einer Federwaage messen lassen, wieviel die Federn drücken. Da stellte der Überholer fest, dass die neuen Federn wesentlich strammer gingen. Die merkwürdigen Resonanzen beim Schalten in hoher Drehzahl waren mit den neuen Federn weg. Ich würde bei dem Preis die Federn immer wechseln.

Taz

Zitat von: Schorsch am 08 September 2022, 21:42:27Sascha,

hab mal was geblättert.

Instandsetzungsanleitung R 25/2 R 25/3 Seite 11

Drahtstärke der äußeren Ventilfeder 3,5 mm

Instandsetzungsanleitung R 26 R 27 Seite 24

Drahtstärke der äußeren Ventilfeder 3,8 mm

Gruß

Taz,

für unsere Vergleichsliste interessant?

Guter Gedanke ... ist drin... https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ventilfedern_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ute, Du Goldstück ! Sehr schön. Danke Dir.
Da hätte ich direkt noch eine Frage:
Diese ganzen Skizzen in der Vgl.-Liste werden ja nur groß dargestellt, wenn man mit der Maus drauf fährt.
Oft ist dann jedoch ein großer Teil am unteren Rand "abgeschnitten"/nicht sichtbar.
Rechte Maus - in neuem Tab öffnen - zeigt ja nur den kleinen Thumbnail in einem neuen Tab/Fenster,
"speichern unter" ebenso.
Wie kriegt man das hin, die große Darstellung vollständig anzuzeigen ?
Interessant wäre auch: Wie kann ich die goße Darstellung speichern, zum Ausdrucken ?

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 09 September 2022, 10:51:51... Wie kriegt man das hin, die große Darstellung vollständig anzuzeigen ?
Interessant wäre auch: Wie kann ich die goße Darstellung speichern, zum Ausdrucken ? ...

Vollständig anzeigen sollte eigentlich klappen, wenn Du die entsprechenden Komponenten per Link angehst (oben aus der Liste)..außer, Du hast die Darstellung zu stark vergrößert (z.B. wegen fehlender Brille ;D  )

Speichern und ausdrucken...folge dem Link am Ende der Anmerkungen zur Tabelle...da findest Du die Grafiken auch invertiert, um Tinte beim Ausdrucken zu sparen ;)

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Ah jetzt JA !  Hattest Du mich wohl schonmal drauf hingewiesen - mal sehen ob die Lektion diesmal sitzt.  ;D
Die Großdarstellung durch Maus drauf fahren kann ich in der Größe nicht beeinflussen, ausser vllt. durch
meine Bildschirmauflösung. Aber wenn ich noch einen oder zwei beliebige Komponentnen zusätzlich mit in die
Auswahl nehme, die unterhalb der Skizze zur benötigten Komponente gelistet werden,
kann ich runterscrollen. Dann wird das Thumbnail zur Skizze weiter oben auf dem Bildschirm dargestellt
und dann wird beim Maus drauf fahren auch die vollständige Großdarstellung sichtbar.
( Ich wette, dass jetzt fast keiner versteht, was ich meine .... )
Es ging um die Skizze der Ventilteller und Keile.

Ute - Danke !  :-*
Think outside the box !

Taz

Gern geschehen  ;D

Zitat von: 4Taktix am 09 September 2022, 15:08:37... ( Ich wette, dass jetzt fast keiner versteht, was ich meine .... ) ...

Ich schon...hab auch eine Idee, aber dafür muss ich tief in die Datei reingreifen und javascript anpassen...geht erst heute Abend, aber ich melde mich...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

OOOOOh Naaaaaaiiiiiiinnnnnnnnnn - UTE !
Das "J"-Wort ist für mich, wie "JEHOVA" für Brian's Zeitgenossen !
Ich HASSE diese "J"-Programmierer - jeder strickt mit dem Notebook im Urlaub schnell irgendwas zusammen,
aber keiner spricht mit keinem Anderen - sollen sich die Anwender mit 'rumärgern !
"Zweehündort Pulls habbisch - BALD - Dooooo !"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Schlecht...ohne Javascript geht auf der Tabelle grad nix, das Zeug macht, daß die Sprache ausgewäjhlt werden kann und die Tabelle auf bestimmte Baureihen und Bauteile zusammengeschnurrt werden kann...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

und nochmal das "J"-Wort - mein Tag ist im Arxxxxx  :cry:

Ich möchte nicht mit Dir tauschen - Respekt. Aber kannst Du nicht stattdessen irgendein anderes Wort nehmen ?
Was weiss ich - "Gänseblümchen" oder "viele süße Hundebabys" ...

:lol:
Think outside the box !

Taz

nun aber...ich habe mit den Heinzelmännchen intensiv verhandelt und wir haben eine Lösung gefunden...20220909taz-schalterneu.gif
Es gibt einen weiteren Schalter...standardmäßig aktiviert. so daß die vergrößerten Maßskizzen am oberen Fensterrand angezeigt werden.  Das sorgt dafür, daß bei Anzeige von einzelnen Komponenten nun die Grafik auf jeden Fall im Sichtbereich angezeigt wird und nicht unten "rausrutscht".
Wenn das Häkchen rausgenommen wird, ist alles wie vorher und die Skizzen werden "vor Ort" vergrößert angezeigt, solange der Mauszeiger über der Voransicht steht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@4Taktix gut so (auch in der Umschreibung)?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: Taz am 09 September 2022, 19:55:33@4Taktix gut so (auch in der Umschreibung)?
Ganz, ganz fein ! So gefällt mir das VIIIIIELL besser !   :jubel3:
Sowohl technisch als auch diktionell und phonetisch. Danke Dir.  :applaus:
Think outside the box !

Taz

Hi Sascha.

Freut mich, wenn es gefällt...und vielen Dank für Deine Rückmeldungen, nur so kann die Tabelle immer noch ein bisschen besser werden :)

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge