Bei 80 km/h schon Ende?

Begonnen von marc_rbr, 12 März 2022, 16:14:31

« vorheriges - nächstes »

Tino

Zitat von: 4Taktix am 12 Mai 2022, 09:40:42Man muss nur aufpassen, dass man keine VA-Seele nimmt - dann keine Chance auf Löten !
...
Bitte diese Aussage noch nachträglich als z.B. eigene Unfähigkeit kennzeichnen und nicht so absolut darstellen!
VA lässt sich sogar sehr gut weichlöten aufgrund des Nickelgehalts.
Ich habe bisher alle meine Bowdenzüge selbst gelötet. Für Motorräder habe ich meist verzinkte Seelen genommen für die Feststellbremzüge von Autos VA-Seelen. Letztere sind um einiges dicker und VA habe ich nur genommen, weil die diese beim Auto eher im Spritzwasserbereich liegen und dann nicht so schnell gammeln.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

4Taktix

Ach Tino ....
ich hab mich schon gefragt, was los ist - fast gar kein Gestänker von Dir in letzter Zeit.
Aber jetzt ist ja wieder alles "normal" ....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Ist kein Gestänker, aber solche Aussagen kann man nicht so stehen lassen, wenn sie nicht stimmen und wohl nur auf eigener schlechter Erfahrung/Unfähigkeit beruhen.
Ein anderer, der es vielleicht hinbekommen würde, wäre durch so eine falsche, absolute Aussage vielleicht abgeschreckt es selber mal zu probieren.
Ich weiß dass man keine Fingerlinge über Fäustlinge anziehen kann und da würde ich persönlich auch nicht widersprechen.
;D
"Think outside the box !"
Gruß Tino

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Ihr zwei könnt Euch jetzt einen löten.  ;D 

:prost: 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Dann bring' ich vorsichtshalber mal "Lötwasser" mit  ;D
Think outside the box !

Tino

Die letzte Flasche Scotch ist gerade am Montag nach zähen, monatelangem K(r)ampf alle geworden. Reicht erstmal wieder für min. 2 Jahre.
Ich stelle lieber erstmal nur auf "Edle Tropfen" um ;D
MfG Tino

bemwenesu

Zitat von: Tino am 12 Mai 2022, 17:29:06Ich stelle lieber erstmal nur auf "Edle Tropfen" um
Hi Tino,
in Nuss

Grüßle   Frank

strichzwojan

Zitat von: bemwenesu am 12 Mai 2022, 18:07:56in Nuss

und zwar geistreich!  ;) Meine Fresse, manche Sprüche sind wohl für immer in die Hirnrinde gebrannt...

Schorsch

Stimmt !!!

Manche Musikstücke auch.

So verbinde ich immer noch das super Musikstück ,,Take Five" mit BMW.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

bemwenesu

Hi Schorsch,
und dazu

Schorsch

Richtig !

Ich kann auf die Nuss bei DER Musik gut verzichten, der edle Tropfen reicht.
Tschuldigung fürs abschweifen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Tino

Oma und Opa hatten dank Westverwandschaft schon damals "Edle Tropfen" und wir Enkel durften schon weit vor 16 Lenzen mal abends nachm Baden naschen ;D
Den zugehörigen Werbespruch haben wir dank Westfernsehen auch verinnerlicht.
Tja, und nun bin ich der (Fahrer von) Opa(s BMW).
Achne, is ja der Spruch für eine andere Werbung  ;D
Aber die Bonbons hatte Opa auch immer in der Schublade am Sessel versteckt.
MfG Tino

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 12 Mai 2022, 09:40:42Man muss nur aufpassen, dass man keine VA-Seele nimmt - dann keine Chance auf Löten !
Und: LÖTEN !!! nicht mit 30 Watt etwas Zinn auf's Ende schmieren .....
Ich kann das zwar und hab auch einen amtlichen Lötkolben, bevorzuge aber Schraubnippel für Gas + Kupplung.
Diese Seelen kaufe ich dann mit jeweils nur dem einen Nippel (am "unteren Ende") in der passenden Dicke.
Bremszug gibt's alle Jahre neu, fertig konfektioniert, auch wenn der "alte" noch "geht".
Bei Bremse gibt's kein Larifari !
sorry, ich kommt kurz aufs Thema zurück, bitte entschuldigen
Der einzige Bremszug bei dem mir je der Nippel abgerissen ist, war ein konfektionierter vom Edelhändler
Und ich finde es auch viel einfacher, Nicht-VA-Seelen zu löten
Schraubnippel finde ich auch praktisch, unterwegs dabei

Tino

Am geliehenen Oldizweirad vom Kumpel ist mir auch mal der Nippel vom Kupplungszug geflutscht.
War auch ein gekaufter Zug. Nippel und Seele wurden wohl einfach im Lötbad verbunden. Kein Krönchen ala Hertweck war an der Seele zu erkennen. Klar, mit Krönchen wäre es ja auch nicht passiert.
Genau wegen so einer unsicheren Kaufware löte lieber ich selber.
MfG Tino

rolf

Die Krönchen gibt es fast nie bei den gekauften
es ist ein Trugschluß zu glauben das das Lötzinn die Seele hält (frei nach Luther)....die krone hält die Seele.....und damit die sich nicht wieder zusammen legen kann werden die Zwischspalte der Krone mit Zinn gefüllt

rolf.soler

das hast Du jetzt schön erklärt (im Ernst). Endlich verstehe ich warum meine gelöteten Züge trotz mässiger Lötkenntnisse halten.

marc_rbr

Bin mal wieder dazugekommen etwas am Motorrad zu machen.
Ein Louis Motorradshop ist leider zu weit weg.
Habe leider auch nichts zum Hartlöten, deshalb habe ich den Zug gekürzt und wieder anlöten lassen - nach 5 Minuten wars wieder weg.
Habe dann noch einen Gaszug von einem anderen Hersteller gekauft - die Länge war wieder anders und es passte wieder nicht.
Habe dann bei einer Motorradwerkstatt angerufen, wobei diese meinten, dass die Löterei nicht hebt und man einfach die passende Länge braucht.
Leider habe ich den Sportgasgriff von Magura, bei dem nur so angelötete schmale Nippel verwendet werden können und keine einfachen geschraubten oder so :(
Habe jetzt gegoogelt und gefunden, dass man sich für 60€ den Zug indivduell richtig kürzen lassen kann, ist das noch die einzige Möglichkeit.

Würde das jetzt noch gern Richten und dann schauen dass die Geschichte mit dem Vollgas funktioniert, und dann wird die Karre eh verkauft, habe leider keine Zeit mehr mit Maschinenbaustudium und gleichzeitig ner Ausbildung da immer rumzuschrauben und da  immer wieder Geld reinzustecken weil alle 300 km was verreckt.

berndr253

Hartlöten?
Die Nippel werden weich gelötet. Kann ja sein, dass es problematisch ist die Kupplungs- und Bremszüge selber zu löten - bei einem Gaszug ist das Löten des Nippels eigentlich keine große Sache - es braucht hier meiner Meinung nach auch keine Edelstahlseile und Teflonzüge.
Es ist ein Gaszug - da sind die Kräfte auf das Nippel eigentlich nicht sehr groß.
Die Information von der "Motorradwerkstatt" ist ein guter Hinweis darauf an diese Werkstatt keine Aufträge zu vergeben

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

ja ganz normales Löten....Seelen aus normalem Stahlseil, Hüllen als Meterware und Nippelsortiment vom Mopedhändler, Lötzinn vom Conrad oder so und besser ein kleiner Gasbrenner (<20€ Baumarkt oder Conrad oder amazon...) wies geht steht z.B. im Hertweck (empfehlenswertes Buch Kupferwurm/Besser machen um die 35€) oder sicher auch irgendwo im Forum...
Das hält, sogar besser als die fertigen Züge und Du legst die 60€ besser so an...Du kannst in Zukunft viel Geld sparen.
Und Du kannst die hülle auch ohne all das kürzen (s.oben Seitenschneider oder Dremel...)
Aber wenn Du keine Zeit und oder Geduld mehr hast, ist das schon OK. Nur ist das hier eher ein Schrauber/Bastlerforum, wir suchen da Lösungen

Heiko

Moin,

Zitat von: rolf.soler am 30 Mai 2022, 20:55:45Nur ist das hier eher ein Schrauber/Bastlerforum, wir suchen da Lösungen

Naja, Bastlerforum ist ja schon etwas despektierlich.  ;D

Zitat von: marc_rbr am 30 Mai 2022, 16:51:19...immer wieder Geld reinzustecken weil alle 300 km was verreckt.

Nun ja, einmal grundlegend vernünftig gemacht läuft so eine R 25/3, wie jedes andere alte Fahrzeug auch, ordentlich... hat was von die "alten Karren sind unzuverlässig". Man muss "nur" bereit sein sich darauf einzulassen und den Willen haben sich einzuarbeiten damit es irgendwann rund läuft.

Kann Dich aber verstehen, wenn einen die Lust verlässt, das Geld nicht ausreichend vorhanden ist, andere Reize des Lebens locken und die Ausbildung im Vordergrund steht. Allerdings ist die Schrauberei, zumindest für mich, eine willkommene Abwechselung und Ausgleich zum zeitweisen Ausblenden der Verpflichtungen des Lebens... okay, man muss das wollen und jeder tickt anders.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Schließe mich Heiko an. Meine /2 lag während des Studiums auch immer mal wieder Mobate (oder auch mal ein Jahr) in der Ecke. Heute bin ich froh, dass ich nicht verkauft habe. Dennoch kann ich Deine Überlegungen gut verstehen. Hatte ich auch, nur anders entschieden!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Genau wie bei mir. Meine R25 habe ich vor 25 Jahre gekauft. Damals zum laufen gebracht aber es was gleich immer etwas falsch. Zerlegt und eine Restauration angefangen. Dann kamen andere sachen, Haus kaufen, Kinder, Beruf, andere Hobbies. Und jetzt bin ich plötzlich wieder enthousiast und froh das ich das wertlose Ding damals nicht weggetan habe.

marc_rbr

Dachte ich melde mich nochmals, obwohl es jetzt ja schon arg lang her ist...

Habe den gekürzten Zug nun schon vor längerem eingebaut, und sie lief bzw. läuft nach wie vor nur 80 km/h.
Ich hatte und habe also keine Ahnung warum sie nicht richtig läuft.

Bis vor 3 Wochen war ich also fest dran sie zu verkaufen (den Verkaufstext hatte ich schon geschrieben).
Letztendlich habe ich das Moped nun aber wieder bei meinem Opa reingestellt, mit vollem Tank,... - sodass ich sie nun dort die nächsten Jahre stehen lassen kann und wenn ich mal wieder Zeit, Lust und mehr Geld dafür übrig habe daran weiterschrauben bzw. sie mal komplett restauriern kann.

Vielen Dank an das Forum, vorallem an die, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben um doch einige schöne Kilometer mit der Maschine gehabt zu haben (insgesamt um die 4000 km).
Mal sehen wann ich mal wieder in die aktive (alte) Einzylinderszene einsteige, werde mir nämlich jetzt warscheinlich erst mal eine neuere Einzylinder F 650 (ST) kaufen.

Grüße Marc

Heiko

Wo wohnst Du denn in BW?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Marc,

,,die nächsten Jahre dort stehen lassen"

Solltest Du Dich wirklich dazu entschließen, mach den Tank wieder leer, dann mit
Ballistol oder sowas innen einsprühen.
Die Karre aufbocken, Ölwechsel machen, auch Getriebe- Antriebsöl, Batterie raus,
Zündkerze raus, etwas Öl in den Zylinder geben, durchtreten, Kerze wieder rein.
Die Karre putzen und mit Öl konservieren. Sprühöl in den Schalldämpfer geben, öligen Lappen rein stopfen.
Altes Laken drüber, gute Nacht.

Ich wette, dass Du in einigen Jahren froh bist, sie nicht verkauft zu haben.
Und, verkaufen geht immer nur einmal.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Marc ich kann das gut verstehen und finde deine Entscheidung absolut richtig. Abstellen, abwarten. Irgendwann kommt wieder der Spaß!
Ölwechsel brauchts für mich nicht mal. Aber Sprit raus und bisschen konservieren solltest du!

Und dann: bis in ein paar Jahren!

Viele Grüße!

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Die Frage von Heiko zu beantworten, wäre aber sicher nicht verkehrt.
Abstellen mit guten Erinnerungen macht mehr Spaß. ;D

marc_rbr

Wohne in Kohlberg, Lkr. Esslingen, nahe Metzingen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge