Bei 80 km/h schon Ende?

Begonnen von marc_rbr, 12 März 2022, 16:14:31

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Schaut mal auf die Ausschnittsvergrößerung.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

rolf.soler

eben !
falscher Schieber oder falsch drin und zudem angeknabbert
Fotos vom (ausgebauten Schieber !

marc_rbr

Hier noch Bilder des Schiebers, eine Nummer kann ich nirgends drauf erkennen.

So richtig Klack macht das nicht, wenn ich den Schieber nach unten schnalzen lasse, kann aber auch damit zusammenhängen, dass nach dem Reinigen nun alles entfettet ist, und eventuell nun etwas "klemmt"

Heiko

Das ist doch ein falscher Schieber!?... normalerweise ist dort, wo die Leerlaufdrehzahlschraube anschlägt auch eine Schräge und keine vergnaddelte Ausbuchtung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

rolf

Heiko,
könntest recht haben!

cledrera

Das ist Deiner in einer Ausschnittsvergrößerung.

Der hat quasi eine Stützanbohrung für die Standgaseinstellschraube. (Huddel Brassel Murks)
Tu uns den Gefallen und investiere die 40 € in einen neuen Schieber (Bing Vergaserschieber 22-470)

Bei einem Schieber hat im Übrigen nichts zu klemmen. (Wobei ein wenig PTFE-Spray vor Einbau nicht schadet)
Der muss auch komplett trocken von der Feder angetrieben nach unten schnalzen.
Das Klack hört sich richtig an, wenn du denkst, dass du deinen Finger nicht darunter haben willst.

Clemens

PS: Rolf, wieso könnte?

marc_rbr

Gut, glaub da macht n neuer Schieber wirklich Sinn.  ;)

Meld mich dann mal wieder wenn ich des Ding eingebaut hab, wie sie dann läuft.

Gruß Marc

rolf

Zitat von: cledrera am 24 April 2022, 18:36:16Das ist Deiner in einer Ausschnittsvergrößerung.

Der hat quasi eine Stützanbohrung für die Standgaseinstellschraube. (Huddel Brassel Murks)
Tu uns den Gefallen und investiere die 40 € in einen neuen Schieber (Bing Vergaserschieber 22-470)

Bei einem Schieber hat im Übrigen nichts zu klemmen. (Wobei ein wenig PTFE-Spray vor Einbau nicht schadet)
Der muss auch komplett trocken von der Feder angetrieben nach unten schnalzen.
Das Klack hört sich richtig an, wenn du denkst, dass du deinen Finger nicht darunter haben willst.

Clemens

PS: Rolf, wieso könnte?

weil es Heiko ist

cledrera

Verstehe.
Da hast du Recht.  ;D

rolf.soler

mir gefällt der alte auch nicht...sieht irgendwie falsch aus...
Clemens hatte das auf vorherigen Bildern angedeutet.
Neuer Schieber, ob dann alles gut ist wird man sehen

Eppo

Zitat von: cledrera am 24 April 2022, 18:36:16Der hat quasi eine Stützanbohrung für die Standgaseinstellschraube.

Sowas kommt übrigens vom Binärgas (Auf/Zu).
Einfach den Gasgriff gefühlvoll öffnen/schließen und nicht zurück schnappen lassen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Eppo,
mag durchaus sein.
Jedenfalls fehlen bei dem "komischen" Schieber die zwei Abschrägungen an dem höheren Teilbereich des Schieberbodens komplett.
Daher sieht mir das eher so aus, als ob da jemand gewollt etwas angekörnt hat, damit der Schieber überhaupt runter kommt und einstellbar ist.

Eppo

Ja Clemens, sowas kann auch sein. Solche Einschläge kenne ich vom R35-Vergaser (SUM/spätere BVF), wo der Schieber linear auf die Standgasschraube trifft.
Hin oder her, ein neuer Schieber muss da rein.
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 24 April 2022, 18:55:44Sowas kommt übrigens vom Binärgas (Auf/Zu).
Einfach den Gasgriff gefühlvoll öffnen/schließen und nicht zurück schnappen lassen.
dann geht aber Clemens' Schnalztest nicht  :)

Eppo

Ist ja nur ein Test und nicht Dauerbetrieb  ;D
den Test mach ich einmal nach Vergaserzusammenbau, nachdem ich den Gasbowdenzug eingehangen habe und bevor ich den Vergaser wieder an den Flansch von ZK anschraube.
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

cledrera

ZitatIst ja nur ein Test und nicht Dauerbetrieb  ;D

:muhaha:

RTwenty7

Gibt der Schieber denn bei Vollgas den gesamten Durchgang (Venturi) frei?

Wie der Schieber unten aussieht und ob er korrekt aufliegt, ist doch für die nicht erreichte Volllast erstmal zweitrangig, oder nicht?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Ach... hier ging es um Volllast?

RTwenty7

na dachte ich doch, oder nicht? Von den einst mit Rückenwind und viel Heimweh erreichten 100 km/h (was ja auch schon nicht der Heuler ist) sind es jetzt man gerade 80
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 24 April 2022, 20:53:18Gibt der Schieber denn bei Vollgas den gesamten Durchgang (Venturi) frei?

Wie der Schieber unten aussieht und ob er korrekt aufliegt, ist doch für die nicht erreichte Volllast erstmal zweitrangig, oder nicht?

aber nicht ob der Ausschnitt (Venturi)n bei Vollgas auch Vollgas macht

marc_rbr

Habe es jetzt mal endlich zeitlich geschafft wieder alles zusammenabuen, nachdem ich einige Schwierigkeiten hatte, jedoch habe ich ein neues Problem. :(

Habe mit dem Schieber auch gleich einen neuen Gaszug und Feder gekauft und wollte alles zusammenbauen, als ich merkte dass der neue Gaszug zu kurz ist. Also habe ich versucht ihn einzukürzen, wobei ich ihn geschrottet habe. Also nen neuen gekauft, gleich 15 cm länger für den hohen Lenker, aber auch hier ist der Draht zu kurz und im Leerlauf gibt die Maschine mir zu viel Gas. Habe auch schon die Gaszugeinstellschraube entfernt um mehr Draht zu haben, wobei er aber immer noch zu kurz ist, habt ihr da eine Idee wie ich das lösen kann?
Die Gaszüge sind beidesmal von Uli´s.
Eine Probefahrt konnte ich aufgrund der Thematik noch nicht machen.

Gerrit

Bei meiner Maschine hatte der Vorbesitzer wohl ein ähnliches Problem. Er hat dann die Bowdenzughülle mit einem Seitenschneider gekürzt, um genug Länge für den inneren Zug zu haben. Sieht nicht professionell aus, aber für einen ersten Test genügt das wohl.

4Taktix

Aussenhülle am besten mit Dremel und Trennscheibe kürzen, Endkappe drauf, fertig.
Gibt's manchmal noch in Fahrrad- und Mofa-Läden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Du hast den Vergaser mit dem Bogen auf dem Gasschieberdeckel. Kann sein, dass die Züge gerechnet sind für Deckel ohne Bogen (gab beides, welcher für welchen Vergaser original ist weiss ich nicht auswendig.
Kann aber auch sein, dass die Züge für beide nicht passen, oder nicht für Deinen Lenker.
Wie auch immer: passende Züge gibts eigentlich nur per Zufall...daher besser selber machen...
Entweder Hülle und Seele als Meterware kaufen und an beiden Enden die Nippel anlöten so dass es passt....oder Du nimmst einen längeren Zug, knipst den untern Nippel ab ziehst die Seele raus, kürzt die Hülle, führst die Seele wieder ein und lötest den Gaszugnippel am richtigen Ort an.
Kauf Dir eine Sortimentschachtel Lötnippel, Seelen in verschiedenen Dicken für die verschiedenen Züge  (1,5 mm, 1,8 mm) etc. Hüllen dito, damit sparst Du über die Jahre viel Geld, und hast immer passende Züge
ODER (quick & dirty) Hülle kürzen. Mir wär das mit dem Dremel zu riskant, plötzlich kratzt Du die Seele an... mit einem guten Seitenschneider kannst Du jeweils eine halbe Windung schneiden, dann aufbiegen weiter ein schneiden...bis es passt

4Taktix

ZitatMir wär das mit dem Dremel zu riskant, plötzlich kratzt Du die Seele an...
Rolf - Seele natürlich vorher 'raus.  ::)
Du lässt ja auch nicht die Socken an, wenn Du Dir die Zehennägel schneidest  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Moin,

Zitat von: rolf.soler am 11 Mai 2022, 20:32:39Du hast den Vergaser mit dem Bogen auf dem Gasschieberdeckel. Kann sein, dass die Züge gerechnet sind für Deckel ohne Bogen (gab beides, welcher für welchen Vergaser original ist weiss ich nicht auswendig.
Kann aber auch sein, dass die Züge für beide nicht passen, oder nicht für Deinen Lenker.

Laut ETL ist ab Werk der Deckel mit dem angegossenem Bogen verbaut. Abhängig vom Lenker, Solo oder Gespann, sollte der passende Zug ausgewählt werden können.

Zitat von: rolf.soler am 11 Mai 2022, 20:32:39Wie auch immer: passende Züge gibts eigentlich nur per Zufall...daher besser selber machen...

Ich hatte bzw. habe bei meiner R 26 und auch der ex. R 27 noch nie(!) Probleme den passenden Zug zu bestellen und auch zu bekommen. Grundsätzlich muss vorab geprüft werden, welche Konfiguration vorhanden ist. Im Laufe der Jahre kann der Schieberkammerdeckel getauscht worden sein, oder der Lenker von Solo auf Gespann. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass irgendein, irgendwie passender Lenker montiert wurde und schon passt es nicht mehr.
Deshalb sehe ich keinen großen Bedarf für mich die Züge selber anzufertigen, zumindest für die BMW. Auch wenn Rolf I. was anderes sagt und Du jetzt auch Rolf II.  ;D... Okay, für die Ariel muss ich das jetzt wohl machen.  ::) 

Auf meiner R 26 war damals beim Kauf ein zu schmaler Lenker montiert. Okay, da passte jeder konfektionierte Zug. Der Lenker sah aber an der 26 nicht stimmig aus und ich wollte unbedingt die Originalform haben. Das war etwas aufwändig zu recherchieren, letztendlich habe ich aber bei Rabenbauer den korrekten Lenker erhalten.

Heiko

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2022, 09:45:14Aussenhülle am besten mit Dremel und Trennscheibe kürzen, Endkappe drauf, fertig.
Gibt's manchmal noch in Fahrrad- und Mofa-Läden.

Gruß,
Sascha

Kriegt man z.B. in allen Dicken bei Tante Louise.

Der Hauptvorteil beim Selberlöten ist, dass der Zug dann längenmäßig wirklich genau passend gemacht werden kann. Bei der V-Bremse finde ich schon zwei Zentimeter zuviel oder zuwenig bei der Ausssenhülle als störend. Dann schiebt sich der Zug immer in eine Stellung, wo er entweder oben am Lampenhalter oder in der Mitte am Kotflügel scheuert.
Und beim Gaszug gibt es nix von der Stange für mich. Das liegt am Magura-Sportgasgriff, der nicht Serie ist.
Wer einmal von einem gekauften Zug enttäuscht oder in eine gefährliche Situation (Bremse!) gebracht wurde, lötet sowieso selber.

Jan

4Taktix

Man muss nur aufpassen, dass man keine VA-Seele nimmt - dann keine Chance auf Löten !
Und: LÖTEN !!! nicht mit 30 Watt etwas Zinn auf's Ende schmieren .....
Ich kann das zwar und hab auch einen amtlichen Lötkolben, bevorzuge aber Schraubnippel für Gas + Kupplung.
Diese Seelen kaufe ich dann mit jeweils nur dem einen Nippel (am "unteren Ende") in der passenden Dicke.
Bremszug gibt's alle Jahre neu, fertig konfektioniert, auch wenn der "alte" noch "geht".
Bei Bremse gibt's kein Larifari !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge