Neuerwerb, läuft ganz gut aber....was würdet ihr ersetzen?

Begonnen von Illbeback, 15 Mai 2026, 10:33:08

« vorheriges - nächstes »

Illbeback

Moin zusammen! Meine neue erworbene R26 wurde seit 2012 kaum bewegt, läuft ganz gut, Leerlauf stabil. Laut Tacho ca 115km/h sitzend und springt warm und kalt mal gut bis sehr gut an. Geplant aktuell neue Zündkerze, Kondensator, Dichtungen. Reifen sowieso. Im Netz bin ich über Elektronischen Regler gestolpert. Macht das Sinn oder Original lassen?

Grüße aus dem Schwabeländle
Christof
Machen ist wie wollen; nur geiler

Illbeback

Machen ist wie wollen; nur geiler

strichzwojan

Hallo Christof,

ich würde erstmal aufmerksam beobachten (und genießen). Wenn die Kiste 115 läuft, dann gibt es doch keinen Grund, gleich den Kondensator zu wechseln. Dennoch ist es gut, wenn du die Lichtmaschine im Auge behältst besonders die Kontaktoberflächen, Kohlenlänge, den Kollektor (Riefen?), die Kabel(anschlüsse). Statt gleich einen neuen Regler einzubauen solltest du erstmal mit einem Multimeter überprüfen, wie die an der Batterie anliegende Spannung ist, und bis wohin sie beim Gasgeben ansteigt (hoffentlich deutlich über 7 Volt).

Ohne eine zuverlässig funktionierende Lichtmaschine macht ein Motorradoldtimer keinen Spaß.

Gruß, Jan

Beppo

Solange die Teile gut sind und alles läuft, warum wechseln? Bei den Reifen sieht das anders aus. wenn diese schon 14 Jahre drauf sind sind sie vermutlich hart, das kann besonders bei Nässe in Kurven schmerzhaft werden. Kommt aber auch auf das Fabrikat an. Da habe ich gestern bei einem Kollegen 10 Jahre alte Metzeler gesehen, die hatten ,wenn man mit dem Daumen drüberrubbelt , echt noch guten Gripp. Andere fühlen sich da schon wie Hartplastik an.
Ich fahr auch noch stolz den mech.Regler.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge