Bei 80 km/h schon Ende?

Begonnen von marc_rbr, 12 März 2022, 16:14:31

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Die Nadel wackelt im Schieber immer ein bisschen - wie siehts denn mit dem Schieber im Vergaser aus? Wackelt der? Einfach mal reinstecken und von vorne und hinten durch die Öffnungen mit den Zeigefingern prüfen ob der Spiel hat.

Nur die Nadel zu tauschen macht hier wenig Sinn - auf jeden Fall muss die Nadeldüse mit getauscht werden, denn nur die hat den starken Verschleiss (da aus weichem Messing).

Wenn Du sonst am Motor keine Veränderungen vorgenommen hast gehört in den 1/24/42 eine 145er Hauptdüse.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

ich empfehle Dir dringend die Antwort 5 zu lesen.

Ferner:

Grundüberholung des Vergasers, Verschleißteile neu, Nadeldüse, Düsennadel, Schieber.
An der Hauptdüse verschleißt nichts, die kann nur zu sitzen.

Faak Tillmanns empfiehlt, für diesen Vergaser, Hauptdüse 145, Nadeldüse 1208, Düsennadel auf Position 2
( zweites Loch von oben )

Das nützt Dir aber nix, wenn der Gasi vergnatzt ist.

Daher schlage ich vor, Vergaser komplett auseinander, reinigen, Neue Verschleißteile u Dichtungen,
dann die richtige Hauptdüse rausfinden durch fahren.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich hatte den link zur Vergleichsliste in Beitrag 26 eingestellt. Du musst einfach nur schauen, da steht alles drin. Jetzt wissen wir also, dass Du die Düsennadel in der falschen Stellung und eine zu kleine Hauptdüse fährst...

4Taktix

Ja, laut Liste. Nur müsste die Kerze bei zu kleiner HD und zu tief hängender Nadel eher weiß sein, weil sehr heiss. Marc schreibt aber von verrußter Kerze.
Dann kriegt die Kiste aus einem anderen Grund entweder zuviel Sprit, oder zuwenig Luft, oder beides.
Zuviel Sprit: Schwimmernadelventil verschlissen/undicht, Schwimmer undicht/zu schwer oder nicht korrekt in die Schwimmernadelnut eingerastet, oder falsche Nadel.
Zuwenig Luft: Lufi zu weit/bis Anschlag aufgeschoben, Lufi verdreckt/Drahtgewebe verrostet, Schieberklappe zu lose, dass die sich bei Vibration schliesst,
Verbindungsschlauch Tank/Vergaser verdreht/geknickt/plattgedrückt, Lappen im Rohr oder Schlauch vergessen, Mäuse- oder Wespennest drin,
Yorkshire-Terrier versehentlich angesaugt .....
ZZP stimmt ? Mit Strobo bei Drehzal testen ! "S" statisch testen ist wenig sinnvoll !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

marc_rbr

So, meld mich mal wieder!
Erstmal sorry, die Liste hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Habe jetzt die 145er Düse, ne neue Nadeldüse und ne neue Nadel eingebaut.
anschließend gab es eine Probefahrt, habe davor kurz noch das Standgas richtig eingestellt und los gings. Doch nach nem Meter bemerkte ich, dass ich auf Halbgas keine Leistung hab, das Phänomen verbesserte sich leicht mit steigender Motortemperatur, jedoch verschwand es nicht, also hab ich mit nem Kumpel n bisschen an der Leerlaufeinstellbschraube und der Luft-Regulierschraube rumgedreht. Dadurch konnte dieses Phänomen bei warmem Motor verbessert werden, bei kaltem Motor ist es aber nach wie vor komisch, ist aber warscheinlich ne Einstellungssache.
Nun hat die Maschine aber gefühlt mehr Leistung, d.h. mehr Durchzug.
Das Problem mit 60 km/h im 3. Gang und maximal 80 km/h im 4. Gang hat sich jedoch nicht verbessert.
Die Zündkerze war nach 10 km wieder schwarz.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es irgendwie am Schwimmer liegt, denn folgendes habe ich ja schon alles geprüft:

- Luftfilter sitzt ca. 15 mm auf dem Schlauch unter dem Tank, Luft kommt durch, wenn man reinpustet
- Tank hatte ich schon offen und bin so rumgefahren, zwecks keinem Spritablauf
- Auspuff ist der gleiche wie seit immer (damit ist sie schon 110 km/h gefahren)
- Vergaserteile neu
- Zündnagel reingedrückt
- Kein Spritfilter o.ä.
- Zündkerze gewchselt

Heiko

Hi,

die Gemischschraube verstellt man nur bei Betriebstemperatur. Eine Viertelumdrehung verstellen und hören was der Motor macht. Dreht er langsamer, wieder zurück, dreht er höher, die Drehzahl mit der Leerlaufanschlagschraube am Schieber wieder runter regeln. So lange einstellen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt.

Fliehkraftregler verstellt korrekt?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Hängt die neue Nadrl wieder auf 4?

Das wäre zu fett.... gerade mit der 145er Düse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

marc_rbr

Am Fliehkraftregler habe ich nichts verstellt oder gemacht, die Nadel habe ich auf Posoition 2 gesetzt.

Gruß Marc

cledrera

Marc,
1. hattest du den Vergaser komplett auseinander und hast ihn auch gereinigt?
(Falls nicht: Jetzt!)
2. hast du Leerspiel am Gaszug und zwar am Gaszugdeckel?
3. geht der Schieber bei geöffnetem Gashahn bis ganz nach oben?
4. schnalzt der Schieber nach unten?
5. ist der Mischkammereinsatz unten oder ist er etwas hoch gewandert und versaut Dir gerade alles?
(Vergaser in ausgebautem Zustand von der Luftfilterseite betrachten. Dort wo der Schieber runtergeht ist der Mischammereinsatz. Mach davon mal ein Bild.)

Falls es das alles nicht ist, geht es bei dem Thema Zündfunken weiter.
Kerze raus, im Kerzenstecker gegen Zylinder halten.
Der Funke muss stark und gut zu sehen sein. Er muss regelmäßig erscheinen.
Wenn du kräftig kickst, muss das sozusagen knattern.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

marc_rbr

Den Vergaser habe ich so gut wie möglich gereinigt, Leerspiel am Gaszug ist kaum vorhanden, Schieber geht ganz nach oben.
Der Schieber schnalzt auch einigermaßen schnell runter, das dürfte passen.

Anbei ein Bild des Mischkammereinsatzes.
marc_rbr_Mischkammereinsatz1 (3).jpg

Freude

Fällt Dir NICHTS Ungewöhnliches am Mischkammer-Einsatz auf ?

4Taktix

Moin,
Deine Leerlaufanschlagschraube ist viel zu weit reingedreht, wenn das Bild die Einstellung zeigt,
mit der Dein "Standgas richtig eingestellt" ist/war.
Damit steht Dein Schieber viel zu weit offen.
Wenn das nötig war, damit sie nicht ausgeht, ist Dein Leerlaufgemisch total daneben.
Wie es richtig geht - siehe Heiko in #36
Der Schieberspalt sollte weniger als 2mm betragen, wenn Dein LL-Gemisch korrekt eingestellt ist.
Damit soll sie betriebswarm gleichmäßig und zuverlässig vor sich hin tuckern.
Falls sich das partout nicht einstellen lässt: Welche LL-Düse ist drin ? Sollte "35" sein.
Ein Bild von Deinem Schieber (von der Lufi-Seite aus) wäre evtl. auch aufschlussreich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Oder musste die Gemischschraube so weit rein, damit die Drehzahl runter kommt, weil der Schieber wegen hochgewandertem Mischkammereinsatz nicht ganz runtergehen kann... ?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

So schlecht sieht die Lage des Mischkammereinsatzes jetzt nicht aus.
Allerdings kann ich wegen der Perspektive nicht ausschließen, dass der doch übersteht.
Dafür spricht auch, dass die Leerlaufanschlagschraube heftig reingedreht ist.
Da hat der Sascha recht.

Mach mal folgendes:
1. Foto wie jetzt, aber so, dass der untere Teil des Ansaugtraktes auch das unterste Teil des Fotos ist.
2. Dann:
a) Leerlaufanschlagschraube komplett wegdrehen.
b) Schieber einführen.
c) Nochmal ein Foto wie oben 1.

So und jetzt zur Theorie der schonenden Nachsetzung eines Mischkammereinsatzes:

1. Der Vergaser wird in eine Schraubstock eingespannt. (Lappen drum und nicht zu fest.
2. Ein geeigneter Hammer (500gr. Hammerkopfgewicht aufwärts) bereits gelegt.
3. Eine auf den Mischkammereinsatz passende Nuss mit Verlängerung.
4. Ein Heißluftfön mit Temperatursensor oder zusätzlich ein Temperaturmessgerät.
5. Vergasergehäuse auf 90 bis 100 Grad erhitzen.
6. 1 Prellschlag von oben auf die Verlängerung über die Nusss auf den Mischkammereinsatz und
7. kucken. Hat sich was bewegt?

Und noch was: Lins mal von oben auf den Mischkammereinsatz. Da müsste eine Zahl eingraviert sein.

Kees

Und hier noch eine Beschreibung dieser wanderende Mischkammerseinsatz:

https://w6rec.com/adjusting-the-2-bing-carbs/

marc_rbr

Werde nachher einmal versuchen ein besseres Bild des Mischkammereinsatzes zu machen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass in meinem Schieber ja so eine Einkerbung drin ist, die n bisschen fertig aussieht (Bild in Beitrag #29). Kann es sein, dass daher die Leerlaufschraube soweit reingedreht werden muss? ???

Gruß Marc

rolf

RTwenty7

Moin,

jetzt muss ich ja doch mal fragen, da ich zum ersten Mal von diesen wandernden Einsätzen höre und lese.
Wodurch wandert dieser Einsatz nach oben, durch Vibrationen, Mondanziehungskraft, Bedienerfehler, oder wie..? Und zwar offensichtlich ziemlich einfach so, um ihn dann aber mit dem Hammer wieder an seinen ursprünglichen Ort zu kloppen? Raus quasi einfach, zurück dann mit roher Gewalt?

Ich frage deshalb, da ich bislang nur Vergaser kannte verschiedenster Hersteller, wo eben die Nadeldüse (Mischkammereinsatz) mittels Mischrohr/Hauptdüse gegen eben diesen Einsatz geschraubt und dieser somit fixiert wird.

Oder reden wir aneinander vorbei? Oder meint ihr gar nur diesen Aluteil, wo die Nadeldüse drin steckt? Diese kann dann doch aber auch nur wegen überflüssiger Kraft beim Anziehen des Mischrohrs nach oben wandern, oder?

Beste Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Hi Amir,
niemals nicht mit roher Gewalt!
Prellschlag bedeutet, dass du den 500gr- Hammer zum "Tupfen" benutzt.

Diesen Mischkammereinsatz gibt es in verschiedenen Varianten.
Manche davon haben eine Mischkammerhalteschraube, andere nicht.
Alle /3-Bing-Vergaser haben aber einen Zerstäuber.
Der ist quasi Teil des Mischkammereinsatzes
Da kannst du bei Klaus Faak, der wirklich gut ist, oder anderen vergeblich suchen.
Den gibt es angeblich nicht.  ;D
Ein Bild habe ich angehängt; trotzdem.  ;D  ;D
Wie du sehen kannst, hat der eine Feinverrippung.
Diese Feinverrippung findet in dem Vergasergehäuse selbst ihr Gegenstück.
Das Ding kann nach oben wandern.
Ganz einfach deshalb, weil unterschiedliche Metalle sich unterschiedlich ausdehnen.
Kommen dann Dreck, Vibrationen und Jahrzehnte hinzu,reicht das schon.

Mach mal die erbetenen weiteren Foto`s.

Clemens

Zerstäuber.jpg

rolf.soler

stimmt alles betr. Mischkammereisatz, aber auf dem Foto sieht man nicht ob er zu hoch steht.
Mach noch ein Foto genau orthograd (so nennen es die Mediziner),also durch den Gemischkanal, sodass die Öffnungen genau hintereinander stehen (vorne - so wie oben  gross, hinten kleiner da weiter weg... oder etwas nach unten versetzt, sodass die Zentralstrahl des Fotos grad über den Einsatz gehtdann sieht man es. Die Feinverzahnung darf nicht herauslugen, muss gerade genau versenkt sein im Gehäuse
Bedenke: der hat 60 Jahre Zeit zum Hochwandern...runter soll er schneller

RTwenty7

Und was bedeutet jetzt in der Beschreibung auf der verlinkten Seite "Gewinde M10x1"? Sind die Einsätze verschraubt im Gehäuse? Aber dann Prellschlag?

Ich blicke nicht mehr durch... ???
Roll On!
Amir

RTwenty7

Ich glaube jetzt hab ich`s. Die Nadeldüse wird von unten in diesen Mischkammereinsatz geschraubt (M10x1). Heißt also, der Kammereinsatz als solches wandert durch das Gehäuse nach oben, mit ihm die Nadeldüse.

Prellschlag also lediglich auf den Einsatz. Aber ist der denn innen im Gehäuse in seinem Sitz begrenzt, oder kann man ihn theoretisch auch zu tief einschlagen? Ich denke, ich würde da mit Schraubstock drangehen und pö a pö absenken.

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Krottenkopp

Im Betriebshandbuch ist ein Schnittbild, da siehst Du es ganz gut wie der Sitz begrenzt ist.
Ob jetzt mein Schraubstock zu massiv ausgeführt, oder mein Gefühl zu gering ausgeprägt ist lass ich mal offen...
Ich würde es jedoch lieber mit leichten Schlägen zurück schlagen, oder ner kleinen, langen Schraube mit großen Scheiben und nem Schraubendrehergriff mit passender Nuss einziehen...
Aber jeder wie er will bzw. kann.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

marc_rbr

So, nun die Bilder zur Höhe des Misckammereinsatzes. Zusätzlich noch ein Bild mit dem eingesetzten Schieber. Jedoch muss ich sagen, dass aus meiner Sicht die Höhe eigentlich passen dürfte...

Gruß Marc

Heiko

Nur eine Vermutung,

kann es sein, dass bei deinem Schieber die Nase fehlt und er um 180Grad verdreht eingebaut ist... oder der Schieber sogar falsch? Die kleine Schräge an der Seite muss auf der Leerlaufschraube aufsitzen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

churchman †

Hallo,

gibt unter "Wandernder Mischkammereinsatz???" begonnen 2004 von Rütz und weitergeführtem Thread 2008/2009 Bilder vom Mischkammereinsatz. Habe mich damals um gute Bilder davon bemüht  ;D

LG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Mischkammereinsatz steht m.E.NICHT zu hoch. Nicht draufhauen  ;D
hingegen mach mal Fotos vom Schieber...

cledrera

Der Mischkammereinsatz sieht gut aus.
Der Schieber nicht. Der steht mir zu hoch.
Heiko`s Frage musst du nachgehen.

Macht das eigentlich metallisch Klack, wenn du den Gaszug am Lenker ausgehängt hast und den Schieber nach unten schnalzen lässt.?

rolf

schon neue Nadeldüse und Düsennadel gekauft uind eingebaut?

cledrera

ZitatHabe jetzt die 145er Düse, ne neue Nadeldüse und ne neue Nadel eingebaut.

Post vom 16.04.2022

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge