Unterer Ventilfederteller: wieviel Spiel?

Begonnen von strichzwojan, 10 Mai 2020, 19:42:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Mein Strichdreikopf ist vom Instandsetzer zurück. Die Ventilführungen haben nun Übermaß, und die neuen Ventilfederteller für unten passen nicht über die Enden der Führungen drüber. E hat 13,35mm, A hat 13,15mm.

Frage: Mit welchem Spiel sollte man an dieser Stelle arbeiten? Schließlich zentriert der untere Federteller ja gewissermaßen den kompletten Federblock auf dem Zylinderkopf. Soll sich das ganze Ensemble im Betrieb eventuell etwas  verdrehen können, so, wie das später mit den Rillenkeilen an der R27 gelöst wurde? Und außerdem könnten die Federteller ja auch als Ölabweiser begriffen werden, die die Passung der Führung im Kopf "ölarm" halten...
Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, aber der neue Kopf soll dann wirklich perfekt sein...


Gruß, Jan 

strichzwojan


Einzylindär

Hallo Jan.

Standardführungen haben 13,05mm. Federteller messen, dann krmnst du das Spiel.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

#2
Moin Jan,
BMW würde schreiben: "Spielfrei, aber leicht drehbar" - wie sie es für's Axialspiel der Kipphebel angeben.
Grund: Bei allen ausser Rillenkeilen bilden die Keile mit dem oberen Teller eine fest geklemmte Einheit. Und wie Du richtig vermutest, soll sich das ganze mitsamt der
Feder drehen. Dazu muss der untere Teller drehbar sein. ( Bei Rillenkeilen kann sich der Ventilschaft im oberen Teller drehen )
So sieht das dann aus:


Vergiss die Ölabweiserfunktion - die Passung ist eine Presspassung und die Führungen werden i.d.R. eingeschrumpft - da kommt kein Öl durch.

Gruß,
Sascha

KORREKTUR: Der untere Teller sollte fest sitzen - er verhindet, dass sich das scharfe Federende langsam in das Aluminium des Kopfes "schält".
Stattdessen soll sich dieses Federende darauf abstützen und beim Zusammendrücken die Drehung einleiten.
Think outside the box !

strichzwojan

Sehr interessantes Video! 

Danke Euch beiden,

Jan

strichzwojan

Ging alles gut mit der Anpassung. Keine Reibahle, kein Schälbohrer, sondern ein Kochlöffelstiel mit 160er Schleifpapier umwickelt und los...

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge