Dellen im Rahmen. Was wuerdet ihr machen?

Begonnen von Kees, 09 März 2020, 12:47:15

« vorheriges - nächstes »

Kees

Im Bild die Dellen unten am Rahmen, wo die Hauptsaender anschlagt. Die sind ja ziemlich tief eingedellt!

Reparieren? Aber wie? Slechte Stelle austrennen. Duenneres Rohr einschieben (hin und her schieben bis es passt and beiden Seiten. Danach verschweissen. Noch extra Anmerkungen?

Leider ist das Teil schon gepulvert, schade das ich das nicht eher reapariert habe.

Noch eine Frage, die Rohre sind 24 mm. Wo kauft man das? Ich finde nur 25 mm Rohr. Ich kann natuerlich auch die zwei stueckjen Rohr aus dem Vollen drehen. Ist das Stark genug?

Kees

Anulu

Ich würd mit Gedult Material aufschweissen und rund schleifen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

ich würde aus einem 3/4" Gasrohr ein passendes Segment heraustrennen,
dann bündig zur Oberfläche einpassen,
zuletzt ringsum einschweißen, WIG, oder MAG.

Nochwas : durch diese Delle ist das Rahmenrohr auch breiter geworden.
Daher in der Delle einen Schnitt längs ansetzen, dann das Rohr erstmal auf Maß bringen,
dann ein paar Punkte, oder eine Naht in der Delle zum stabilisieren,
dann mit dem Segment weiter machen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Ich würde es so lassen,wie es ist.
Gruss
André

Kees

So sein lassen war ursprunchlich (vor 15 Jahren) auch meine Idee, glaub ich. Sonst haette ich es nicht pulvern lassen.

Schweissraupen waere auch ein Idee, aber das Rohr ist ein bischen breiter geworden jetzt und etwas nach oben gebogen. Dann wuerde es nicht so schnell gut aussehen.

Die Idee mit ein 3/4" Gasrohr ist auch gut aber das Rohr ist aussen 26,9 mm, innen 21,3 mm. Ich weiss noch nicht so schnell wie ich das an 24 mm Rohr anschliessen kann. Dann kan ich einfacher von Vollmaterial etwas drehen.

Du wuerdest kein Rohr auf die Innenseite einsetzen?

Ich warte ruhig ob nog mehr Ideen kommen, ich habe es nicht eilig.

Hodima

der MIX macht's vielleicht

1. Da es so gehalten hat, würde ich (vorerst) nichts mit einem Rohr machen.

2. In die Delle einen Schlitz flexen und dann das Rohr an den breiten Stellen
    zurück in die Ausgangsform pressen.  ( Sollte gehen, da der Schlitz Platz macht)

3. Wie Manu schon sagte, dann die Delle und den Schlitz mit WIG verschweißen,
    aufhübschen und fertig. :kaffee:
Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

4Taktix

Wenn man soviel Hitze auf nur einer Seite vom Rohr durch Schweissen einbringt, wird das eine Banane ! (ich weiss, wovon ich spreche! )
Es sei denn, man schweisst in kleinen !!! Etappen, und lässt nach jeder Etappe abkühlen. Die Gefahr von Verzug besteht trotzdem, die Rahmenrohre sind sehr weich.
Also wirklich "Schweine-eisen".
Richtig ordentlich geht es eigentlich nur so, wie auf der angehängten Skizze. ( Ich finde Paint immer noch genial für solche Sachen )
A: Das zerdrückte Stück mit etwas Zugabe heraustrennen.
B: Ersatzrohr passend machen und längs mit Flex einschlitzen, das verbleibende Rahmenrohr ebenso.
    Am besten von unten und dann beides innen sauber entgraten.
C: Rundstahl so weit in Rahmen einstecken, dass ein Ende bis zu einem der beiden Schnitte reicht, Rahmenende dazu etwas nach aussen ziehen,
    Ersatzstück auf den Rundstahl schieben. Rahmenende zurückfedern lassen, so dass alles in einer Flucht steht.
    Jetzt mit Schraubenzieher o.ä. durch den Längs-Schlitz den Rundstahl im Rahmen soweit zurückschieben, dass beide Schnitte großzügig und möglichst
    gleich viel unterdeckt sind.
    WICHTIG: Referenzmaß von der intakten Seite nehmen, z.B. von Motorbefestigung bis Mitte/Zentrum Hinterachse !
    Durch Spanngurte, Keile, etc. dafür Sorgen, dass die Reparaturseite den gleichen Abstand hat und so fixieren !
    Dann pro Schnitt zwei dicke !!! "Schweisspunkte" mit ordentlich viel Strom (durchschweissen) gegenüberliegend setzen, also z.B. oben und unten.
    Dies soll gewährleisten, dass beim anschliessenden Legen der Rundum-Naht möglichst wenig Verzug entsteht.
    Zuletzt ! den Längsschlitz mit einer amtlichen Naht zuschweissen. Ist zwar viel Hitze einseitig, aber durch den Rundstahl im Inneren verzieht sich da nichts mehr.
    Abschliessend noch die Schweissnähte schön verputzen und den Lack dort ausbessern.

Die Beschriftung habe ich englisch gewählt, damit es alle Mitglieder hier verstehen können.
    Cut = Schnitt
    Remove = entfernen
    Replacement = Ersatz
    Der "Rest" ergibt sich aus der Beschreibung.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Kees

Herzlich dank 4Taktix. Das waere ungefaehr was ich mich auch gedacht hatte. Nun mal mut machen  :koenig:

Kees

Noch eine Frage. Da wo der Staender anschlagt, muss das so sein? Oder ist der Blatfeder die am Getriebe angeschraubt ist, die eigentliche Anschlag? Bei mir war die Blatfeder nicht da. Veilleicht dadurch die tiefe Dellen?

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Anulu

Oh da bin ich mir nicht sicher. Die /3 hat da nen Halter mit Gummi an der ,,nicht vorhanden" Schwinge
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

/3 hat da nur einen Anschlagpuffer - für wenn der Ständer eingeklappt ist - damit's nicht klappert. Vom Hochklappen gäb's da nicht so eine Delle.
Ich gehe davon aus, dass Kees wohl eher den anderen Anschlag meint, also am Rahmen, wo die Maschine beim Aufbocken mit dem ganzen Gewicht draufknallt.
Wie das bei R25 im Detail aussehen muss, weiss ich aber auch nicht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Ich glaube, Kees meint schon die Arretierung bei eingeklapptem Hauptständer. Laut Vergleichsliste hat die R25 da am Getriebe eine Blattfeder.

Hubi

Kees

Ich hatte die Anschlag gemeint wo die Dellen sind, also wenn die Machine aufgebockt (ist das ein Deutsches Wort?) ist. Ich weiss die Blatfeder rastet eine wenn die Staender hoch geklapt wird, aber wenn er nach unten geklapt wird stosst die obere Stange irgendwann auch gegen die Blatfeder an.  Vielleicht auch nicht, ist schwierig zu sagen wenn mann nur einzelteilen in Kartons hat.

Jedenfalls ist es nicht das gelbe vom Ei wenn die Staender immer heftig gegen die Rahmenrohren anschlagt beim aufbocken. Hat jemand da schon ein Gummi zwischen geklebt?

cledrera

Ja,
ich glaube das ist bei Rudi`s R25 so.
Er hat, glaube ich, ein Stück Gartenschlauch aufgeschnitten und mit Kabelbindern fixiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

4Taktix

Nach meiner Ansicht ist der Winkel entscheidend, in dem der Ständer bei aufgebockter Maschine steht.
Dieser verändert sich im Laufe der Jahre durch Spiel in den Drehpunkten, Verformung durch Belastung usw.
-> der Winkel wird immer flacher und damit die Kraft immer größer, die auf den Rahmenunterzug wirkt.
-> Der Ständer sollte so steil/senkrecht stehen wie möglich, mit einer kleinen Sicherheitszugabe, dass die Maschine sich nicht von allein abbockt, wenn sie mal
     mit dem Vorderrad hangabwärts steht.
-> Je steiler der Ständer bei aufgebockter Maschine steht, desto geringer die Kraft, die auf den Rahmen wirkt.
Dazu würde ich! nötigenfalls an den entsprechenden Stellen Flachstahl aufschweissen / die Anschlagpunkte am Ständer auffüttern.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,

ist schon oft gepostet worden, auch, wenn es Kopfschütteln verursacht, nochmal.

Das kommt so, wenn man den Bock beim aufbocken auf den Ständer knallen lässt.
( Hat man mir in der Fahrschule eingeprügelt )

Man zieht ja die Karre hoch, nun kommt der Punkt, an dem sie wieder etwas nach unten ( auf den Ständer ) will.
Genau da muss man entgegenwirken, den Bock sanft auf den Ständer stellen.

Schorsch

P. S. Die Idee mit dem Gartenschlauch find ich super.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Im Grunde richtig - aber mach' das mal nach 5 Stunden Fahrt, durchgefroren, Hunger, 40 kg Gepäck hintendrauf.
Genau dafür habe ich mir dann doch einen Seitenständer drangeschraubt.
Man kann ja leider nicht immer so, wie man gern möchte  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja, stimmt !!

dann ist ein Seitenständer Gold wert.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pflotter

Hallo,
nach meiner Erinnerung kommt es zu dem Schaden hauptsächlich weil die Lagerung des Hauptständers durch die beiden Schrauben mit Andrehung sich in kaputten Buchsen bewegen oder die Bohrung im Hauptständer zum "Langloch" mutiert ist. Dadurch ist der Kippmoment beim Aufbocken zu stark und die Maschine knallt mit Schmackes immer auf die selbe Stelle am Ramen.

Schorsch

Deshalb ?

Zweifel kommt auf, weil die Buchsen gehärtet sind.
Einfach nicht auf den Hauptständer knallen lassen.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Diese Buchsen bei meiner /3 waren auch "auf" - die Bohrung war "eiförmig", bzw. die Wandstärke nicht mehr rundum gleich.
Hier etwas Spiel, da etwas Verschleiss - und letztlich summiert sich alles auf bis: siehe Pflotter, bzw. #18, läuft auf's gleiche hinaus.

Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Nicht nur durchgefroren nach langer Fahrt..., bei mir hat einfach die Körpergeometrie nicht zur Motorradgeometrie gepasst.
Bei deutlich über 1,90m müsste ich mich schon neben die /2 knieen um das Rahmenrohr wie im Handbuch während des aufbocken zu packen.
Der Seitenständer als Schräglagenbegrenzer bei der /2 war auch keine Alternative.
Eigentlich nur als Aufbockgriff gedacht, aber beim probieren gemerkt das es ja auch nicht nur Rücken sondern auch Moppedrahmenschonend wirkt hab ich mir aus einem, über den Winter eingelaufenen, Gürtel einfach nen Griff unter den Sattel geschraubt.
So läßt sich die kleine schön behutsam auf den Ständer heben.

(Bei Hunger schmeiß ich sie weiterhin einfach in die nächste Ecke...)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Pragmatisch  :applaus:
Gefällt mir gut.

Seit ich den Seitenständer montiert habe, geht das vor allen Dingen mit Gepäck deutlich besser.
Stichwort Schräglagenbegrenzer: Erst setzen die Rasten auf, dann der Seitenständer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Zitat von: cledrera am 10 März 2020, 17:01:32
Pragmatisch  :applaus:
Gefällt mir gut.

Erst setzen die Rasten auf, dann der Seitenständer.

Danke, bei meiner/2 kam zuerst der Seitenständer, nachdem ich den wieder demontiert habe kam die ,,Betätigungshilfe" vom Hauptständer und seitdem diese mit dem Hämmerchen bearbeitet wurde kratzt der Rest

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

isettawin

Beiwagen dranschrauben. Nie mehr aufbocken!!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge