Bei 80 km/h schon Ende?

Begonnen von marc_rbr, 12 März 2022, 16:14:31

« vorheriges - nächstes »

marc_rbr

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine R25/3, sobald ich über 80 km/h komme ruckelt, und sich anhört als würde sie keinen Sprit mehr bekommen.

Besonders schnell ist meine noch nie geloffen, aber 100 km/h Berg herunter war schonmal drin. Ich denke so etwas dürfte normalerweise am Vergaser liegen, aber bei meiner ist das schon etwas komisch, denn wenn ich z.B. im 3. Gang bis in den Begrenzer fahre bekommt sie genügend Sprit, und auch sonst läuft sie im Stand super und dreht auch linear hoch.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? ???

marc_rbr

Heiko

Hi,

Klassiker Zündnagel schon einmal geprüft? Runter drücken bei den Aussetzern und prüfen ob das Ruckeln dann weg ist.

Nebenbei: Welcher Begrenzer?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Vergaser
Welcher Vergaser, Schwimmer Bedüsung?

Was sagt die Zündung?

Original Lufi ? Ist der ganz offen? Wie weit steckt der vor allem drauf?!

Usw...

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Kompression mal gemessen? Zusätzlicher Filter im Benzinschlauch (raus damit!)? Filter im/am Benzinhahn kontrolliert?

marc_rbr

Also muss erstmal sagen, hab leider von Vergasern überhaupt keine Ahnung :verlegen:

Hab jetzt mal heute probiert den Zündnagel runterzudrücken - keine Verbesserung des Phänomens.

Zum Vergaser: Ist ein 24er Bing Vergaser für die R25/3.
Zum Luftfilter: Originaler Lufi, der voll offen ist.
Benzinschlauch: Kein Filter o.ä. dazwischen.

cledrera

ZitatBesonders schnell ist meine noch nie geloffen, aber 100 km/h Berg herunter war schonmal drin.

Verzeihung,
das ist eine /3 und die ist, wenn man das Obige liest, wohl bei dir noch nie richtig gelaufen.
Fang doch einfach vorne an und hör am Schluss auf:
1. Ist der Originalluftifilter nicht etwa zu weit aufgesteckt?
(Kuck mal in den Lufi rein, nur bis zu dem Bereich, wo von außen auch die Schelle drüber ist, darf der max. aufgeschoben werden.)
2. Ist der Benzinhahn sauber?
(Welcher ist das? Falls möglich, schraub ihn auseinander und mach ihn auch von innen sauber.)
3. Benzinschlauch  knickfrei verlegt?
4. Ist der Schlauch zwischen Vergaser und Tank rissfrei?
5. Wir (Du + das Forum) bauen jetzt Deinen Vergaser auseinander.  ;D
Dreck im Vergaser kann zu Geruckel und Leistungminderung führen; natürlich.
(Es gibt hervorragende Explo-Zechnungen des Bing; befolgst du den Leitsatz: Bitte immer mit passendem Werkzeug und nie mit Gewalt, geht nichts schief.)
Das Auseinanderbauen und die Reinigung des Vergasers ist eine Standardwartungsarbeit.
Das Zusammenbauen erfolgt einfach in umgekehrter Richtung.
Die Einstellung des Vergasers erfolgt strikt nach Handbuch.
(Esoterischer Quatsch, wie "Hängt die Nadel höher" oder ein bischen mehr Luft wäre gut, ist in dieser Phase nicht angesagt.)

Wenn du damit fertig bist, musst sie willig auf den ersten Kick anspringen und aufgebockt willig hochdrehen und bei Gaswegnahme auch sofort wieder runterkommen.
Falls du dann - nach ordentlichem Warmfahren über wenigstens 30 km - auf der Geraden aufrecht sitzend Tacho 100 erreichst, war das alles schon einmal nicht umsonst.
Falls das Ergebnis nicht befriedigend ist, geht es weiter beim Thema Zündung und was ich noch nie darüber wissen wollte. 

Das wird schon.  :schrauber:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Genau.

Dann geht es bei der Zündung weiter..

Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule könnten auch der Grund sein....

Denn die meisten Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme und umgekehrt...  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

dreht sie im Stand auch nur bis ca. 80?

marc_rbr

So, melde mich mal wieder, habe leider aktuell mit Ausbildung und Studium etwas wenig Zeit   :(

Also Benzinhahn und der ganze Zufluss zum Vergaser funktioniert einwandfrei. Das Herunterdrücken der Zündnadel während der Fahrt macht keinen Unterschied.

Muss dann wohl den Vergaser mal auseinandernehmen wenn ich wieder mehr Zeit habe. Ist dafür irgendein Spezialwerkzeug nötig, weil außer Zange und Schraubenzieher habe ich nicht sehr viel :-\\

Fastnachter

Grüß dich,

2 Tipps bevor Du dich hier unglücklich machst:

1. Besorge dir mal das "Bordwerkzeug für die große Tour" https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8420.msg109465#msg109465
Dazu vielleicht noch einen Knipex Zangenschlüssel. und ein kleines Multimeter. Das ist tatsächlich das, was Du IMMER brauchst. Anfangen zu Schrauben und nicht mal das ist da macht wenig Sinn.

2. Fährst du mal aus der Stadt raus und schraubst den Schalldämpfer hinten ab und versteckst ihn im Gebüsch. Dann fahren. Geht sie schneller als 80 hast du den Fehler.

3. Besorg dir bitte die notwendigen vergaserdichtungen vor dem Zerlegen. Wäre sehr ärgerlich wenn Du ihn später nicht mehr dicht kriegst.

Nebenbei:
Zitat von: marc_rbr am 17 März 2022, 15:22:13
Also Benzinhahn und der ganze Zufluss zum Vergaser funktioniert einwandfrei.

Wie hast Du das getestet?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Marc-rbr,

Eine Zange und ein Schraubendreher reichen da definitiv nicht !

Zum Thema Werkzeug gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und guter Rat und gutes Werkzeug sind teuer.
Das ist Trauring aber wahr. 😀

Du könntest so vorgehen,
Besorg Dir einen Satz Maul- Ringschlüssel und einen 3/8 Zoll Knarrensatz. Nicht vom Baumarkt vom Wühltisch,
auch nicht von den ganz edlen, sehr guten, aber auch sehr teuren Marken ( Hazet, Gedore, Snap On, )
Nimm einen mittlere Qualität, z. B. Format, es gibt aber noch andere Marken.
Bei Zangen mach ich keine Kompromisse, immer Knipex.
Bei Schraubendrehern mindestens Wiha.

Nur mal Beispiel für einen 13 ner Maul- Ringschlüssel:
Katalog von 2021 Gedore 7,70 €, Hazet 12.10 €, Format 3.06 €. Alles ohne Märchensteuer.
Das wäre dann nur 1 Schlüssel.

Oder:
Du besorgst Dir immer das, was Du gerade brauchst, so nach und nach kommt das dann zusammen.

Also, in diesem Fall das Werkzeug zum Zerlegen des Vergasers.
Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht, die Tipps gibt es hier für lau.

Nochwas,
am Vergaser NIE mit Gewalt arbeiten, immer mit Gefühl, NIE mit einem Schraubendreher drin rum kratzen,
Es gibt auch schonendere Methoden.

Also, Werkzeug besorgen, hier fragen, los gehts.

Allerdings, so ganz ehrlich, ich hab mir vor 20 Jahren das edle Werkzeug gekauft, war damals auch längst nicht so teuer, immer Sonderangebote ausgenutzt, ob ich das heute noch so machen würde ? Hmmm, vielleicht.

Ein guter Tipp ist auch, auf Flohmärkten gucken, da aber dann auf die edlen Marken achten.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitatm Vergaser NIE mit Gewalt arbeiten, immer mit Gefühl, NIE mit einem Schraubendreher drin rum kratzen,
Es gibt auch schonendere Methoden.
Da hat der Schorsch unbedingt Recht. Die Vergaser werden inzwischen teurer - ein Riss im Gehäuse und das war's.
Deshalb: den Vergaser NIEMALS in den Schraubstock spannen, falls irgendeine Schraube sich gegen das Lösen wehrt !
Das geht viel besser, wenn der Vergaser noch fest am Zylinderkopf montiert ist, da wird er sicher und ohne Risiko fest gehalten.
Als letztes dann das Gehäuse vom Kopf abschrauben.
Wenn es garnicht anders geht und der Vergaser schon abmontiert ist und sicher gehalten werden soll:
Schieber mit Nadel entfernen, dann ein passendes Rundholz/Besenstiel etc. in den Vergaserduchlass stecken und ggf. nur das Ende vom Rundholz einspannen.

Für konkrete Tipps brauchen wir früher oder später Deinen genauen Vergasertyp.  "24mm" reicht nicht aus, da gibt es viele, die an die /3 montiert wurden/
werden können.
Beim originalen Bing ist in Fahrtrichtung rechts eine Stempelung zwischen Montageflansch und Schieberghäuse. Guck mal genau nach.
Interessant in dem Zusammenhang auch, ob der Lufi vorne unterm Tank sitzt und Du hinten am Tank den Gummirüssel bis zum Vergaser drauf hast,
oder ob der Lufi direkt hinten auf dem Vergaser sitzt. Je nach Deinem Fall/Position, muss mit der Bedüsung darauf deutlich Rücksicht genommen werden.
Nach dem genauen Vergasertyp brauchen wir also noch Deine Hauptdüsengröße und ggf. Leerlaufdüsengröße, und sicherheitshalber auch die Nadelposition.
Alles halb so wild, ist keine Raktentechnik.  ;)
Frag ruhig nochmal hier, wenn Du unsicher bist, dafür sind wir da. Am besten, BEVOR Du etwas versehentlich ruinierst.
Keine Bange, wir haben alle mal irgendwo angefangen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

marc_rbr

Gut ein bisschen mehr Werkzeug als den Schraubendreher habe ich schon, aber halt eher nur Sachen für den allgemeinen Heimbedarf.

Maulschlussel aller gängigen Größen, Ratschenkasten Proxxon 1/4" und 1/2", Multimeter, Lötkolben, Speichenschlüssel, ...
aber meinte halt, ob man so Sachen wie Abzieher o.ä. benötigt.

Das mit dem Benzinhahn weiß ich, da ich vor kurzem nen neuen Benzinschlauch rangemacht habe (auch gleicher Querschnitt) und ich dabei ausversehen kurz den Hahn aufgemacht habe und es da gleich gefühlt Literweise herauskam.

Das mit dem Schalldämpfer abschrauben kann ich mal probieren, auch wenn ich glaube, dass es daran nicht liegt,
aber der Sound würde mich auf jeden Fall mal interessieren ;D

Die Vergaserdichtungen besorge ich auf jeden Fall neu, weil das sind glaub noch die ersten und die sind sogar noch dicht,
aber wenn ich die aufmach sifft das für immer und ewig.

Zitat von: 4Taktix am 17 März 2022, 17:25:39

Für konkrete Tipps brauchen wir früher oder später Deinen genauen Vergasertyp.  "24mm" reicht nicht aus, da gibt es viele, die an die /3 montiert wurden/
werden können.
Beim originalen Bing ist in Fahrtrichtung rechts eine Stempelung zwischen Montageflansch und Schieberghäuse. Guck mal genau nach.
Interessant in dem Zusammenhang auch, ob der Lufi vorne unterm Tank sitzt und Du hinten am Tank den Gummirüssel bis zum Vergaser drauf hast,
oder ob der Lufi direkt hinten auf dem Vergaser sitzt. Je nach Deinem Fall/Position, muss mit der Bedüsung darauf deutlich Rücksicht genommen werden.
Nach dem genauen Vergasertyp brauchen wir also noch Deine Hauptdüsengröße und ggf. Leerlaufdüsengröße, und sicherheitshalber auch die Nadelposition.
Alles halb so wild, ist keine Raktentechnik.  ;)
Frag ruhig nochmal hier, wenn Du unsicher bist, dafür sind wir da. Am besten, BEVOR Du etwas versehentlich ruinierst.

Die Plakette habe ich schon gesehn, aber nicht richtig lesen können,  Der Luffi sitz unt vorn am Tank und n Luftschlauch geht in den Vergaser. Werde mal schauen wann ich wieder Zeit habe, um dann mal ohne Hektik an das Ganze ran zu gehen.

Fastnachter

Zitat von: marc_rbr am 17 März 2022, 17:28:02
Das mit dem Schalldämpfer abschrauben kann ich mal probieren, auch wenn ich glaube, dass es daran nicht liegt,
aber der Sound würde mich auf jeden Fall mal interessieren ;D

Überschätze niemals die Qualität der älteren Nachbauten. Es gab SO VIELE nur 80km/h schnelle Maschinen, dass hier findige Tüftler Endtöpfe geröngt haben, Strömungssimulationen gemacht haben und es mittlerweile auf Forums-Drängen einen Händler gibt, der gute Endtöpfe nachfertigt!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Auch die M8er Muttern, die den Vergaser auf den Stehbolzen des Zylinderkopfs halten, nur sehr leicht anziehen, sonst zieht es dir den Flansch krumm (Nebenluft!). Teste das mal mit einem Lineal, ob es nicht bereits geschehen ist.

Gruß, Jan

Borgward

kannst du auch schon vor dem Ausbau bei laufendem Motor prüfen:
Bremsenreiniger, Startpilot oder ähnliches im Standgas auf den Vergaser / Vergaserflansch sprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht zieht der Vergaser Nebenluft

Hubi

Einzylindär

Nebenluft führt eher zu Leerlauf/Teillastproblemen. Beil Vollast, also Schiber ganz oben ist die Differenz Saugrohrdruck zu Umgebungsdruck sehr klein und damit zieht der Motor weniger Falschluft als beispielsweise im Leerlauf, wo die Druckdifferenz Saugrohr zu Umgebung 700-800mbar beträgt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 17 März 2022, 18:17:43
Auch die M8er Muttern, die den Vergaser auf den Stehbolzen des Zylinderkopfs halten, nur sehr leicht anziehen, sonst zieht es dir den Flansch krumm (Nebenluft!).
Genau deswegen unbedingt ! passende, neue !  Zahnscheiben unter die Muttern !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

WIE JETZT?  ;D
Der Vergaser ist immer noch nicht auseinander?
Dann geh bitte in den Fahrradzubehörladen, kauf Dir einen dieser Multiflachschlüssel mit Sechskant
Klick
und los.
Das ist übrigens durchaus ernst gemeint.
So ein Schlüssel ist Bestandteil der mittlerweile ca. 248 € (Meyer) kostenden BMW-Werkzeugrolle.
Er hat zb. den Vorteil, das man nicht mehr einseitig an Hauptdüsen "reißt".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zahnscheiben unter die Befestigungsmuttern vom Vergaser? Nie nicht - bestenfalls Wellscheiben. Ich hab an allen meinen Motoren hier normale Unterlegscheiben - verloren hab ich hier noch nie etwas

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Unterlegscheibe und wie immer: Pups Loctite
Gruß Manuel

Rock or Bust!

windundsteerne

... und einfach mal ohne Tankdeckel fahren:   :lol:

das wars bei mir...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21355.0

marc_rbr

So, endlich hatte ich mal wieder Zeit, und hab dann jetzt mal den Vergaser ausgebaut.

Ein paar Tage davor bin ich aber nochmals gefahren, um zu probieren ob es vielleichrt auch etwas mit der Zündkerze zu tun hat, denn die ist auch nicht mehr die jüngste, habe also nach 10 km Fahrt die neue reingebaut, und die alte raus, wobei die alte komplett schwarz verrust mit Ablagerungen war. Daheim habe ich dann die neue auch wieder ausgebaut, und auch diese war komplett schwarz, also irgendwas mit dem Gemisch stimmt auf jeden Fall nicht und die Zündkerze kann als Poblemfaktor ausgeschlossen werden.

Nun aber wieder zu dem ausgebauten Vergaser. Es ist ein Bing 1/24/42 (auch im Bild erkennbar). Die Nadelstellung war auf dem Obersten der 4 Löcher. Dichtung zum Motor hin war dicht (keine Nebenluft). Habe dann jetzt mal die Nadeldüse rausgebaut, und finde die sieht eigentlich ganz sauber aus.

Ist die Nadel tatsächlich sauber und kann ich das Ding einfach mit neuen Dichtungen wieder einbauen und nochmals probieren, oder könnte noch etwas anderes die Problemquelle sein?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

strichzwojan

Wie wäre es, wenn du den Bing einfach mal serienmäßig einstellst und bedüst? Bei diesen Problemen vielleicht am zielführendsten...
Düsennadel oberstes Loch ist jedenfalls schon mal falsch. Schau doch einfach mal in der Suche unter Bing 1/24/x

Fastnachter

Hattest du denn den Auspuff mal getestet?
Eine der häufigsten Ursachen Immerhin...

berndr253

Wenn die Nadeldüse vollkommen ausgeschlagen ist wirst Du den von Dir beschriebenen Effekt auch finden - ganz unabhängig von der verwendeten Hauptdüse.
Teste mal, ob die Nadel in der Düse in der untersten Position schon sehr viel Spiel hat - dann mal ne neue Nadeldüse einsetzen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Halte Dich erst einmal an die Serviceliste.

https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/servicedaten_bmw_einzylindermodelle.pdf.

Gib in die Suche auch mal "hochwandernder Mischkammereinsatz" ein. Insgesamt hast Du da genug Lesestoff fürs Wochenende.

Jan

maper253

Was für eine Nummer hat deine Nadeldüse (dein drittes Bild) ? Bei mir war eine Düse 2108 statt 1208 drin und die Zündkerze wurde auch immer schwarz.
Gruß
Matthias

rolf

Düsennadel und Nadeldüse sind Verschleißteile!!
Also einfach mal neue kaufen und dann weiterschauen

marc_rbr

Danke für die Antworten!

Das Spiel der Nadel im Vergaserschieber habe ich geprüft, da ist tatsächlich ein bisschen Gewackel. Unten auch mal ein Bild des Schiebers, ich würde eher behaupten, dass die Bohrung dort etwas oval ist.

Den Auspuff habe ich nicht geprüft, denn dies ist der gleiche seit eh und je, und mit dem bin ich früher auch schon gute 110 km/h gefahren, also daran wird es nicht liegen.
Die Nadeldüse ist eine 1208 und die Hauptdüse eine 130er, ich hoffe das dürfte passen, kauf aber trotzdem mal 2 neue Düsen zur Sicherheit, falls die altersschwach geworden sind. Auch die Nadel kaufe ich mal neu.
Zur Nadelstellung noch eine Frage: Was ist hier die richtige Position, denn im Handbuch wird nur auf die Nadelstellung des SAWE-Vergasers eingegangen, nicht aber auf die des Bing.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge