Funde in der Ölwanne

Begonnen von Paul Hunter, 15 März 2021, 17:25:38

« vorheriges - nächstes »

hannes55

Hallo Rolf,
die kaufen doch alle aus ähnlichen Quellen.
In einem solchen Fall andere Händler zu
diskreditieren,
wenn es für sie nicht direkt erkennbare Mängel an
Neuware sind,
find ich ein wenig übertrieben.
Gruß in die Schweiz,
Hannes

(Iwis- Kettten fertigen inzwischen auch in Fernost...)
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Timmmäh

Zumindest die Kette aus Frankfurt kam bei mir in einer neutralen Verpackung ohne Hersteller.
Die vom Rabenbauer ist von Iwis.

Grüße
Tim
101010

Gero

Eine Meinung bilden kann sich jeder selber. Ich teile die Empfehlung von Rolf. Bei manchen Teilen ist es wirklich egal und bei anderen nicht. Oldtimerteile sind inzwischen ein richtiger Markt geworden und jeder versucht natürlich möglichst großen Profit zu erwirtschaften. Einige sind da stärker hinterher und verkaufen minderwertige (funktionierende) Teile. An dieses Video musste ich denken und es ist recht passend.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

hannes55

Da kannst du dich dran erinnern?! ;D
Was dann?!

Anulu

Krieg noch heute ein Nervöses zucken.... Drecksteile
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kompressor_Peter

Wir haben vor über 12 jahren die Steuerkette bei Ketten-Theis GmbH in Köln gekauft. (War mal in den 70-er Jahren
Samstags Treffpunkt für einige hundert Zweirad-Jongleure.) Sie hatten noch welche vorrätig, obwohl der größte
Teil des Lagerbestandes an Stemler verkauft worden war. Preislich war zwischen den beiden kein Unterschied.

VG,
Peter

rolf

ist die eingebaute Kette nun heil?

rolf.soler

Zitat von: hannes55 am 16 März 2021, 23:30:26
Hallo Rolf,
die kaufen doch alle aus ähnlichen Quellen.
In einem solchen Fall andere Händler zu diskreditieren, wenn es für sie nicht direkt erkennbare Mängel an  Neuware sind,
find ich ein wenig übertrieben.
Gruß in die Schweiz,
Hannes
zum Teil, zum Teil aber eindeutig unterschiedliche Quellen, von unterschiedlicher Qualität.
Wenn ich sage ich würde bei X oder Y kaufen, diskreditiere ich damit nicht Z oder V. Ich sage nicht Z oder V haben schlechtere Qualität, ich sage X udn Y haben nach meiner persönlichen Erfahrung gute Qualität. Da kann sich jeder eine Interpretation selber machen. Ich habe schon bei allen (Stemler, Rabenbauer, plus Huggett, plus Omega, plus Uli, und noch weitere) gekauft. Bei allen habe ich schon vereinzelt fragwürdige Sachen bekommen, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Und die Preisfrage bleibt: wie sieht die verbaute Kette aus ? Danke an Rolf zum Zurückkommen auf den Punkt ;D

Dieter57

Zitat von: Gero am 17 März 2021, 11:37:07
Eine Meinung bilden kann sich jeder selber. Ich teile die Empfehlung von Rolf. Bei manchen Teilen ist es wirklich egal und bei anderen nicht. Oldtimerteile sind inzwischen ein richtiger Markt geworden und jeder versucht natürlich möglichst großen Profit zu erwirtschaften. Einige sind da stärker hinterher und verkaufen minderwertige (funktionierende) Teile. An dieses Video musste ich denken und es ist recht passend.

Sehr interessantes Video
Danke Gero.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Paul Hunter

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Kettenkastendeckel auszubauen. Ich halte auch natürlich auf dem Laufenden, denke nächste Woche sollte ich wieder genug Zeit finden. Bin schon ganz gespannt, soweit ist alles vorbereitet und das Meiste zerlegt. :schrauber:

Paul

cledrera

Ich wette, dass die Kette heil ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

topcom

Wo sollen denn die Teile sonst herkommen? Gehäuse war gereinigt und mit neuen Komponenten bestückt. Was wettet ihr (Einsatz?)?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

eine Portion Staburag für die Mitnehmerverzahnung

Heiko

Zu meiner Anmerkung in Antwort #2 jetzt auch ein Bild.... wie sollen, wenn das Lagerschild montiert ist, also der Motor komplett, Kettenreste vom Steuergehäuse in die Ölwanne gelangen?.... okay, nichts ist unmöglich aber ich gehe auch davon aus, dass die jetzige Kette unbeschädigt ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

cledrera

Es ist völlig egal, was ihr wettet.
Der Wetteinsatz wird bei mir hinterlegt.  ;D

Bank  :waffen093:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hartmut hatte auch mal eine schlechte Serie der Kette. Mit dem Unterschied, er hatte kein Ölsieb montiert. Die Kettenteile wurde von der Ölpumpe angesaugt, dann Motorschaden.
Wir werden es sehen. Restteile von Vorgängern schliesse ich aus, weil Motorgehäuse gereinigt, neue KW, Ölschleuderblech gereinigt, NW und alle Lager SR neu. Teile der Kette können nur durch die Öffnungen im Lagerschild gekommen sein. Natürlich wurde der Motor auch mal ausgebaut (vorher Öl abgelassen) und vielleicht auch umgelegt. Vieleicht kamen die Teile so rein, weil ich auch an die Gesetze dr Schwerkraft glaube. Bin gespannt. Wenn die Kette nicht defekt wäre, könnte natürlich auch jemand diese Teile durch den Ölmesstab eingefüllt haben, wenn man so viel kriminelle Phantasie hat. Aber wir werden sehen.
Zitat von: Heiko am 21 März 2021, 10:54:12
Zu meiner Anmerkung in Antwort #2 jetzt auch ein Bild.... wie sollen, wenn das Lagerschild montiert ist, also der Motor komplett, Kettenreste vom Steuergehäuse in die Ölwanne gelangen?.... okay, nichts ist unmöglich aber ich gehe auch davon aus, dass die jetzige Kette unbeschädigt ist.

Fastnachter

War an der Ölpumpe kein Sieb montiert oder wie ist das passiert?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: topcom am 21 März 2021, 11:32:48
Hartmut hatte auch mal eine schlechte Serie der Kette. Mit dem Unterschied, er hatte kein Ölsieb montiert. Die Kettenteile wurde von der Ölpumpe angesaugt, dann Motorschaden.
Wir werden es sehen. Restteile von Vorgängern schliesse ich aus, weil Motorgehäuse gereinigt, neue KW, Ölschleuderblech gereinigt, NW und alle Lager SR neu. Teile der Kette können nur durch die Öffnungen im Lagerschild gekommen sein. Natürlich wurde der Motor auch mal ausgebaut (vorher Öl abgelassen) und vielleicht auch umgelegt. Vieleicht kamen die Teile so rein, weil ich auch an die Gesetze dr Schwerkraft glaube. Bin gespannt. Wenn die Kette nicht defekt wäre, könnte natürlich auch jemand diese Teile durch den Ölmesstab eingefüllt haben, wenn man so viel kriminelle Phantasie hat. Aber wir werden sehen.

Wir werden sehen... an Physik glaube ich übrigens auch. Mal ein bisschen entspannter sein Oliver.

topcom

ja
Zitat von: Fastnachter am 21 März 2021, 11:41:37
War an der Ölpumpe kein Sieb montiert oder wie ist das passiert?

Gruß

Jan.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 21 März 2021, 10:54:12

Na, über den gleichen Weg, den auch das abgeschleuderte Öl nimmt... Auf halb sechs Uhr.

Übrigens: Entweder hier bei uns oder im Zweiventilerforum hatte jemand doch mal thematisiert, dass die alten Ketten geschlossene Rollen hatten, die neuen hingegen solche, die mit Stoß gerollt werden. Wobei in dem Thread erwähnt wurde, dass die gerollten mit Stoß nicht die billigere, sondern die bessere Lösung wären.
Die IWIS-Kette für meine GS, die hier in der Schublade liegt, hat jedenfalls diese "gerollten Rollen".

Jan

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 21 März 2021, 12:02:13
Na, über den gleichen Weg, den auch das abgeschleuderte Öl nimmt... Auf halb sechs Uhr

Wo denn?.... Die Bohrung unten auf halb sechs ist der Ölrücklauf aus dem Steuergehäuse.... aber ob die Bruchstücke dort durch passen würden? Egal, wir werden sehen.

Heiko

strichzwojan

Da ist unten doch ein Loch (keine Ahnung, vielleicht 7mm Durchmesser), wodurch das Öl vom Steuerbereich zurück in die Ölwanne läuft. Da müssten auch die Rollensegmente durchpassen (wenn es denn die Rollen sind  :))...
Ist auch auf deinem Bild zu sehen.

Edit:
Hier noch ein Bild meiner "Kette mit Stoß".

berndr253

Dass durch die Rücklaufbohrung, die auch noch einen "Knick" von 90 Grad hat so ein großes Teil durchgeht halte ich für kaum vorstellbar. Das würde sich auf dem Weg sicher verklemmen.
Aber warten wir mal ab, ob sich die Kette als unbeschädigt herausstellt ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Paul, du merkst, dass wir alle gespannt auf die Auflösung warten!

topcom

Hab mal altes Gehäuse gesucht und Lagerschid. Da sind genügend Löcher. Vom Motorraum in die Ölwanne über die Peilstab Öffnung. So könnte es gewesen sein

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 21 März 2021, 11:11:45
Es ist völlig egal, was ihr wettet.
Der Wetteinsatz wird bei mir hinterlegt.  ;D
Ich setze 10€ dass sie Rollen von der aktuell verbauten Kette sind  ;D

rolf

Zitat von: topcom am 21 März 2021, 13:13:05
Hab mal altes Gehäuse gesucht und Lagerschid. Da sind genügend Löcher. Vom Motorraum in die Ölwanne über die Peilstab Öffnung. So könnte es gewesen sein
isetta gilt nicht....da sind die Lagerschilde anders

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge