Gummikork in 2,5mm

Begonnen von berndr253, 18 März 2022, 10:36:46

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Moin,
für die Überholung/Instandsetzung der Everbest-Torpedo-Benzinhähne wird oft ein Gummikork mit einer Stärke von 2,5mm als wünschenswert benannt.
Ich hab einen möglichen Lieferanten von dem Gummikork gefunden, der das liefern kann.
https://shop.delegro.nl/shopping_cart.php

Es gibt auch noch einen anderen potenziellen Lieferanten (Polen), allerdings ist die "Losgröße" von einem Quadratmeter mehr als reichlich

Natürlich sind die Mengen viel zu groß um hier einen oder zwei Hähne instand zu setzen. Ich würde wohl so eine Platte ordern (Kosten 22 €) - und entsprechende Mengen für Interessenten gegen Kostenerstattung weiter verteilen.

Besteht daran Interesse??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Kees

Ich hatte mal so eine Platte beim lokalen Autoteilen Händler gekauft aber das Zeug hat sich in Bensin aufgelöst. Der Kork wird mit das eine oder andere Etwas zusammen geklebt und das war anscheinend nicht Bensin resistent. Das war aber schon vor viele Jahren.

Wenn du etwas hast was besser funktioniert, dann habe ich sicher Interesse.

berndr253

Scheint, dass es da verschiedene Qualitäten gibt.
Ich hatte in der Vergangenheit mal Hähne mit dem 3mm starken Gummikork überholt - da hat sich die Platte nicht aufgelöst. Wäre naturgemäß schon sinnvoll im Vorab die Qualität zu klären.

Hattest Du das gleiche Material von diesem Hersteller verwendet??
Ulrich hatte mal eine Link zu einem anderen Anbieter eingestellt. Hier wurde das Material als resistent gegen Lösemittel usw. angepriesen.
Allerdings Mindestabnahmemenge 1 qm, Preis 40 €.
Wäre ne echte Alternative

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Wahrscheinlich nicht. Es war auch sehr lange her und ich weiss die Details nicht mehr.

berndr253

Alles klar - werde hier mal eine Anfrage bezüglich der Benzinresistenz starten
Anfrage ist unterwegs

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

deepdelver

Moin Bernd,

Sehr gute Idee.
Ich wäre gerne mit einem Anteil dabei, falls das Material mit Benzin klar kommt.
Ich habe hier schon länger einen überholungsbedürftigen Everbest aus alter Produktion rumliegen und überlege immer mal, wie ich an das Material kommen kann, ohne einen m2 kaufen zu müssen.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

maper253

An so einem Stückchen 2.5mm Gummikork hätte ich auch Interesse.
Matthias

Borgward

Ich hab das bei meinen 7 Hähnen mit 3mm Kork gemacht, wobei ich die kleinen Korkstückchen jeweils auf ca. 2,5 mm abgeschliffen hab (ein Stück Schleifpapier auf Unterlage z.B. Werkbank mit Doppelklebeband festgeklebt, Korkstückchen drauf gelegt, zweites Stück Schleifpapier mit Schleifklotz o.ä. drauf und reiben - hat vielleicht 1 - 2 min gedauert)

s. auch
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20243.msg304722#msg304722

Hubi

berndr253

Hab ne Antwort von DELEGRO bekommen - dieser Gummikork ist nicht benzinbeständig.
Würde also nur das Material aus Polen geeignet sein - da müsste ich einen qm abnehmen (40 €).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd, Mach doch ne Sammelbestellung, übergabe nur am Edersee oder persönlich und Zahlung: Bar.
Der QM, der kommt schon weg, oder?
Biete doch 20x30cm Stücke an. Für 4-5€ oder so. Dann haste dein Risiko und den Aufwand auch abgedeckt.

Mir ist nur wichtig: GUTES Material. Dann bin ich sofort dabei.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Ick oooch.
Ich hab auch noch einige alte Torpedos hier (dem Chinakram hab ich nicht getraut. Die 15,-€ waren sie mir nicht wert ;-) )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Nordmann

Dichtungskram, auch Reste für kleines Geld gibts in Kiel bei Landowski.

berndr253

Material ist bestellt - 1 Quadratmeter mit 2,5 mm Stärke.
Bei Interesse einfach hier ne Info hinterlassen - mit der Angaben der gewünschten Abmessungen natürlich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich
Abmessung: wie du meinst
Zahlung: wie du willst
Übergabe: mach ma

Gruß Manuel

Rock or Bust!

deepdelver

Ich wäre gerne mit einem 20x30cm Stück dabei.
Bei zu geringem Interesse nehme ich auch mehr.

Gruß
Stefan

Fastnachter

Bernd, so "Din A4" +/- würd ich nehmen. Am liebsten Übergabe am Edersee und bezahlen: direkt per Paypal oder bar bei Übergabe. Was es halt kostet.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

johannestiger

Super Aktion. Ich wäre auch mit dabei. Gerne auch ein DIN A4 stück. Ich habe noch mehrer von den Zeppelinen herumliegen. Und die Mopeds sich inzwischen alle mit den /7ner Benzinhähnen unterwegs.
Gruß Alexander

mekgyver

Sofern der Bernd für das Zuschneiden mit Großformaten eine einfache Handling-Möglichkeit sucht,
biete ich eine Großformat-Pappschere zur Benutzung an, wie sie in Buchbindereien üblich sind.
Damit lassen sich schnell beliebige Kleinformate mittels Anschlag auf Maß schneiden.

Gegenleistung : eine R26 Schüttelwelle, also die mit den kleinen Wangen, Zustand egal. Der Bernd weiß wo eine liegen könnte.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Timmmäh

Bernd weiß wo die liegt, ich auch.
Nämlich bei mir. Kannste haben, den Preis kennst du ja.

Nebenbei.
Bernd, solltest du Hilfe beim schneiden brauchen helf ich dir gern.
Natürlich kostenlos, ohne Gegenleistung. Ist ja für nen Freund und auch ne Forumsaktion.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Ich nehme auch ein kleineres Stück. So Postkarte A6 oder wenns sein muss A5 reicht. Maße brauchen nicht perfekt zu sein, muss ja eh noch zugeschnitten werden.

Ach ja mein Wärmepumpenbuch habe ich dir NATÜRLICH kostenlos geliehen.. hatte ich nicht ausdrücklich gesagt, weil das für mich selbstverständlich ist. :D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ulrich6027

Hallo Bernd,

wenn überhaupt noch was zu verteilen ist, würde ich mich für ein kleines Stück anmelden. So ca A6/ 10x15  sollte für die drei China Everbest reichen. Dann brauche ich meinen 3 mm Gummikork nicht dünnerschleifen. Ach ja, klar, jedes Gewerk hat nätürlich seine eigenen Spezialwerkzeuge . Ich persönlich als Orthopädie Schuhmacher Meister und Orthopädie Mechaniker nutze zum schneiden von Gummikork ein scharfes Schuhmachermesser. Ein gutes Cuttermesser wird hier sichlich auch seinen Dienst verrichten.

Gruss
Ulrich

Chrima

Jo Bernd, Super-Sache, ich nehm Dir auch ein Stück ab. Bring das Zeug einfach mit zum See, da wirst Du es mit Sicherheit zu nem guten Preis los.ich könnte noch ne gebogene Lexan-Schere mitbringen, mit der sollte man den Gummi passend zuschneiden können.
Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Borgward

geht auch problemlos mit einer ganz normalen Schere

Hubi

p.s. aus einer DIN A 4 großen Platte bekommt man ca. 40 Stücke mit der benötigten Größe für einen Benzinhahn

berndr253

Ich denke, dass ich mit einem großen Stahllineal und einem sehr scharfen Messer durchaus die gewünschten Stücke schneiden kann. Kosten leg ich auf die gewünschte Fläche um. Aber bitte keine Stücke in 25x50x2,5mm ordern - da gibts dann einen "Mindermengenzuschlag"  :auslach: !
Schickt mir eure Anschriften damit ich euch das Material zuschicken kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Super Aktion Bernd,

ich nehme auch gerne ein DIN A4 Stück

Gruß Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

F.-M.

Hallo Bernd,
ja sofern noch etwas da ist.
Ich habe noch  3 Everbest (ungetestet und sicherlich im Laufe der Jahre alle undicht) für die benötige zur anstehenden Überholung Material.
So wie es vorliegt und beim schneiden abfällt. Danke im Voraus!
Austausch / Übergabe ergibt sich, wir werden uns ja hoffentlich bald mal wieder sehen.

Viele Grüße F.-M.

deepdelver

Ich könnte die Teile vielleicht direkt auf dem Laser zuschneiden, wenn mir jemand ne Grafik-Datei mit den Maßen für den Everbest zukommen lässt. 2,5 mm sollten problemlos zu schneiden sein. 
Da ich es leider nicht zum Edersee schaffe, müsste dann jemand die Verteilung dort übernehmen.

Gruß
Stefan

berndr253

Hallo Stefan,

ich denke nicht, dass das Schneiden mit dem Laser erforderlich ist.
Aber danke für das Angebot.
Was mir noch aufgefallen ist - ich hab noch zwei alte Everbests die ich überholen möchte - da fehlen allerdings die Aluringe, die sich beim Einpressen der Hahnküken in die Nut des Kükens und das Gehäuse eindrücken und so das "Rauswandern" verhindern.
Da werd ich mir wohl neue anfertigen müssen.Hat noch jemand Bedarf? Muss mir dafür auch erst noch Material beschaffen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Hallo Bernd,
bei den 7 Everbests, die ich neu abgedichtet hab, hatte nur ein einziger den ALU-Ring.
So fest, wie der Einsatz nach der Überholung sitzt, kann ich mir ein Herauswandern nicht vorstellen.

und wie schon geschrieben. das Zurechtschneiden geht(ging) völlig problemlos mit einer normalen Papierschere.

Hubi

berndr253

Der Zuschnitt ist naturgemäß keine ernsthafte Herausforderung ... Die Aluscheibe ist schon recht wichtig - die hält das Hahnküken in Position und verhindert den Verlust.
Auch wenn der Hahn erst einmal recht fest sitzt - ohne "Sicherung" würde ich nicht dafür garantieren, dass es bei langer rüttelnder Fahrt mal ein feuchtes linkes Bein gibt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge