Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

|

F.-M.

GutenMorgen Kahlo,
Große Entschuldigung!!! Drei Tage nicht ins Forum geschaut und dann so etwas.
1.) Gerne Sammelvesand 2Regler.
2.) Gerne Information welchen Betrag auf welches Konto!
Vielen,vielen Dank für die tolle Aktion!
Viele Grüße F.-M.

F.-M.

kahlo

Ok  ;D .

Dann sieht das abschliessend und vollständig so aus:
Sammelversand:
--
2x Fastnachter
2x Schorsch
4x franz1
2x Clemens (cledrera)
1x Rüdiger ( NordmannR26)
2x Hubi (Borgward)
1x Freude
3x rolf
1x oldie55
2x Heiko
2x isettawin
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x Jürgen 57
--

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Da jetzt einige Regler unterwegs sind, ist es Zeit, ein paar Hinweise für den Anschluss zu geben  :) .

• Der Regler ist für die Montage innerhalb der Lichtmaschine vorgesehen, also nicht Wind und Wetter ausgesetzt.
  • Die Aluplatine ist stabil, bitte dennoch nicht zu grob behandeln. Sie sollte nicht verbogen werden.
  • Vor der Montage Pluspol des Akkus trennen!
  • Die Anschlussdrähte sollten eine gewisse Steifigkeit haben. Zum Beispiel durch Aderendhülsen oder Verzinnung. Ich habe Aderendhülsen benutzt, befreit vom Plastikkragen (siehe Foto unten).
  • Unterlegscheiben an den Schrauben wären gut  ;) .
  • Zu den Wago-Buchsen: Mit einem schmalen Schraubendreher oder notfalls einem spitzen Gegenstand die weisse "Nase" eindrücken und gleichzeitig den Anschlussdraht nachschieben. Das erfordert ein wenig Kraft, aber nicht übertreiben. Aus gegebenem Anlass: Pro Buchse EIN Draht  :hit: . 1,5mm2 Drahtquerschnitt ist möglich und völlig ausreichend.
  • Der Masseanschluss kann via Wagobuchse oder an den Schraubenlöchern erfolgen. Über die Schrauben wird der Kontakt eh hergestellt, aber doppelt hält besser. Zur Info: Die Oberseite der Platine braucht den Massekontakt. Das Alu hat primär erstmal keine Verbindung zu Masse, auch wenn es so aussieht. Also nicht mit Plastikunterlegscheiben o.ä. rumhantieren.
  • Zum DF-Anschluss: Von der Lichtmaschine kommen hier 2 miteinander verbundene Drähte. Wer bisher einen mechanischen Regler hatte, muss den dünneren der Drähte trennen und isolieren - er wird nicht benutzt (gelber Pfeil im Foto unten).
  • Zum Anschluss 51: Direkt an Batterieplus. Nicht mit dem geschalteten Plus auf Klemme 15 verwechseln.

Hab ich was vergessen?

Grüsse,
Kahlo.

LMRv4_M1.jpg

LMRv4_M2.jpg

Borgward

@kahlo und Manuel:
gibt es für den Sammelversand schon Überlegungen, wie ihr Zahlung und Versand abwickeln wollt?

Gruß
Hubi

Fastnachter

@kahlo @Anulu :

Ihr sagt bitte einfach wann ich wem was zahlen soll auf welchem Kanal und fertig.
Geht ruck zuck. Ich muss nur bescheid kriegen :-)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

kahlo

Wir versuchen immernoch, eine gute Lösung zu finden. Und um es frei heraus zu sagen: Wer sich einmal auf die Webseiten des deutschen Zolls verirrt hat, weiss, dass das alles ein riesengrosser Mist ist. Als popeliger privater Versender kann man nur in der Bürokratie versacken und alles falsch machen.

:kotz:

Grr..

Fastnachter

Reist den irgendwer von D nach Norwegen oder umgekehrt?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

webseiten?Zoll?
Warum nicht einfach ein Päckchen nach Deutschland?

kahlo

Weil jedes Päckchen nach Deutschland eine Zolldeklaration braucht. Ihr seid das innerhalb der EU nicht mehr gewöhnt.

Ich hab mich entschlossen, die 27 Regler des Sammelversands erstmal zu Anulu zu schicken. Dann wird abgerechnet.
Grüsse,
Kahlo.

oldie55

Hi Kahlo, dann kann dir ja schon jeder die Kosten des/der Regler und die anteiligen Versandkosten überweisen. Dann ist dein Part abgeschlossen.
Wenn dann Anulu die Kosten für Zoll etc. und Inlandsversand weiß, überweisen wir ihm dann anteilig das Geld. So müsste das doch gehen.
Hans

Heiko

Per Paypal oder Überweisung?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: kahlo am 02 September 2022, 22:49:59Weil jedes Päckchen nach Deutschland eine Zolldeklaration braucht. Ihr seid das innerhalb der EU nicht mehr gewöhnt.
ja, schon, aber das ist normalerweise nur eine Klebeetikette mit Angaben zum Inhalt (Elektron. Bauteile; Motorradersatzteile oder so) und Wert ( x mal 33€, MwSt abgezogen). Kann man gerade auf dem Postamt draufkleben lassen.. Der Empfänger bekommt dann das Paket mit einer Rechnung für Zoll und MWSt...(deutsche, oder Schweizer oder österreichische...)
Ich schicke ja auch Sachen aus der Schweiz in die EU. Aber vielleicht ist Norwegen komplizierter...

Kees

Und dann noch warten weil es oft nachträglich noch eine Rechnung gibt. Kosten und Zoll, so habe ich das öfter mit Paketchen aus England.

Heiko

... und das Handling des Paketdienstleisters für die Zollabwicklung nicht vergessen.

rolf.soler

Zitat von: Kees am 03 September 2022, 15:25:02Und dann noch warten weil es oft nachträglich noch eine Rechnung gibt. Kosten und Zoll, so habe ich das öfter mit Paketchen aus England.
Ja die Rechnung bekommt dann der Empfänger...Anulu voraussichtlich. bzw. ich für meine Regler in der Schweiz

Hodima

Der Regler ist heute eingetroffen.
Sieht super aus, alles Achtung.
Vielen Dank

Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

kahlo

Es freut mich, dass alle Regler ausgeliefert sind  :) . Alle? Alle ausser der Sammelbestellung. Die ist fast da...

Ich hoffe, dass auch mal einer eingebaut wird  :hit:

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

meine sind auch da  ;D
Muss wegen Kettenklappern sowieso den Motor ausbauen  :schimpf: also Tank weg, Vergaser, Auspuff...
dann probier ich doch den mal aus und lege den (perfekt funktionierenden ) Z-Regler in die Kiste

raingem

Hallo Kahlo
Super Sache!

Wer zu spät kommt.. na egal..
Falls Du zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen hättest..ich wäre dabei mit einem.

Danke und viele Grüsse Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Anulu

Moin zusammen.

Heut war die Post da, hat ein Packet dagelassen und 34,- Piepen eingesackt.

Bevor die Orgie jetzt beginnt, kommt da jetzt noch was nach oder hab ich die Zollgeschichte damit abgehakt oder kann da noch was kommen? Wer weiss es verbindlich?

Gruss

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Da Zoll mehrwertsteuerfrei ist, würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass das alles durch DHL erledigt ist. Falls nicht: Das Problem kriegen wir gelöst.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Also als ich einmal was aus Übersee hab kommen lassen, musste ich beim Zoll antanzen und dort mit Kaufbeleg den Warenwert bestätigen und ggf. nach verzollen.
Das die das Paket zustellen und im Nachgang erst ihr Geld haben wollen, wäre mir neu.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Der Paketdienstleister, hier DHL, wickelt mittlerweile die ganzen Formalitäten ab. Da sollte dann nichts mehr kommen.

Alter Schrauber

Zitat von: Heiko am 13 September 2022, 20:08:08Der Paketdienstleister, hier DHL, wickelt mittlerweile die ganzen Formalitäten ab. Da sollte dann nichts mehr kommen.

Das ist korrekt. Wenn ich ein Päckchen / Paket z.B. aus USA bekomme und der DHL Zusteller hat abkassiert, dann ist das Thema durch. Da kommt nichts mehr.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Anulu

Alles klar.
Kahlo und ich sammeln uns grad. Stay tuned.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Also: Das ist ja wirklich nett von Euch.
Aber Ihr müsst jetzt nicht auch noch für uns sammeln gehen.

cledrera

Hi Manu,
gerade pm erhalten. Es geht los!
Bitte meine 2 und den von Jürgen57 in eine Postsendung und dann zu mir.
Merci

Clemens

Anulu

Geid kloar!
Vergesst nicht das Porto aufzurunden! Alles was über ist schieb ich zu Karl.
 ;)

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Es ist schön, etwas überwiesen zu bekommen  ;D . Aber bitte denkt daran, dass ich eure Namen nicht kenne. Ich hab hier zwei Überweisungen, wo ich den Namen nicht dem Forenuser zuordnen kann.
Also schreibt bitte euren Forennamen in den Betreff...

Grüsse,
Kahlo.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge