Gummikork in 2,5mm

Begonnen von berndr253, 18 März 2022, 10:36:46

« vorheriges - nächstes »

deepdelver

Alles klar und Danke Bernd.

Dein Beitragszähler steht grade auf 10.000.
Hut ab, da habe ich noch Luft.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

deepdelver

Mattey

Servus Bernd,
gerade angekommen. Dankeschön, exakt 2,5 mm. Cooles Material.
Geld ist per paypal unterwegs!
Viele Grüße
Matthias
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

92fzr

Hallo Bernd,

wenn noch 1 Platte übrig ist und nicht gebraucht wird würde ich auch gern eine nehmen.

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

rolf

nur mal aus Interesse
wieso brauchen viele immer mind. 2 Wochen um zu entscheiden ob sie etwas brauchen....am Geld (3,29€)kann es eigentlich nicht liegen....hoffe ich

berndr253

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch nach dem Aufräumen auf, dass man noch ein paar undichte Everbeste rumliegen hat und dass man die doch  ...

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

angekommen, KK, (Kohle kommt )

Danke

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

92fzr

Zitat von: rolf am 30 März 2022, 14:48:53
nur mal aus Interesse
wieso brauchen viele immer mind. 2 Wochen um zu entscheiden ob sie etwas brauchen....am Geld (3,29€)kann es eigentlich nicht liegen....hoffe ich

vielleicht hat man beim Aufräumen im Keller noch ein oder zwei Benzinhähne gefunden hat, die man evtl. ja auch schön und benutzbar machen könnte.  :oberlehrer:   ;D
Es grüßt Dirk

berndr253

Besser spät als nie

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Angekommen!  :juhuu:
Danke!  :blumen:
Bezahlt per pp.  :thumbsup:
Gruß  :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Einzylindär

Zitat von: 92fzr am 30 März 2022, 14:21:08
Hallo Bernd,

wenn noch 1 Platte übrig ist und nicht gebraucht wird würde ich auch gern eine nehmen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ansonsten Info an mich, ich brauche nur was für 1 Hahn und evtl. 1x Reserve. Gerne teile ich mein Stück mit dir....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Zu spät - ist schon verschickt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

maper253

Meins kam auch heute an. Hab gleich bezahlt per Paypal.
Vielen Dank
Matthias

92fzr

Vielen Dank euch beiden.  :thumbsup:
Es grüßt Dirk

Oerlov

Moin Bernd, falls noch ein Stück übrig geblieben ist - würde ich es gerne nehmen. (Habe nicht lange zum Überlegen gebraucht, sondern war krank )
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Hodima

Heute kam die Post.

Vielen Dank Bernd.

Gruß
Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

deepdelver

Japp, Brief ist auch bei mir angekommen, Kohle ist per PP raus.

Besten Dank, Bernd.  :thumbsup:

Gruß aus Opladen
Stefan

92fzr

Hallo Bernd,

das geht aber fix, heute schon angekommen.

DANKE  :juhuu:
Es grüßt Dirk

berndr253

Hab heute mal einen alten Everbest (der allerdings wegen diverser Ab- und Ausbrüche nicht mehr einsetzbar ist) mit einem Korkstreifen 25x50 mm des 2,5mm starken Korks ausgerüstet.

Der leicht engefettete Hahn lässt sich nun ohne große Kraft in die Dichtung einführen und bleibt dann auch relativ "leicht" drehbar. Kein Vergleich zu der Einlage mit dem 3 mm starken Kork.

Muss mal schauen ob ich noch eine Möglichkeit finde zu testen ob der Hahn auch dicht schliesst - werde also noch die Bohrungen machen und dann versuchen einen alten Tank soweit herzurichten, dass ich da ne Tasse Sprit reinfüllen kann um zu schauen ob das Material beständig bleibt.
Bestellt hatte ich dieses Material: https://www.korkshop.eu/shop/36-gummikork-dichtungsplatten/

Wenn jemand schon Versuche mit dem Material angestellt hat - her mit den Infos, das kann allen nur helfen.

Grusz

Bernd

Hubi hat mal ein Stück von dem Material für ein paar Stunden in Sprit gelegt. Danach - so schreibt er - liessen sich aus dem Material schwarze Gummipartikel raus"rubbeln".
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Auch in der Schweiz angekommen; vielen Dank fürdie Aktion. Jetzt warten meine 3 ausgenudelten Everbests und ich auf bessere Zeiten (weniger Arbeit)

Fastnachter

Hi Bernd,

als ich gesternabend heim kam war der Brief im Kasten.
Geld ist unterwegs, danke fürs Kümmern!

Viele Grüße

Jan.

P.S. Was ist denn jetzt mit der Bezinbeständigkeit? Gibt es da neue Erkenntnisse?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich gehe weiter davon aus, dass das Material, das im shop als kraftstoffbeständig ausgewiesen ist, diese Anforderung auch erfüllt.
Ist ja auch so, dass die Oberfläche des Hahnkükens glatt ist - auch sind die Kanten der Bohrung gut abgerundet.
Anders als bei den Nachbauhähnen aus China, die hier teilweise noch einen harten Grat haben, der dazu führen KANN, dass Material von der Dichtung abgetragen wird. Dafür brauchts aber eh den 3 mm Kork ...

Ich hab (noch) noch keinen DICHTEN Ersatztank den ich für einen Test nehmen kann.
Auch weiss ich nicht wie Hubi die Oberfläche des Korks "abgerubbelt" hat. Ist hier die Frage ob man den harten und dicken Daumennagel oder die Fingerkuppe dafür hernimmt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

ich hab einfach das benzingetränkte Stück (3x5cm) genommen und auf einem Stück Pappe hin und her gerieben (ohne großen Druck). 
Nachden sich bei meiner früheren Reparatur mit zurechtgeschliffenem 3mm Kork, bei dem ich jedoch nicht auf Benzinbeständigkeit geachtet hatte, schwarze Brösel rauskamen, hatte ich den gleichen Test mit einem Reststück gemacht. Da waren die Partikel, die sich lösten allerdings wedentlich größer.

Ich hoffe auch, dass sich im Betrieb - wie Bernd schreibt mit gratfreier Kükenoberfläche - keine Probleme ergeben.

Und hier auch noch einmal VIELEN DANK an Bernd für die Aktion

Anbei Fotos von einem 2. Versuch den ich gerade noch einmal gemacht hab.

Hubi

berndr253

Danke für die Zusatzinfo - muss man wohl abwarten ob sich das Material als hinreichend beständig darstellt.
Leben und Leben lassen

berndr253

Jan,

hast Du etwas von dem Anbieter/Hersteller der konischen Einpressscheiben für unsere Everbesthähne gehört? Soweit ich weiss wurde die Scheiben mit dem Korkeinsatz früher mal vom Isetta-shop angeboten - sind aber nicht mehr im Programm

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 21 März 2022, 10:43:38
Sooooo,

habe mit ihm telefoniert.
Einfach und schnell wird es keine Lösung geben. Er hat das Werkzeug, dass er zur Herstellung hatte abgeändert für "andere Ringe".

ABER1: Er schaut, ob er den Ursprungszustand nochmal hin kriegt, bzw. das Presswerkzeug neu baut, um nochmal eine Serie zu machen.
ABER2: Er schaut wie viele Ringe er noch hat und wie viele er abgeben kann.

Fazit: Ich bleibe da dran, das wird aber Zeit dauern.
Wer es schnell haben will, der muss leider selber Hand anlegen.

Gruß

Jan.
Hi Bernd,

Das ist nach wie vor der letzte Stand.
Da wird sich so schnell auch nix ändern.
Irgendwann Mai/Juni bin ich mal wieder da und werde alle Ringe abgreifen, die/falls noch zu haben sind. Aktuell ist er Landunter.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Danke für die Info - dann werd ich mal versuchen mir so etwas anzufertigen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mattey

Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Everbest zerlegt und mich über folgendes gewundert.
1) Das Küken lies sich mit Schraubstock ziemlich leicht entfernen, die Al Scheibe und Verstemmung war also nicht top.
Denke da hätte ich irgendwann im Betrieb einen Verlust erlitten.
Habt Ihr einen Tipp für ein neueres Verstemmen - oder die AL Scheibe etwas aufklopfen?

2) Bei mir war eine weitere Dichtung Kork vor der Al Scheibe - siehe Bilder.
Das lässt Ihr weg, oder?

Dank, Matthias
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Heiko

Hi,

diese extra Dichtung habe ich bei meinen Hähnen nicht gefunden.

Der Meyer in Hillesheim bietet aber einen Überholsatz für den Everbest an. Da ist diese extra Scheibe dabei. Über die Qualität möchte ich noch nichts schreiben, da ich zur Zeit überlege wie ich den aufgebohrten Weinflaschenkorken überhaupt in den Benzinhahn bekommen soll. Hatte ich einfach mal aus Spaß bestellt.  :waffen093:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

@Heiko
Erst die Weinflasche leer machen, danach geht das mit dem Korken ganz einfach.

Ich nehm dafür einfach etwas Fett und drück damit den Korken in den Benzinhahn. Ist etwas fummelig aber geht.
Aufjedenfall nicht den Kork über das Küken und dann alles in den Hahn, dass klappt nicht.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 04 April 2022, 18:09:54

Aufjedenfall nicht den Kork über das Küken und dann alles in den Hahn, dass klappt nicht.

Grüße
Tim

Du schraubst ja auch nicht die Schraube in den Dübel und drückst dann beides ins Bohrloch

Ich mach es zumindestens nicht
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge