Funde in der Ölwanne

Begonnen von Paul Hunter, 15 März 2021, 17:25:38

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Vom Prinzip aber Richtig. Das Lagerschild hat mehrere große Langlöcher.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 21 März 2021, 15:14:02
Vom Prinzip aber Richtig. Das Lagerschild hat mehrere große Langlöcher.

Gruß Steffen

Müssten dann die Brocken nicht oben auf dem Siebblech liegen?

rolf

nun werde mal nicht pedantisch!

strichzwojan

Hätte, hätte, Steuerkette...

Paul Hunter

Ich bin auch sehr gespannt was denn final herauskommt. Ich hoffe euch zu Beginn der kommenden Woche das Ergebnis schreiben zu können. Ich glaube auch, dass die Physik ihre Arbeit getan hat und zumindest über den Ölmessstab war eine Menge Platz um nach unten in die Ölwanne zu gelangen. Wer weiß wieviel km in dem Zustand damit gefahren wurde. Jetzt erstmal aufmachen und kontrollieren, danach dann noch die ein oder andere Dichtung mit austauschen und ein Blick in den Motor werfen. Update folgt. :schrauber:

R25-2-3-7Hartmut

Zu Antwort 50. Ja mir ist das passiert. Weil ich in der Druckseite der Ölpumpe einen Filter habe, dachte ich das ich auf das Saugsieb verzichten kann. Wurde dann eines besseren belehrt, weil die Ölpumpe die Bruchstücke der Kettenrollen angesaugt hatte. Das führte zur Blockade der Pumpe. Schaden: Nockenwelle und Ölpumpenantrieb ersetzt. Verwende jetzt keine Iwis Ketten mehr, sondern Wippermann die haben geschlossene Rollen , und es gibt auch wieder ein Ölsieb. Gruß Hartmut

Krottenkopp

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 21 März 2021, 19:52:26

Schaden: Nockenwelle und Ölpumpenantrieb ersetzt.
Gruß Hartmut

Das hätte ich jetzt nicht vermutet, ich hätte drauf gewettet dass der Blech-vierkant zwischen Ölpumpe und Welle zuerst aufgibt...
So kann man sich täuschen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kompressor_Peter

R25/3 Motor

R25-2-3-7Hartmut

Da ich eine Eigenbau Ölpumpe drin habe, ist die Kupplung auch anders geworden , und die hat problemlos gehalten. Gruß Hartmut

Krottenkopp

Danke für die Info,
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm mit der eigenen Pumpe...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Die Teile der Steuerkette passen durchaus durch die Langlöcher im Lagerschild. Es ist auch genug Platz zwischen Kurbelwange und Schild (innen).
Von der Sieboberseite können Teile durch die Bohrung im Gehäuse durch die der Ölmessstab geführt wird in die Ölwanne gelangen.

Es bleibt spannend - ich würde nichts drauf verwetten, dass die Steuerkette unbeschädigt ist ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zitat von: berndr253 am 22 März 2021, 10:13:05
Die Teile der Steuerkette passen durchaus durch die Langlöcher im Lagerschild. Es ist auch genug Platz zwischen Kurbelwange und Schild (innen).
Von der Sieboberseite können Teile durch die Bohrung im Gehäuse durch die der Ölmessstab geführt wird in die Ölwanne gelangen.

Es bleibt spannend - ich würde nichts drauf verwetten, dass die Steuerkette unbeschädigt ist ...

Grusz

Bernd

Dieser Wette schließe ich mich sofort an. Das wirklich gemeine an der Sachlage ist, dass wenn ein Kettenspanner eingebaut ist, die fehlenden defekten Rollen der Steuerkette keinen auffälligen zusätzlichen mechanischen Lärm verursachen und so der Schaden noch frühzeitig erkannt werden könnte. Der Unterschied zwischen den Wippermann und Iwis Steuer-Ketten war mir noch garnicht so richtig bewußt. Da werde ich doch noch einmal rechtzeitig nach dem rechten schauen müssen wie das bei meinen Motoren ausschaut. Deshalb Danke für den guten Tipp, Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

##
Übrigens: Entweder hier bei uns oder im Zweiventilerforum hatte jemand doch mal thematisiert, dass die alten Ketten geschlossene Rollen hatten, die neuen hingegen solche, die mit Stoß gerollt werden. Wobei in dem Thread erwähnt wurde, dass die gerollten mit Stoß nicht die billigere, sondern die bessere Lösung wären.
Die IWIS-Kette für meine GS, die hier in der Schublade liegt, hat jedenfalls diese "gerollten Rollen".
##

Frage:

verstehe ich das jetzt richtig?  ist die IWIS Kette die bessere oder doch die alte von Wippermann?

Gruß Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Krottenkopp

Verstehe ich jetzt nicht was an Rollen mit Stoß besser sein soll...
Jeder Kettenhersteller wirbt bei seinen Premiumketten mit ,,Nahtlosen Rollen".
Ich kenne auch gar keine Ketten mehr bei denen die Rollen mit Naht bzw. Stoß ausgeführt sind. Das letzte mal hab ich sowas an nem Mokick in den 80ern gesehen. (Und hat sich aufgelöst)
Wenn die mit Stoß in irgend einer Weise besser wären, dann wären die auch an den 200PS Boliden als Antriebslösung verbaut, sind Sie aber nicht...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

@ Hodi,  also wenn ein Original-BMW-Ersatzteil von IWIS eine Steuerkette mit Stoß an den Rollen ist (für eine immerhin 60 PS starke 1000er mit bis zu 7400 U/min), dann sollte diese Qualität ohne Weiteres für unsere max. 18 PS starken 250er reichen, oder?
@ Heiko/2  Das Anforderungsprofil einer Steuerkette ist vielleicht doch ein ganz anderes als bei einer Sekundärkette ans Hinterrad. Ich denke an mechanische Beanspruchung, Laufen im geschützten "Ölbad", etc.

Übrigens ist die Steuerkette in meinem GS-Gespann nunmehr 174.000 km alt.

Gruß, Jan

Schorsch

Moin,

Evtl.  hilfreich :

Tret vom 22.03.2007

,,Steuerketten Qualität"

(Link klappt irgendwie nicht)

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gero

Die IWIS Steuerkette von R...auer ist immer noch in der gleichen schlechten Qualität (Rollen nicht nahtlos) wie im Thema ,,Steuerketten Qualität" von 2007. Habe sie nicht eingebaut.

strichzwojan

Zitat von: Gero am 23 März 2021, 08:25:09
Die IWIS Steuerkette von R...auer ist immer noch in der gleichen schlechten Qualität (Rollen nicht nahtlos) wie im Thema ,,Steuerketten Qualität" von 2007.
Dann würde ich die nehmen.

Gero

Habe nicht richtig gelesen. Die soll wohl genausogut sein. Steht auch im Thema von 2007  ;D

Paul Hunter

So es ist soweit, ich habe genug Zeit gefunden um den Motor auszubauen und den Kettenkastendeckel zu entfernen. Wie stehen momentan die Wetten? ;)

Das Ergebnis ist wie folgt: Zwei Kettenrollen fehlen, das waren die Funde in der Ölwanne, und bereits zwei weitere Rollen haben erste Abplatzungen aufzuweisen. Ich hänge die Bilder an, ihr seht dann die markierten Bereiche. Der Kettenspanner ist super, jedoch fällt dieses Problem in dem Fall nicht auf, da kein Rasseln zu hören ist. Die zwei fehlerhaften Stellen der Kette werden einfach "lose/locker" über die Kettenräder gehoben und verrichten nicht mehr ihren Dienst. Die Kettenräder sehen aber noch gut aus, es gibt keine Sägezähne. Die verloren Teile gelangten durch die Langlöcher des Lagerschilds in den Motorinnenraum und dann an dem Ölpeilstab vorbei nach unten in die Ölwanne, wie ja auch weiter unten schon geschrieben wurde. Leider fehlt noch ein halber Ring, da muss ich noch genauer im Motorraum nachschauen. Vermutlich ist er beim Ölablassen ausgespült worden. Den Kanister hab ich nochmal durchgesiebt, jedoch ist es schwer zu sagen, ob sich der Rest zum Beispiel an der Wand dessen festgeklebt oder in einem Tuch beim Reinigen mit verabschiedet hat. Eigentlich sollte es ja nur ein Ölwechsel mit neuer Abdichtung der Ölwanne werden. Womöglich wäre es in Zukunft immer besser, das Öl beim Ablassen generell zu sieben.
Jetzt gehts ans Bestellen der neuen Teile, denke ich werde auf die IWIS Kette zurückgreifen. In dem Zuge kann ich auch den WEDI des Getriebeeingangs tauschen und das ein oder andere ermüdete Baueil. Empfiehlt es sich den WEDI der Kurbelwelle auszutauschen da er jetzt abgezogen wurde? Der schien bis jetzt noch dicht gewesen zu sein aber vielleicht wurde er jetzt durchs Abnehmen geschwächt.
Vielen Dank für eure super Hilfestellungen und Erfahrungen! Das war sehr hilfreich beim ersten Mal Kettenkastendeckel öffnen.

Gruß Paul

Heiko

Tatsächlich....

hätte jetzt nicht gedacht, dass die Kettenreste den Weg über die Langlöcher im Lagerschild finden können. Bin eher davon ausgegangen, dass sie durch die Fliehkraft am Gehäuse anschlagen und sich dann unten im Steuergehäuse sammeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Unfassbar.
Kann man erkennen, was das für eine Kette war/ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gero

Anhand der Bilder würde ich zumindest "nicht nahtlos" sagen.

Fastnachter

Zitat von: rolf.soler am 21 März 2021, 13:27:41
Ich setze 10€ dass sie Rollen von der aktuell verbauten Kette sind  ;D
Rolf hat immer recht!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Du meinst den Wedi vom Kettenkastendeckel? Würde ich tauschen, ebenso Papierdichtung. Markier die Stellung KW NW, bevor du die Kette abnimmst und mach Fotos.
Sonst wirds schwierig mit dem Tuning Kettenrad. Gibts hier etliche Artikel im Forum. Kette war bei Uli gekauft, Hersteller weiss ich nicht. Schneid den Ölbehälter auf und such mit Magnet, sonst musst du noch mehr zerlegen. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Wieso willst du den Wedi vom Getriebeeingang tauschen?

rolf

Zitat von: Fastnachter am 23 März 2021, 13:09:40
Rolf hat immer recht!

:P
Oliver...jetzt brauche ich deine Adresse für die Wettschulden

Überrascht mich wirklich, ich hätte schwören können.

topcom

Hab ja nicht eingeschlagen ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge