Gummikork in 2,5mm

Begonnen von berndr253, 18 März 2022, 10:36:46

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Heiko

Ich mach die Tage mal Bilder...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 04 April 2022, 18:32:14

Du schraubst ja auch nicht die Schraube in den Dübel und drückst dann beides ins Bohrloch



Ich mach es zumindestens nicht

Dir hätte ich es aber am ehesten zugetraut 😂
101010

Anulu

... und ich hatte erst geschrieben:"Im Gegensatz zu dir .... Usw"
Hätt ich das mal nur nicht geändert... Ich wollt einmal nett sein.
Nächstes mal hau ich wieder voll in die Kerbe!

Versprochen






Zitat von: Heiko am 04 April 2022, 18:33:46
Ich mach die Tage mal Bilder...


War das ein Komplettkit oder war der Kork selfmade?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 04 April 2022, 18:51:24
War das ein Komplettkit oder war der Kork selfmade?

Komplettkit. Kork und Dichtscheibe. Ein Kork war zusätzlich zum Üben dabei. Da die Bohrung für das Küken schon richtig eng war und deutliches Untermaß hatte, habe ich den Übungskork vorher in Benzin eingelegt. Natürlich gerissen beim probeweisen aufstecken auf das Küken. Auch passte der Kork ohne Küken nicht in den Benzinhahn.  :kopfhau: Das ist vermutlich einfach ein Flaschenkorken gekürzt, mit Bohrung versehen und mit Fasen an beiden Enden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 05 April 2022, 08:56:06
Komplettkit. Kork und Dichtscheibe. Ein Kork war zusätzlich zum Üben dabei. Da die Bohrung für das Küken schon richtig eng war und deutliches Untermaß hatte, habe ich den Übungskork vorher in Benzin eingelegt. Natürlich gerissen beim probeweisen aufstecken auf das Küken. Auch passte der Kork ohne Küken nicht in den Benzinhahn.  :kopfhau: Das ist vermutlich einfach ein Flaschenkorken gekürzt, mit Bohrung versehen und mit Fasen an beiden Enden.


Heiko

Ich sag doch, Kork nicht übers Küken  ;D
Dass Untermaß zum Küken ist aber richtig so, genau wie ein Übermaß zum Benzinhahn. Sonst wird der Mist nicht dicht.
Mach mal Fotos ;)

Grüße
Tim
101010

Heiko

Nie und nimmer... dafür war der Außendurchmesser wesentlich zu groß bzw. der Innendurchmesser zu klein.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mattey

nochmals die Rückfrage.
Welche Tipps gibt es die Scheibe zu verklemmen, zu verstemmen.
Eine neue gibt es ja nicht.
Mein Hahn der war von aussen verstemmt, obwohl von Spezialisten (> 10 Jahre) aufbereitet.
Vgl. Post vom 4.4.
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

berndr253

Wenn Du die Scheibe vom Hahnküken runter bekommst wäre es sinnvoll die Scheibe mit einem Hammer ein wenig größer im Durchmesser zu treiben und kegelig zu verformen.
Dann hast Du den Effekt mit dem die Scheibe nicht mehr rausrutschen kann.
Wenn Du versuchst das Gußgehäuse zu verformen wird Dir das ziemlich sicher ausbrechen. Die Scheibe ich aus weichem Aluminium
Hoffe, dass das so klappt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Moin,

wenn das gar nicht klappt, die Scheibe völlig hin ist, man das Ding nicht selbst fertigen kann:

Hab mal bei

www.classische-zweiradtechnik.de angerufen.

Herr Niedermeier verkauft den kompletten Dichtsatz, mit Aluscheibe, für unsere Everbest Benzinhähne.
Leider nicht die Aluscheibe einzeln.

Andere Ersatzteile für Everbest Benzinhähne bietet er auch an.


Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Oerlov

... Ist bei mir auch angekommen...
Vielen Dank !
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Kees

Und der Postbote hat mir in Holland auch gefunden. Er hat sich einige Umwegen geleistet, der Briefumschlag ist voll mit Adreskorrekturen.

Mattey

Mein Benzinhahn - siehe #86 ist nun super geworden.
Keine Dichtscheibe Kork und die Al-Scheibe mit einem Splinttreiber auf Stahlplatte "aufgeweitet"

Btw. der Hahn war von Niedermeier als frisch Überholter gekauft, vor rd. 15 Jahren.
Er hatte am Guss gestemmt....
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

berndr253

Ich hab inzwischen alle Everbests die ich finden konnte überholt.
Die alten Originalen mit dem 2,5mm starkem Gummikork - sind dicht und die Küken bisher nicht rausgefallen - die "neuen" aus China mit 3mm starkem Gummikork (hier Dank an Ulrich für das Überlassen einer "Probe").
Grund hierfür ist, dass die Hahnküken der "Chinesen" dünner im Durchmesser sind - zudem auch ein wenig rauher gearbeitet. Mit 2,5mm starkem Kork bekommen man die nicht dicht.
Die Originaldichtung ist ein schwarzes "Polymer" - irgendwas bestehend auch Gummi und Kunststoff. Teilweise schon ein wenig "schleimig" (ich fahr mit allen meinen Krädern E10). Könnte sein, dass sich diese Dichtung als nicht beständig gegenüber E10 darstellt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

doc_mech

Hallo,

ich hab mir diese Dichtung für meinen Original Everbest bestellt. Ist dicht und leichtgängig. Kostet 4,79 Euro

Gruß

Dieter

https://zweiradvergaserfabrik.de/epages/079b2854-9377-4763-9731-7209a1ee035b.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/079b2854-9377-4763-9731-7209a1ee035b/Products/3387
 

berndr253

Joh - nur dass das keine Dichtung für einen Everbest Torpedo ist.
Leben und Leben lassen

Heiko

Was ich auch gerade schreiben wollte...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

 

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